Wiederkehrende Farbfläche gegen verschieden Filmen austauschen in AE CS3

  • Hallo an Alle,


    ich bin der "Neue" und wollte mich kurz Vorstellen, ich bin begeisteter Videoschneider, aber musste mich jetzt doch endgültig von MSP8 verabschieden, da es ja leider nicht mehr weiterentwickelt wird. Aber nun habe ich das wirklich gute Adobepaket CS3 (Adobe Creative Suit 3 Produktion Premium) bekommen und stehe dort gleich vor einem Problem, weswegen ich mich nun an Euch wende. Und auf eine lösung hoffe. Ich muß fairerweise dazusagen, dass ich das Problem schon in einem anderen Forum gepostet habe, dort konnte mir allerdings nicht geholfen werden und da ich einwenig unter Termindruck stehe, hoffe ich hier auf eine Antwort.


    Aber jetzt zur Frage:


    ich habe mit AE CS3 Profesional eine Komposition erstellt. In dieser Komposition habe ich statt eines Filmes eine Farbfläche eingebaut, um sie später gegen verschiedene Filme auszutauschen. Leider habe ich am Anfang einfach immer wieder die erste Farbfläche in der Timeline kopiert und keine neue erstellt.


    Es gibt ja die Möglichkeit, die Farbfläche vom Anfang gegen einen Film zu tauschen aber dann werden logischerweise alle Farbflächen gegen diesen einen Film getauscht. Da ich immmer diesen am Anfang kopiert habe.


    Und jetzt die Frage:


    Wie kann ich einfach die vorhandene Farbfläche in der Komposition, in der Timeline gegen jeweils einen anderen Film tauschen?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar :hail:

  • Hi Neuer,
    das sollte sehr schnell gehen, wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe.
    Wenn Deine Farbflächen in der timeline als " Platzhalter" fungieren, markiere einfach die auszuwechselnde Ebene und ziehe Deinen gewünschten clip mit gedrückter alt Taste auf die Farbfläche.
    Klappts?
    Nun passiert folgendes: Ist der clip länger als der Platzhalter wird er schraffiert dargestellt und nichts ändert sich. Du musst nun manuell anpassenden und den clip lang tiehen.
    Ist der clip kürzer verschiebt sich die ganze comp.

  • WOW, dass war ja schnell und vorallem GUT, da es geklappt hat, habe zwar erst mal nur auf die Schnelle getestet, aber es scheid so zu klappen. Die länge passe ich mir über die Zeitverzerrung an, dass sollte klappen.


    Besten Danke erst einmal Jörg, wenn es dazu doch noch Probleme geben sollte, dann würde ich mich wieder melden. Aber jetzt erst einmal herzlichen Dank :blume::bigok::prima:

  • Zitat

    da es geklappt hat


    nun, das war ja auch nicht schwer, das sind Grundzüge von AE.
    Mal ne Frage,

    Zitat

    dass ich das Problem schon in einem anderen Forum gepostet habe,


    das war aber kein Videoforum? Das hätten die sonst sicher gewusst.


    Zitat

    Die länge passe ich mir über die Zeitverzerrung an,


    ob das sein muss? Du kannst ja problemlos dein footage verschieben, wenn es an der Länge hapert.
    Für die Zukunft : lese mal was das Handbuch über Stellvertreter und Platzhalter schreibt.
    Das geht viel eleganter als mit solids.
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    Mal ne Frage,


    das war aber kein Videoforum? Das hätten die sonst sicher gewusst.


    Doch!



    Herzlich Willkommen hier, Martin.

  • .....ich hätte es wissen müssen.....


    aber der absolute Knüller ist die erste Antwort auf die Frage.... das kommt vom Superweiß suchen und von nativer Pixelzählerei, und davon, daß man Adobeprodukte nur aus Leihgaben kennt und vergessen hat, diese aus zu packen.
    Und solch ein Artist zieht durch die Forenlandschaft und hält Vorträge über die Unzulänglichkeiten der Adobe Produkte...und hält alle anderen für Trottel und bezweifelt deren Darstellungen
    muss Schluss machen, mein Zwerchfell....


    das Ding drucke ich aus, ich habe ein paar Dutzend Leute, denen ich damit eine Freude machen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Moin und Willkommen im Forum,


    Jörg hat eigentlich schon alles beschrieben, ist also very easy :cheese:.


    Eines möchte ich noch hinzufügen:
    Wenn mehrere solche als Platzhalter verwendeten Farbflächen gegen ein- und denselben Clip ersetzt werden sollen, einfach alle zu ersetzenden Farbflächen in der Timeline markieren (mit Ctrl- oder Shift-Taste) und dann aus dem Projektfenster den Clip mit gedrückter Alt-Taste auf eine der markierten Farbflächen in der Timeline ziehen.
    Dann werden alle in der Timeline markierten Clips oder Farbflächen gegen diesen einen ersetzt, bleiben aber weiterhin eigenständige Layer und auch alle bis dahin verwendeten Effekte bleiben erhalten :).


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Danke WeiZen, bin Dir was schuldig für den tipp es mal hier zu posten ;)


    Und nochmals danke an Jörg (nachtrag: und Marcus), werde Deine (Eure) Ratschläge befolgen und mich mal weiter nach vorne duchwühlen im Handbuch. Aber die Zeit hat einfach bis jetzt gefehlt. Und das gekaufte Buch will auch noch durchgearbeitet werden. Aber der zweite Arbeitgeber hat Terminvorgaben, da musste ich erst handeln dann lesen, aber man sieht mal wieder, was dabei raus kommt...


    Übrigens das Problem mit der zeitverzerrung kommt aus dem Grunde, dass ich die Animation geplant und gemacht habe und ersst im Nachhinein gesehen habe, dass die einzelnen Clips nicht lang genug sind um über die ganze Animation zu laufen, also habe ich mich dazu entschieden, die Clips zu Strecken, bzw erst als Standbild zu zeigen, dann in der interessanten Phase normal laufen zu lassen und später wieder einzufrieren als Standbild, so komme ich über die gesammte Animationsstrecke. War zumindest der Gedanke, hoffe, dass das auch alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.


    Muß dazu sagen, dass ich das Adobe Paket erst seit September habe und mich vorerst nur mit AE beschäftigt habe und obwohl ich behaupten kann, dass ich eine relativ schnelle Auffassungsgabe habe und mich schon intensiv mit dem Progamm beschäftigt habe, kratze ich an diesem mächtigen Werkzeug doch erst an der Oberfläche.


    Aber hier fühle ich mich nun gut aufgehoben für meine, noch sicher aufkommenden Fragen rund um AE :prima:

  • Zitat

    kratze ich an diesem mächtigen Werkzeug doch erst an der Oberfläche.


    na, da lass Dir mal keine grauen Haare wachsen, das gfeht allen so, egal wie lange sie damit arbeiten.
    Ich habe auch nie geglaubt, daß es eine so dicke Oberfläche geben kann.
    Egal wie lange Du damit zu Gange bist, AE holt immer noch einen Trumpf aus dem Schuh.


    Handbuch, Lernprogramme, Tutorien und Foren sowie die Ahnung , daß das alles nicht von heute auf morgen geht, besser können Voraussetzungen zum Gebrauch dieser Wundertüte gar nicht sein....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    Handbuch, Lernprogramme, Tutorien und Foren sowie die Ahnung , daß das alles nicht von heute auf morgen geht, besser können Voraussetzungen zum Gebrauch dieser Wundertüte gar nicht sein....


    Schöner kann man AE gar nicht beschreiben, ... eine echte Wundertüte.
    Ich glaub, da hört man nie auf, an der Oberfläche zu kratzen und jede neue Erkenntnis macht neuen Spaß, ... gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielzeugen, .... und ich kann nicht wirklich viel damit :D


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Homer das ist so eine generelles ding bei Adobe.
    Hinter den Taten Alt und Strg verbergen sich mach mal dolle Sache.


    Ich hatte vor Kurzen mal die Frage gestellt, was AE eigentlich nicht kann.
    Es soll keine Buletten braten können.
    Ich kann das aber nicht Bestätigen, da ich AE nicht habe.

  • @ Edi
    stimmt, danke für den Hinweis :wink:


    Und dann noch mal ein ganz großes Dankeschön an Euch alle, dass Ihr Euch die Mühe macht, mir die Angst vor dem Programmriesen zu nehmen.


    Es beruhigt doch ungemein, wenn die, ich sag mal "alten Hasen" auch immer noch nicht zu 100% Alles können oder wissen und immer noch etwas neues entdecken, macht sympatisch :applause::prima:


    Aber das habt Ihr jetzt davon, werde Euch bestimmt noch des öffteren mit Anfängerfragen nerven, selber Schuld :rolleyes:


    Bis demnächst :wink:


    PS: Ach, hallo Jöörch, Du auch hier? Schön das man doch schon einige kennt :wink:

  • noch ne Anmerkung:
    wenn Du weiterhin Farbflächen als Platzhalter verwendest, lege diese im Projektfenster an. Dupliziere die erste Erstellte FF mit strg+D. So werden durchnumerierte FFs erstellt. Ist leichter zu managen wenn Du sehr viele Ebenen in der comp hast.
    Eine der wichtigsten Grundregeln-> Eindeutige Benennung der Ebenen, sonst ist ganzjährig Ostern.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    Eine der wichtigsten Grundregeln-> Eindeutige Benennung der Ebenen, sonst ist ganzjährig Ostern.


    :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua:
    Der ist so Klasse wie treffend :prima::prima: .


    Aber so ist es wirklich, gerade wenn die Kompositionen aufwendiger und das Projekt insgesamt umfangreicher werden.
    Kompositionen ebenfalls eindeutig benennen, möglichst viel logische Struktur reinbringen.
    Wenn man mal nach einigen Monaten oder gar Jahren wieder da ran muss, dankt man es sich selbst, wenn die Kiste durchschaubar bleibt.
    Eine der Stärken ist das Nesting, ... nicht alles in eine Komp packen, sondern logisch strukturieren, sofern möglich.


    Viele Grüße
    marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Wenn man mal nach einigen Monaten oder gar Jahren


    ich hab mal vor Jahren eine Video"leinwand" gebaut, die hat nur 16 Felder mit footage, habe die nicht benannt....
    ab ubd an nutze ich dieses Projekt noch, mit ausgetauschtem footage natürlich, wenn dann mein Beißholz nicht am Platz ist.....

  • Danke für den Tipp, aber die einzelnen Layer benne mir immer direkt in der Timeline oder in dem Projektfenster mit der Return-Taste um. Oder meint ihr noch etwas anderes?

  • So, jetzt wo das Projekt "gerettet" (weil rechtzeitig fertig) ist, noch mal Danke für den Tipp mit der Alt-Taste :wink: