Einsteiger braucht Rat: Sony DCR-PC 8 oder DCR-PC101?

  • Hallo Peter


    Wahrscheinlich hast Du mit Deinen Argumenten ja schon (teilweise) recht, aber lass mir doch meine Freude an meinem kleinen Gerätchen.


    Bei der Freihandaufnahme hatte ich eigentlich noch nie Schmerzen, vielleicht passt die Haltung halt einfach zu meinen körperlichen Voraussetzungen :wink: .


    Es kann auch sein, dass die miniaturisierte Bauweise eine anfälligere Mechanik bewirkt. Bisher funktioniert mein Gerät völlig problemlos. Wenn aber dann irgendwann die Verschleisserscheinungen auftreten werden, habe ich einen guten Grund, bei meiner besseren Hälfte einen Kredit für das dann aktuellste neueste (kleinste!!) Topmodell zu erhalten.


    Gruss Martin

  • Martin, Martin


    Die kleinsten Cams sind nicht teuer, weil sie Spitzen-Qualität liefern, sondern eben weil sie mega klein sind. Darauf steht der heutige Konsument scheinbar.


    Komisch, dass die Männer bei technischen Geräten so darauf erpicht sind, das KLEINSTE zu haben ;)


    Paddy

  • IMHO (in my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach - wie überigens in meinem letzen Posting auch...):


    Die Cam-Hersteller wissen bald nimmer, was sie für Schnick-Schnack einbauen sollen, damit sie auf Kosten der Qualität nochmehr verlangen können:


    - 200 Voll-Krasse-Digitale-Überblendeffekte mit integrierter Titelanimation (damit man beim Schneiden dann wirklich alles wegschmeissen kann)


    - 500fach Zoom => vielleicht könnte man soweit zoomen, dass der gesamte Ausschnitt auf einem einzigen Pixel platz hat?


    - Bluetooth, integriertes Handy und MP3 Player?


    - Game Console mit Internetzugriff, Mail und Viren?


    - Nebst dem sinnvollen DV-IN / AV-IN auch noch ein Coffee-OUT (sollte man ja trotz Zoll freischalten können - oder?)


    - Dann 10 GigaPixel auf einem 1/10 Zoll CCD (damit jedes Pixel an der atomaren Grenze liegt - wo doch 720*576 Pixel plus einige zum Entwackeln auf einem 1/4 Zoll CCD absolut reichen und bei schlechten Lichtverhältnissen bessere, rauschärmere Resultate liefert)


    - Wenn schon DVD-writer integriert, dann sollte sich dieser aber auch zum DVD angucken und Musikhören nutzen lassen


    - Und natürlich mit integriertem Terminkalender und Handschriftenerkennung


    - Das alles in Kreditkartengrösse mit vollgeilem-digital-5 Kanal-Sound (falls man denn nebst der Mechanik sonst noch was hört)


    ...Bin mal gespannt, was und die Zukunft noch alles bringen wird :haarezuberge:


    Vielleicht bin ich halt einfach altmodisch, dass ich meine TRV125E+ :herz: "nur" zum Filmen brauche - keinCoffee-OUT, keine Fotos, keine Überblendungseffekte - einfach nur draufhalten und filmen ...

  • Zitat

    200 Voll-Krasse-Digitale-Überblendeffekte mit integrierter Titelanimation (damit man beim Schneiden dann wirklich alles wegschmeissen kann)


    Die stören mich überhaupt nicht. Solange sie keiner einsetzt ;)


    Cool, wenn man von Dritten Rohmaterial schneidet und dann einen Sketch hat, bei dem der Filmer vergessen hat, den Fade In rauszunehmen, und deshalb die ersten 15 Sekunden einfach fehlen!


    Ich hätte den Kerl hauen können. Aber das ist ja jetzt OT.


    Paddy

  • Hallo Paddy


    Du magst ja recht haben. Aber eben: Grösse führt nicht unbedingt zu Überlegenheit.


    :feixen: Die Dinosaurier sind wahrscheinlich unter anderem wegen ihrer Grösse ausgestorben...


    Ein riesiger Gruss


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    @ Hausi


    Der war gut. :rofl:
    Uuuund als Rasenmäher sollte man's auch noch brauchen können. :wink:
    Das Ganze sooo klein, damit man's am Revers anstecken kann, dann kannst Dir das leidige Stativ sparen. :wink:
    Ganz Deiner Meinung.


    MfG
    Edi

  • So, und jetzt haben wir Sneakier, den ursprünglichen Fragesteller, wahrscheinlich so totgequatscht, daß der sich überhaupt nicht mehr hier hintraut.... :feixen:


    ike

  • Erstmal danke, dass sich so viele melden, hätte ich wirklich nicht gedacht. Habe mein Anliegen in den einschlägigen Foren gepostet, aber nur hier diese "gigantische" Resonanz erfahren! -> Hier bleib ich :)
    Also, ich möchte gerne klein (wörtlich) anfangen, da er erstens überallhin mitzunehmen ist und zweitens mir vom Design her am besten gefällt. Außerdem ist die Quali doch durchaus mit den "normalen" Cams zu vergleichen, oder etwa nicht? Der einzige Unterschied liegt doch im Preis?!? Wenn ich erst einmal einige Erfahrung gesammelt habe, werde ich später sowieso auf professionellere Cams (3Chip-CCD,etc.) umsteigen. Je nachdem, wie mir das Filmen gefällt. :wink:

  • Zitat

    Der einzige Unterschied liegt doch im Preis?!?


    ....dann war meine Vermutung, wir hätten zumindest Sneakiers Aufnahmeschwelle erheblich überstrapaziert, möglicherweise doch richtig!


    Lieber Sneakier, wenn Du Deine geschätzte Aufmerksamkeit vielleicht doch noch mal auf die sehr aufwendig und liebevoll vorgenommene Aufklärung unserer geschätzten Kollegen Peter und Hausi (von mir schweige ich vornehmerweise :D) richten wolltest. Dort wird Dir sehr dezidiert dargelegt, daß nicht nur der Preis Dein favorisiertes Kleinod von einer vernünftigen Kamera unterscheidet.


    Oh, Pisa hilf...


    ikarus

  • Zitat

    ich bezog mein Statement jetzt auf die Bildqualität


    Da hast Du wahrscheinlich recht. Die Technologie ist ja grundsätzlich dieselbe, nur dass halt bei den kleinen Geräten mehr "gemurkst" wird, um alles ins kleine Gehäuse zu bringen. ;)


    Zitat

    vom Design her am besten gefällt


    Ich bin nicht sicher, ob "gefallen" im Zusammenhang mit High Tech ein gutes Argument ist.... :shake:


    Paddy

  • ...
    Die Technologie ist ja grundsätzlich dieselbe, nur dass halt bei den kleinen Geräten mehr "gemurkst" wird, um alles ins kleine Gehäuse zu bringen. ;)
    ...


    jetzt krieg ich aber doch langsam Angst um meine Pana GS5.


    Mir ging's ja auch so:
    Erstmal nicht 3000 € ausgeben wenn ich noch gar nicht weiß, ob ich überhaupt halbwegs Talent zur Filmerei hab.


    Die GS5 hat halt DVIn/Out und AnalogIn/Out, was ich unbedingt haben wollte.


    Ich hab beim Händler alles in der Hand gehabt was o.g. Kriterien erfüllt hat und preislich in meinem Budget lag.


    Und ich fand die Palmsize-Geräte (jetzt nur für mich gesprochen) nicht unbedingt ergonomischer.
    Zum Glück bin ich ein ausgesprochener Feinmotoriker. Deswegen ist's dann auch die Pana geworden.


    Allerdings muß ich zugeben, daß ich schon wieder anfange Testberichte zu lesen...
    Im letzten c't Sonderheft z.B.. Interessante Sachen gibt's da.


    Schönen Gruß
    Bernhard

  • Halt, halt, STOP!!..... falsche Schiene,


    bitte nicht mit dem c't Sonderheft anfangen. Hab' mir das Ding als treuer c't-Leser auch zugelegt - vergeßt es!! Schuster, bleib' bei deinen Leisten.


    Nachdem ich jeden Monat zwischen 4-5 Videomagazine konsumiere, weiß ich bereits recht gut, daß man selbst in solchen 'Fach'-Publikationen nur ca. 50-70% ernst und für bare Münze nehmen kann. Aber ein durchaus gutes Computermagazin mit dem Thema 'Video' - das ist, als ob ein Audio-Fachblatt über Digitalkameras berichten wolle.


    Mit HighEnd-Technik hat das ja alles irgendwie zu tun - spezifische Kompetenz läßt sich daraus jedenfalls nicht ableiten. Wenn Ihr schon länger in diesem Forum wärt, hättet Ihr in der letzten Zeit häufiger Zeugen sehr kritischer Auseinandersetzungen mit aktuellen c't-Artikeln werden können. Werft mal die Suchmaschine an und sucht unter dem Stichwort "c't". Gut gemeint ist nicht immer auch 'gut gemacht'!


    Dies nur als ganz allgemeine Warnung. Nehmt Aussagen des im Grunde videofremden c't-Magazins sehr, sehr vorsichtig auf. Dann lieber gleich die 'richtigen' Zeitschriften goutieren.


    ikarus

  • Ich meine gelesen zu haben, dass die 101er einen "intelligenten" Zubehörschuh hat, die 8er aber nur einen "normalen" oder gar keinen. Kann mich hier jemand aufklären, was es damit genau auf sich hat?
    Danke im voraus.
    Gruß,
    Sneakier

  • Intelligenter Zubehörschuh
    Bezeichnung für die Verbindungsstelle zwischen Sony-Kameras und bestimmten Zubehörartikeln wie Leuchten oder Mikrofonen, welche somit mit dem Camcorder kommunizieren können. So ist es möglich, eine Videoleuchte von der Kamera automatisch anschalten zu lassen.


    (Quelle: http://www.video-simon.de/lexikon/lexikon.html )


    ...oder ein Zoom-Mikrofon zusammen mit dem Zoom zu betreiben, etc...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sneakier


    Zitat

    ...oder ein Zoom-Mikrofon zusammen mit dem Zoom zu betreiben, etc...


    Richtig, und wenn Du bei Deiner Hochkant-Kamera bleibst, ist ein Aufsteck-Mik sehr zu empfehlen, sonst hast Du zusätzlich zum Originalton noch Laufwerksgeräusche Deiner Kamera.
    Diese mittels Nachbearbeitung zu entfernen ohne den O-Ton zu beeinträchtigen ist fast unmöglich, oder mindestens mit einem grossen Mehraufwand verbunden.


    MfG
    Edi

  • Ich glaube, dieses Hochkant-Teil reden wir Sneakier nicht mehr aus - nicht mal, wenn man ihm sagt, daß solche Camcorder unter Kennern als extrem unprofessionel gelten :D


    mundfusselige Grüße


    ikarus