Eine Maske für mehrere Effekte - After Effects

  • Hallo!


    Ich komme in meinem After Effect Projekt nach einstündiger Recherche nicht weiter!
    Mein Problem; ich habe für eine Ebene einmal den keylight-effect und desweiteren die zeitverkrümmung angewendet.


    Die Maske, die ich im Schritt keylight schön sparsam um mein Objekt gelegt habe,
    bleibt im zweitem Schritt (zeitverkrümmung) erhalten ABER sichtbar ist leider die GANZE Ebene in der Kompositionsansicht.
    Wie wende ich jetzt die gleiche Maske auf mehrere Effekte an ?!


    Danke fürs Durchlesen!
    Bitte um Hilfe!

  • moin,
    erstelle eine neue komp. Setze Deine komp mit dem maskierten footage und keylight dort rein. Wende erst hierauf die Zeitverkrümmung an.
    Gruß Jörg

  • moin jörg!


    Habe eben deinen Ratschlag angewendet. Nachdem ich eine neue Komp erstellt habe habe ich alle Ebenen da rein kopiert, also sprich;


    (1. Maske)
    --> Sequenz 1 (mit Keylight bearbeitet)
    --> 1 Kamera (für Seq 1)


    (2. Maske)
    --> Sequenz 2 (mit Keylight bearbeitet)


    dann habe ich der Ebene _Sequenz1_ die Zeitverkrümmung hinzugefügt, in der Effekt-Reihenfolge hinter Keylight gesetzt, (damit die Keyfarbe transparent bleibt).


    Das Ergebniss; Sequenz1 wird trotzdem kompett dargestellt.
    Ich will ja nur das Bild innerhalb der Maske sehen.


    Mache ich ewas falsch ???????????? !

    danke für deine/eure hilfe!

  • Zitat

    Mache ich ewas falsch ?


    ja.


    cam und footage einer! Ebene in neue comp. Schon ist das Problem gelöst,
    die Maske zeigt(oder verdeckt genau den gewünschten Teil.


    Zitat

    (1. Maske) --> Sequenz 1 (mit Keylight bearbeitet) --> 1 Kamera (für Seq 1)


    leg das in eine neue comp, es klappt??
    Okay.
    Nun

    Zitat

    (2. Maske) --> Sequenz 2 (mit Keylight bearbeitet)


    auch diese comp in weitere neue comp einfügen, Geschwindigkeit n Wunsch ändern. Klappt auch?
    Nun alle Teile zusammenfügen.


    Kann das jetzt aus Zeitmangel mit mehreren comps nicht nachprüfen, ev. funktioniert der Zusammenbau auch mittels precomposing einer der comps.
    probiers, nachmittags gehts weiter.

  • es klappt auch mit dem precomposen und anschließender Zeitverkrümmung der comps.
    Die Frage bleibt allerdings, was Du vorhast. Willst Du mit der 2. Masken eine weitere Farbe des gleichen Bereichs des gleichen clips transparent schalten?
    Oder soll die 2. Maske einen anderen Bereich des gleichen clips transparent machen, oder den gleichen Bereich eines 2. clips....
    Vielleicht hilft die Projektdatei eher weiter?Die kannst Du schicken oder hochladen.AE Version ist mir egal, ich kann da ein Jahrzeht zurückgehen.
    Da unterscheidet sich der Ablauf ganz sicher, das ist aus der Ferne nicht einfach zu durchschauen.

  • reden wir erst mal nur über die maske.


    es ändert sich nix. ich verstehe nicht so ganz wieso. ich ache das ja so wie du gesagt hast.


    sobald ich die zeitverkrümmung anwende verdeckt die maske nix mehr. auch wenn ich eine neue erstelle!

  • sorry!


    Eigentlich habe ich das Problem-Thema viel zu umständlich beschrieben.


    Bestimmt hast du mich trotzdem verstanden, aber ich drück mich mal trotzdem anders aus.


    Wenn ich z.B. den effect keylight für eine Ebene anwende und dann maskiere fällt der ausmaskierte bereich weg.


    wenn ich aber den effekt zeitverkrümmung anwende, und eine maske bestimme - wir dtrotzdem der gesammte inhalt der ebene angezeigt.
    Egal ob ich vor, oder nach dem hinzufügen des effekts maskiere.

  • OK ! habe die antwort in adobe help center gefunden!
    wahrscheinlich meintse du das gleiche jörg. danke.
    trotzdem hier mal die knappe lösug von adobe H C


    1.Wenden Sie den Effekt „zeitverkrümmug“ an.
    2. Wählen Sie „Ebene“ > „Unterkomposition erstellen“.
    3. Aktivieren Sie die Option „Alle Attribute in 'Komp' lassen“ , „OK“.
    4. Doppelklicken Sie in der neuen Komposition auf die zu verzerrende Ebene. Wenden Sie im Ebenenfenster die Maske an.


    Thema beendet - danke!