Film für USA

  • kann man einen selbst gedrehten Film umwandeln in NTSC um ihn dann in die USA zuschicken.
    Oder ist es besser gleich mit NTSC aufzunehmen

  • Zitat

    kann man einen selbst gedrehten Film umwandeln in NTSC


    Ja.

    Zitat

    Oder ist es besser gleich mit NTSC aufzunehmen


    Ja.......wenn man nicht die benötigten Tools und das "Knoffhoff" zur Bedienung dessen hat.

  • Kann nicht einfach nach dem normalen PAL-Schnitt VOR dem Brennen gewandelt werden? :shake:
    sorry, vielleicht ´ne dumme Frage, aber meine amerikanische Verwandtschaft hat sich über die letzte DVD nicht beschwert.... (-vielleicht aus Rücksicht?) Das war ein Familienfilm, den ich einfach per Ulead gebrannt habe: 1x für unser PAL- u. 1x NTSC-system...


    würde mich jetzt aber auch interessieren...!
    gruß
    petra

  • Zitat

    Kann nicht einfach nach dem normalen PAL-Schnitt VOR dem Brennen gewandelt werden?


    Ja.


    Zitat

    den ich einfach per Ulead gebrannt habe: 1x für unser PAL- u. 1x NTSC-system...


    Mit Ulead brenne ich ja auch,nicht mit FB 6+,sondern mit Power Tools 2.xx.
    Die Avi`s werden aber nicht mit dem uleadeigenen Codierer bearbeitet [zu mpeg2],sondern mit Canopus.
    Vor vier Jahren gabs extra einen Patch wenn man statt den von Ulead,den von Canopus einsetzen wollte.....warum wohl.

  • Meine DVDs wurden mehrmals in der USA, in Australien und auch in Japan gesehen und bis jetzt ohne Reklamation.
    Alles wurde mit ULEAD VS 10+ in PAL gemacht.
    Selbe ist mit DV Bänder, aufgenommen mit meinen SD und HD Kameras funktionierten überall.


    Ich habe noch nie etwas ins NTSC konvertiert!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von weaver
    Meine DVDs wurden mehrmals in der USA, in Australien und auch in Japan gesehen und bis jetzt ohne Reklamation.
    ...
    Ich habe noch nie etwas ins NTSC konvertiert!


    das wundert mich ein wenig, da amerikanische Stand Alone Player i.d.R. kein PAL unterstützen. :gruebel:
    Europäische Geräte können fast alle NTSC, aber die Ami's verweigern ihren Geräten umgekehrt standhaft, auch PAL zu können.
    Ich habe bisher jede DVD für den Amerikaexport in NTSC konvertiert.
    Das mache ich genauso wie Wendo, die Avi's über Canopus in NTSC mpeg's konvertieren.
    Ich würde vorschlagen, wenn möglich den Ton in Dolby Digital 2.0 auf die DVD zu bringen.
    Das bietet die beste Wiedergabesicherheit im Amiland.
    Nicht alle Player dort unterstützen alle hier üblichen Audioformate (ich weiß jetzt nicht mehr, mit welchem genau ich da mal was hatte, ich meine, es war mpeg Audio).


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von its-magic
    Nicht alle Player dort unterstützen alle hier üblichen Audioformate (ich weiß jetzt nicht mehr, mit welchem genau ich da mal was hatte, ich meine, es war mpeg Audio)


    Zulässig bei PAL sind PCM, MPEG-1, MPEG-2 und Dolby, bei NTSC nur PCM und Dolby.
    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer


    Genau,richtig.
    ..wobei "war" im Satz ersetzt werden sollte mit "ist" :D


    Stimmt natürlich ... das "war" rutschte mir raus, weil ich in der Vergangenheit mal genau dieses Problem hatte.


    Mit mpeg Audio hatte ich btw. auch schon mal einen Kunden in Deutschland mit Abspielproblemen.
    Hochwertiger 4000 DM Sony Player, aber er kam nicht mit mpeg klar.
    Erst nachdem ich ihm eine Dolby Version zugeschickt hatte, lief die DVD bei ihm einwandfrei.
    Soll nach seinen Angaben ein deutsches, bzw. europäisches Gerät gewesen sein.
    Seitdem nehme ich mpeg Audio für DVD's überhaupt nicht mehr, schon gar nicht für Pressungen. Nur noch Dolby oder PCM.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer


    PCM...wenn man genug Platz auf dem Rohling hat,Ja.


    Genau da liegt das Problem.
    Bei einem 5- bis 10 Minüter, also Imagefilmen packe ich meist Beides drauf.
    Alles andere wird nur noch in AC3 gemacht.


    Zitat


    Dolby..erstellst Du dies mit Aften das im BeSweet Paket eingepflanzt ist?


    Nein, ich habe damals einiges über Inkompatibilitäten gelesen und mich daher dafür entschieden, die Powertools das übernehmen zu lassen.
    Ob diese Probleme überhaupt noch aktuell sind, weiß ich gar nicht. Das ist ja schon einige Zeit her. Bin seither bei den PT geblieben.
    Die haben den AC-3-Encoder eh' mit dabei.
    Das schöne daran ist, dass sie immer eigene AC-3-Dateien erstellen. Selbst wenn ich also mal ein anderes Authoringtool verwende, lasse ich die PT den Ton konvertieren.
    Ist ein wenig durch die Brust ins Auge, aber dafür mit der nötigen Sicherheit kompatibel.
    Allerdings dürfen so erstellte DVD's nicht das Dolby-Logo tragen.
    Das ist zwar ein von Dolby stammender und anerkannter Encoder, aber die "Homeversion".
    Glücklicher sind da die Sony-Vegas-Besitzer. Der darin enthaltene Encoder ist zertifiziert und man darf das Logo verwenden.
    Aber damit kann ich leben.
    Mir wurde von Dolby mal versichert, dass der Encoder im den PT nichts anders macht, es ist halt wie so oft nur die Frage nach den Lizenzgebühren, ....
    Von BeSweet haben sie mir abgeraten, weil das sowas wie ein "Freigänger" sei. Da stammt nichts von denen.
    Wie gesagt, das ist der Stand von vor einigen Jahren, als ich mir den Arbeits- & Produktionsablauf so eingerichtet habe.
    Das kann durchaus schon überholt sein.
    Aber ich fahre sehr gut damit und wie heißt's so schön? "Never change a running system" :hail:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Das kann durchaus schon überholt sein.


    Ja...war früher so mit dem AC3 Codierer in BeSweet.
    Kann mich noch gut daran erinnern. :haarezuberge:


    Inzwischen hat sich dies gewaltig verbessert,hab selber bei den Tests mitgeholfen.
    Die genaue Reihenfolge bei der Installroutine muss aber peinlich genau eingehalten werden.Am Besten vor jedem file eine Ziffer voransetzen...für später,man weiss ja nie.


    PowerTools 2.xx habe ich ja auch immer noch,sogar installiert auf meinem neuen Q6600..was man kennt....
    Aber mit PT2 in AC3 erstellen.....hab ich eigentlich noch nie gemacht.

  • ich werd Morgen ( 22.03.08 ) mal eine DVD rüberschicken wenn meine Schwester sieh dann bekommen hat, werde ich es Berichten ob sieh es sehen kann

  • Wenn ich DVDs erstelle, die sowohl in Deutschland als auch USA oder sonst wo abgespielt werden sollen, dann mach ich das generell in NTSC, denn unsere DVD-Player und TV-Geräte spielen sowohl PAL als auch NTSC ab im Gegensatz bei den Amis nur in NTSC.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    ....dann mach ich das generell in NTSC,


    Udo...wenn Du mit der etwas schlechteren Qual von NTSC zufrieden bist. :D


    Aufgrund der oft auffallenden Farbfehler beim NTSC-Verfahren existiert eine scherzhafte Deutung der Abkürzung NTSC, die entweder als "Never The Same Color" oder "Never twice the same color" geläufig ist. Dies heißt soviel wie "Niemals (zweimal) die selbe Farbe", womit spöttisch auf die Problematik hingewiesen wird, dass selbst bei geringsten Übertragungsfehlern – besonders im Farbbereich von Gesichtsfarben – sichtbare bis störende Verfärbungen auftreten.


    entnommen von hier

  • Ich bin derzeit in der USA und habe ich auf mehreren PCs, auf 2 tragbaren DVD Players und auf einem mit HDMI Kabel angeschlossenen DVD Recorder meine DVDs abgespielt und alles war problemlos! (auf einem fast 3 m grossen Bildschirm)


    DVD ist PAL Standard, 16:9 mit ULEAD VS10+ gemacht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von weaver
    Ich bin derzeit in der USA und habe ich auf mehreren PCs, auf 2 tragbaren DVD Players und auf einem mit HDMI Kabel angeschlossenen DVD Recorder meine DVDs abgespielt und alles war problemlos! (auf einem fast 3 m grossen Bildschirm)


    DVD ist PAL Standard, 16:9 mit ULEAD VS10+ gemacht.


    Dass die Scheiben auf PC's abgespielt werden ist hochwahrscheinlich.
    Probleme machen Standalone Player.


    Wie es mit tragbaren Geräten ist, weiß ich nicht.


    Auf jeden Fall hatte ich bis jetzt ausnahmslos bei amerikanischen Kunden die ausdrücklich Anfrage nach NTSC-DVD's, weil sie keine PAL-DVD's abspielen konnten.


    Zitat

    Original von Udo
    dann mach ich das generell in NTSC


    Da gebe ich Wendo vollkommen recht.
    NTSC nur für denjenigen, der es wirklich braucht.
    Wenn es natürlich stückzahlbedingt nicht anders geht, dann bleibt wohl nur der Biss in den sauren Apfel, aber NTSC ist für mich allenfallsl zweite Wahl, ... nicht mal, ...


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Wendo und Marcus,


    da gebe ich Euch recht, was die Qualität anbelangt ist PAl natürlich besser.
    Der Kunde wollte aber keine unterschiedlichen DVDs.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl