CD Reinigung

  • Hallo zusammen,


    reinigt ihr eure CD's, so ab und zu einmal ?


    Ich habe festgestellt, spiele ich eine CD ab, die ich schon längere Zeit nicht mehr gehört habe, so treten manchmal Aussetzer während des Abspielens auf, wahrscheinlich ein Leseproblem des Lasers, denke ich mir.
    Wenn ich die CD herausnehme und reinige sie, z. B. mit einem Brillenputztuch, läuft sie anschließend einwandfrei durch.
    Bei neu gekauften CD's habe ich dieses Problem nicht, die laufen ohne Murren.


    Was meint ihr, oder wie macht ihr das, ab und an die Silberlinge mal abwischen, wenn ja, wie und womit geht ihr vor, welche Mittel verwendet ihr ?
    Ich habe mich bis jetzt damit noch nie befasst.


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Herbie
    welche Mittel verwendet ihr ?


    Meinen Bademantel oder meine Fleezshirts aus alten Cola Flaschen. :feixen: (kein Scherz!), wenn ich Aussetzer bemerke.
    Der ist schon weich. Und nicht kreisförmig wischen, das ist kontraproduktiv.

  • Hallo
    Ich nehme einen Microfaserlappen und hauche aber die CD vorher immer wieder an befor ich sie abwische. Das kannst du aber mal mit einem DVD Rohling testen , die haben eine verdammt weiche Oberfläche und ohne anhauchen zerkratze ich diese immer. So mache ich es bei allen empfindlichen Oberflächen wie Objetive etc. etc.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo,


    Microfasertücher für Brillen sind sehr gut für die Reinigung. Möchte man feucht säubern, dann ist ein Brillenreinigungsmittel für Kunststoffgläser die erste Wahl.
    Wir haben bei meiner alten Firma für die Herstellung eines CD-Reinigungsmittels (HAMA) immer die Rezeptur (Anionische Tenside (Seifen), Alcohol, Antistatica, Wasser) unseres Brillenreinigungsmittels verwendet.
    Für die Anwendung empfiehlt sich ein weiches Baumwolltuch oder eines aus der bereits erwähnten Microfaser.


    Gruß vom ehem. Putzteufel
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    habe sowas noch nie gehabt.
    Im Jewelcase liegen sie ja eigentlich staubfrei und gut geschützt.
    Kannst Du denn auf den CD's irgendwas an Schmutz o.ä. sehen?


    Gereinigt wird bei mir nur mit einem Mikrofasertuch, das für Kuststoffflächen wie z.B. Handydisplays gedacht ist.
    Sind im Grunde die gleichen, wie Brillenputztücher.
    Es gibt aber welche, die mit einem Reinigungsmittel getränkt sind. Ich ziehe die ungetränkten vor.
    Im Normalfall reinige ich ohne Flüssigkeiten und ohne Anhauchen.
    So gibts auch keine Kratzer.
    Bei CD's würde ich mir auf der Unterseite auch keine so großen Sorgen bzg. Kratzern machen .... die obere, bedruckte Seite ist bei einer CD die kritische Seite.


    Was passiert den, wenn Du die CD, die Aussetzer hat, zwar rausnimmst, aber einfach ohne sie zu reinigen wieder einlegst?
    Nicht, dass es am Ende Dein Player ist, der eine Reinigung braucht.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von its-magic


    Nicht, dass es am Ende Dein Player ist, der eine Reinigung braucht.


    da könntest Du natürlich Recht haben, werde ihn auf jeden Fall mal reinigen lassen, habe ihn ja immerhin schon eine ganze Weile.


    Mir fällt gerade ein, daß ich den CD Player schon zweimal mit einer Reinigungs CD, auf der so ein kleines Tuch, (welches man mit einer entspr. Flüssigkeit befeuchten muß) und ein Pinselchen drauf sind, gereinigt habe, hat aber nichts gebracht, setzt trotzdem manchmal noch aus. So kam ich auf die Idee, es könnte an den CD's liegen und zwar an den älteren, länger nicht mehr benutzten. Bei neu erworbenen ist es ja nicht.
    Vielleicht würde ja die Reinigung des CD Players in einer Fachwerkstatt mehr bringen, ich weiss es nicht.



    Zitat

    Was passiert den, wenn Du die CD, die Aussetzer hat, zwar rausnimmst, aber einfach ohne sie zu reinigen wieder einlegst?


    kann sein, daß sie einwandfrei durchläuft.



    Zitat

    Bei CD's würde ich mir auf der Unterseite auch keine so großen Sorgen bzg. Kratzern machen .... die obere, bedruckte Seite ist bei einer CD die kritische Seite.


    sorry Marcus, aber ich dachte immer, die untere Seite ist die kritische und auf die obere kommt es nicht an, weil bedruckt.


    Klär mich bitte auf.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Herbie
    sorry Marcus, aber ich dachte immer, die untere Seite ist die kritische und auf die obere kommt es nicht an, weil bedruckt.


    Bei CD's liegt die Reflektionschicht nicht, wie bei DVD's, in der Mitte der Scheibe, sondern direkt unter dem Druck.
    Der einzige Schutz, den die Schicht hat, ist die Bedruckung.
    Ein Kratzer darauf und die Schicht ist lichtdurchlässig und die Stelle ist unlesbar.
    in Kratzer auf der Unterseite wird vom Lichtstrahl nicht wahrgenommen, weil der Laser "kegelförmig" ins innere der CD strahlt und somit Kratzer unterstrahlt werden.
    Natürlich nur bis zu einer gewissen Größe des Kratzers.
    Ich muss dazu noch irgendwo eine Zeichnung haben, die erklärt das besser.
    Wenn ich sie finde, poste ich sie gerne.
    Ist etwas umständlich in Worten zu beschreiben.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Markus,


    dass die Oberfläche (meist Silber) die empfindliche ist habe ich auch gelernt. Darum sollte man Cds/DVDs nie bekleben oder mit Lösungsmittelstiften beschriften. Noch empfindlicher sind die Seitenränder, deren Schutzlack oft nicht gleichmäßig aufgetragen wurde.
    Aber das Du noch nie eine verkratzte Disk hattest :-)) Du Glücklicher! Sollte es doch einmal passieren, dann hilft eine Siliconpaste (Z.B. für Handydisplays oder Uhrengläser aus Kunststoff - PolyWatch heißt z.B eine). Wenn die Kratzer damit behandelt wurden, dann sind die Irritationen für den Lesekopf nicht mehr so groß.


    Kratzfreie Grüße
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Moin Detlev,


    Zitat

    Original von MovieDet
    Aber das Du noch nie eine verkratzte Disk hattest :-)) Du Glücklicher!


    doch schon, .... da war meine Formulierung nicht wirklich gelungen :rolleyes: .
    Wollte ausdrücken, dass ich das Phänomen so wie Herbie es beschrieben hat, noch nicht selber hatte.


    Klar, Kratzer hatte ich auch schon, mitunter auch schon heftige. Wenngleich auch in erster Linie bei gebraucht gekauften CD's. (Ich bin ziemlich pingelig mit den Dingern, ... aber eine falsch eingelegte CD, die im Schacht hängen blieb, hatte ich auch schon, ... sieht nicht gut aus, .... :shake: )
    Zu Wiedergabeproblemen hat zwar noch keiner geführt (was aber möglicherweise auch eher für den Player spricht :D ), aber dennoch habe ich sie schon poliert.
    Eine weitere Polierpaste, die man auch für Handydisplay bekommt, heißt, soweit ich mich erinnere, Displex.
    Ich selbst verwende dafür Polierpasten von Rot Weiss, die es in verschiedenen und mischbaren Schleifgraden gibt, so dass man auch gröbere Kratzer noch rausbekommt und dann bis auf Hochglanz aufpolieren kann.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Genau, das würde mich auch interessieren. Ich beschrifte nämlich meine Rohlinge schon mit einem extra dafür gedachten Stift. Zwar nur die CD Nummer und das Datum bei der Erstellung aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so gut ist, anfangs habe ich den ganzen Namen drauf geschrieben was ich aber schon lange nicht mehr mache.
    Ich habe auch schon des öffteren gehört das Zahncreme auch gehen soll, habe es aber noch nicht getestet. Ich habe zwar eine Kauf CD die beim Rippen einen einzigen Fehler immer an der gleichen Stelle aufweist nur traue ich mich über das polieren nicht drüber, man hört zwar keinen Fehler wenn ich die gerippten Files abspiele aber ihr kennt mich doch.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herbie,


    Zitat

    Original von Herbie
    Hallo Marcus, Du meinst aber jetzt wahrscheinlich Kratzer auf der Unterseite der CD, nehme ich an und die hast Du rauspoliert.


    ja genau.
    Wenn die Oberseite tief genug gekratzt ist, dass die Reflektionsschicht erwischt wurde, dann ist's eh' Essig.


    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Genau, das würde mich auch interessieren. Ich beschrifte nämlich meine Rohlinge schon mit einem extra dafür gedachten Stift. Zwar nur die CD Nummer und das Datum bei der Erstellung aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so gut ist, anfangs habe ich den ganzen Namen drauf geschrieben was ich aber schon lange nicht mehr mache.


    Wenn es ein eigens dafür bestimmter Stift ist, spricht soweit ich weiss, nichts dagegen.
    Gehört habe ich davon, dass Alkohol- oder Lösungsmittelhaltige Stifte zu Zersetzungen führen können.
    Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nichts sagen.
    Ich bedrucke in der Regel mit Tintendruckern.
    Bislang ohne jede Ausfallerscheinungen.


    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Ich habe auch schon des öffteren gehört das Zahncreme auch gehen soll, habe es aber noch nicht getestet. Ich habe zwar eine Kauf CD die beim R***en einen einzigen Fehler immer an der gleichen Stelle aufweist nur traue ich mich über das polieren nicht drüber, man hört zwar keinen Fehler wenn ich die gerippten Files abspiele aber ihr kennt mich doch.


    Naja dafür gibt es ja die Fehlerkorrekturalgorithmen in den Geräten.
    Was die Zahnpasta angeht: Ja und Nein.
    Das geht in der Tat (auch für Displays und Chromwasserhähne und andere Metalle und sogar für Tee- und Kaffeerückstände in Porzellantassen :D ), aber wenn man die so polierte Fläche anschließend gegen Halogenlicht hält (da sieht man Kratzer am Deutlichsten, weil es weniger Diffus als andere Leuchtmittel ist), dann erkenn man schon eine deutliche "Mattigkeit".


    Daher arbeite ich in Stufen mit dem Rot Weiss Material, wobei die letzte der Lackreiniger ist, und danach sieht eine solche Fläche wirklich aus wie nagelneu.
    Einen solchen Prozess habe ich mal in einer Reparaturfirma für Handy's eingeführt, um gebrauchte Gerätehousings wieder auf Hochglanz zu polieren. Das ist also tausendfach erprobt :D.
    Die Qualitätssicherung konnte die so aufbereiteten Gehäuse nicht von Neuen unterscheiden, ... und die haben wirklich Argusaugen.


    Streng verboten sind allerdings alle Polierversuche mit der Topfseite eines Spülschwammes :nein:.
    Selbst die glatte Seite eines Schwammes würde ich nicht nehmen, nicht mal ein Küchenkrepp.
    Nur feine und fusselfreie Stoffläppchen.


    Zumindest sind das so meine Erfahrungen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Marcus, ich habe sogar als damals Nichtswissender die ersten 2-300 CDs mit stink normalen Eding3000 Filienstifte zur Beschriftung verwendet und die Dinger laufen noch. Ich denke so ein Stift ist in der Tat nicht so schädigend.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo zusammen,


    möchte das Thema nochmals kurz aufgreifen.



    Zitat

    Original von its-magic


    Nicht, dass es am Ende Dein Player ist, der eine Reinigung braucht.


    Ich glaube, daß Du Recht hast, Marcus, es könnte der CD Player sein, der einer Reinigung bedarf, spielt ja auch schon lange genug (fast 20 Jahre).
    Wie schon oben erwähnt, habe ich es ja bereits mit einer speziellen Reinigungs CD versucht, aber das ohne Erfolg.
    Der Aussetzer trat jetzt auch bei einer ganz neuen CD auf.


    Der CD Player ist mit dem Digital Teil des Verstärkers optisch verkabelt (neues Lichtleiterkabel von Oehlbach).


    Wenn ich den CD Player einschalte, so leuchten am Digitalteil des Verstärkers zwei Kontrollleuchten und zwar eine bei Digital Input und eine bei 44 kHz.


    Wenn es Aussetzer gibt, so geht die Kontrollleuchte bei 44 kHz kurz aus und dann wieder an.


    Könnte jetzt ja mal einen Test über Chinch machen.


    Die Frage ist, würde sich eine Reingung des Lasers bei diesem doch schon älteren Player noch rentieren oder besser gleich einen neuen kaufen und dann welchen ?

    • Offizieller Beitrag

    Sagen wir es mal im Gleichnis:
    Als ich mir kürzlich Designer Aktivboxen von B&O anschaute, meinte ich zum Verkäufer: Ach Aktivboxen, dann brauch ich ja noch einen neuen Verstärker. Meiner ist nur ein Receiver von 1980. Oh meinte er, hat der hinten Bügel zum Herausziehen zum Abklemmen der Endstufe? - Ja hat er. - Dann geht das!


    Soll heißen, das alte Zeugs taugt oft mehr als neues, mein CD Player ist auch 20 Jahre alt. Laß einem Schrauber Deines Vertrauens mal reinschauen. Wird nicht die Welt kosten.

  • Zitat

    Soll heißen, das alte Zeugs taugt oft mehr als neues,


    in Bezug auf Bang&Olufsen kann das "zeug" nicht alt genug sein...Besser als der Schund aus Dänemark ist alles andere, zumindest im akustischen Bereich...