FAQ zu Tonproblemen?

  • moin,
    immer wieder stelle ich ( auch bei mir ) Schwierigkeiten bei der Beratung zur Beseitigung von Tonproblemen fest. Fragen wie: was ist normalisieren nun wirklich, wie bekomme ich alle clips auf gleiche Lautstärke ( bitte jetzt nicht über den Sinn solcher " Bedürfnisse " diskutieren;--)
    und andere, immer wiederkehrende Fragen.
    (Wo) gibt es eine quasi "Rundrumglücklich" Erklärung, ev. speziell für den Videoschnitt?
    Gruß Jörg

  • Hallo Max,


    prima Links, die sollten wir in unsere Liste aufnehmen!


    Gruß
    Det.

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    • Offizieller Beitrag

    Done.


    Unter: Linkliste: Geschriebene Tutorials (Anleitungen) und Grundlagen


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank Thomas und Detlev


    Habe die Links alle in unserer Linkliste, auch das PDF über Mikrofonaufsätze.


    Verlangt aber bitte nicht, dass ich das alles so schnell lese. :shake:


    Liebe Grüsse
    Edi

  • Zitat

    Verlangt aber bitte nicht, dass ich das alles so schnell lese.


    nein..machen wir nicht.. :feixen: ...was ich aber nicht verstehe.
    Zu jedem guten Tonbearbeitungsprogramm gibts doch ein Handbuch....
    Beispielsweise...Wavelab 5......etwas über 770 Seiten...liest man dadrin..garantiere ich mehrere "aha" Effekte.


    Schade nur dass im neuen Gv Forum User Clematide,Toningenieur,nicht mehr mitmacht :heul:

    • Offizieller Beitrag

    Da gibts ja erstmal wieder einiges zu lesen.
    Obwohl ich Wendo recht gebe, ... die Handbücher der Software allein sind schon eine große Hilfe.



    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Schade nur dass im neuen Gv Forum User Clematide,Toningenieur,nicht mehr mitmacht :heul:


    Sehr sehr schade, ....
    Im alten Canopusforum hat er mal eine sehr geniale Methode für manuelle Pegelanpassung gepostet, wenn man keinen Kompressor über sein Audio jagen möchte.
    Sehr viel Arbeit, aber sehr gutes Ergebnis.
    Können wir Angelo nicht hierher einladen? :cheese:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Können wir Angelo nicht hierher einladen?


    Sehr gerne, aber vielleicht per Mail, wenn Ihr wisst was ich meine.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    die Handbücher der Software allein sind schon eine große Hilfe.



    natürlich hat Wendo recht, einige manuals sind großartig.... muss ich allerdings wirklich erwähnen, daß nicht alle Nutzer diese auch nur jemals in der Hand hatten? Und das meist angebrachte RTFM wollten wir hier ja nicht in jedem 2. Beitrag anpinnen. :weg::weg: