16:9 in Encore

  • Jetzt ist der Wok wieder dran.
    Wann und wo und wie wird konvertiert? Im Camcorder? Beim Capturn?

    Zitat

    Original von wok
    Wie bekannt ist meine Kamera die XH A1. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig lese bringt die eine Auflösung von horizontal 1440 Pixel. Die Aufnahmen wurden von der Kamera mit Rex Video (Canopus) über firewire in den PC übertragen und dabei downkonvertiert in SD


    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das hat er doch schon geschrieben, das die Canon den SD downgrade macht. Anders kann er das auch mit Premiere 6.01 gar nicht verwursten. Den Schnitt hat er jetzt, nun brauch das MPEG-2 für DVD. Und da meine ich Premiere 6.01 kann nur Letterbox ausgeben.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Oder kann Premiere 6.5 bzw. WOK hat doch noch 6.0x, überhaupt anamorphes 16:9, oder nur Letterbox?
    Wenn ja, ist spätestens hier Ende im Gelände, der wer will heute noch 16:9 Letterbox?
    Wie gesagt kenne Premiere nicht.
    Gruß
    Ulrich


    Ich habe die Wandlung meiner 16:9 AVIs zu MPG2 nie in AP 6.01 gemacht. Kann AP 6.01 das überhaupt? Leider kann ich das nicht mehr nachprüfen.


    Fragt sich
    Edi

  • Hallo all,
    freut mich, daß wir alle wieder beisammen sind und jetzt hoffentlich völlig emotionslos das fachliche Thema klären können.


    Wenn ich Eure letzten 6 Beträge lese, komme ich zu dem Ergebniss Kommunikation ist etwas ganz ganz schwieriges insbesondere wenn sie ausschließlich schriftlich erfolgt und da nehme ich mich selbstverständlich nicht aus, denn offensichtlich habe ich auch in meinem Beitag vom 14.8.08 22:54 den Ablauf nicht ausreichend verständlich darstellen können.


    Ein weiterer Versuch
    Mein Grundproblem ist die PAL 16:9 Thematik und damit verbunden die von mir falsch gewählten Projekteinstellungen in Premiere (Videofilter - Framegröße 1024x576 und Pixel-Seitenverhältnis 1,0).
    Habe ich mittlerweile begriffen.
    Ich habe diesen fraglichen Film in Premiere fertig montiert.


    Auf Euren Rat hin habe ich testweise einen Teil des Filmes nun aus Premiere exportiert.
    Datei, Schnittfenster exportieren, Film - mit den Einstellungen:
    Videofilter - Framegröße 720x576 und Pixel-Setenverhältnis D1/DV Pal Widescreen 16:9 (1,422).
    Die so erzeugte Datei wird nach dem Exportvorgang in einem eigenen Fenster in Premiere angezeigt und kann dort abgespielt werden. Das Seitenverhältnis ist 16:9, die Info (und das zu Edis Frage von heute 0:01) im Premiere Projektfenster zeigt beim markieren dieses Clips "720x576 (1,422)".
    GSpot zeigt allerdings "720x576 par 1,0" an.
    Dieser Clip läßt sich auch in Encore importieren und mit dieser Variante habe ich dann in Encore transcodiert (nach meinem Verständnis ist es bis hier her eine AVI-DV-Datei und die wird beim transcodieren in das MPEG-2-Format umgewandelt, umgerechnet, konvertiert oder wie immer man diesen Vorgang benennen mag) und auch eine DVD gebrannt.


    Nun habe ich den gesamten Film mit den gleichen Einstellungen exportiert.
    Die so erzeugte Datei wird ebenfalls nach dem Exportvorgang in einem eigenen Fenster in Premiere angezeigt und kann dort abgespielt werden. Das Seitenverhältnis ist 4:3, die Info im Premiere Projektfenster zeigt beim markieren dieses Clips "720x576 (1,067)".
    GSpot zeigt immer noch "720x576 par 1,0" an.
    Ich habe also zweimal den gleichen Vorgang durchgeführt und bekomme unterschiedliche Ergebnisse. Ich hatte dann irgendwann den Verdacht, daß die resultierende Dateigröße dafür verantwortlich sein könnte. Also habe ich eine Filmlänge respektive Dateigröße zunächst knapp unter 2GB gewählt. Ergebnis ist die 16:9 Variante.
    Nächster Versuch mit einer Dateigröße knapp unter 4 GB.
    Ergebnis ist die 16:9 Variante.
    Nächster Versuch mit einer Dateigröße knapp über 4 GB.
    Ergebnis ist die 4:3 Variante.
    Daher weiter der Verdacht, daß es mit der Dateigröße zusammen hängen könnte.

  • Bei mir besteht die akute Gefahr vom Glauben abzufallen.
    Ich steig deshalb aus diesem Thread aus.
    Sorry.
    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag


    Wie soll das in einem Zusammenhang stehen? :gruebel: :gruebel: :gruebel:
    Es kann nicht der gleiche Vorgang sein oder Dein Projekt hat 'ne Macke oder einer der darin enthaltenen Clips.


    Lös Dich bitte mal von solchen Sachen wie "GSpot zeigt mir an"
    Was dieses Programm schreibt, sollte nicht Dein Evangelium sein :wink:.
    Da sind wir ganz schnell wieder beim Thema Codecs :wink:


    Hier mal zwei Screenshots:



    und


    Fällt Dir was auf?
    Es handelt sich hierbei beide Male um den selben 16:9 Quellclip in einem 16:9 Projekt, einmal ausgespielt als Microsoft-DV-Avi und einmal als Canopus-DV-Avi.
    Erstere wird korrekt interpretiert, letztere nicht.
    Und ja, der Codec ist entgegen der GSpot-Meldung installiert.
    EDIT: und ebenfalls ja, beide Clips werden z.B. im Mediaplayer korrekt in 16:9 wiedergegeben.


    Es kann nicht an der Dateigröße liegen. Das halte ich nun wirklich für mehr als unmöglich. Den Zusammenhang würde ich nicht mal ansatzweise sehen.
    Prüf Deine Exporteinstellungen, Deine Projekteinstellungen und Dein Projekt.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Zitat

    Ori Marcus ...
    Prüf Deine Exporteinstellungen, Deine Projekteinstellungen und Dein Projekt.


    Ich bin dabei, alles nochmal von vorne durchzuspielen, jetzt mit anderem Rohmaterial.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    5. Zurück zum Thema. Encore ist eine Mimose. Es verlangt 100% konforme Dateien und das man weiß was das ist. Auch wenn es Jörg so nicht bestätigt hat, Encore mag auch keine deutschen Umlaute, wie ä,ö,ü,ß als Bezeichner seiner Clips, Menüs, Assets oder was auch immer man als Anwender in Encore benennen kann. Laß sie weg. Benutzt man sie, stürzt Encore irgendwann ab. Verabschiedet Encore sich und behauptet: Sie können noch einmal speichern, so sollte man genau dies nicht tun. Auch wenn dann vieles sofort verloren ist, denn folgt man der Aufforderung, kann man gleich neu anfangen. Kann ich zumindest in CS3 reproduzieren. Nenne ich das Hauptmenü in Encore "Menü" ist Ende im Gelände. Vielleicht ist das in swedisch anders, in Deutsch bei mir ist es so. Also keine deutschen Umlaute, never, ever. Seitdem stürzt Encore bei mir nicht mehr ab. Punkt.


    So weil ichs hier zum letzten Mal angesprochen habe, mache ich auch hier weiter:
    Habe heute ein altes Menü als Vorlage genommen, welches u.a. als Bezeichner Menü hatte. Habe gepennt, es nicht gesehen und zwischengespeichert und danach von vorne angefangen. Funktionen gehen auf einmal nicht, Encore semmelt ab. Nochmals wiederholt, reproduzierbar. Beim 3. Mal VOR dem speichern, aus Menü Menu gemacht und die DVD brennt gerade. Im Systray war die Sprache DE, da habe ich jetzt drauf geachtet. Das ist es also nicht.