TMPGEnc codiert den Film mit groben Fehlern

  • Hallo Video-Spezialisten,


    ich hab ein Problem mit TMPGEnc (2.56). Beim codieren meines Films (DV-Format) in DVD-Format (DVD PAL (MPEG-2 720x576 25fps VBR 7000kbps, Layer-2 48000Hz 384kbps) treten alle 1 - 2 Minuten im Film folgende Fehler auf:


    Egal wie oft ich den Film codieren lasse, die Fehler treten immer wieder an verschiedenen Stellen im Film auf.
    Das DV Material habe ich mit MSP 6.51a geschnitten und zurück ins DV-Format codiert. Hierbei habe ich noch keine Fehler im Film. Wenn ich nun den Film in MSP 6.51a in das DVD-Format codieren lasse, tritt das gleiche Problem zuzüglich folgendem Fehler auf:
    Die Übergangseffekte werden nicht immer richtig verarbeitet. z.B. wird beim Übergang von A nach B, der Film zu früh ausgeblendet und statt dessen ein schwarzer Hintergrund eingeblendet. :heul:


    Diese aufgeführten Probleme hatte ich beim codieren in das SVCD Format noch nie.


    Wer hat schon ähnliche Probleme gehabt und kann mir helfen?


    Viele Grüße
    Robert


    Meine Hardware: AMD Prozessor 1GHz, 512 MB Ram
    ASUS Grafikkarte 32 MB

  • Hallo Robert,


    ist ja 'ne skurrile Geschichte! Deine Hardwareausstattung ist offensichtlich völlig in Ordnung (zu wenig Speicher scheidet also schon mal aus). Als originären Fehler von TMPGEnc würde ich das Problem auch nicht ansehen, da es ja bei Benutzung des MSP-eigenen Encoders (MainConcept bei Deiner Update-Version) genauso auftritt.


    Hast Du diese Fehler nur bei diesem speziellen Hafenclip, oder treten sie bei anderem Material ebenso auf? Obwohl es normalerweise keine Rolle spielen sollte: Hast Du Dein geschnittenes Material in AVI Typ1 oder Typ2 ausgespielt? Versuch mal, hier einbißchen herum zu experimentieren, um den Fehler einzugrenzen.


    Laufen auf Deinem Rechner vielleicht irgendwelche speicherresidenten Programme während des Encodens? Programme, die regelmäßig wegen irgendwelcher Abfragen auf das BS bzw. die Platte zugreifen und damit eventuell den Datenfluß beeinträchtigen?


    Zieh' Dir u.U. mal die Testversion vom CinemaCraft Encoder und teste, ob der Fehler dort auch auftaucht. Mehr kann ich Dir leider auch nicht raten - vielleicht hat ja einer Kollegen noch 'n Tip?!


    Viele Grüße


    ikarus

  • Hallo, Robert!


    Ich habe zwar nicht die gleichen Fehler (hab´ ja auch kein AMD-VIA, hä, hä ), habe aber mehrere Vermutungen woran es liegen könnte.


    1. Manche VIA-Boards haben Probleme mit dem Chipset (die Southbridge ist das faule Teil). Dabei kann es zu Datenverlusten kommen wenn von einer Platte auf die andere geschrieben wird. Angeblich soll dieses mit den VIA-4in1 Treibern behoben werden.
    Neuerdings heißen die Dinger "Hyperion 4in1" - ob die Chipsets jetzt durch den Namen der Treiber besser werden ????


    Hyperion-4in1 super-duper-hyper-driver


    2. Ein zweiter Verdacht fällt auf "faulen Speicher". Dann solltest Du allerdings auch ab und zu mit einem hübschen blauen Bildschirm konfrontiert werden.


    3. Überprüf mal Dein System mit einem aktuellen Virenscanner und einem Spyware-Remover.


    Antivir-Freeware
    Ad-Aware 5.83
    SpyBot&Search


    Viel Grüße
    Peter




    P.S. Ist das nicht die Durchfahrt vom Mittelmeer zum Étang de Thau in Sète, Südfrankreich?



    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Also, wenn ich's nicht vorher anders gelesen hätte, wür'd ich meinen, dass da irgend 'ne Status-Meldung des Camcorders nicht richtig ausgefiltert wird.
    Das müsste dann aber auch schon auf dem DV-Band zu sehen sein.
    Leider hast Du nur ein Standbild gezeigt, daher kann man nicht sehen, ob und wie die Störung sich verhält.


    Ike : Könnte es nicht sein, dass da ein Logo dazwischenfunkt ?
    Ich mein : Es ist ziemlich in der Mitte, so, wie bei der Battery-Low Anzeige auf den meisten Camcordern und bei Codec-Trials.


    Würd' mich schon interessieren, was es ist.


    Wie isses denn, wenn man den Farbumfang auf TV-Nieveau zurücknimmt ? Ich kenne die Funktion bei MSP leider nicht. ( Bei Premiere heisst die Funktion "Sendefähige Farben" ).


    MfG E.Z.

  • @ Peter


    Na, nach langer Zeit mal wieder bei der AMD-Verfolgung?? Peeeter.... das gibt's nicht mehr mit den neueren Generationen, nix mit Southbridge etc. Sorry for you - aber allmählich mußt Du 'n anderen Hund durch's Dorf jagen :feixen:.


    @ E.Z.


    Zitat

    ...und zurück ins DV-Format codiert. Hierbei habe ich noch keine Fehler im Film.


    Kann auch nicht sein, Ecki. Im geschnittenen DV-Clip trat der Fehler ja definitiv nicht auf. Glaub' auch nicht, daß das was mit den sendefähigen Farben zu tun hat (die Funktion gibt's übrigens auch in MSP). Meine Vermutung liegt nach wie vor bei einem im Hintergrund laufenden Programm, was mit irgendeinem Festplattenzugriff dazwischenhaut.


    Rätselnde Grüße


    ike

  • Hi Trebor,


    das ist ja insgesamt eine schöne S.....
    :kotz:


    Aber abgesehen von dieser Feststellung, erinnert mich das Schadensbild an etwas, was ich oft bekomme, wenn ich meine svcds für Testzwecke auf CD-RW erstelle - wo offenbar der Datenstrom doch im dvd standalone player korrumpiert wird. Ich glaub zwar nicht daß es dort liegt, aber brennst du vielleicht auf DVD-RW/+RW?


    Den Tipp, mal mit Cinemacraft Encoder Trial zu arbeiten, halte ich für einen vielversprechenden Ansatz - der ist ultraschnell und ultragut, aber in der Kaufversion sauteuer.


    Vielleicht nur ein (falscher) Gedanke, aber was sich beim Wechseln von SVCD zu DVD verändert hat ist natürlich eine fast Verdreifachung des Datenstroms - und was vorher ging, könnte nun plötzlich an Grenzen stossen - obs der AMD ist oder die Platte?


    Um nicht nur den AMD zu verdächtigen, verwendest du eigentlich eine eigene Videofestplatte? Wie schnell ist die verwendete Platte - sicherer liegt man halt auf 7200 UPM. Formatierung - NTFS oder ein ältereres und lansameres Format? Vielleicht gibts da plötzllich Geschwindigkeitsprobleme, wenns die Arbeitsplatte die selbe wie die Bootplatte ist, und fallweise das Betriebssystem dazwischen funken muß (was zumindest die Unregelmäßigkeit erklären könnte).


    Aber dies sind wohl alles nur Anregungen...
    :frage:

  • @Ike:


    Nicht AMD jage ich durch´s Dorf sondern das Video-Inhibit-Accelerator Chipset! Und die werde ich noch jagen, wenn´s längst schon keine Computer mehr gibt!


    Lies Dir mal die Daten durch: AMD 1Ghz! Das ist noch einer von den alten Eidolons (oder wie die Dinger heißen), also ist es auch noch ein altes VIA-Board.


    Neulich habe ich übrigens eine Firewirekarte mit VIA-Chipset und eine Netzwerkkarte mit VIA-Chipset in einen Rechner einbauen wollen. Nun rate doch mal ob das Mistzeug auf Anhieb funktioniert hat.......


    Viele jagende Grüße
    vom Anti-VIA

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Peter
    Neulich habe ich übrigens eine Firewirekarte mit VIA-Chipset und eine Netzwerkkarte mit VIA-Chipset in einen Rechner einbauen wollen. Nun rate doch mal ob das Mistzeug auf Anhieb funktioniert hat.......


    Viele jagenden Grüße
    vom Anti-VIA


    Ja woos moachst denn a sowossssss
    :heul:

  • Wolfgang:


    Zitat

    Ja woos moachst denn a sowossssss


    Na, weil ich halt blöd und gutmütig bin! Immer wieder nehme ich mir vor, daß ich im Leben keine WD-Platten, keine Bauteile mit VIA-Chipset und keine Lexmark-Drucker mehr anfasse.....


    ..... dann kommt irgendeiner vom Weierbacher Videostammtisch und überredet mich Deppen wieder! Und prompt lang ich wieder voll in die S......! Jedesmal wenn wenn ich ein VIA-Teil anfasse wird "Plug and play" zu "Plug and pray" !


    viele depperte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Oiso :
    Dass das was mit dem Datenstrom zu tun hat, glaub' ich eher weniger, dann müssten ja die folgenden Daten auch verzerrt sein.
    Und die Knübbelchen sind ja nun mal inner Bildschirmmitte.
    Da isses schon wahrscheinlicher, dasser mit der Butterstulle an den Bildschirm gekommen ist .... :D


    Wie wär's denn mit 'nem Speicherbereichfehler ?
    Könnte man einfach austesten, indem man einfach zusätzlich noch'n Programm startet und dann die Konversion auf ähnlichkeit überprüft.


    MfG E.Z.

  • Noch 10 Postings weiter - und sie sind wieder beim Thema Saufen zum Videotreffen....


    Wetten, dass....???


    ikarus :feixen:

  • solange die Ursache nicht klar ist - ich vermute mal, daß auch der ram heftiger beansprucht wird, wenn der Datenstrom rauf geht.


    Ich sehe nämlich unverändert dies als die erfolgte Änderung - so never change a winning team (oder bleib bei den guten alten svcds??).


    Spaß beiseite, was hat sich sonst in der Rechnerumgebung geändert? Den ich habe verstanden, daß auch bisher schon mit mps 6.5 gearbeitet wurde, ebenso mit TMPGenc - was ist also anders als die Encodereinstellungen?


    @ ikarus: keine schlechte Idee! :dafür::dafür:


    Nur Robert als "originalkunde" dieses diskussionsstreams könnte unangenehm berührt sein (oder du saufst gleich mit und kauft dir halt nen neuen PC und gradest zu Pinnacle Studio version 99 auf - dort wird alles besser sein....)

  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen von euch.


    So, und nun zu den Fragen von euch.


    An IKARUS:
    - Die Fehler treten im kompletten Film auf, unabhängig von schnell oder langsam bewegten Bildern.
    - Auch die Position des Fehlers kann variieren. Die „Fehler-Balken“ ziehen sich manchmal über die komplette Bildbreite und sind nicht immer „quitschbunt“.
    - Hier und da sieht es aus, als wenn ein Quadrat (ca. 15x15 Pixel) fehlt und der nachfolgende Bildteil in der selben Reihe aufschoben wird.
    - Mein geschnittenes Material habe ich in AVI TYP 1 erstellt.
    - Es laufen keine weiteren speicherresistenten Programme währen des Encodens.
    - CinemaCraft Encoder: Bekomme ich nicht zum laufen. Beim Start des Encodierens erscheint die Fehlermeldung: „Couldn´t find appropiate video codec for dvsd“ à Was ist denn DSVD :frage:



    PETER:
    - Danke für den Tipp mit Hyperion 4in1
    - Habe ich inzwischen installiert, hilft aber auch nicht.
    - PC auf Viren überprüft, nichts gefunden.
    - Spyware Programm aktiv
    - Bei diesem Hafenbild handelt es sich um Chioggia in Italien (nähe Venedig)


    An E.Z.
    - Wie gesagt, da die Störungen überall auftreten handelt es sich nicht um ein Logo (Auch die Größe der Störungen variiert)
    - Die Farben haben auch keinen Einfluss.
    - Speicherbereichfehler: Gute Idee die Sache mal zu testen. Aber was ist den die Konversion?
    - Kannst du ein geeignetes Programm zum testen, empfehlen?


    An Wschmid (Wolfgang)
    - Ich hab noch keine DVD gebrannt, bisher hab ich lediglich versucht DVD-Material zu erstellen
    - Meine Festplatte: WD 80GB, 7200 UPM, NTFS. Die Platte hat laut Geschwindigkeitstest: 30MB/s (schreiben) Dürfte also auch kein Problemm darstellen, oder?
    - An meinem PC hat sich nichts verändert.


    ------------
    Bald bin ich soweit, das ich mir einen neuen Rechner zulege, aber zu Pinnacle Studio wechseln? :shake: Bin doch ausgesprochener ULEAD-Fan.


    Mein PC läuft nun seit mehreren Tagen und leider sind bis jetzt alle Versuche erfolglos. :müde:
    Zu guter letzt habe ich die geschnittene DV-Datei (11,5GB) nochmals in MS6.5 eingelesen und in das DVD-Format encodieren lassen. Komischerweise traten jetzt sehr wenig Fehler auf.
    So langsam kommt der Frust auf. Bin ziemlich ratlos. :help:


    Wenn einem von euch nochmals etwas einfällt, ich bin für jeden tip dankbar.


    Grüße


    Robert

  • Sag mal, taucht das Problem nur bei diesem Originalmaterial auf oder evt. neuerdings auch mit solchem, das früher fehlerfrei lief?


    Ich bin ja nicht Spezialist, aber könnte doch auch daran liegen, dass evt. der Lesekopf des Zuspielers irgend 'ne Macke hat und dieser Fehler mit blossem Auge halt erst nach dem Encoden sichtbar wird?!


    Ich sag das nur mal, weil mich ähnliche Probleme auch schon beinahe um den Schlaf gebracht hatten.


    Good luck!


    Paddy

    2 Mal editiert, zuletzt von paddy ()

  • Robert:


    Versuch doch mal folgendes:


    Möglichst viele Hintergrundprogramme abschalten (z.B. mit MSCONFIG)


    Bei der Grafikkarte Die Beschleunigung auf 0 setzen und die Energieverwaltung abschalten (Festplatten und Bildschirm nicht abschalten lassen).


    Im Gerätemanager alles, was irgendwie geht, disablen:
    -Serielle Schnittstellen,
    -Netzwerkkarte
    -Firewirekarte
    -Soundkarte
    -Parallele Schnittstelle
    -USB


    Dann noch mal rendern lassen.


    Wenn dann immer noch dieser Mist passiert, ist es entweder der Speicher oder die Southbridge.


    Wenn alles in Ordnung ist, eine Device nach der anderen und danach ein Hintergrundprogramm nach dem anderen wieder enablen und immer wieder neu rendern lassen.


    ....oder gleich einen neuen P4 kaufen.....


    Viele Grüße
    Peter



    P.S.
    Das Bild ist dem Hafen von Sète zum verwechseln ähnlich.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi, Trebor.


    Sehr selten ist es auch die CPU selbst, speziell die FPU.
    Nach allem, was ich bisher weiss und deiner Fehlerbeschreibung ( insbesondere der Hinweis auf 15x15 Pixel ), sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen.
    Da die FPU nicht die Befehlsausführung der CPU tangiert, würden dann auch keine Ausfälle des Rechners zu beklagen sein. Dieser Fehler ist allerdings sehr selten und kam bei mir nur einmal nach CPU-Überhitzung vor.
    Wie sieht's denn mit der CPU-Temperatur aus und sind die Fehler seltener nachdem der Rechner abgekühlt ist ?


    Eine Testmöglichkeit ( Freeware und nicht so kompliziert wie Sandra ) findest Du hier:


    http://www.freshdevices.com/


    und zwar unter FreshDiagnose.


    MfG E.Z.

  • Hi Robert et al,


    Zitat

    CinemaCraft Encoder: Bekomme ich nicht zum laufen. Beim Start des Encodierens erscheint die Fehlermeldung: „Couldn´t find appropiate video codec for dvsd“ à Was ist denn DSVD


    das macht mich doch etwas stutzig! Der CCE 2.64 hatte mal so komische Anwandlungen, der aktuelle 2.66 sollte aber problemlos laufen.


    Die obige Fehlermeldung besagt genau genommen, daß Du keinen DV-Codec auf Deinem System hast. "dvsd" ist nichts anderes als die sogenannte FourCharacterCode-Bezeichnung für den Standard MS DV-Codec. Dieser ist ein OHCI-Codec nach dem WDM-Model (= Windows Driver Model - geiles Kauderwelsch nicht??), dem derzeit aktuellen 32-Bit Treiberstandard. Im Gegensatz dazu gibt es auch noch DV-Treiber nach dem 'alten' VfW-Standard (Video for Windows). Auch diese haben, wenn es sich bspw. um den MainConcept- oder den Panasonic-Codec handelt, die Codebezeichnung "dvsd".


    Praktischerweise kann man gleichzeitig sowohl den WDM-Codec als auch einen der beiden o.g. Codecs gleichzeitig auf seinem Rechner laufen haben. Das ist sogar ganz sinnvoll, weil es immer noch einige Applikationen gibt, die sich auf den neuen WDM-Standard nicht verstehen und die Anwesenheit eines VfW-Codecs fordern.


    Nur: CinemaCraft gehört meines Wissens nicht dazu! Der arbeitet normalerweise auch problemlos, wenn nur der MS-Codec installiert ist (ich müßte mich schon sehr täuschen, wenn es anders wäre). Insofern irritiert mich die bewußte Fehlermeldung mächtig.


    Kann es sein - hey, ihr anderen Thread-Cracks, mal herhören! - daß der MS-Codec aus irgendeinem Grunde nicht richtig implementiert ist. MSP arbeitet offensichtlich ja mit ihm - aber wäre es im Prinzip möglich, daß er bei der Transcodierung nach MPEG deswegen Probleme macht? Ich weiß, ist 'ne merkwürdige Frage, aber irgendwodrin muß die komische CCE-Fehlermeldung doch begründet sein.


    Auf das die Köppe rauchen


    ikarus

  • Hi,


    mal wieder zurück zum Ausgangsproblem:


    mich macht schon das seltsame Renderverhalten von MSP 6.51 stutzig (bei den Übergängen).
    Kannst Du wieder zurück zur Version 6.5 (also ohne "Powerpatch").


    Desweiteren wäre es gut, wenn Du mal die TMPGEnc Einstellungen posten würdest.
    Benutzt Du eines der mitgelieferten Templates? Oder hast Du selber irgendwo Hand angelegt?


    Schau Dir auch mal das gerenderte Material Frame für Frame an (in MSP das Quellfenster auf volle Monitorgröße zoomen und dann mit den Pfeiltasten durch das Material latschen.


    Was passiert, wenn Du nur einen Teil des Clips encoden lässt?


    Gruß
    Tom