Fehler bei Vorschau

  • Hallo Leute,
    nachdem ich von WIN98SE aug W2K umgestiegen bin, läuft mein MSP 6 nicht mehr so richtig.
    Neuestes Prob: Will ich mir einen Übergang im Vorschaufenster anzeigen lassen bleibt das "Rendering-Fenster" grau und nach erfolgter Berechnung gibt es keine Vorschau und ich bekomme die Meldung "veditor.exe hat einen Fehler verursacht. Ein Protokoll wird erstellt" . Das Programm wird geschlossen. Eine Neuinstallation von MSP hat auch nichts gebracht.


    mfg
    moosmaennl

    • Offizieller Beitrag

    Hi Moosmaennl


    Das tönt nach einem Treiberproblem mit Deiner Grafikkarte. Hast Du schon die aktuellsten Treiber für W2k dazu eingespielt?
    Es kann sich auch um ein Problem von MSP 6 im Zusammenhang mit W2k handeln, schau mal auf der Ulead.de Site nach, ob ein Problem mit MSP 6 und W2k bekannt ist.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hab ich auch schon gemerkt :D


    Bei Ulead gibt es aber nur diesen Hinweis:


    "Für MediaStudio Pro 6 ist nur ein Problem mit Windows 2000 bekannt:


    Die Gerätekontrolle des Videomitschnittsgeräts und das Aufnehmen vom Video Editor zurück zum DV-Camcorder funktioniert bei einigen Computerkonfigurationen nicht reibungslos"


    Da ich aber sowieso nicht auf die Kamera zurückspiele, dürfte dies für mich keine Bedeutung haben.

  • Win2k und SP1 und das Patch von Ulead für MSPro 6 bzw. 6.5 und dann gibt es bestimmt keine Probleme mehr.


    Habe hier Win98SE, WinME und Win2k mit ULEAD im Einsatz.
    Probleme im Zusammenspiel habe ich keine, auch nicht mit der Gerätesteuerung.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi,


    habe W2k Sp2 und auch den Patch von Ulead installiert. Das komische ist, die Filmchen, die beim Prog als Beispiel dabei sind, funktionieren (haben keine Tonspur!!). Sobald ich andere nehme kommt wieder die "schöne" Meldung (siehe oben)! Die Gerätesteuerung beim Capturen funktioniert 1a.
    Könnte vielleicht der VIA Chipsatz der Verursacher sein? Habe aber die neuesten 4 in1 Treiber installiert.


    mfg
    moosmaennl

  • Hallo Moosmaennl!
    Bin zwar kein MSP-Experte, aber schaun wir mal:
    Hast Du Dir das angeblich entstandene log-file mal angesehen? Such mal nach *.log über die lokalen Festplatten, da müßte dann was dabei sein, das sich nach vedit.log, ulead.log oder so ähnlich anhört (kann leider nicht spontan die Fehlermeldung erzeugen, nur um zu wissen, wie die Datei heißt). Da könnten dann etwas schlüssigere Dinge drinstehen als in der Fehlermeldung auf dem Bildschirm.
    Nachdem Du die Meldung (vielleicht?) auf Grund eines Fehlers in der Soundbearbeitung erhältst - ist die Soundkarte bzw. der onboard-soundchip ordentlich ins System eingebunden? Hast Du sonstwo Probleme mit dem Ton? Sind diese Treiber auch aktualisiert (müssen nichts mit VIA zu tun haben)? Vielleicht kannst Du den Hersteller des Mainboards/der Soundkarte ergründen und uns mitteilen? (Dr.Hardware, Sisoft Sandra, wenn Du nicht schrauben willst). In der Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager mal nach Einträgen mit gelbem Warndreieck fahnden.
    Hast Du schon mal versucht, andere DV-Files, die zB. mit scLive gecaptured sind, zu verwenden? vielleicht funktioniert beim Capturing doch was nicht richtig, die Camcorder-Steuerung über Firewire ist noch kein Garant dafür, daß beim Capturen wirklich alles klappt. DirectX8.1B? Hast Du trotz Warnung den Windows Media Encoder/Player 9 getestet?


    Vielleicht kriegen wir's hin. Lieben Gruß

  • Hallo AlexB,


    das *.log File habe ich noch nicht gefunden. Werde heute abend noch mal genauer suchen. Mein Soundchip ist on Board und von C-Media (CMI8738). Das Board ist ein Elitegroup P6VAP- A+. Die Treiber, die bei Elitegroup verfügbar waren habe ich alle schon ausprobiert. Auch bei den jeweiligen Herstellern (C-Media, Nvidia) bin ich schon fündig geworden und habe es ausprobiert. Der Sound funktioniert ansonsten ohne Probleme. Gelbe Warndreiecke gibt es nicht.
    Meine mit Ulead gecaptureden AVI Dateien funktionieren auf einen anderen Rechner mit W2K (allerdings ein P4) wunderbar.
    Einen Film als AVI komplett erstellen ist aber möglich und der ist ohne Probleme abspielbar (obwohl dabei auch das Rendering-Fenster grau bleibt).
    Irgendein Treiber schießt quer???!!!! Werde heute vielleicht mal SP3 installieren. DirectX 8.1b ist auch installiert. Den MediaPlayer 9 habe ich nicht. Will ich auch nicht!


    mfg
    moosmaennl

  • Kann es an den Pfadeinstellungen für die Vorschaudateien liegen?
    In 6.0 unter Datei/Voreinstellungen/Reiter "Vorschau" bzw. dort auch unter "Allgemeines" Temporärer Ordner? Wenn dort was steht, wo kein Platz mehr drauf ist, dann könnten solche wirren Meldungen kommen. So ähnlich sollte es wohl unter 6.5 auch sein. Vielleicht hast Du da irgendeinen Pfad aus einer früheren Installation übernommen, den's nicht mehr gibt?
    Hast Du eigentlich ein "update" von W98 auf W2000 gemacht oder formatiert und neu installiert?
    Bitte nicht ärgerlich werden, wenn Du das alles eh gecheckt hast. Auch große Geister übersehen gerne Kleinigkeiten.


    Gruß

  • Hi AlexB,


    keine Sorge, ich bin für jeden Tipp dankbar. Ich habe W2K neu installiert und meine Platte vorher formatiert. Da ich zwei Platten (40 u. 80 GB) habe, nutze ich die 80er für die Filmerei. Auf der 40er habe ich mehrere Partitionen. Auf C (system) sind noch 8GB frei. Meine Vorschaudateien hatte ich zuerst auf der 2. Platte (noch ca. 60 GB frei). Habe sie dann probehalber auf eine Partition der ersten Platte gelegt, wo noch ca. 13 GB frei sind. Ging auch nicht. Ich glaube also, dass dies leider nicht der Fehler ist.
    mfg
    moosmaennl

  • Hi,


    im Vorschaufenster neben der "Steuerleiste" ist ein Button für das Menu (sieht aus wie eine Tafel der 10 Gebote *g*).


    Dort kann man einstellen, ob man die Vorschau sofort sehen möchte, ob als Vollbild usw.
    Was hast Du dort angehakt?
    Ändere mal diese Vorgaben.
    Außerdem musst Du in den Voreinstellungen "Videofilter" aktivieren.


    Hast Du evtl. neben der Tonspur einen kleinen roten Punkt?
    Dann ist die nämlich deaktiviert! Dann den roten Punkt anklicken und er wird grün.


    Gruß
    Tom

  • @ Tom,
    es wird doch um Himmelswillen nicht auch der MSP6.5 mit falschen Einstellungen ab Werk daherkommen? Beim Capturing von VV ist das ja mittlerweile schon bekannt.

  • Hi,


    >>es wird doch um Himmelswillen nicht auch der MSP6.5 mit falschen Einstellungen ab Werk daherkommen?<<


    Ist mir nicht bekannt, aber die Freiheit des Users ist bekanntlich grenzenlos bei Änderungen von Einstellungen.


    Hat nicht marco sein VV in 2 Minuten zerschossen, nachdem Du ihm die Anleitung dafür geliefert hast *hypergggg*


    Gruß
    Tom

  • @Tom
    Nöööö, hat er (angeblich) nicht, obendrein hat er's eh auf 2 Rechnern. Du wirst mich für fad halten, aber ich hab's noch nicht mal probiert.
    Ich hab nur gemeint, wenn der moosmaennli seinen Rechner grad erst installiert hat und es geht schon (oder noch) nicht, wird er doch nicht gleich vorher wild an den Einstellungen herumgedreht haben? Aber lassen wir uns überraschen. Ich finds nur ziemlich abschreckend, wenn was von Anfang an nicht funktioniert, wie's soll. Das war auch der Grund für a) meine Begeisterung für W2000 und b) meine Ablehnung von MSP in Zusammenarbeit mit der Panasonic.


    So hat ein jeder seine persönlichen Vorurteile.

  • Hi,


    habe die ominöse Fehlerdatei gefunden. Es ist Dr. Watson. Er schreit irgend etwas von einer Zugriffsverletzung des Programmes und schreibt sehr viele Zahlenfolgen.
    Die Einstellungen im Vorschaufenster müßten eigentlich richtig sein (wie Alex schon sagt"neu installiert"). Außerdem habe ich das Programm schon ca. 2 Jahre unter W98SE benutzt.
    Die Tonspur hat auch einen grünen Punkt.
    Die Clips kann ich von PowerDVD angefangen bis zum Mediaplayer 1a mit Ton anschauen. Wie gesagt, auf einen anderen W2k PC(nur etwas neuer-P4) kann ich sie ganz normal bearbeiten. Und der hat den selben Soundchip und die gleiche Ausstattung an Speicher(256 RAM).
    Werde in bälde den Rechner noch mal neu aufsetzen und die Installationsreihenfolge (Treiber, Prog´s, SP) ändern. Oder wieder zu W98SE wechseln(zumindest mit einer Platte).

  • Welches Servicepack von W2K hast Du drauf?
    Bist Du bei der Installation von den vorgeschlagenen Pfaden abgewichen? zB.auf D: statt auf c:\programme\ulead... installiert? Du kannst mir das .log-file ja mal mailen, kann nicht so fürchterlich groß sein, vielleicht hab ich beim Betrachten desselben eine Eingebung (kommt sporadisch vor). Hilfreich könnten die Namen der DLLs sein, die er erwähnt.


    :feixen: Natürlich wäre das ein fruchtbarer Zeitpunkt, um Dir mal einen Test der Demo von VegasVideo3.0 zu empfehlen. :feixen:


    Und das hier bei Ulead! Au je, schon schlagen sie mich wieder! Aber vielleicht spornt das ja auch die Herren Befürworter an, noch mal ernsthaft nachzudenken.


    Lieben Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hi Alex,


    wie oben beschrieben habe ich w2k Sp2, die Pfade habe ich auch so gelassen (c:\Programme\...). Habe beim googeln gefunden, dass es auch bei Excel97 solche "Aktivitäten" geben soll :besoffen:
    Aber eine Lösung hatte auch niemand parat!
    Werde heute abend das File neu erstellen und dir morgen mal zukommen lassen.
    Habe noch einen "tollen" Versuch gemacht. Da er ja den Vorschauteil berechnet, habe ich kurz vor Ende (der Balken läuft ja mit) mit ESC abgebrochen. Und siehe da :D
    im Vorschaufenster war ein Bild zu sehen und man konnte es sogar abspielen.