Festplatte hochkant

  • Ich habe nur quer gelesen, aber ich plauder' mal aus der Schule :


    In alten Datenblättern war immer die Rede davon, daß die Achse der Platte genau parallel oder rechtwinklig zum Lot stehen muss. Ich denke, das das ( mit Abstrichen ) heute auch noch gilt.
    Grund waren früher die enormen Abmaße der Platten. Und natürlich die bewegte und zu bewegende Masse.
    Heute ist das nicht mehr so, weil die bewegten Massen nur noch in Gramm gemessen werden, Köpfe nur noch in Milligramm.
    Man war früher eben besorgt, daß beim Positionieren der Köpfe Verkantungen vorkommen, die zum Aufsetzen der Köpfe geführt haben, wenn diese nicht im Lot oder rechtwinklig dazu waren. Ein Teil davon wurde dann über das parken der Köpfe erledigt, der Rest über das Minimieren.
    Ich habe schon lange keine Studie mehr über Lebensdauerverkürzung in Abhängigkeit von der Plattenlage gesehen.


    E.Z.

  • Ja was ich aber nicht ganz verstehe, in PlattenCamcordern wird ja auch nicht immer die richtige Lage eingehalten.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Ja was ich aber nicht ganz verstehe, in PlattenCamcordern wird ja auch nicht immer die richtige Lage eingehalten.


    Wie oft filmt man denn im Querformat? :wink:
    Da üblicherweise ein Bild hochkant gedreht wird, von wenigen gestalterischen Ausnahmen mal abgesehen, die eher, auf die gesamte Betriebszeit betrachtet, vernachlässigbar sein dürften, befindet sich doch die HD in der vom Hersteller gewollten, weil konstruktiv vorgegebenen Position. Nicht mehr so peinlich genau wie früher, aber offenbar ausreichend. Auf dem Kopf eingebaut ist da für mich noch was grundlegend anderes. Ich kanns auch ab, wenn mal schräg stehe, auf dem Kopf stehend halte ich es nicht lange aus :D :wink:.
    Im Ernst:
    Festplattencamcorder haben eher ein anderes Problem, da die schnell rotierenden Scheiben trotz geringer Masse immer noch Kreisel sind und somit bei Lageänderungen Präzessionskräfte auftreten.


    Wie gesagt:
    Frag den Hersteller.
    Das ist der einzig valide Weg.


    Bei Samsung konnte ich keinerlei Hinweise mehr darüber finden.
    Interessanterweise haben die auch keine Angaben mehr zur Lebenserwartung hinterlegt, ... warum auch immer.
    Bei den Händlern sind die jedoch noch angegeben, .... :gruebel:



    Meine Vermutung ist die gleiche wie die von Ecki.
    Die Massen der Geräte sind kleiner geworden- die Konstruktionen robuster, die Technik präziser.
    Ob es noch einen Unterschied macht, wie die Platte gelagert wird, .... und wenn, in welcher Größenordnung dass im Verhältnis zur sonst kalkulierten Lebenserwartung dann sein könnte, ... wer weiß das schon?


    Ist immer auch eine philosophische Frage.
    Wenn ein Reinigungsband für Videoköpfe die Lebenserwartung des Kopfes von 4000 auf 3900 Stunden verringert, ich dann aber immer noch 5 jahre lang jeden Tag des Jahres 2 Stunden filmen kann, dann ist mir das wurscht.
    Wenn sich die Lebensdauer mehr als halbiert, ist das nicht mehr egal.
    Anders wäre es hier auch nicht.
    Immerhin liegen die Angaben zur MTBF der Hersteller so bei 600.000 Stunden.


    Wer's glaubt .....


    Zitat


    Alles klar. Bei Notebooks ist es ja das gleiche.


    Ach ja? Du betreibst Dein Notebook hochkant oder auf dem Kopf stehend?



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Original von its-magic


    Ach ja? Du betreibst Dein Notebook hochkant oder auf dem Kopf stehend?



    Viele Grüße
    Marcus


    Sorry, habe heute meinen albernen Tag, aber wäre das nicht ne Nummer für "Roncalli" und Co. ?


    Hans

  • Ah .. jetzt ja ... (!)


    Festplatte hatte ich mit HDD assoziiert.
    Jetzt wird ein Schuh 'draus !
    Klar das man die nicht hochkant stellen darf .....


    Ihr Schlingel, ihr .....


    Ecki

    • Offizieller Beitrag


    Jetzt verwirrst Du mich.
    Doch doch, es geht schon um HDD's also Festplatten, besonders solche in externen Gehäusen.


    Der Vergleich mit den HD-Camcordern und Notebooks kam nur, weil da ja auch Festplatten drin stecken und die Teile eine häufe Lageänderung über sich ergehen lassen müssen.
    Aber die stehen m.E. nach selten auf dem Kopf.


    Waagerechte und aufrechtstehende Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Brötchen, .... da sagst Du was, ... ich hab Hunger :hail: :huahuahua: gleich mal unterm Tisch kucken, wo die Schlingel sind :huahuahua:


    Magenknurrende Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ist ja auch egal ich betreibe meine ext. Platten wie immer und hoffe das da nichts passiert. Ich sichere sowieso jede Platte doppelt oder dreifach , da kann ich einen Ausfall auch mal verschmerzen. Nur hatte mich das interessiert.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Ist ja auch egal ich betreibe meine ext. Platten wie immer und hoffe das da nichts passiert. Ich sichere sowieso jede Platte doppelt oder dreifach , da kann ich einen Ausfall auch mal verschmerzen. Nur hatte mich das interessiert.


    Mich auch, was hält Dich denn davon ab, einfach mal eine nette Mail mit der entsprechenden Frqge an den Hersteller zu schicken?
    Kost doch nix, tut m.W. nicht weh und Du musst nicht hoffen, dass da nichts passiert.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Sowas ist allerdings schade.
    Wofür haben die dann einen Support? Kann natürlich auch mal sein, dass die Antworten im Spamfilter verschwinden, so man einen hat. Manchmal auch schon auf Seiten des Providers. Dann wäre das einfach nur dumm gelaufen.
    Ich frag mal bei Samsung nach. Nützt zwar nichts bei einer WD-Platte, aber immerhin ein Indikator.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ja wäre echt super von dir. Ich habe damals sogar zweimal nachgefragt als ich mir zwei Sata WD Platten gekauft habe für den neuen Rechner ob ich diese auch mit der gleichen Version von DataLifeGuard testen kann als meine anderen, habe da nie mehr was gehört von denen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Man kann es sich auch unnötig schwer machen.
    Seagate z.B. bietet 5 Jahre Garantie. Einziger Sensor : Excessive Shock, eingestellt auf 100 g ( wenn ich mich nicht täusche ).
    Platte Put ?
    Wegschicken, kriegst neue.
    Punkt.
    E.Z.

    • Offizieller Beitrag


    Auch wieder wahr, ...
    steht schließlich nichts für den Enverbraucher explizit angegebenes im Manual.
    Also, .. so what, ...


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihrs


    Es heisst zwar etwas zynisch über Seagate = Sie geht oder sie geht nicht, aber ich habe mit Seagate-Festplatten seit Jahren nur die besten Erfahrungen gemacht.
    Die älteste Seagate werkelt jetzt im PC meiner Frau (insgesamt schon etwa 8 Jahre).
    In meinen PCs will ich nur noch FPs von Seagate.


    Liebe Grüsse
    Edi

  • Auf ext. Platten bekommt man aber soviel ich weis nicht die gleiche Garantieleistung wie bei int. verbauten , oder ist das nur bei WD so?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty