• Hallo
    Ich weis nicht ob es hier schon mal diskutiert worden ist , aber ich kann nicht dazu finden. Wann verwendet ihr UFD 1.5 und wann UFD 2.0 ? Normal ist es ja egal weil beide Formate die vollen Vorteile nutzen und sich nur geringfügig unterscheiden soviel ich in Wikipedia lesen konnte. Aber vielleicht könnt ihr mir mehr erzählen. Habe gestern 13000 Photos gesichert auf DVDRam und mir ist aufgefallen das ich ab und an mal unterschiedelich formatiert habe, mal 1.5 und dann wiederum mal 2.0. Kann ich das schon so belassen oder würdet ihr da aufpassen?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Wenn Du beide DVD-RAMs lesen kannst, ist alles in Butter.
    Ansonsten nehme ich UDF1.5, eildiweil ein Rechner, der UDF2 kann, die Scheibe lesen kann. Umgekehrt aber nicht.


    MfG E.Z.

  • Alles klar sage mal danke. Ich verwende aber sowieso immer den gleichen Rechner weil mein zweiter kein Laufwerk besitzt der DVDRam kann.
    Mir ist aber gestern aufgefallen das die TDKs alle mit 1.5 und die Panas mit 2.0 vorformatiert sind. Ich habe dann auch nicht weiter umformatiert weil ich wirklich den ganzen Tag schon gesichert hatte und mir es schon auf den Geist gegangen ist.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Jaja, ist vielleicht auch schon obsolet, das DVD-RAM.
    Gut, sie garantieren 50 Jahre, aber eine USB-Festplatte würds, glaub' ich, auch tun ....


    MfG E.Z.

  • Du hälts mich jetzt wahrscheinlich für verrückt aber ich sichere meine Bilder auf zwei Rechner mit je 2int. Platten und zusätzlich noch auf zwei ext. Platten , also auf 6Platten und zusätzlich dann noch eine DVDRam und eine DVD RW , die RW wegen der Mobilität für Freunde oder Bekannte zum vorzeigen. :feixen:

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Ich denke auch das man nicht genug Backups von sehr (für mich) wertvollen Daten haben kann. Lieber einmal mehr gesichert als Daten verloren.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Original von E.Z.
    ber eine USB-Festplatte würds, glaub' ich, auch tun ....


    Ich sichere zwar bisher auch "nur" auf Festplatten, aber wenn eine solche hinüber ist, ist schon etwas mehr mehr futsch als bei einer DVD.


    Heinz

  • Ich guck' eben auch auf den SMART - Status ....


    MfG E.Z., der sich im Klaren darüber ist, daß SMART nix nützt, wenn die Platte 'runterfällt.

  • Ich sichere wichtige Daten auch bevorzugt auf DVD-RAM (UDF 1.5). Mit DVD-Rams hatte ich noch nie Probleme beim Wiedereinlesen von Daten.
    Wobei die c't desöfteren bemängelt, daß keine verläßlichen Aussagen zu DVD-RAM bezgl. Langzeithaltbarkeit existieren. Es gibt angeblich in Europa kein Prüfgerät, mit dem man irgendwelche Messungen ( DVD-RAM in Klimakammer, unter UV-Licht) an DVD-RAMs vornehmen kann.


    Man(n) hofft das Beste.....


    MFG


    Erwin

  • Da gebe ich dir voll Recht, unser Wendo hat mir sogar mal erzählt das es gar keine Spezifikation gibt damit man RAM Rohlinge Scannen könnte. Bei LiteOn glaube ich geht es zwar zu scannen aber es kommt nur blödsinn dabei raus.
    Ich hatte gestern einen Primeon Rohling DVD+RW der nicht mehr lief, ich konnte ihn zwar brennen aber bei der Datenverifizierung kam raus das gar keine Daten gebrannt wurden. Wahrscheinlich ist Nero auch nicht in der Lage solche Fehler zu erkennen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Wendo hat mir sogar mal erzählt das es gar keine Spezifikation gibt damit man RAM Rohlinge Scannen könnte.


    Natürlich kann man diese "Ramlinge" auf die Brennquali scannen.....
    nur leider ist das Resultat nicht aussagekräftig.


    Habs zwar nicht erzählt...sondern "geschrieben"


    Zitat

    Du hälts mich jetzt wahrscheinlich für verrückt


    Nein,sicher nicht.......da brauchts schon etwas mehr. :D


    Rest hat ja Meister Erwin schon richtig beschrieben.

  • Das meinte ich ja Wendo das man mit LiteOn Laufwerken scannen kann aber nichts verlässliches rauskommt.
    Und ob erzählt oder geschrieben ist für mich nicht wichtig, hauptsache ich habe verstanden was du gemeint hast. :feixen:

    mfG Andreas
    Go through life with honesty