Video- Aufnahmen zu retten?

  • Hallo zusammen!
    Habe nen MiniDVD Camcorder (Sony DCR TRV 30E) und habe ein Open Air Konzert aufgenommen. Leider stand ich doch recht nah an den Boxen (schätze mal so ca 5 Meter). Nun ist der Ton von Anfang bis Ende ziemlich stark verauscht bzw. übersteuert, da es wohl zu laut war. Kann ich den Sound irgendwie mit nem Programm retten? Mir bedeuten die Aufnahmen seeeehr viel.
    Hoffe jemand hat ne Idee :heul:


    Danke im Vorraus!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Dr. Wahn
    Aber beim nächsten Konzert den Aufnahmepegel vorher runter regeln - wenn die Cam das kann!


    nützt nur nix, wenn das Mikro selbst dem Schalldruck nicht standhält...



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Jonnyxll


    Kann dem kategorischen "nein" von WeiZen nur zustimmen. Sobald ein Clipping (Übersteuern) des Tons, dh Überschreiten des 0-db-Pegels eintritt, ist eine Rettung grundsätzlich ausgeschlossen. Aus diesem Grund ist die optische und/oder akustische Kontrolle des Tonpegels vor und während der Aufnahme so wichtig. Bei sehr lauten Tonquellen (zb Rockkonzerten in Boxennähe) kann auch die automatische Pegelung der Cam überfordet sein. Bei vielen Cams gibt es dafür dann eine zusätzlich schaltbare Dämpfung. Besonders sicher gegen Übersteuerung ist die Verwendung eines Limiters. Dieser findet sich aber bei Cams sehr selten, sondern eher bei externen Aufnahmegeräten.


    Anders sieht es aus, wenn der Ton-Pegel zu niedrig ausgesteuert wurde. Bewegt dies sich in einem Rahmen von bis zu ca -20db (abhängig vom verwendeten Equipment und des aufgenommenen Tons) lässt sich dieser zu niedrige Pegel nachträglich anheben. Das dabei ebenfalls erfolgende Anheben von Störgeräuschen oder des Rauschens lässt sich in gewissen Grenzen softwaremässig mildern oder auch beseitigen.



    Gruss
    max

  • Zitat

    nützt nur nix, wenn das Mikro selbst dem Schalldruck nicht standhält...


    Genau, in dem Fall sollte man sich den Ton irgendwo extern besorgen. (Anderes Mirko oder direkt vom Mischpult)
    Ich würde mal den Tontechniker Fragen, ob es einen Mitschnitt gibt und ihm den dann aus den Rippen leiern.


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"