Datensicherung auf Festplatte, ....

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wendo,


    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    gelöscht...habs falsch gelesen und verstand dass die HDD am USB erkannt würde.


    zumindest das Device "USB-Massenspeicher" wird erkannt, wenn auch mit Ausrufungszeichen.


    Hilft mir das?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Kannst ev.mit einem anderen USB Adapter probieren.


    Hab sie in ein anderes USB-Gehäuse gesetzt, ... mit gleichem Ergebnis :heul:


    Zitat


    da hätte ich noch Eine und würde hier die Platine wechseln.


    Da würde ich ggf. drauf zurückkommen und mich dann entsprechend per PN bei Dir melden :cheese:
    Ich hätt schwören können, dass ich hier auch noch eine hab, .....


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Hab sie in ein anderes USB-Gehäuse gesetzt, ... mit gleichem Ergebnis


    Ich habe aber geschrieben.....ADAPTER.


    Zitat

    Ich hätt schwören können, dass ich hier auch noch eine hab, .....


    Du sollst nicht schwören.....
    ...hast Du denn soviele Platten......bis etwa 300 Stk.kann man doch noch die Bezeichnungen auseinander halten,oder.

    • Offizieller Beitrag

    Liebster Wendo:
    Du hast Dir mindestens ein Bier (oder ein Getränk Deiner Wahl) verdient!! :hail::hail::applause::applause:


    Denn:

    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    die Platine


    Genau das war der entscheidende Hinweis.


    Die Platte war nicht defekt, sondern die Federkontakte von der Platine zu den Köpfen waren, nur unter dem Mikroskop, bzw. ab 10-facher Vergrößerung erkennbar, verzundert.
    Eine leichte, aber harte und hauchdünne braune Schicht hatte sich auf den Kontaktflächen der Platine gebildet.
    Ich vermute, dass es sich um Flussmittelrückstände handeln kann, denn die Kontakte sind verzinnt.
    Erst jetzt bin ich darauf gekommen, die zu prüfen.


    Eine Reinigung nur mit Isopropanol brachte zunächst nichts, zeigte aber ein anderes Fehlerbild.
    Plötzlich änderte sich der Rhythmus des Klackens.
    Also mit dem Glasfaserstift die Kontaktflächen erneut vorsichtig reinigen, mit Iso nachputzen und siehe:
    Sie läuft!!!
    Es waren nur verzunderte, bzw. verschmutzte Kontakte.


    Nun mache ich dennoch eine Kopie der Daten, denn sie hat den "Sidekick" mit dem Schraubendreher bereits kassiert :engel:, aber offensichtlich überstanden.
    Ich werde sie weiterhin einsetzen, nicht aber ohne eine Sonderkopie :wink:.
    Das Vertrauen muss sie erstmal wieder aufbauen.


    In diesem Sinne danke ich Dir und allen anderen, die sich hier aufopfernde Mühe gegeben und mir geholfen haben, ganz herzlich!!


    Viele und dankbare Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    ...hast Du denn soviele Platten......bis etwa 300 Stk.kann man doch noch die Bezeichnungen auseinander halten,oder.


    Eigentlich schon, wenn man nicht so ein Gedächtnis hat wie ich :D
    Aber ich habe natürlich eine Liste aller Festplatten mit allen Daten.


    Tatsächlich habe ich noch eine weitere 160 GB Samsung, allerdings eine SP1654N. War eine Verwechslung, dachte, es wären die gleichen Typen gewesen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Meinen Glückwunsch!

    Zitat

    Original von its-magic
    Die Platte war nicht defekt, sondern die Federkontakte von der Platine zu den Köpfen waren, nur unter dem Mikroskop, bzw. ab 10-facher Vergrößerung erkennbar, verzundert.


    Ist davon ein Foto möglich? Oder so ca., wo man das im Falle suchen müßte?
    Wie kommt man aus sowas?

  • Hast du für diese aufwendige Reparatur die komplette Platte zerlegt. Würde mich sehr interessieren denn man weis ja nie ob man das nicht selber mal braucht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Ist davon ein Foto möglich? Oder so ca., wo man das im Falle suchen müßte?


    Werde ich versuchen. Habe sie noch nicht wieder komplett zusammengeschraubt. Jetzt sind die Kontakte natürlich sauber :).
    Im Moment kopiere ich noch. Das wird auch noch ein Weilchen dauern, sind ja 160 GB, die da grad geschaufelt werden.
    Sobald sie fertig ist, werde ich sehen, was ich da hinbekommen kann.


    Zitat


    Wie kommt man aus sowas?


    Naja, ... 8 Jahre Motorola haben da vielleicht doch die ein oder andere positive Spur in Sachen Fehlersuche hinterlassen. Muss ja auch seine Vorteile haben, mal Techniker gewesen zu sein :D.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Hast du für diese aufwendige Reparatur die komplette Platte zerlegt.


    Musste nur die Platine runternehmen.
    Ein Flexprint und 5 Schrauben lösen.
    Allerdings sollte man das nur in einer ESD-sicheren Umgebung machen, sonst kann man die Bauteile u.U. durch elektrostatische Aufladung über den Jordan jagen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    zumindest das Device "USB-Massenspeicher" wird erkannt, wenn auch mit Ausrufungszeichen.


    Darum bin ich auf die Idee gekommen die Platine zu wechseln.
    Erst nach dem entfernen der Alten wären dann die oxidierten Kontaktflächen zu sehen gewesen.


    Wenn ich Dir jetzt sage dass ich als als ext.USB Backup Platte [in einem 5.1/4 Gehäuse mit eig.NT] eine 160 er HDD mit einer Platine von einer 80 HDD,gleicher Marke,benütze,so denkst Du der spinnt.
    Früher hatten sie noch solche gleichen Teile gehabt....heute aber immer weniger,die Quali nimmt auch ab.

  • Zitat

    Original von WeiZen ... wo man das im Falle suchen müßte?


    Das ist nicht zu übersehen, Ulrich. Wenn Du eine Platine runterschraubst, siehst Du sofort die gefederten Kontakte. Ich habe einmal die Platine einer defekten 250er Barracuda getauscht, leider erfolglos. (Aber der Händler hat die Platte sofort problemlos getauscht.)


    Heinz

  • Zitat

    Eine leichte, aber harte und hauchdünne braune Schicht hatte sich auf den Kontaktflächen der Platine gebildet.


    Ich sach's ja : Du rauchst zuviel !


    Jedenfalls hat man den Stein, der dir vom Herzen gefallen ist, bis hierhin gehört.
    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Marcus ist Nichtraucher!
    Bei mir sieht das anders aus. Ich habe aber Reinigungsfleeze(oder wie man das nennt) vor den Öffnungen des PC'S! Das hält auch den Staub draußen.

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Marcus ist Nichtraucher!
    Bei mir sieht das anders aus. Ich habe aber Reinigungsfleeze(oder wie man das nennt) vor den Öffnungen des PC'S! Das hält auch den Staub draußen.


    Noch besser : Lüfter abklemmen, dann kommt gar kein Staub mehr 'rein !


    ***undschnellwegduck ***


    Ecki

  • Und Marcus, können wir noch mit einem Foto rechnen? Würde mich wirklich sehr interessieren, habe noch nie eine HDD zerlegt. Immer nur ein bzw. ausgebaut.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von E.Z.
    Ich sach's ja : Du rauchst zuviel !


    Seit 23 Jahren überzeugter Nichtmehrraucher :headbanger::headbanger: :D


    Das wäre auch ein anderes Bild gewesen. Die gängige Nikotinverglasung zeigt sich ja eher als gleichmäßig, klebrig-schmieriger Film. Hier war es eine feine, nur an den Kontaktübergängen zu den Federn befindliche Kruste.


    Hier nun die Fotos:



    Komplette Platte




    Platine abgenommen.
    Vorher musste auf der der Oberseite der Pfostenstecker vom Flexprint gelöst werden. (Die Schrauben auch, logo gell? :wink: :cheese: )
    Kontaktflächen und Federkontakte sind deutlich zu erkennen denke ich.
    Wenn nicht, hier die Nahaufnahme:






    Bereits in dieser Großaufnahme sieht man, dass an den Berührungspunkten der Federkontakte die Zinnschicht fehlt. Man kann deutlich die Kupferschicht darunter sehen.
    Da die Platine fest verschraubt ist, denke ich nicht, dass es sich dabei um Abrieb durch Bewegung handeln kann.




    Diese Großaufnahme zeigt dies noch mal deutlicher.
    Aufgrund dieses Bildes denke ich, dass es sich um Zersetzung, bzw. elektrolytische Auflösung handelt. Zumal sich eben besagte Kruste gebildet hat.
    Würde mich nicht wundern, angesichts der unterschiedlichen Materialien, die hier Berührung haben.


    Falls es also mal jemanden erwischt: Einfach mal prüfen.
    Aber Vorsicht!!! ESD-Schutz beachten, sonst kann es zwar sein, dass da ein Fehler war, man aber nichts mehr davon hat, weil's die Bauteile auf der Platte zerschossen hat...


    Zitat

    Original von Jöörch
    Markus Kennst du noch die Gruppe
    Gebrüder Blattschuss, mit Kreuzberger Nächte lang.


    Jep.

    Zitat


    Kennst du die Rückseite von der Singel.


    Kann mich nicht erinnern. Welches Stück war das?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: