16:9 in Encore

  • Hallo,
    wollte jetzt endlich 'mal die neuen Adobe Versionen testen und habe schon gleich zu Beginn wieder Probleme.
    Da es dringend ist, wollte ich mit Encore eine DVD erstellen. Wenn ich allerdings meinen Clip in 16:9 importieren will kommt die Fehlermeldung "Format muß 720x576" sein.
    Auch die Hilfe sagt, daß nur Dateiformate 720x576 und 704x576 erlaubt sind.
    Das kann doch nicht sein, daß kein 16:9 möglich ist, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wolfgang,


    Zitat

    Original von wok
    Wenn ich allerdings meinen Clip in 16:9 importieren will kommt die Fehlermeldung "Format muß 720x576" sein.


    das ist ja auch vollkommen korrekt.


    Zitat


    Auch die Hilfe sagt, daß nur Dateiformate 720x576 und 704x576 erlaubt sind.
    Das kann doch nicht sein, daß kein 16:9 möglich ist, oder?


    Ist es doch :gruebel:
    Encore interpretiert das Material doch automatisch.


    BTW: Du weisst aber schon, das SD-16:9 Material 720x576 ist?
    Das ist ein anamorphes Format, ..... (oder anamorphotisches? :gruebel:)


    Ich habe nur die 1.5er Version, also nicht die neueste. Im Handbuch sind da nähere Infos auf Seite 42 zu finden)


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hi Marcus,
    1. ist es immer wieder schön, wenn überhaupt jemand antwortet.
    2. ist es meistens Marcus.
    3. ist mir diese Aussage alledings nicht ganz verständlich:

    Zitat

    das ist ja auch vollkommen korrekt.

    ,
    denn wenn ein Import einer Datei vom Programm mit einer Fehlermeldung abgelehnt wird, kann ich das nicht als korrekt werten.
    4. ist mir unklar, was mir die Daten in "Eigenschaften einer Datei" dann sagen, wenn Deine Aussage

    Zitat

    Du weisst aber schon, das SD-16:9 Material 720x576 ist?


    zutrifft, dort aber steht: "Bildgröße 1024x576" und ich schon davon ausgehe, daß damit pixel gemeint sind.
    5. weiß ich nicht was ich tun muß, damit Encore meinen Clip "automatisch" interpretiert.
    Weiterhin ratlos grüßt Dich
    der Bodenseefilmer

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    1. Deine Datei ist mit 1024x576 falsch erstellt
    2. bezogen auf Dein anderes Posting wage ich nun zu behaupten, das Du eine WMV Datei mit 1024x576 erstellt hast? Das wäre zweimal falsch.
    Zweimal deswegen, weil auf eine DVD ein MPEG kommt, Encore müsste dann aus dem WMV ein MPEG Transkodieren, was der Qulität nicht förderlich ist, und zum anderen ist 16:9 bei einer PAL DVD immer 720x576 mit einem Pixcelseitenverhältnis (PAR = Pixel Aspect Ratio) von 1,422, das heißt die horizontale Auflösung wird immer gestaucht von 960 (!) auf 720 bei der Transcodierung.
    960 deswegen weil Video rechteckige Pixel hat und keine quadratischen. (Faktor 1,066 = 960*1,06 =1024)
    3. Du mußt also eine MPEG Datei mit 720x576 erstellen mit dem Hinweis im Encoder 16:9. Dieser Hinweis, Flag genannt, sorgt dafür das bei der Wiedergabe aus 720 wieder 960 werden.(Oder bei PC aus 768 wieder 1024)
    4. ist es deswegen meistens Marcus, weil dann in der Regel

    Zitat

    3. ist mir diese Aussage alledings nicht ganz verständlich:


    kommt und auf Hinweise wie diese man dann eingeschnappt reagiert. Daher wird sich Wiro wohl nicht äußern, denn diese Fragen sind schon zigmal in diesem Forum seit Anbeginn der Zeit durchgekaut worden. Das sind Basics eines Videogrungkurses. Wie auch immer, wenn mans nicht weiß und die Basics nicht hat, nützen auch die Suchfunktion nichts, man weiß ja nicht nach welchen Schlagworten man suchen soll. Das ist dann sehr mühsam, sich darauf einen reim zu machen. Andererseits hat Edi einen Link auf die DVD Tips gesetzt, da steht eigentlich alles drin, was man so wissen muß für den Anfang.
    Dies erwähne ich jetzt nur, weil mokiert wurde, das nur Marcus antwortet.
    5. Zurück zum Thema. Encore ist eine Mimose. Es verlangt 100% konforme Dateien und das man weiß was das ist. Auch wenn es Jörg so nicht bestätigt hat, Encore mag auch keine deutschen Umlaute, wie ä,ö,ü,ß als Bezeichner seiner Clips, Menüs, Assets oder was auch immer man als Anwender in Encore benennen kann. Laß sie weg. Benutzt man sie, stürzt Encore irgendwann ab. Verabschiedet Encore sich und behauptet: Sie können noch einmal speichern, so sollte man genau dies nicht tun. Auch wenn dann vieles sofort verloren ist, denn folgt man der Aufforderung, kann man gleich neu anfangen. Kann ich zumindest in CS3 reproduzieren. Nenne ich das Hauptmenü in Encore "Menü" ist Ende im Gelände. Vielleicht ist das in swedisch anders, in Deutsch bei mir ist es so. Also keine deutschen Umlaute, never, ever. Seitdem stürzt Encore bei mir nicht mehr ab. Punkt.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das meiste hat Ulrich schon geschrieben.
    Die Auflösung von 1024 x 576 ist entweder eine Interpretation, die über das 16:9 Attribut berechnet wird oder aber es ist tatsächlich 1024 x 576, was ja für Dateien, welche zur Wiedergabe auf Computern gedacht sind auch korrekt ist, weil diese mit Quadratpixeln arbeiten.
    PAL ist IMMER 720x576 egal ob 4:3 oder 16:9.
    Ergo musst Du aus Deinem Projekt einen DV-AVI-Datei ausspielen, welche PAL mit dem 16:9 Attribut ist.



    Zitat

    Original von wok
    denn wenn ein Import einer Datei vom Programm mit einer Fehlermeldung abgelehnt wird, kann ich das nicht als korrekt werten.


    Wenn diese Datei tatsächlich in 1024 x 576 vorliegt, ist das absolut korrekt.
    Sie muss 720 x 576 sein. Es gibt nichts anderes für PAL.


    Zitat


    4. ist mir unklar, was mir die Daten in "Eigenschaften einer Datei" dann sagen, wenn Deine Aussage


    zutrifft, dort aber steht: "Bildgröße 1024x576" und ich schon davon ausgehe, daß damit pixel gemeint sind.


    Man sollte nicht alles glauben, was in den Dateieigenschaften steht. Jedenfalls nicht blind. Das System ist so nett, Dir den dargestellten Bildbereich anzuzeigen, weil es erkennt, dass es sich um 16:9 Material handelt und dieses, auf einem rechner ja auch mit 1024 x 576 Pixel wiedergegeben wird.
    Der kann nämlich nur quadratische Pixel.


    Zitat


    5. weiß ich nicht was ich tun muß, damit Encore meinen Clip "automatisch" interpretiert.


    Zunächst einmal das richtige Material ausspielen, nämlch eine DV-AVI-Datei mit 16:9 Attribut.
    Ansonsten im Projektfenster "Datei" -> "Filmmaterial interpretieren" und dort im Optionsfeld "Angleichen an" das Pixelseitenverhältnis auswählen.


    Nur wird Dir das nichts nützen, wenn Dein Footage tatsächlich in 1024 x 576 vorliegt.
    Wenn zudem Ulrichs Vermutung zutrifft, dass es eine WMV ist, kannst Du es sowieso vergessen, dann kommt hinten eh' nur Matsch raus.


    Zitat

    Zitat von WeiZen
    5. Zurück zum Thema. Encore ist eine Mimose. Es verlangt 100% konforme Dateien und das man weiß was das ist. Auch wenn es Jörg so nicht bestätigt hat, Encore mag auch keine deutschen Umlaute, wie ä,ö,ü,ß als Bezeichner seiner Clips, Menüs, Assets oder was auch immer man als Anwender in Encore benennen kann.


    Ich tippe eher auf ein Sprachproblem auf Deinem Rechner, bzw. einer Macke, deren Quelle ich noch nicht gefunden habe, nämlich dass der Rechner sich zwischendurch auf Englisch umschaltet (Ich lasse mir unten in der Startleiste die Eingabegebietsschemaleiste anzeigen und da ist mir das schon einige Male aufgefallen).
    Das würde auch erklären, dass Du z.B. bei AE nicht über CTRL-Z die Rückgängig-Funktion nutzen kannst.
    In der Tat habe ich das auch ab und zu. Zurückstellen auf DE und alles ist gut.
    Ich kann aber nicht klar reproduzieren, warum und wann sich das verstellt. Ich habe eine Kombination mit Photoshop in Verdacht, weiß es aber nicht.



    BTW: Hat PAL-16:9 nicht ein PAR von 1,422?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von WeiZen
    ... weil dann in der Regel


    kommt...

    Hmmm -
    warum habe ich bloß immer das Gefühl, daß uns der Wolfgang vera... will?
    Da kommen die simpelsten Grundlagen-Fragen, die dann von nimmermüden Forumsmitgliedern seitenlang beantwortet werden. Aber schließlich endet jeder dieser Threads mit "Euere Erklärungen führen leider nicht zur Erleuchtung..." - anders ausgedrückt: "Ihr seid nicht in der Lage, selbst simpelste Fragen verständlich zu beantworten". Wenn ich da an die Threads mit Corel Photo Paint und das Einbinden von Webvideos denke ... alle verliefen nach dem gleichen Prinzip.


    Merkst Du das gar nicht, Wolfgang? Oder ist das Absicht?


    Zum Thema:
    Muß man solche Dinge wie Widescreen, anamorphotisch, PAR 1,422 usw. wissen, um eine 16:9-DVD zu erstellen? Genau genommen nein. Man muß nur die entsprechenden Presets einstellen, alles andere macht dann die Technik von alleine. Es ist wie beim Auto mit Automatic-Getriebe: man muß nur einstellen ob vorwärts oder rückwärts, dann aufs Gaspedal treten und alles andere der Technik überlassen. Wobei es nicht schadet, wenn man weiß was da im Hintergrund geschieht.


    Hier habe ich noch ein Powerpoint gefunden, das ich irgendwann mal für einen Clubabend erstellt habe. Ich hab die entsprechende Seite herauskopiert und online gestellt. Vielleicht führt das ja zur "Erleuchtung"?
    Widescreen Video - Der anamorphotische Weg


    Leicht frustrierte Grüße
    Wiro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wiro
    Muß man solche Dinge wie Widescreen, anamorphotisch, PAR 1,422 usw. wissen, um eine 16:9-DVD zu erstellen? Genau genommen nein. Man muß nur die entsprechenden Presets einstellen, alles andere macht dann die Technik von alleine.


    Das war auch mein erster Gedanke.
    Allerdings wäre es möglich, dass es um ein ursprüngliches HD-Projekt geht. Das konnten wir bislang nicht herauslesen (Was ich aber nicht glaube, ... nicht mit Premiere 6.0).
    Dennoch wäre auch hier die einfachste Möglichkeit, abschließend eine DV-Widescreen-Datei auszuspielen und dann wären wir wieder beim Thema Automatik :wink:.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Lieber nicht, Edi.
    Ich räume manchmal rigoros meinen Webserver auf und lösche alles, was nach "temporären" Dateien aussieht. Da könnt es passieren, daß die Datei mit flöten geht. Wär schade um den Link.
    :D:D
    Gruß Wiro

  • Das wäre eine Möglichkeit.
    Wenn Du's machen willst: sag Bescheid wo genau die Datei liegt, dann ändere ich meinen obenstehenden Link entsprechend ab.
    Gruß Wiro

  • Wenn ich so die letzten Tage zurück denke kommt schon ein merkwürdiges Gefühl auf. Ich hatte Streß ohne Ende, ständig viele ungelöste Fragen auf dem Tisch und habe unendlich viel Zeit damit verbracht Lösungen zu finden und zumindest einigermaßen einen Film auf eine DVD zu bringen.
    Ich habe allerdings keine Fragen mehr in das Forum eingebracht, da ich mich hier nicht gut aufgehoben fühlte und es mir in dieser angespannten Situation auch ersparen wollte jedes Mal wieder als Blödmann hingestellt zu werden.
    Ich habe auch mit der Antwort hier im Forum gewartet und ich denke das war gut so, da sie sonst anders ausgefallen wäre.


    Trotzdem habe ich, wie von Edi angeraten und von Ulrich noch mal „angemahnt“ viele Stunden Stefan Uchrins Tipps gelesen und auch wie von Marcus vorgeschlagen die Suchfunktion bemüht und dort nach Antworten auf meine Fragen gesucht. Es war eine ausreichende Zahl um mich auch hier stundenlang zu binden.
    In Bezug auf die hier und im fast parallel gestarteten Thema zu Codecs gestellten Fragen habe ich dabei allerdings nicht die gewünschten Antworten gefunden, aber natürlich liegt auch das, in Bezug auf das Forum, wieder an mir, da ich offensichtlich zu blöd bin die richtigen Suchbegriffe zu finden. Vielleicht liegt es aber ein Stück weit an den Titeln der Themen und den teilweise sehr ausschweifenden Beiträgen die dann dazu führen, dass man einen ellenlangen Text liest, der eigentlich zutreffende Suchbegriff auch vorkommt aber die anstehende Frage dazu nicht einmal im Ansatz behandelt wird. Speziell aus dieser Erfahrung der letzten Tage halte ich Empfehlungen alla Marcus (im parallel Thema am 9.8.14:33) bei der Suche nach einer Antwort auf eine ganz konkrete Frage für nicht effektiv. Und das hat nichts, wie Wendo einmal schrieb, damit zu tun, dass ich andere für mich arbeiten lassen will, sondern damit, dass ich um Hilfe bitte und wenn jemand der Meinung ist die Frage sei schon hundert Mal beantwortet worden (nicht allgemein behandelt) dann wäre es hilfreich einen Link zu genau diesem Thema bereit zu stellen ohne sich in allgemeinem genöle zu verlieren.


    Ich finde es schade, dass kein direkter Austausch z.B. über Telefon möglich ist. So könnten die meisten Missverständnisse vermieden, bzw. sofort ausgeräumt werden. Im schriftlichen Dialog ist dies eben viel schwieriger.


    Zu dem mir mehrfach vorgeworfenen mangelnden Kenntnisstand:

    Zitat

    Ori Ulrich … Das sind Basics eines Videogrungkurses.


    Ich bin überzeugt, eine ganze Menge von z.B. Kameraführung, Bildgestaltung und Montage zu verstehen und die Filme die dabei heraus kommen sind nicht die schlechtesten. Dieses Forum ist sehr techniklastig besser gesagt PC-techniklastig, aber das hat nichts mit einem Videogrundkurs zu tun. Das ich im Bereich Verarbeitung im PC und den technischen Hintergründen große Wissenslücken habe ist unstrittig.

    Zitat

    Ori Ulrich Dies erwähne ich jetzt nur, weil mokiert wurde, das nur Marcus antwortet.


    Die Aufregung ist völlig überflüssig. Richtig lesen Ulrich. Ich schrieb:

    Zitat

    2. ist es meistens Marcus.


    Außerdem, wieso bin ich „eingeschnappt“ wenn ich schreibe, dass ich etwas nicht verstehe. Für mich eine sehr merkwürdige Interpretation.


    Am meisten irritiert hat mich allerdings Wiro damit:

    Zitat

    Ori Wiro
    Hmmm - warum habe ich bloß immer das Gefühl, daß uns der Wolfgang vera... will?


    Ich will hier nicht in dem ganz alten „Kindsbrei“ rum rühren um darzustellen, dass auch die Cracks manchmal keine Antworten auf meine Fragen und Probleme mehr hatten aber insgesamt immer etwas positives dabei heraus kam. Im Fall des von Dir angesprochenen Problems mit dem Thema webvideo ist Deine Analyse allerdings falsch. Vielleicht hast Du es ja nicht mehr bis zum Ende des Threads geschafft, aber ich habe eine Menge gelernt und war anschließend in der Lage Filme ins web zustellen, nicht zuletzt auch mit Deiner Hilfe speziell beim Thema firefox. Also nix mit „immer das Gleiche“.
    Schade, dass ein „Videofreund“ jetzt zu solch einer Einschätzung kommt. Ich verzweifle an verschiedenen Stellen fast selbst an mir. Allerdings wenn es den nimmermüden Forumsteilnehmern zu viel ist, dann sagt das und zwar hier und jetzt. Dann verschwinde ich aus dem aktiven Teil dieses Forums und werde niemanden mehr mit meinen dämlichen Fragen belästigen.



    Sollte ich aber, auch mit meinem beschränkten Wissen, weiter geduldet werden und auf Hilfe hoffen können, beginne ich zum Thema nochmals von vorne.

    Zitat

    Ori Ulrich … 1. Deine Datei ist mit 1024x576 falsch erstellt.


    Wie bekannt ist meine Kamera die XH A1. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig lese bringt die eine Auflösung von horizontal 1440 Pixel. Die Aufnahmen wurden von der Kamera mit Rex Video (Canopus) über firewire in den PC übertragen und dabei downkonvertiert in SD.
    Bei der Übertragung über REX-Video sehe ich nicht, wo ich das Format beeinflussen könnte, allerdings hat die Übertragung mit diesem System auch in anderer Beziehung Probleme bereitet.
    Es ist für mich dann offensichtlich notwendig, für die Übertragung Premiere zu verwenden (etwas anderes habe ich nicht) und dort in den Projekteinstellungen für 16:9-Material auf der Seite Videofilter die Framegröße „720x576 Pixel“ und bei Pixel-Seitenverhältnis „PAL widescreen 16:9 (1,422)“ zu wählen. Ich gehe davon aus, das ist es, was Du mit Deiner Aussage meinst, richtig?


    Es ist allerdings immer noch unklar, welches Format die von mir importierten clips nun wirklich haben.
    In Premiere importiert gibt die Infoanzeige des clips wie schon geschrieben 1024x576 (1,067) an und auch die Eigenschaften zeigen 1024x576 Pixel, Marcus schreibt dazu :

    Zitat

    Man sollte nicht alles glauben, was in den Dateieigenschaften steht. Jedenfalls nicht blind.


    Ich frage mich natürlich schon, auf welche Aussagen kann ich mich überhaupt verlassen?
    Vielleicht auf GSpot, Dort wird nämlich 720x576 PAR1,422 angegeben. Kann aber eigentlich auch nicht sein, weil Encore diese Datei dann akzeptieren müsst nicht mit einer Fehlermeldung ablehnen darf.


    Das Rohmaterial wurde montiert und der fertige Film sollte dann über die Funktion „Schnittfenster exportieren“ als neue AVI-Datei auf die Festplatte ausgegeben werden. Ging aber nicht.
    Daraufhin habe ich den fertigen Film nun aus der Premiere-Timeline auf Band ausgespielt und anschließend wieder in den PC übertragen. Auch diese clips werden in GSpot mit 720x576 PAR 1,422 angegeben, die Premiere Info sagt immer noch 1024x576. Auch Encore lehnt immer noch mit der Fehlermeldung „1024x576 - falsches Format“ ab.
    Angestoßen durch Eure Aufklärung habe ich nun einen Teil des Film noch mal aus Premiere exportiert, dieses Mal explizit mit dem Parametern 720x576 und Widescreen PAR 1,422“. Die Info sagt zu der daraus entstandenen Datei „720x576 PAR 1,422“. Ein erster Erfolg. Auch das Importieren in Encore funktioniert damit.


    An dieser Stelle ein aufrichtiges Danke schön an alle, die mit sachlichen Informationen dazu beigetragen haben.


    Allerdings taucht nun ein weiteres Problem auf. Wenn ich den gesamten Film (26min37sec) exportiere, entsteht wieder eine Datei mit 720x576 PAR 1,067. Hängt das mit einer Grenze bei 4GB zusammen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich fass es nicht, ich habe das wirklich alles gelesen :cheese: :cheese:


    na gut, im Ernst:
    Ehrlich Wolfgang, es ist nicht leicht und ich kann Wiro's Bedenken und auch die anderer und deren Zurückhaltung nachvollziehen, wenn zum einen Fragen kommen, die wirklich auf mangelnde Grundkenntnisse hindeuten, zumal dann, wenn der Fragensteller selber gewerblich produziert.
    Das passt primär nicht wirklich zusammen.
    Ohne eine Grundsatzdiskussion darüber beginnen zu wollen, es ist schwer verständlich und wenn Du bis dato keine DVD's für Kunden brennen musstest, dann mag das Glück sein. Ich liefere meinen Kunden z.B. bei Imagefilmen eine Vielzahl von Formaten, jeweils optimiert auf den jeweiligen Verwendungszweck und die Zielgruppe.
    Das bedeutet aber auch, dass ich darüber ein gewisses Minimum an Fachwissen besitzen muss, zum einen um meine Kunden zu beraten und zum anderen um die Formate auch liefern und dem Kunden ein optimales Produkt an die Hand geben zu können.
    Das bedeutet nicht, dass ich das auch von anderen erwarte, gewiss nicht, aber das ist der fahle Beigeschmack, der sich zunächst mal einem Leser bietet, vor allem dann, wenn solche Fragen unter einem merklichen Zeitdruck gestellt werden, weil offensichtlich ein Kundenauftrag dahinter steht und wir nun nicht nur die Feuerwehr spielen, sondern obendrauf auch noch gar keine Hilfe leisten können, weil eine Antwort aufgrund des anscheinend fehlenden Grundwissens nicht den erwünschten Erfolg bringt, sondern nur weitere Fragen aufwirft.


    Dies mal nur zur Erläuterung, wie das von Seiten der Leser Deiner Fragen aussieht und wirkt.
    Das muss nicht stimmen, aber es ist eine Wahrnehmung und so wie es aussieht, wird es wohl von vielen so wahrgenommen.
    Dass damit Dein Streßlevel steigt, ist zwar verständlich, hilft aber hier auch nicht weiter.
    Auch wir investieren Zeit in die Antworten, aber die Feuerwehr dann zu spielen, wenn sich bei einem Fragesteller herausstellt, dass seine bisherige Zurückhaltung in diversen grundsätzlichen Fragen nun ihren Tribut einfordern und sich rächen, dass kann anstrengend werden und ehrlich: Als Berater liegt mein Tagessatz bei ca 500 bis 1000 Euro.
    Was ich damit sagen will ist: Wir helfen mit Sicherheit gerne und immer wenn wir können.
    Deine Dringlichkeit kann aber für uns nicht heißen, dass wir nun alle versuchen müssen, Dir zu helfen ... und das mit der Option, dass mehr und mehr Zeit in diese Hilfe fliesst, noch dazu dann ergebnislos. Zumal wir hier wirklich von Grundsatzfragen reden, die IMHO eigentlich jemandem, der das gewerblich und seit Jahren macht, bekannt sein sollten.
    Wer als One-Man-Show Produktionen gewerblich anbietet, der muss leider auch in Dingen auf der Höhe sein, die ihn nicht wirklich interessieren.
    Das bedeutet nicht, dass man alles wissen muss. Aber eine Frage sollte auch nicht immer und immer wieder neue Fragen aufwerfen und am Ende als nicht beantwortet, weil immer noch unverständlich, ad acta gelegt werden.
    Was sollen wir denn noch antworten? Das ist frustrierend.
    Eigentlich sollten solche Formatfragen relativ klar sein.


    Zugegeben, speziell das 16:9 Thema ist verwirrend und führt viele aufs Glatteis.
    Aber wenn selbst diese umfangreichen Antworten, und so sehe ich das hier wirklich, nicht zum Ziel führen, .... was sollen wir dann noch tun?
    Ich würde Dir gerne helfen, aber ich weiß nicht mehr wie.
    Eine DVD zu erstellen ist eine Kleinigkeit, völlig Banane und sollte niemanden heute mehr vor derartige Probleme stellen, wie das hier der Fall ist, eben auch was die Codecfrage angeht.
    Jedenfalls nicht, wenn man Kunden bedient.
    Auch nicht, wenn man selber DVD's nicht mag (wobei mich der Grund dafür wirklich interessiert), aber das ist nun Bestandteil des Geschäfts und diesen zu ignorieren wird sich über kurz oder lang rächen.
    Und jetzt erwartest Du, dass wir Dir in kürzester Zeit all das an Wissen weitergeben, möglichst verständlich, welches Du über die lange lange Zeit hinweg ignoriert hast.
    Kann's das sein?


    Nochmal: PAL ist 720 x 576 und wenn Encore meckert, dann ist im Laufe der Konvertierung etwas nicht korrekt gelaufen.
    Ich habe keine Ahnung was, aber ein korrektes 16:9 PAL wird von Encore akzeptiert.
    Premiere ist in der Lage, auf viele Formate Rücksicht zu nehmen und das Footage entsprechend zu interpretieren.
    Auch weiß ich nicht, was für ein Projekt Du in Premiere eingerichtet hast.
    Da kann man nun mal eine Menge falsch machen. Deshalb versuche ich nach Möglichkeit, mich im Vorfeld mit der Materie vertrut zu machen, um anschließend keine bösen Überraschungen zu erleben, besonders wenns dann auch noch brennt, was meistens dann der Fall ist, schließlich ist der Teufel ein Eichhörnchen.
    Nun hast Du den Fall und wir stehen blöd da, weil wir nicht mal wissen, wo wir mit unseren Antworten anfangen sollten damit die Dir verständlich erscheinen.

    Zitat

    Ich bin überzeugt, eine ganze Menge von z.B. Kameraführung, Bildgestaltung und Montage zu verstehen und die Filme die dabei heraus kommen sind nicht die schlechtesten.


    Das reicht aber nun mal nicht, denn irgendwie muss der Film zum Kunden.
    Und nun hats Dich eiskalt erwischt und es ist passiert. Und wir sind nicht in der Lage Dir zu helfen, weil Du unsere Antworten, die nun mal auf einem gewissen Grundsatzwissen aufbauen, nicht verstehst und wir vom Hundertsten ins Tausendste kommen.


    Soviel mal zu meiner Sichtweise, die nur darstellen soll, wie es auf der Gegenseite aussieht und wahrgenommen wird, ... und die Dein Posting an Länge jetzt locker übertrifft.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Nochmal zurück zum eigentlichen Thema.
    Dieser ganze Hick-hack scheint dadurch zu entstehen, daß ein HDV-Camcorder mit einer Schnittkarte (Rex) oder einer Software (Rex Video) gekoppelt wird, die gar nicht für HDV geeignet sind. Daß das überhaupt geht und dabei beim Capturn "downkonvertiert" wird wundert mich, aber na ja - wie auch immer.


    Der Haken ist nun dieses merkwürdige 1024, da dabei heraus zu kommen scheint. Ich vermute einfach mal, daß die Capture-Software - da sie ja kein HDV 1440 kennt - einfach irgendetwas in den Dateiheader schreibt, das ihr bekannt ist. Z.B. 1024 PAR 1,067. Und das zieht sich dann durch die gesamte Bearbeitungskette und bringt so manches durcheinander, weil es einfach nicht der Norm entspricht.


    Alles reine Vermutung von mir, da ich weder mit Rex noch mit Rex Video arbeite und deshalb auch keine Schwierigkeiten habe.
    Ich würde die HDV-Kamera mal vor dem Capturn in den "Konvert-HDV-to-DV-Modus" schalten, dann gibt sie ein normgerechtes Widescreen-PAL-Signal aus und alles ist in Butter (hoffentlich). Daß man die XH A1 entsprechend einstellen kann setze ich mal voraus.


    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nein Wiro. Die A1 kann wie andere HDV Cams auch, bei der Ausgabe via 1394 gleich zu SD 720x576 16:9 downskalieren. Was da die Rex als Stream bekommt ist ein DV Stream in SD 720x576 16:9.
    Das passt schon. Wenn ich es richtig verstanden habe von Marcus, zeigt Premiere 6.5, habe ich nicht, das dann als 1024x576 an. Das führt dann in die Irre. Wird nun nach dem Schnippeln als MPEG exportiert wird in Premiere wohl eine 16:9 Schablone auswählen können/müssen und/oder in den Encoder Settings u.a. 16:9 anhaken müssen.
    Oder kann Premiere 6.5 bzw. WOK hat doch noch 6.0x, überhaupt anamorphes 16:9, oder nur Letterbox?
    Wenn ja, ist spätestens hier Ende im Gelände, der wer will heute noch 16:9 Letterbox?
    Wie gesagt kenne Premiere nicht.
    Gruß
    Ulrich