Kaufberatung: Full HD Camcorder

  • Hallo,-
    bin neu hier im Forum.


    Möchte mir einen Full HD Camcorder kaufen. Kein Profi-Gerät sollte nicht so schwer sein da ich ihn oft mitnehmen möchte . Bin oft auch mit dem Flugzeug unterwegs.


    Ausgeben möchte ich ca. 800-1200 €


    Mein Sohn spielt internationale Tennisturniere. Möchte ihn hauptsächlich beim Spiel filmen und auch Bilder beim Spiel in Bewegung machen.


    Lege wert auf gute Bildqualität beim Filmen und den Bildern, soweit dies bei diesem Preis möglich ist.


    Speichermedium dachte ich an eine Festplatte u. evtl. Möglichkeit einer Speicherkarte.
    Nach dem Filmen schneiden, bearbeiten, DVD erstellen u. evtl. Internetclips


    Habe die Kaufberatung gelesen und mich im Internet usw. schon auf die Suche gemacht. Doch bei so vielen Modellen dies da gibt - nicht so einfach.


    Folgende Modelle sind in der engeren Wahl Sony HDR SR11 - Sony HDR SR7 - oder Canon HF 10 die jedoch keine Festplatte hat. Tendiere am meisten zur HDR SR11


    Brauche ich für diese Zwecke einen Camcorder der einen Sportmodus hat. Wie ist das mit den Verschlusszeiten bei den Bilder- habe da nichts darüber gefunden.


    Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge


    :help:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudia


    Herzlich willkommen und viel Spass. :bia:


    Habe Deine Anfrage wegen der Übersichtlichkeit mal hierhin in den HDV Bereich verschoben.


    Beraten kann ich Dich leider nicht, da ich mit HD-Camcordern noch keine Erfahrung habe, aber da werden sich sicher Mitglieder finden, die Dich beraten können.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,


    danke für deine Nachricht. War also in der falschen Rubrik ?


    Hoffe ich bekomme bald Nachricht. Danke nochmals.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    War also in der falschen Rubrik ?


    Ja, Du hast aber keine Schuld, denn der Thread, dem Du Dich angehängt hast, ist eigentlich auch schon in der falschen Rubrik.


    Zitat

    Hoffe ich bekomme bald Nachricht.


    Etwas gedulden musst Du Dich natürlich schon, denn es können nicht alle Mitglieder auf Arbeit hier Beiträge schreiben.


    Grüsschen
    Edi

  • Hallo Claudia,


    Falls Du mit dem Kauf noch bis September 2008 warten kannst, solltest Du Dir mal die von Panasonic neu angekündigten AVCHD-Camcorder HDC-SD100 (nur SD-Speicherkarte) bzw. HDC-HS100 (60 GByte Festplatte und SD-Speicherkarte) ansehen:


    Info:
    http://www.videoaktiv.de/200806181739/Ne...-HDC-HS100.html


    oder direkt bei Panasonic:
    http://www.panasonic.de/html/d…/index.html#anker_1269394


    Panasonic hat bei den neuen Geräten tatsächlich wieder sinnvolle praxisoriente Features wie optischer Sucher, Scharfstellring am Objektiv, Zubehörschuh, Mikroeingang mit manueller Tonaussteuerung und Kopfhörerausgang eingebaut.



    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke für den Tipp. Möchte mir aber spätestens Anfang nächster Woche die Kamera kaufen.
    Fliege am 30. nach New York zu den US Open. Mein Sohn spielt dort. Brauche sie schon dort.


    Gruss

    Claudia

    Einmal editiert, zuletzt von Maja ()

  • http://www.slashcam.de/artikel/Test/Panasonic-HDC-HS100.html
    http://www.camcorderinfo.com/c…amcorder-Review-35387.htm



    es nicht immer wichtig auf Werbeaussagen zu hoffen die später nicht gehalten werden KÖNNEN.


    Kommt in der Summe noch dazu das für dieses Format das bis auf STUDIO12 und EDIUS NEO nur nach Wandlung ins Canopuseigen Intermediatformat funktioniert trotz AVCHD Standardisierung. Heile Welt.


    Was aber im Hintergrund besonders wichtig erscheint, habe ich das leistungsfähige Umfeld um dieses Cosumer steck die Cam an den Fernseher aber um Gottes nicht bearbeiten Material vorhanden ist...
    Meist ist dem nicht so und die Augen werden schnell ganz groß in Anbetracht der zusätzliche Aufwendungen die noch fällig werden.


    Was in deinem Fall noch hinzu kommt ist das du sie für Sportaufnahmen nutzen willst..... besonders die Cmosfraktion haben besonders bei rotierenden oder schnellen horizontalen Bewegungen Probleme beim Aufzeichnen..bis auf die SR12.. kommt noch hinzu das diese Cams besonders von den Stabilisationseigenschaften eher nicht für den horuck halt einfach drauf, resp Ballverfolgung einsetzbar... Stativcam triffts wohl eher wenn auch manche jetzt murren werde.


    Da aus Leistungsmankos von mir pers aus AVCHD Cams eher als NO GO in der Wertung sind, würde ich dir eher zu HDV oder Mpeg2HD Derivaten raten die entweder Bandbasierend oder Festplattenbasierend auftreten.. zu Zeit gibts sogar einen Mpeg2HD und AVCHD Hybriden der auf Platte und SD Card schreibt...


    http://www.camcorderinfo.com/c…mcorder-Review-35331.htm#


    dieser Link umreißt auch vieles aber nicht alles und dient aber gut für Anhaltpunkte.


    http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=7112

  • Danke schon mal für die Info.


    Die Sony-SR12 wäre also besser bei Sportaufnahmen ? Warum ?


    Dachte die unterscheidet sich nur in der Festplattengröße.


    Stativ sollte ich mir also für diesen Zweck noch zulegen ?


    Gruss

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Rolling-Shutter-Effekt


    sollte nicht so gravierend ausfallen wie bei anderen CMOS Modellen ohne Global Shutter..


    http://www.file-upload.net/dow…83/SR11_RollingS.zip.html


    von EL zu Verfügung gestellt.



    STATIV in jedem Fall!!!!


    und so ein Teil in der Art
    http://www.cameragrip.co.uk/ac…rs___Steadycams.html#a263


    http://www.vimeo.com/1437878


    lässt sich für Bastler auch im Keller herstellen..


    Infos im Netz gibt es dazu zu 1000...

  • ein HDV oder Mpeg2HD Gerät alleine schon von der Bearbeitung her... Qualitativ wirst du in diesem Sektor bestens bedient... eine Marke werde ich dir nicht schmackhaft machen den die Ansprüche an die Cam sind völlig unterschiedlich.
    Ein Sprung zum Blödmarkt um sich mit dem Handling vertraut machen den auch hier gehen die Geschmäcker auseinander..

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    US Open unter südlicher Sonne in NY? Tennis = weiße Kleidung?
    Auf Grund dieser großen Kontraste und weil die Consumergeräte der um die 1200€ alles 1 Chip Kameras sind, bleibt eigentlich nur eine Canon A1, Sony FX-1 oder Sony FX-7 über in Verbindung mit einem Manfrotto Einbeinstativ. Oder eine Handvoll Graufilter mitnehmen. Die Canon HF10/HF100 sind sehr hell und brauchen unbedingt Graufilter.
    Die o.a. Boliden haben Graustufenfilter eingebaut.
    Und für die, die mich kennen, ich habe die A1 deswegen in der Reihenfolge nach vorne gesetzt, weil sie den größten optischen Zoom hat.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Und für die, die mich kennen, ich habe die A1 deswegen in der Reihenfolge nach vorne gesetzt, weil sie den größten optischen Zoom hat.
    Ulrich


    Die Sony FX7 hat ebenso wie die Canon A1 einen 20fachen optischen Zoom


    Gruß
    Klaus

  • zweifelsohne die Canonen sind scharf, extrem scharf doch in der Farbe sind sie meist mau.. besonders bei den Rottönen...


    Ich habe in der Arbeit eine alte HC und eine eher neuere FX1 und die Qualität ist gut aber in der Farbdynamik besonders im Lichtwechsel habe nmich immer die JVC HD Modelle fasziniert und nach Jahren habe ich sogar eine gekauft und nicht bereut..


    oftmals werden wir JVC Nutzer belächelt besonders dann wenn es wieder ans Pixelklauben geht nur im Bewegtkino verhält sich die Sache komplett anders.. Alle schielen auf Full HD und der CMOS Sensor bringt die Auflösung nur der Beyer Filter kastriert wobei sich die Gelehrten streiten.. 3CCD mit 570000Pixel oder single CMos und Beyerkastration... ich nehme die 3 CCD :bigok:

  • Hallo Ulrich,


    hab mich anscheinend falsch ausgedrückt. Sorry bin neu hier.


    Will mir einen Camcorder kaufen. Hier nochmal mein Anliegen:



    Möchte mir einen Full HD Camcorder kaufen. Kein Profi-Gerät sollte nicht so schwer sein da ich ihn oft mitnehmen möchte . Bin oft auch mit dem Flugzeug unterwegs.


    Ausgeben möchte ich ca. 800-1200 €


    Mein Sohn spielt internationale Tennisturniere. Möchte ihn hauptsächlich beim Spiel filmen und auch Bilder beim Spiel in Bewegung machen.


    Lege wert auf gute Bildqualität beim Filmen und den Bildern, soweit dies bei diesem Preis möglich ist.


    Speichermedium dachte ich an eine Festplatte u. evtl. Möglichkeit einer Speicherkarte.
    Nach dem Filmen schneiden, bearbeiten, DVD erstellen u. evtl. Internetclips


    Habe die Kaufberatung gelesen und mich im Internet usw. schon auf die Suche gemacht. Doch bei so vielen Modellen dies da gibt - nicht so einfach.


    Folgende Modelle sind in der engeren Wahl Sony HDR SR11 - Sony HDR SR7 - oder Canon HF 10 die jedoch keine Festplatte hat. Tendiere am meisten zur HDR SR11


    Brauche ich für diese Zwecke einen Camcorder der einen Sportmodus hat. Wie ist das mit den Verschlusszeiten bei den Bilder- habe da nichts darüber gefunden.


    Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge


    Wer hat eine solchen Camcorder und kann mir Tipps geben.?


    Liebe Grüße

    Claudia

    Einmal editiert, zuletzt von Maja ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Claudia,
    doch ich habe dich verstanden und meine Antwort ja auch begründet.
    Unter südlicher Sonne bist Du mit der FX-7 oder FX-1 am besten bedient. Und NY ist tief im Süden, auf der Höhe von Neapel.
    Die FX-7 hat das bessere Zoom, aber CMOS, ist ein wenig kleiner und somit leichter. Die FX-1 hat CCD's und kein 20fach Zoom, sondern nur 12fach. Beide haben zuschaltbare Graustufenfilter und 3 Aufnahmechips. Das sorgt für ein besseres Kontrastverhältnis.
    Die kleinen sind mit dem was Du vorhast überfordert.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Claudia,


    wenn Du kein Video-Vollprofi werden willst und Deinen Rechner nicht aufrüsten und halbwegs fließend schneiden möchtest, dann greife zu HDV. Hier ist m.E. am besten die Canon HV30 (Band).


    Soll es das modernere, zukunftsorientierte AVCHD sein dann wähle die Sony SR11 bzw. SR 12. Die haben noch einen Sucher, der m.E. bei Sportaufnahmen unerlässlich ist und stehen in der Bildqualität (Schärfe, Auflösung) kaum z.B. einer Canon HF100 nach. Dazu sind die Sonys sehr gut verarbeitet.
    "Sportmodus" ist normal nicht notwendig. Clips mit zu schnellem Shutterwert, z.B. über 1/100stel, sehen einfach unnatürlich aus.


    Besorge Dir unbedingt einen passenden Graufilter, z.B. 8x, damit die Cam auch bei hellem Sonnenlicht im günstigen Blendenbereich arbeitet (ist für die Bildschärfe gut) und einen oder zwei Reserveakkus für die Fünfsatz-Spiele ;) Und natürlich eine Sonnenblende fürs Objektiv. Na ja, ein Stativ, gleich ob Mono- oder Tripod wäre auch nicht schlecht und schont Deine Armmuskulatur.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K