AspectHD für PPro2 und AE7

  • Hallo Videofreunde,
    ich spiele immer noch mit dem Gedanken mir nun doch eine HDV Cam anzuschaffen. Im Moment warte ich darauf, dass die A1 die psychologisch wichtige 3000 € Grenze unterschreitet :wink: In diesem Zusammenhang interessiert mich, ob eine Investition in AspectHD lohnt. Ich benutze Adobes Produktion Studio Premium (also PPro 2 und AE 7).
    Was kann dieses Teil ? Kann jemand helfen ?


    Gruß aus Kassel
    Detlev


    PS: Kann ich das von Cineform angebotene Trial bedenkenlos installieren ausprobieren ?

  • Hi,
    suche mal nach cineform im Forum. Da waren schon einige seltsame Dinge aufgefallen. Die sollten aber mittlerweile der Vergangenheit angehören.
    z.B. hier
    Gruß Jörg

  • Hallo Det,
    wenn auch manche mit Cineform im Clinch sind:
    Ich benutze AspectHD seit ich mit HDV arbeite mit der größten Selbstverständlichkeit und will es nicht mehr missen.


    Wer mal mit der Canopus Storm gearbeitet hat stellt nach Installation von AHD sofort Gemeinsamkeiten fest. Es gibt einen eigenen Codec, eigene Presets, eine eigene Effekt-Palette wie bei der Storm auch, und solange man diese nutzt erscheint kein roter Balken mehr in der Timeline. Auch bei aufwändigen Farbkorrekturen nicht. Gegenüber der Storm ist AHD jedoch eine Softwarelösung. Sie setzt ebenfalls die Premiere-eigene Renderengine außer Kraft und benutzt die Cineform-eigene, die - genau so wie bei der Storm - auf Verarbeitung des eigenen Codecs optimiert ist.


    Einfach ausprobieren und positiv an die Sache herangehen - es ist ein tolles Ding. Man muß es nur verstanden haben und nicht als "Codec" betrachten. Das wäre falsch. Es ist ein System. Wenn ich jetzt auf die Schnelle sagen sollte, was daran "schlecht" ist: weiß nicht. Ich versuche allerdings nicht, es mit Gewalt zum Absturz zu bringen, sondern ich mache nur Filme damit.


    Ob man die Trial bedenkenlos installieren kann?
    Gute Frage. Ich hab sie damals installiert und nach 30 Tagen online auf die Vollversion upgedatet.
    Seitdem läuft das Ding auf meinem Rechner - wie gesagt mit der größten Selbstverständlichkeit.


    Eine sicherlich subjektive jedoch positive Antwort
    vom Wiro

  • Hi WIRO,
    das hört sich ziemlich gut an. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werd´s mal ausprobieren.


    Profitiert auch AE davon ?


    Gruß
    Detlev

  • Zitat

    Original von DigiDet
    Profitiert auch AE davon ?


    Keine Erfahrungen meinerseits.
    Gruß Wiro

  • Zitat

    Profitiert auch AE davon ?


    Und da liegt der Hase im Pfeffer. Wiro schreibt von dem Austausch der Adobe renderengine durch eine Cineformengine. Was bedeutet das für Nutzer der Studio-oder Mastercollection? Für die CS3 hat cineform einen Exporter eingebaut, der Dynymik link zwar ermöglicht. Aber: das aus APP nach AE gelinkte Material kommt bearbeitet nach APP zurück, ist aber dann zu rendern! Der gewaltige Effekt im Arbeitsablauf ist nur mehr in Teilen vorhanden. Das sollten alle Interessenten bedenken.


    Ansonsten teile ich Wiros Meinung über das Programm voll und ganz. Es ist ein immer mächtiger werdendes Teil, das zwar teuer aber preiswert ist.
    Es ist fast zwangsläufig ein muss, um die unendlichen Probleme mit Tonasynchronität beding durch longGOP Material in den Grff zu bekommen.
    Der Mastercollection Nutzer muss anhand seiner Arbeitsweise prüfen, ob er einen Teil seiner Vorteile aufgeben will.
    Wer Szenentrennung benötigt wird sich freuen, das macht APP mit HD Material nicht.
    Zu den Effekten: Die Farbkorrektur ist für meinen Geschmack eher rudimentär, sie kann der Premierekorrektur nicht das Wasser reichen.
    Der Rest ist (für mich ) vernachlässigbar.
    Das sind Erfahrungen von mir aus einem 15 tg. Kurztest. Ich will Fehl-
    beurteilungen dazu nicht gänzlich ausschließen.
    Probiere einfach aus, was für Dich dabei rauskommt. Die Deinstallation von cineform ist ohne Probleme möglich, der codec beeinträchtigt andere n.m.
    Erfahrung nicht.


    Gruß Jörg


    Ach ja, AE und AP neigen auf älteren Rechnern mit zuwenig RAM zum Einfrieren im cineform Modus wenn beide Programme geöffnet sind.. Bei neuen Rechnern mag das anders sein.

  • Danke für die Infos Jörg! Ich werd´s mal ausprobieren. Da ich das Dynamic Link schon hier und da benutze, werd ich rausfinden müssen wo Prioritäten liegen. Hab ja CS2 im Einsatz. Schaun mer mal. Gibt es denn Alternativen zu AHD ?


    Gruß
    Detlev

  • Ein paar zusätzliche Überlegungen dazu:
    Cineform und Mainconcept arbeiten bei ihren PlugIns mit völlig unterschiedlichen Philosophien.


    Cineforms Ziel ist das Echtzeit-Editing von HD-Material. Man geht als 1. Arbeitsschritt weg vom LongGop-Material und die gesamte Bearbeitungskette findet auf hochwertiger 4:2:2-Intraframe-Basis statt. Nachteil dabei : das Footage muß vor und nach der Bearbeitung umcodiert werden (Zeitverlust), Vorteil: das Editing findet in Echtzeit statt (Zeitgewinn).


    Mainconcepts Ziel ist die native Bearbeitung. MPEG Pro bietet keine Echtzeit beim Editing, da - wie sie selbst schreiben - das nur durch Konvertierung des Materials in ein anderes Format (Intraframe) erzielt wird. Das Ziel von Mainconcept ist es also, eine Transkodierung zu vermeiden, wann immer es möglich erscheint. Es ist nicht als HD-Bearbeitungsprodukt in Echtzeit entwickelt worden. Nachteil dabei: das Editing findet nicht in Echtzeit statt (Zeitverlust), Vorteil: das Footage muß nach der Bearbeitung nicht recodiert werden (Zeitgewinn) - sofern es sich um unbearbeitetes (!) Footage handelt.


    Es gilt also, persönliche Prioritäten zu setzen.
    Gruß Wiro

  • Hallo Wiro, hallo Jörg,
    nun hab ich mal beide Demos runtergeladen und werde mal anfangen zu testen. Kann ne Zeit lang dauern bis ich meine Meinung kundtun kann. Danke Euch beiden noch mal herzlich für die intensive Information.


    Gruß
    Detlev

  • eine gant unangenehme Eigenart vom Mainconcept plug in habe ich vergessen zu erwähnen.
    Sie schreiben ihrWasserzeichen in a l l e Hdv Projekte, auch in jene,
    die auf StandardAdobeprojekten beruhen.
    Keine Panik,kopiere die betreffenden Ordner in ein anderes Verzeichnis wenn Du neue oder alte HDV Projekte weiter bearbeiten möchtest, sofern überhaupt vorhanden.