miniDV - 80 Minuten

  • Hi Volker,
    meiner Erfahrung nach erhielt ich die besten Ergebnisse, wenn ich die Bilder z.B. in Photo-Paint auf das Format des Videos konvertieren. Bei PAL 4:3 also auf 720x576px und dann in das Video einbinde. bei 16:9 eben 1023x576px. Sonst muß das Videoprogramm die Auflösung umrechnen und das kann Photo-Paint besser.
    WEnn Du allerdings ein Bild die den Daten 720x576 in eine 16:9 Projekt einbindest, wird es natürlich vom Videoprogramm auf die entsprechende Breite umgerechnet und das kann den "Mist" verursachen.
    Ob die "dpi" hier überhaupt eine Rolle spielen ist mir noch unklar, weil 720px sind eben 720px. dpi kommen doch nur ins Spiel, wenn ich auf Papier ausgeben, oder?

  • Zitat

    Original von volker1930
    Die Bilder sind streifig, geklötzelt und nicht ertragbar, halt eben wie 72 dpi


    Hallo,
    die DPI (oder auch PPI) haben bei Video in der Tat keinerlei Bedeutung - sie sind nur beim Druck relevant.


    Ich bin kein MSP-Anwender, dennoch ein paar grundsätzliche Überlegungen dazu:
    Digiknipsen nehmen Quadratpixel im Format 4:3 auf. Corel Photopaint arbeitet ebenfalls mit Quadratpixeln. Ergo: beim Skalieren muß man ebenfalls in Quadratpixeln rechnen. Was bedeutet, daß eine Größe von 768x576 px richtig ist. Alles andere machen dann die Schnittprogramme automatisch.


    Wenn man ein solches 768er-Bild im NLE verkleinert, werden bestimmte Pixel herausgerechnet. Folge: dünne Linien werden noch dünner, was zu einer Art Grizzel- oder Flimmereffekt führt. Dies stört auf dem kleinen Monitorfensterchen des NLE ziemlich stark, nur ein angeschlossener Kontrollmonitor zeigt jedoch, wie es letztendlich tatsächlich dargestellt wird. Grizzelt/flimmert es auf dem Kontrollmonitor ebenfalls, hilft zunächst der Effekt "Flimmern entfernen oder reduzieren". Dabei wird das Bild vertikal leicht verschmiert (vert. Weichzeichner).


    Wenn auch das nichts hilft, dann ist das Bildmotiv ungeeignet. Man muß dann entweder einen Ausschnitt wählen, der weniger Details zeigt, oder die Skalierung verändern. Achte mal beim TV auf eingebundene Grafiken - Du wirst keine mit vielen Details finden. Und das hat einen Grund.
    :bigok:
    Gruß Wiro

  • Hallo Wolfgang, hallo Wiro,


    danke für eure Tips.
    Ich habe es nun zwar nicht optimal, aber brauchbar hinbekommen.


    Es ist richtig, daß die Bildprogramme die Skalierung besser können, als MSP.
    Nun habe ich die Bilder in Corel auf die Fertiggröße (133/100) skaliert und eingebunden. Dadurch geht auch die Renderei schneller.


    Gruß Volker

  • Hallo WeiZen,


    danke für die Beitragstrennung.
    Dadurch bin ich mit der Nase drauf geschubst worden, daß meine Frage bereits ein paar Beiträge weiter unten gestellt und beantwortet wurde. (http://www.videofreunde.ch/thread.php?threadid=9096&sid=)


    Ich hasse Leute, die in den Foren zu faul sind, die Suchfunktion zu bemühen, nun mache ich es selbst nicht anders - Asche auf mein Haupt.


    Nebenbei: Es geht bedingt, aber weiter dort.


    Gruß Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volker


    Zitat

    Ich hasse Leute, die in den Foren zu faul sind, die Suchfunktion zu bemühen, nun mache ich es selbst nicht anders - Asche auf mein Haupt.


    Schön, dass Du das so siehst, aber Du solltest mit Dir nicht zu hart ins Gericht gehen, denn das kann vorkommen. Manchmal ist es schwierig, die richtigen Suchwörter, bzw. Suchwortkombinationen zu finden.
    Und...Einsicht ist bekanntlich der beste Weg zur Besserung. :bia:


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: