Mediaplayer u. MPC zeigen seltsames Bild

  • Kann mir jemand einen Tipp dazu geben, woran das liegen kann.
    Bei der Neuinstallation meines Office Rechners stelle ich fest, dass ich beim Abspielen von einigen mpg2-Videos 720x576 und 1920x1080 sowohl mit dem MPC als auch dem Mediaplayer ein total vermatschtes Bild habe, d. h. da wird so gut wie nichts erkannt.


    Sowohl Power-DVD als auch der VLC spielt die Videos in der gewohnten guten Qualität ab.
    Windows habe ich mit den neuen Updates aktualisiert.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich hab das soeben nochmals geprüft. Unter Eigenschaften steht da MPG2 Main Concept Videodecoder.
    Die Videos sind mit dem Programm PPT2Video aus einer PPT-Präsentation erstellt worden.
    Mit meinem alten Rechner konnte ich die mit allen Playern in der gewohnten Qualität abspielen.


    Fehlt den beiden Playern da vielleicht ein Treiber oder ähnliches, das bei VLC und auch bei Power-DVD enthalten ist?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Wendo,


    auch keinen Tipp??:idee:

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • hier mal ne Hardcopy.
    Da Video, ist der Bereich versetzt.

  • und hier die korrekte Darstellung mit dem VLC, oder auch Power-DVD.
    Auch eine Update des Windows Mediaplayers und auch Treiber-Update der NVIDIA-Grafikkarte brachte keine Änderung.

  • Morgen


    Ich sehe bei beiden "Bildern" nur schwarz.


    mpclassic ...welche Version.
    und dann da --->Ansicht--Optionen---Player--Formate die richtigen Einstellung getätigt.


    Overlay Bild in der GraKa angepasst.

  • Das lässt mir doch keine Ruhe, bis ich den Grund gefunden habe.
    Die gleichen Videos habe ich mit meinem alten PC auch mit MPC und dem Windows Media Player abgespielt.


    Mit dem MS-Tool hab ich mir mal die installierten Codecs anzeigen lassen.

  • Ach das meintest Du:
    Was muss denn da eingestellt werden?

  • Zitat

    Oh, wie kommt das denn??
    VLC 6.4.9.1


    da ist was durcheinandergekommen.
    Die oben genannte Nummer ist für den mpc.


    VLc wäre Version 0.8.6 oder wenn die Neueste hast 0.9.7


    Zitat

    Was muss denn da eingestellt werden?


    Bei Real-Time Streaming Proto..........


    Jeweils bei Real Media / QT / DS
    All auswählen
    übernehmen
    OK.


    Grundeinstellung beim mpc..Screen.

  • Hast natürlich Recht, Wendo.
    Das war die Version des MPC, der VLC hat die Versionsnr. 0.9.7


    Deine Einstellung hab ich übernommen, hat aber nichts geändert.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Problem hab ich leider immer noch nicht gelöst.
    Hier meine Videocodecs - Welches ist denn der von MainConcept? Wenn ich den einfach mal entfernen würde und dann mit PPT2Video ein neues Video erstelle, mal sehen, welcher Codec dann verwendet wird.

  • Zitat

    Wenn ich den einfach mal entfernen würde


    Statt "entfernen" vorerst mal deaktivieren mit dem Hilfstool vcswap.
    Ist kostenlos.
    In der oberen Hälfte des GUIs sind die aktiven CoDecs.
    In der U.Hälfte kannst Du die einzelnen die Du vorerst mal deaktivieren willst reinfügen.


    Ein CoDec-Pack hast aber nicht drauf?


    Zitat

    mal sehen, welcher Codec dann verwendet wird.


    Das überprüfen klappt natürlich auch mit GraphEdit....File....Render Media File.

  • Zitat

    Ein CoDec-Pack hast aber nicht drauf?


    Nein

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    wenn die Dateien via VLC korrekt wiedergegeben werden, liegt der Fehler schon mal mit Sicherheit nicht beim Encoder.
    VLC zieht zum Decodieren nur seine eigenen, bei der Installation mitgebrachten Dlls heran; ähnliches gilt auch für Power-DVD. WMP und MPC hingegen bedienen sich als Directshow-Player der systemweit installierten Filter. Daher würde ich mal vermuten, dass hier der Hund begraben liegt.
    Einen relativ simplen Weg zur Analyse bietet Gspot. Lade mal damit eine deiner Problemdateien und lass dir unter MS A/V mit der 1 den Graphen anzeigen; wenn du dann mit der Maus über die einzellnen Filterstationen fährst, gibt es nähere Infos zu den Einzelheiten. Danach lasse die Datei mit der 2 abspielen, vermutlich ist das Bild dann schlecht.
    Als nächstes mache das gleiche unter Gspot Vid; hier werden alternative Abspielwege aufgeführt, mit der 2 erhältst du nun einen Überblick, was noch abspielbar ist, mit 3 wird der (rechts) selektierte Graph dann wiedergegeben.
    Wenn nun einer dieser Wege deinen Geschmack besser trifft, notiere dir die beteiligten Splitter und Filter, ebenso auch die (im 1. Schritt) unter MS angezeigten Filter.
    Wechsle dann ins Menü->System->list codecs and.., lass nach Namen sortieren und setzte via Maus rechts den Merrit des unter MS aufgeführten Codecs nach unten, den des neu ausgewählten jedoch (auf dessen Ursprungswert) hoch. Die oder den Splitter lass mal zunächst außen vor, der verursacht meist bei mpeg2 keine Probleme.
    Sollten sonstige Codec-Probleme vorhanden sein, sind die unter diesem Menüpunkt durch eine farbliche Hinterlegung gekennzeichnet.


    Wenn die Merritgeschichte geklappt hat, sollte die Wiedergabe in WMP und WMC nun funktionieren...


    Gruß aus Marburg

  • Hi Pristurus,
    willkommen im club,
    hast mir gerade ein Licht in Gspot angeklnipst, super Einstand, und Wendo hat endlich nen Partner fürs avisynth Fachsimpeln....