Untertitel

  • Hallo,


    das hier hat nur zur Hälfte was mit DVDs direkt zu tun, aber ich dachte, hier passt das gut hin.


    Ich will mein aktuelles Filmchen auf DVD bringen, dazu Untertitel auf englisch bieten. Ich nutze Encore also stellt das kein Problem dar, aber der Folgeschritt:
    Ich will den Film ebenfalls als Videodatei auf dem PC haben, mit zu- und abschaltbaren Untertiteln. Dass das geht weiß ich, nur nicht wie; wie ich das Video (DV PAL) in das geeignete Format dafür bekomme (falls es da eins gibt?) wäre anbei auch interessant :idee:
    Aus Komfortgründen sollen die Untertitel in der Datei implementiert sein (und am Besten noch auf einem Mac problemlos abspielbar sein? :user: ), und aus quasi eben den gleichen Gründen würde ich die Untertitel gerne nur einmal abtippen (könnt ihr bei knapp einer Stunde Laufzeit sicher nachvollziehen :besoffen: )


    Gibt es nun einen Weg, wie ich das Material
    -entweder mit Untertiteln und ohne großen Qualitätsverlust so nach Encore bekomme, dass Encore die Untertitel verarbeiten,
    -das Video aus Encore mit den Untertiteln (an- und abwählbar, zB mit dem vlc) exportieren
    -oder eine Art Textdatei schreibe, die sowohl Encore als auch Programm xy (zur Untertitel-Implementierung) verstehen kann?


    Gruß,
    Lucas

    • Offizieller Beitrag

    Von Encore als DVD Ordner ausgeben lassen und mit einem Software DVD Player abspielen. Wo ist das Problem? In einer DV AVI ist nie ein Untertitel vorhanden.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von Tuffy
    Ich will den Film ebenfalls als Videodatei auf dem PC haben, mit zu- und abschaltbaren Untertiteln. Dass das geht weiß ich, nur nicht wie; wie ich das Video (DV PAL) in das geeignete Format dafür bekomme (falls es da eins gibt?) wäre anbei auch interessant


    Hallo Lucas,
    mir ist bislang keine AVI-Datei untergekommen, bei der eventuell vorhandene Untertitel NICHT in das Videobild eingebunden waren - aber man lernt ja gern dazu :)
    Die Google-Suche nach "divx xsub" scheint in verschiedenen Foren auf Tipps/Threads in Foren zu verlinken, die sich mit dem Thema beschäftigen.
    Vielleicht hilft's.


    Gruß
    Holger

  • Hallo,



    Es muss auch keine 'avi' sein, es geht auch 'mkv' o.ä..
    Mit DivX sehe ich das Problem, dass ich es erstmal nicht nutzen kann (weil x64) und das es wohl auf Mac Probleme geben könnte :-/ aber ich suche trotzdem mal nach, vielleicht führt mich das auf andere Fährten, vielen Dank :)
    weizen
    Richtig, in der DV AVI nicht, deswegen würde ich es gern zu dem Format kriegen, in dem das geht; quasi ausgehend von der DV AVI.



    Gruß,
    Lucas

  • Zitat

    weizen
    Richtig, in der DV AVI nicht, deswegen würde ich es gern zu dem Format kriegen, in dem das geht; quasi ausgehend von der DV AVI.


    Hat Ulrich doch schon geschrieben.


    Zitat

    als DVD Ordner ausgeben lassen und mit einem Software DVD Player abspielen

  • Hallo,


    ich bin ein schrecklicher Kerl; aus dem Blick und aus dem Sinn.
    Encore scheint sich gar nicht gut mit Vista x64 zu verstehen - es gibt da einige Probleme.


    Von der Idee, den Film mit zu- und abschaltbaren Subs anzubieten, bin ich weg - da werde ich wohl früher Doktor in angewandter Biologie.
    Eine DVD zu rippen, dass die Subs direkt eingebunden werden, ist keine Kunst; ein gescheiter Ripper leider schon (die Meisten zermatschen das Bild!). Aber da bin ich eigentlich noch gar nicht.


    Die Subs sind im Encore Projekt eingegeben: eine Möglichkeit, sie einzeln zu exportieren, habe ich bislang nicht gefunden. Das Problem ist: gebe ich die DVD als Image oder als Dateien auf Platte aus, klappt da so gar nichts.
    Beim Image kommt, wenn ich es einlege, die Meldung, es sei korrupt; lediglich mit UltraISO komme ich rein, um die Daten runter zu kopieren. Die Dateien direkt auf HDD ausgegeben ist auch keine Alternative, wenn ich es dann starte, fängt er irgendwo an, aber nicht dort, wo er soll. Innerhalb des Projekts ist alles korrekt.


    Ich habe nun immer die Daten vom Image geholt um es dann mit Nero zu einem korrekten Image zu formen, das klappte auch sehr gut; bis auf die Untertitel. Die fehlen einfach an div. Szenen, oder sind an den falschen (und dann doppelt mit denen, die da in echt sein sollen). Ist natürlich eine Zumutung, so darf das nicht sein.
    Nun würde ich das gerne bekämpfen, da ich den Film unbedingt auch mit den Subs anbieten will; Encore kann ich nicht reparieren, aber ich glaube, das Projekt hat auch ordentlich einen weg. Leider finde ich in Encore nicht die Möglichkeit, alles Transkodierte und anderen, womöglich defekten Mist, zu entfernen; manuell würde ich das ungern auf gut Glück machen.
    Ich würde ein neues Projekt anlegen, aber eine Stunde Untertitel schreibe ich nicht noch einmal freiwillig :-/


    Hat's wer eine Idee?


    Gruß,
    Lucas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Encore brennt direkt eine DVD. Was soll der Heckmeck mit Nero?
    Alternativ kann auch die DVD als Festplattenordner ausgeben lassen und diesen mit einem Software DVD Player ansehen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    mit Encore habe ich bislang noch keine direkte DVD gebrannt, um keine Rohlinge zu verschwenden. Nero dafür, dass alles als Image vorliegt.
    Wenn ich die Dateien als Festplatten Ordner ausgebe:

    Zitat

    Die Dateien direkt auf HDD ausgegeben ist auch keine Alternative, wenn ich es dann starte, fängt er irgendwo an, aber nicht dort, wo er soll.


    Das ist ja das Problem, ich weiß nicht, wie ich das Projekt bereinige :-/

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tuffy
    mit Encore habe ich bislang noch keine direkte DVD gebrannt, um keine Rohlinge zu verschwenden.


    Nimm doch eine DVD-RW.
    Für Experimente hab ich hier immer eine Packung Aldi-RW's liegen.
    Das machen die locker einige Hundert Male mit.
    Ist nicht die höchste Brenngeschwindigkeit, ich weiß, aber ein guter und vor allem günstiger Test.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Nimm doch eine DVD-RW.


    so teste ich jedes ausgehende Projekt.


    Zitat

    Nero dafür, dass alles als Image vorliegt.


    das ist mit Encore ebenfalls möglich. Option für Image oder Ordner in den Ausgabepresets.


    Ich fürchte, die ganze Untertitelgeschichte ist nicht annähernd so einfach wie gedacht.

  • Hallo,


    an RWs dachte ich noch nicht - gute Idee.


    Zum Image:

    Zitat

    Das Problem ist: gebe ich die DVD als Image oder als Dateien auf Platte aus, klappt da so gar nichts.
    Beim Image kommt, wenn ich es einlege, die Meldung, es sei korrupt; lediglich mit UltraISO komme ich rein, um die Daten runter zu kopieren.


    Das ist ja das Problem.


    Ich denke nicht, dass Subs das Problem sind, sondern ein geplagtes Projekt; weiß denn jemand, wie ich das mal das Projekt beschränke, und den ganzen vortranskodierten Mist los werde, den ich für das Problem halte...

  • Abend Jörg,


    wenn ich in Einstellungen unter Medien beim Mediencache "Datenbank aufräumen" klicke, läd er sehr schnell - der Projektordner ist aber nach wie vor unglaubliche 9GB groß :shake:


    Gruß,
    Lucas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg


    Medien cache löschen?


    Meint händisch löschen! Aber nur den Medien-Cache-Dateien Ordner, sonst sind Deine Untertitel weg.

    • Offizieller Beitrag

    Jörg
    ich häng mich mal dran. Wollte eine Untertiteltextdatei importieren:
    Kann nicht importiert werden, da es sich nicht um eine Unicode Datei handelt. (was ist dat?) Speichern sie die Datei erneut als UTF-8 oder UTF-16.
    Meine Datei ist eine reine Textdatei, sowie sie PowerTools benötigte.
    Oder hast Du mal ein Beispiel, von einer die geht?

  • Abend WeiZen,


    "Unicode" ist eine Codierung von TXT-Dateien; wenn Du die Datei öffnest und "Speichern unter" wählst, kannst Du die Codierung ändern. Standardmäßig ist das bei mir "ANSI".
    Ansonsten sagt Google, dass man mit Subtitle Workshop das Format von Untertiteln ändern kann, habe aber nicht die Zeit, da näher nach zu suchen; damit kann man es vielleicht in ein (FAB-)Bildskript bringen, was Encore ja auch liest.


    Das mit dem manuellen hatte ich missverstanden, wusste nicht, dass der Ordner auch so heißt - das versuche ich, wenn ich mehr Zeit habe, Danke erstmal!


    Gruß,
    Lucas

  • Interessant.
    Mein Texteditor (Edit Pad) hat eine Funktionalität eingebaut, die ASCII- oder ANSI-Text in UTF Unicode umwandelt. Habs noch nie ausprobiert, da ichs nicht gebraucht habe. Wenn das Dein Editor auch kann, wäre es einen Versuch wert.


    Ansonsten einfach mal die Textdatei online stellen, dann wandle ich sie mal um und schick sie zurück. Dann sehen wir was passiert.
    Gruß Wiro

  • Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass es verschiedene Codierungen gibt, ich habe nur gedacht, dass man das vielleicht umstellen kann (wie Kompression bei JPEG) :haarezuberge:
    Ich habe das mit dem normalen Editor von Windows gemacht - sollte eigentlich jeder ab XP können?


    Gruß,
    Lucas

  • schau mal hier rein


    später mehr


    Zeitcode der Einblendung
    Schreib das in den Editor:
    00:00:01:00 00:00:01:30 Das ist ein kompatibles Textskript für Encore!!


    Das speicherst Du als UTF-8, rechtsklick auf die Untertitelspur in Encore->
    Untertitelspur importieren-> Textskript-> fertig.Ganz einfach :D