Unerklärtheit bei Festplattenperformance

  • Hallo Forum,
    ich habe seit einiger Zeit meine beiden Computer mit
    Einschüben versehen, damit ich bei Projektwechsel nur
    eine andere Platte einschieben muß.
    Dazu habe ich mit auch Systemplatten als Einschübe
    angelegt und zwar:
    1.Einschub mit Windows ME
    2.Einschub mit Win 2000
    Im Rechner selbst ist eine kleine Platte mit Windows XP
    Professionell. Diese Platte ist eine SCSI-Platte.
    Nun passiert folgendes. Verwende ich den Einschub 2
    mit dem System WIN 2000 oder auch die Platte mit Win-
    dows XP laufen die Platten bzw. das System normal.
    Arbeite ich aber mit dem 1.Einschub auf dem das System
    Windows ME arbeitet und setze in der Systemsteuerung
    bei der Hardware bei den Laufwerken den Haken bei
    "DMA" wird das ganze System ganz stark ausgebremst
    und ich kann keine Videofilme mehr einwandfrei ausspie
    len, da es dann zu Rucklern kommt.
    Setze ich bei "DMA" keinen Haken, läuft das System wie-
    der normal.
    Das sollte doch eigentlich umgekehrt sein, oder ?
    Wo könnte ich bei mir im Rechner einen Fehler haben.
    Zum anderen finde ich, daß mein Rechner K6/500 nach
    dem Aufspielen von WIN 2000 und XP etwas langsamer
    geworden ist.
    Wer weiß einen Rat für mich ?

  • Hi,


    und da haben wir wieder unseren alten Freund, den Mr. Master-Slave-Jumper oder vielleicht auch FAT/NTFS.


    Also, da brauchen wir aber noch etwas mehr Information.
    1. wie hast Du die Platten, bzw. Wechselrahmen mit dem Mutterbrett verbunden?
    Hängt jede an einem eigenen Controller?
    2. wie sind die Jumper gesetzt.
    3. Welches Dateisystem hast Du auf dem Platten?


    Das er Rechner insgesamt langsamer geworden ist, kann schon sein, da so ein K6/500 für die "modernen" Betriebssysteme eigentlich schon zu alt ist.
    Die fressen nämlich ganz schön Systemressourcen.


    Gruß
    Tom

  • Hallo bebatom,
    hast Du die Platten inn den Einschüben schon mal gegeneinander ausgetauscht? Eine von viele Möglichkeiten wäre ein defekter Einschub.


    Viele Einschübe verkraften auch kein UDMA100/133. Hast Du das beim kaufen berücksichtigt?


    Dann kommt natürlich noch ein Treiberproblem in Frage. Da jedes BS eigene Triber hat tritt der Fehler dann natürlich nur unter einen auf, hier ME. Manche Chipsatztreiber haben dann auch eigene Tools, um den (U)DMA-Modus zu aktivieren. Um das zu klären, müsstes Du aber mehr von Deiner Hardware verraten.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Bebatom,


    hast Du die Platten in den Wechselrahmen auf "Cable-Select" gejumpert ?
    Ist manchmal auch der Auslöser bei Problemen.


    BTW: Ich habe seit einiger Zeit die ICY-Docks (Metall) mit Display im Einsatz, geeignet für DMA-133 Platten. Bin sehr zufrieden damit und sie sind sehr stabil - auch bei häufigem Wechsel.


    Ansonsten würde ich jetzt spontan auch auf eine falsche Jumperung von Master/Slave tippen. Hast Du die Platten mit den Anschlüssen für die Jumperung per DIP-Schalter am Festplatteneinschub verbunden ? Wenn ja, dann müssen die Festplatten natürlich der Beschreibung des Wechselrahmens entsprechend gejumpert werden.


    Platten mit NTFS formatiert ?
    Bootest Du von XP, wenn Du mit Einschub Nr.1 arbeitest ?

    Gruß, Chris


    HW: PIV 2.4GHz | P4T-533C | 512MB RAMBUS | 128MB GF4 | Matrox G200 PCI | 100GB | 160GB Raid-0 TX2000 | RaptorRT
    SW: XP Pro | AP 6.5 | PS 7 | Cinema 4D

  • Hallo,
    ich war in der letzten Zeit so sehr mit meinen PC beschäftigt, daß ich
    versäumt habe, Euch für Eure Ratschläge zu danken.
    Konnte, bzw. mußte das gehabte Problem mit dem Neukauf eines neuen
    PC lösen.
    Danke nochmals.
    Bernhard aus Oberfranken