Lavalier-Funkmikro mit Empfänger an KameraHallo liebe Videofreunde

  • Hallo Kids, Hallo Hans,


    ich war zu Weihnachten ein paar Tage verreist. In Eurem Film gibt es einen schönen sauberen Ton - besonders draussen, smile.


    Ob Line oder Mic-Eingang: Wolfgang hat die theoretischen Unterschiede zutreffend dargestellt. In der Praxis wird der Unterschied kaum hörbar sein. Dies würde sich erst bei den wirklich hochwertigen Funkstrecken aus dem Profibereich zeigen, die mit True-Diversity arbeiten.


    Wichtig ist, dass Ihr IMMER mit Kopfhörer den Ton vor und während der Aufnahme kontrolliert. Damit lassen sich neben möglichen Störungen vorallem Übersteuerungen sofort feststellen, weil der Blick auf die Aussteuerungsanzeige in der Aufnahme-Hektik auch mal unterbleibt.


    Grüsse
    Max


    PS: Für das Beyer-Richtrohr empfehle ich Euch den Kauf eines zusätzlichen EW-Senders, der auch separat erhältlich ist. Damit könnt Ihr jedes Mic in einer Funkstrecke verwenden, das keine Phantomspannung erfordert oder das eine eigene Stromversorgung hat.


    http://www.thomann.de/de/sennh…k100_g2_taschensender.htm

  • Hallo Max,
    danke für den Tipp, den wir uns natürlich sofort angesehen haben,
    allerdings haben wir uns schon den


    Sennheiser SKP 100 G2 Aufstecksender, D - Band, 786 - 822 MHz


    ausgeguckt, den es direkt als Zusatzgerät gibt.


    Was spricht gegen den gegenüber einem seperaten Sender?
    Dass der Aufstecksender bei Thommann sogar noch preiswerter angeboten wird, spielt da in diesem Fall für uns keine Rolle.
    Wir haben auch gelesen, dass man den Aufstecker an alle Mikros ( also auch dynamische ) anschließen kann und die Phantomspeisung da keine Rolle spielt.
    Vielleicht haben wir aber auch "Tomaten auf den Augen".
    Wir sind also für weitere Hinweise sehr dankbar.
    Viele Grüße,
    Hans

  • Hallo Hans,


    der Aufstecksender direkt am Mic ist natürlich genauso ok. Macht das Mic in der Hand nur etwas klobiger und schwerer. Der wesentliche Vorteil des Aufstecksenders ist, dass kein Kabel mit Adapter von XLR auf Mini-Klinke nötig ist und dass kein Kabel und kein Sender an der Person versteckt werden müssen.


    Die dynamischen Mics sind nicht das Problem, sondern alle anderen Mics, die externe Phantomspannung brauchen. Seit Ihr sicher, dass der Aufstecksender damit auch funktioniert?


    Gruss
    Max

  • Hallo Max,
    danke für die beruhigende Antwort.


    Zitat

    Mics, die externe Phantomspannung brauchen. Seit Ihr sicher, dass der Aufstecksender damit auch funktioniert?


    ... ja, so ziemlich zumindest, da das Ding auch einen wahlweise zuschaltbaren Batteriebetrieb ermöglicht, also entweder Phantom von der Kamera oder Batterie von sich selbst.
    Nun müssen wir "nur noch" ein bissl warten :heul: , aber im Januar haben wir das Geld auch dafür :bounce:
    Viele Grüße,
    Hans

  • Hans,


    bitte prüft das mit der Phantomspannung beim SKP 100 G2 noch einmal genau! Meines Wissens nach kann nur beim SKP 500 G2 aus dem Profibereich wahlweise Phantomspannung zugeschaltet werden. Bei der Funkstrecke kann die Phantomspannung nicht aus der Camera, sondern nur aus dem Sendermodul kommen.


    Max

  • Auf die Gefahr hin, dass es ein Dialog wird :wink: ,
    ich meinte das nicht an dem Sender, sondern am Mikro. Wir haben damals bei der Anschaffung dieses etwas teurere und auch längere Richtrohr gekauft, weil 2 von unseren Cams ( Pana und Sony 250 P) Phantomspeisung unterstützen und eine ( Sony 200 P) nicht. Bei der schalten wir dann auf Batteriebetrieb.
    Sorry, wenn ich mich so doof ausgedrückt habe.
    Viele Grüße und danke für Deine Mühe,
    Hans

  • Achtung - bei einer Funkstrecke wird von der Camera nichts an das Mic übertragen! Die Phantomspannung kann nur aus dem Sendermodul am Mic kommen. Wenn aber das Mic eine eigene Batterie für die Phantomspannung hat, braucht man natürlich keine aus dem Sendermodul. Dann funktioniert es auch mit dem SKP 100 G2.


    Max

  • Eben, deshalb denke ich auch, dass unser Richtrohrmikro, wenn es im Batteriebetrieb läuft, genau so funktioniert, als würde es an einer Cam hängen, die keine Phantomspeisung hat = wie unsere Sony 200 P eben.
    Viele Grüße,
    Hans
    Edit: Jetzt haben wir uns "überkreuzt" :wink:
    Danke nochmal!


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()