Einsteiger braucht Rat: Sony DCR-PC 8 oder DCR-PC101?

  • Da ich schon vorher wusste, dass ihr mir von Hochkant-Kameras abraten würdet, schrieb ich direkt im ersten Satz meines Eröffnungsthreads, dass es eine Hochkant-Cam sein muss!!! Eigentlich wollte ich nur wissen, worin der Unterschied der beiden Cams liegt. Und ja, ich habe schlanke Hände, btw. Finger und ich habe die Cams auch schon in meiner Hand gehalten und ein bisschen "herumgespielt".
    Paddy erkennt die Situation ziemlich gut.
    Ich möchte die Kamera einfach und problemlos in den Urlaub mitnehmen können, und nicht ständig eine Riesentasche mit mir herumschleppen. Außerdem bin ich Anfänger, ich möchte nur einfach und ohne Probleme ein wenig filmen. Wenn es mir sehr zusagt, wird meine nächste Cam wie schon oben gesagt, ein Semi-Professionelles Gerät. Das wird aber einige Jahre dauern, bis man auf Chip Filmen kann, ohne Qualitätsverlust durch Tape. Da ich nicht solange warten will, kommt jetzt schon ein Camcorder.
    Gruß,
    Sneakier

  • Hi Sneakier


    Wir haben schon gedacht, wir hätten Dich vertrieben ;)


    Sorry, wenn ich nochmals aufs gleiche Thema komme. Aber in meinen Augen ist auch das "problemlos in den Urlaub mitnehmen können" kein wirkliches Argument für Hochkant. Die Alternativen sind wirklich unwesentlich grösser. Aber eben: Lieber durchdacht mit Hochkant als fantasielos mit Langkant.


    Wie meinst Du das mit dem "Verlust durch Tape"? Die Fünffach-Komprimierung, oder was? Und von was für welchen Chips sprichst Du da genau??


    Gruss, Paddy


    PS: Hast Du Dich schon für ein Gerät entschieden?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Paddy


    Zitat

    Und von was für welchen Chips sprichst Du da genau??


    Ich nehme mal an, Sneakier meint Speicherchips, aber da kann er wirklich noch einige Jahre warten (mit Betonung auf eeeeinige). Wenn man bedenkt, dass auf einem MiniDV-, oder D8-Band so um 13 - 14 GB Platz finden. Die grössten Speicherchips aber so bei 512 MB sind.... na ja, wir werden sehen.
    Uuund, wie ich Sneakier verstanden habe, will er verlustfrei speichern, also 5.8 mal 13 GB, oder vielleicht sogar in HDTV. :wink:
    Es gibt noch viiiel zu tun, warten wir's ab. :wink:


    MfG
    Edi

  • Zitat

    Original von Edi
    Uuund, wie ich Sneakier verstanden habe, will er verlustfrei speichern, also 5.8 mal 13 GB, oder vielleicht sogar in HDTV. :wink:
    Es gibt noch viiiel zu tun, warten wir's ab. :wink:


    MfG
    Edi


    Es ist zwar richtig, daß die Speicherbausteine immer mehr Kapzität haben und billiger werden - somit könnte das gezeichnete Szenario durchaus irgendwann kommen.


    Aber ich bin bei Edi, wenn er mit seinem Kommentar andeuten wollte, daß dies wohl noch etwas weit weg ist.


    Verlustfrei: Sneaker, hier sitzt du einem Irrtum auf - denn die heutigen digitalen Bänder zeichnen bereits verlustfrei - weil digital auf. Hier würde auch kein Unterschied mehr zum genannten Chip bestehen.


    Ein langfristiger Unterschied könnte eher in der mehrjährigen Haltbarkeit des Bandmaterials liegen - aber in relativ kurzer Zeit werden wir wohl zu erträglichen Kosten das ungeschnittene Originalmaterial auf größeren als den heute verfügbaren DVDs speichern können.


    In der Zwischenzeit machen wir mit den Bändern das, was wir auch schon mit den analogen Bändern gemacht haben: vorgespult trocken lagern, und mindestens einmal im Jahr umspulen.
    :engel3:

  • Hier noch meine Erfahrung mit dem oben liegenden Mikrofon der Hochkant:


    • bei 'normal' lautem Liveton stört es nicht, dass das Mikro oben ist
    • Der Vorteil ist, meinen live gesprochenen Kommentar (damit ich später noch weiss, was und wo das war) versteht man viiieeel besser (früher hatte ich dafür jeweils kurzfristig ein Krawattenmikrofon eingesteckt, das ich unterhalb der Kamera, ca. auf Mundhöhe befestigte, denn ich will ja nicht weiss ich wie laut meine Kommentare abgeben)
    • Wenn's leise ist, hört man die Kamerageräusche und
    • für mich der grösste Nachteil: ich hatte mir schon vor Jahrzehnten angewöhnt, die Kamera mit der linken Hand oben zu halten, damit sie möglichst wenig wackelt. Wenn ich das nun mit der Hochkant mache, decke ich das Mikro zu und die Kamerageräusche werden noch viel stärker


    Wie schon oben bemerkt, habe ich nun ein Mikro obendraufgesteckt, lasse es permanent drauf und sammle nun Erfahrungen damit.


    Gruss
    Merlin

  • Hallo miteinander,


    habe mit Interesse Eure Beiträge gelesen. War sehr interessant.


    Da ich eine digitale Kamera kaufen will, bin etwas gefrustet, da ich zwar viel über Laufgeräusche und Ergomomie erfahren habe, aber nicht welche Kamera ich nun ins Auge fassen soll.


    Da ich die Kamera immer dabei haben will, sollte sie sehr klein sein.


    Könnt Ihr mir hierbei helfen?


    Vielen Dank

  • Hallo Grenzbayer


    Wäre nett, wenn Du noch ein bisschen mehr erzählst. Wozu willst Du Deine zukünftige Cam den brauchen? Es ist wohl Deine erste, gell?


    Am einfachsten ist's wohl, wenn Du Dir am Bahnhofskiosk Deines Vertrauens ein paar Videomagazine reinziehst. Momentan zu empfehlen Camgaroo, weil die grad eine grosse Übersicht über "alle" (alle??) Consumer-Cams drinnen haben.


    Es gibt zu viele Kriterien, nach Deinen eine Selektion getroffen werden kann. Entweder Du hast ein fixes Budget, dann schränkt sich die Auswahl dadurch ein. Oder aber Du hast bestimmte Vorstellungen, was Du mit Deinem Baby anstellen willst. Aber dann musst Du ein flexibles Budget haben.


    Gruss, Paddy

  • Hallo Paddy,


    na ja, das mit den Budget ist so eine Sache. Wie so oft im Leben muß man für was Vernünftiges kräftig zahlen, jetzt mit € noch etwas mehr (Aber den habt Ihr ja nicht :) )


    Um meine Präsentationen von z.B Fräsmaschinen anschaulicher zu gestalten, habe ich vor, mehr oder weniger lange Videos zu erstellen. Die Qualität der einzelnen "Pixel" ist eher uninteressant, da das Video entweder am Notebook oder über einen Beamer gezeigt wird.


    Die Aufnahmen entstehen in Werkshallen ohne besondere Beleuchtung. Daher wäre mir eine superkompakte Kamera sehr wichtig, auch wenn es die bereits diskutierten Nachteile gibt.


    Derzeit habe ich eine Ricoh RDC 7. Das beste an dem Foto ist die Größe. Das Teil hab ich so gut wié immer dabei, diese soll jetzt durch die Kamera erstetzt werden.


    Gruß Grenzbayer

  • Hallo Grenzbayer (komischer Name...)


    Jetzt wissen wir ein bisschen mehr, aber eigentlich immer noch kaum etwas. Zum Beispiel wissen wir Dein Budget noch nicht :-).


    Eigentlich fragt sich jetzt noch, wer Dein Publikum sein wird. Will sagen: Wenn Du Sales-Präsentationen machst, sollten Deine Videos perfekt sein. Wenn Du die Arbeiter auf einer Maschine schulst darfs wohl ein bisschen weniger als perfekt sein.


    Bezüglich Qualität musst Du bedenken, dass nur ganz gute Beamer bei nicht idealer Umgebung ein tolles Videobild hinkriegen. Und dass Deine Videos für den Notebook-Gebrauch wohl stark komprimiert werden. Beides führt zu einem zusätzlichen Quali-Verlust. Wenn da das Ausgangsmaterial schon schlecht ist.... Aber ruhig Blut: Heute sind alle Camcorder "einigermassen" top was Qaulität anbelangt (verglichen mit vor 20 Jahren ;-)).


    Ich bleibe bei meinem Tipp: Kauf Dir die aktuelle Ausgabe von Camgaroo!


    Gruss, Paddy

  • Hallo Paddy,


    erstmal vielen Dank für Deine schnellen Antworten bzw. Tipps.


    Den Namen hat mir ein Norddeutscher Freund gegeben. Aus seiner Sicht liegt mein bayrischer Standort recht grenznah zu A und CH und auch I. >> Grenzbayer.


    Budget ca. 1500 € plus Zubehör
    Bin wie Du im Vertrieb. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, auch in GL Ebene, weniger die Perfektion als der Informationsgehalt steht. Will sagen, dass es für meine Präsentationen wichtiger ist welche technischen Anlagen wir gebaut haben. Auf eine farbtreue oder sonstige optische Qualität kommt es weniger an. (vorerst jedenfalls nicht)


    Vielmehr will ich die Kamera immer mit dabei haben um jederzeit eine Anfrage bildreicher zu erfassen um sie dann mit meinen Konstrukteuren besser besprechen zu können.


    Werde jetzt zum Bahnhof fahren um mir die vorgeschlagene Zeitschrift zu kauften.


    Gruß, Grenzbayer

    • Offizieller Beitrag

    Hi Grenzbayer


    Auch in "Videofilmen" ist in jedem Heft eine Liste der getesteten Kameras drin.
    Nein, ich krieg' keine Provision. :wink:


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi, alle zusammen,


    das Thema ist ja immer noch nicht erschöpft.
    Ach ja, habe neulich irgendwo gelesen, daß das Forum bestimmt, wann Schluß zu sein hat.


    Noch ein Hinweis für alle "Hochkantverfechter":
    Auch wenn die feinen Herren "links" tragen, paßt das Hochkant nicht zusätzlich in die rechte Hosentasche . :D


    MfG Günter aus Lüneburg