Fragen zu ext. Festplatten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Max41
    Wir sind auf dem besten Weg, hiermit einen ebenso denkwürdigen Thread entstehen zu lassen wie der bekannte Klassiker:
    http://www.haustechnikdialog.de/Forum/Default.aspx?t=19886



    Max


    Ach ja, die Familie, die grosse Haufen sch...... :feixen:



    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Und noch eine Frage, wie wahrscheinlich ist es ,wenn mir bei so einer Aktion mal der Strom ausfallen solle und beide ext. Platten am PC hängen , mit Datenverlust?


    Wenn beim Stromausfall nicht gerade ein Datentransfer stattfindet, passiert überhaubt nichts, ausser dass der PC neu gebootet werden muss.


    Edi

  • Danke für die vielen Tips, bin gestern Nacht erst wieder von Salzburg gekommen.


    Edi, das beruhigt mich jetzt doch etwas deine Aussage. Also wenn ich z.B. nur defragmentiere oder Bit für Bit zwei Platten vergleichen lasse würde im normalfall nichts weiteres passieren.


    Marcus
    Diese Speicherkapazität die du ansprichst ist mir definitiv zu wenig , da denke ich werde ich diese Empfehlung nicht mehr weiter verfolgen.
    Da passen dann ja max. 5 DV Bänder drauf und dann ist Schluß, und noch dazu möchte ich keine gebrauchten Laufwerke mir anschaffen.
    Ich glaube auch das ich einfach weiter auf zwei Platten sichere und mir keine gedanken mehr mache. Wenns auch schwer fällt. :feixen:


    Aber nochmal zurück zu USV, seit ihr euch da auch sicher wenn ich defragmentiere das da der Prozess noch leicht fertig wird mit dieser Lösung? Jeder der einmal eine 500Gig (USB2) Platte mit sehr vielen Daten defragmentiert hat oder auch Bit für Bit verglichen hat weis auch wie lange das dauert. Da kommt schon mal eine halbe Stunde Rechenzeit zusammen, beim Vergleichen noch extrem mehr. Ich kann mir nicht vorstellen das die Stromversorgung so lange da noch durchhält. Und eine Defragmentierung werde ich nie wieder abbrechen, das hat mir schon mal fast alle meine Nerven gekostet.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasBloechl ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Aber nochmal zurück zu USV, seit ihr euch da auch sicher wenn ich defragmentiere das da der Prozess noch leicht fertig wird mit dieser Lösung?


    Eine USV dient dazu, kurze Stromausfälle und Schwankungen auszugleichen und dem Anwender die Gelegenheit zu geben, alle Programme zu schließen und den Rechner sauber runterzufahren.
    I.d.R. haben die nur für ein paar Minuten Kapazität.
    Jedenfalls war es noch so, als ich damit zu tun hatte. Möglich, dass die heute leistungsfähiger sind.
    Wenn Du einfach weiterarbeiten willst, hilft nur ein selbststartendes Aggregat, ...


    Zitat

    Diese Speicherkapazität die du ansprichst ist mir definitiv zu wenig ,


    Die Frage ist doch, was Du willst? Willst Du Sicherheit und darum ging es Dir doch ganz offensichtlich angesichts dessen, was Du bisher geschrieben hast, oder willst Du schnell große Mengen sichern?
    Man kann nun mal nicht alles haben, ... so ist das im Leben. Für alles zahlt man einen Preis. Bei Bandlaufwerken kostet die Sicherheit halt Bänder und Zeit.


    Wenn ich einen Traktor kaufe, bekomme ich Kraft, habe aber ein langsames Fahrzeug, wenn ich einen Porsche kaufe, ist er schnell, wird aber kaum einen Acker pflügen können.




    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Andreas,
    wenn Du liest dann lese bitte richtig.
    Edi hat ausdrücklich davon gesprochen , das es unerheblich ist wenn der der Strom ausfällt solange kein Datentransfer stattfindet ( wie ich Dir aber bereits am 22.09.08 , 10:43 schrieb). Du aber sprichst von Defragmentierung, und da findet definitiv ein Datentransfer statt. Also beruf Dich nicht auf Edi´s Aussage wenn es schiefgeht. Wenn es während der Defragmentierung zu einem Stromausfall kommt kann sehr wohl zu Datenverlusten kommen.
    Nun zu den USV : Es gibt USV die Deinen Rechner über lange Zeit am Leben erhalten. Ob Du dir die aber leisten willst (oder kannst) da Du ja auch immer von bezahlbar sprichst, wage ich zu bezweifeln.


    Gruss Harald

  • Ja stimmt, defragmentieren ist nicht eingeschlossen da werden ja auch Daten verschoben wenn es nötig ist. Aber da sehe ich sowieso kein Problem darin weil ja nicht beide Platten gleichzeitig defragmentiert werden bzw. werden können.


    Ich werde mich jetzt mal schlau machen wie viel die ext. Platten bei einem Kumpel von mir kosten und dann vielleicht doch drei ext. 1Terra Platten mir zulegen. Speicher kann man ja sowieso nicht genug haben.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harald
    Danke für die Klarstellung. Stimmt perfekt. :bia:


    Daher:
    Andreas

    Zitat

    Edi, das beruhigt mich jetzt doch etwas deine Aussage. Also wenn ich z.B. nur defragmentiere oder Bit für Bit zwei Platten vergleichen lasse würde im normalfall nichts weiteres passieren.


    Halt stop, beim Defragmentieren kann es durchaus zu Datenverlust kommen, beim Bit für Bit Vergleich meines Erachtens nicht, denn da wird ja nur von der Platte gelesen.
    Unter Anderem deshalb lasse ich nie automatisch defragmentieren, da ich wissen will wann dies geschieht.
    Abgesehen davon, ein aktuelles Image zu haben ist immer gut.


    Liebe Grüsse
    Edi

  • Zitat

    Original von E.Z.
    Es können mehrere Platten parallel defragmentiert werden.


    MfG E.Z.


    Und wie geht das? Habe ich noch nie gehört.



    Edi, ja beim defrag schon, habe nicht nachgedacht das da auch verschoben und da natürlich auch geschrieben werden muß.
    Was meinst du aber mit Image, ich mache kein Image von zig Avifiles, ich hätte das mal probiert aber da wird nicht mehr viel komprimiert und habe es dann 1:1 gesichert.
    Auto defragmentieren mache ich auch nicht, ich nehme sogar nur die int. Defragmentierung.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Einfach mehrere Platten selektieren und defragmentieren auswählen.
    Geht erst ab SP 3


    Würd ich aber von abraten, weil die gesamten Systemresourcen in den Keller gehen.


    Ecki

  • Ich habe mal DiskDefrag eine weile getestet und bin dann wieder auf die int. Lösung gegangen weil ich keine Unterschiede feststellen konnte. Ich mache es jetzt immer mit der int. oder denkst du das O&O soviel effektiver ist? Ich habe da aber auch immer wieder von zerschossenen Dateien gelesen in anderen Foren, von daher wollte ich es gar nicht mehr weiter verfolgen.


    Aber noch eine andere Frage. Kann sich das negativ auswirken wenn ich der Platte nachträglich einen anderen Namen gebe.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasBloechl ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas


    Zitat

    Was meinst du aber mit Image, ich mache kein Image von zig Avifiles, ich hätte das mal probiert aber da wird nicht mehr viel komprimiert und habe es dann 1:1 gesichert.


    Ein Image ist ein komplettes Abbild der Festplatte, aber 1:1 sichern ist natürlich, für AVI-Files, auch OK.
    Ein Image empfiehlt sich aber für die Boot-Disk. Da kann man alles imagen, inkl. Bootsektor.


    Meint
    Edi

  • Zitat

    Kann sich das negativ auswirken wenn ich der Platte nachträglich einen anderen Namen gebe.


    Nur, wenn Du den Namen quer über die Plattenoberfläche gravierst.


    Ecki

  • >>Und wo bleibt da der Smilie? X X <<


    dieser Satz in dem v.g. Zusammenhang ist schon so smilie, dass man an den smilie einen smilie hängen müsste.


    mit smiligem Gruß
    Joe

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

    • Offizieller Beitrag

    Meine einzige Platte die ich je defragmentieren mußte war eine SCSI II Fujitzu dingbums aus dem Jahre 03/1998 weil sonst der alte DVMaster nicht fehlerfrei capturen konnte.
    Ich kenne keinen sinnigen, also nicht theoretischen Grund, eine Platte zu defragmentieren.
    Kann mir einer einen nennen?
    Sonst hätte ich 10 Jahre was falsch gemacht.


    Und Stromausfall beim Lesen kann zu Datenverlust führen!
    OK nicht richtig, hat wohl nur ein Bit im MBR umgedreht, was aber dazu führte das das OS die Platte als LEER anzeigte. (Ich hab die Daten von dieser Platte ohne Backup wiederherstellen können)

  • Ein Stromausfall kann auch ein Bit umdrehen, oder sogar mehr.
    Bits werden auf der Platte gesetzt oder geändert, indem man die Stromrichtung im Kopf ändert.
    Ein Stromausfall ist auch eine Stromänderung. Normalerweise hält man den Kopf Stromlos, fährt ihn im Fall eines Stromausfalls in die Parkposition und lässt da den Strom ausfallen. Das klappt nicht immer, und dann ist die Position, unter der der Kopf den Strom ändert, eben auch verändert.
    Ich will da nicht ins Detail gehen. Es hängt mit den Steuer-IC's zusammen und den Kondensatoren auf der FP.
    Geschieht sehr selten.


    Ecki