USB Problem

  • Hallo Videofreunde (im speziellen Hardwarefreaks),


    ein guter Freund hat folgendes Problem mit seinen USB-Anschlüssen:


    Beim Einstöpseln eines Kabels startet manchmal der Rechner neu, wenn nicht direkt beim Stöpseln, dann irgendwann später. Ich habe schon zwei andere Kabel, die an meinem Rechner einwandfrei funktionieren, bei ihm ausprobiert - mit demselben Ergebnis.


    Ich habe mal mit "Kurzschluß, USB" gegoogelt, aber nichts passendes gefunden. Kann es denn eine Art Kurzschluß sein ?


    Hat jemand einen Tip(p) für mich und - jetzt für Roland :feixen: - verrät ihn mir auch ?


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hi,
    kommt nach dem Neustart ein bluescreen?
    Schaut in der Systemsteuerung -> System-> Hardware-> Geräte Manager nach einem Hardwarekonflikt( gelber Kreis mit Ausrufezeichen).
    Wenn dort kein Befund:
    Ist es immer das gleiche Gerät das den shutdown verursacht oder alle USB Geräte?
    Wenn alle, geht meine Vermutung in Richtung Chipsatztreiber.
    Gruß Jörg


    Die Temperatur von CPU habt ihr mal geprüft, Lüfter läüft und wird geregelt?

  • Hi Jörg,


    der Neustart läuft ganz normal ohne bluescreen ab, sowohl bei einem Stick als auch bei einem Camcorder, um Fotos zu überspielen. Den Gerätemanager habe ich noch nicht überprüft, kann ich erst morgen abend.


    Der CPU-Lüfter läuft ständig volle Kanne, Hitzeproblem kann's eigentlich nicht sein.


    Chipsatztreiber: wie kann ich sehen, ob's die richtigen sind ?


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Und deaktiviere mal die Option "Automatisch Neustart durchführen" unter dem Kontextmenü des Arbeitsplatzes -> "Eigenschaften" -> " Erweitert" -> "Starten und Wiederherstellen"


    wenns dann nicht geht, alle USB Anschlüsse aus dem Gerätemanager löschen, nach Neustart neu installieren lassen.



    Zitat

    Chipsatztreiber: wie kann ich sehen, ob's die richtigen sind ?


    die aktuellen gibts auf der HP des MoB herstellers.

  • Zitat

    ein guter Freund hat folgendes Problem mit seinen USB-Anschlüssen:


    Bei allen USB-Anschlüssen des PCs?


    Zitat

    Beim Einstöpseln eines Kabels startet manchmal der Rechner neu, wenn nicht direkt beim Stöpseln, dann irgendwann später.


    Es reicht also ein Kabel anzuschließen ohne, dass an dem ein Gerät dranhängt – also auch keine Geräteerkennung in Kraft tritt – also auch kein Stromverbraucher dranhängt!


    Nach einem Neustart funktionieren also alle USB-Geräte normal, auch längere Zeit?




    Gruß Herbert

  • Jörg


    ich kümmer mich voraussichtl. morgen um Deine Tipps


    Herbert


    ja, bei allen Anschlüssen dieses Verhalten.


    An den Kabeln hängen schon Geräte dran, z.B. Stick oder Camcorder, um Fotos zu kopieren. Nach dem Neustart geht's 'ne Weile gut, dann wieder Neustart.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hardware- oder Softwarefehler?


    Wie ist das bei anderen Betriebssystemen?
    Linux oder Knopix Boot CD
    Bart PE?


    Wenn hier auch das Problem auftritt dann ist es ein Hardwareproblem.


    Gruß Herbert

  • Zitat

    [i]Original von Herbert@S[/i
    Wie ist das bei anderen Betriebssystemen?
    Linux oder Knopix Boot CD
    Bart PE?


    Da ich (bzw. mein Freund) kein anderes BS zur Verfügung haben, fällt dieser Test aus.


    Ich werde mal die Tipps von Jörg heute abend abarbeiten - und berichten.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • So Ihr Lieben,
    hier das Feedback:


    Jörg
    Ich habe die letzten Chipsatztreiber (MoBo pcchips mit sis-chipsatz, ogottogott) datiert aus 2002(!) installiert, dann alle USB-Einträge aus dem Gerätemanager gelöscht und nach Neustart neu installieren lassen. Soweit in Ordnung.


    Was mich allerdings stört, ist die Tatsache, daß im Gerätemanager weder ein "erweiterter Host-Controller" noch ein "USB2.0-Root-Hub" o.ä., was auf USB2 deutet, aufgeführt wird. Und prompt kam auch sinngemäß die Meldung, daß das angeschlossene Gerät eigentlich USB2 "kann".


    Sei's drum, die Shutdowns sind behoben (erstmal) und Freund Wilhelm ist zufrieden. Ich hab ihm allerdings geraten, sich bei erstbester Gelegenheit einen halbwegs aktuellen Rechner zuzulegen. Die Pflege ist einfacher.


    Walter
    Das kann auch eine Ursache (gewesen) sein, er hatte schon einiges an Geräten angeschlossen (DVB-T-Stick, WLAN, Speicherstick, DIA-Scanner, Camcorder), teilweise alles zusammen. Wir warten mal ab.


    Euch allen - auch Herbert - Danke für Eure Hinweise. :prima:


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)