Canon XH-A1 und Premiere - Erfahrungsbericht

  • Hallo allerseits,
    kurzer Erfahrungsbericht.
    Mein Premiere-HDV-Schnittplatz kam nach Sony und Panasonic heute das 1. Mal mit Canon in Kontakt.
    Jemand kam mit einer Canon XH-A1 an, HDV 1080i.


    Nach dem Einschalten des PC wurde wie üblich eine neue Hardware erkannt - XH-A1 - und entspr. Treiber geladen.
    Das Capture-Tool von Premiere (2.0) zeigte anschl. jedoch "Kamera ist offline", war partout der Meinung, es handle sich um eine DV-Kamera und verweigerte den Dienst. Lösung : Camcorder auf Werkseinstellung zurückgesetzt, sofort war am PC kurz (ca. 1 sec) ein Nachladen eingeblendet, dann war die Kamera online - fertig.


    Der "Kameramann" hatte offensichtlich etwas unbedarft an den Menüs herumgespielt und alles ein wenig verstellt.
    Wollte den Erlebnisbericht allgemein zugänglich machen, für zukünftige Fälle...
    Gruß Wiro

  • Hi,
    das passiert bei einigen Modellen. In der Regel sind Einstellungen auf DV gestellt. Deine Vermutungen mit dem Menü sind wohl richtig.
    Hoffentlich hat ihn die Rückstellung nicht mühsam erarbeitete presets zerhauen.Die Cam scheint im Allgemeinen intern elektrisch recht anfällig
    zu sein. Besonders Kälte macht ihr offenbar zu schaffen.
    In Östersund bei der Biathlon WM sind bei einem Team 3 Stück ausgefallen, 2 laufen noch.
    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von Jörg
    Hoffentlich hat ihn die Rückstellung nicht mühsam erarbeitete presets zerhauen.


    Weiß nicht. Die Kamera ist schon wieder beim Besitzer zuhause.
    Es ging explizit darum, das gute Stück dazu zu bewegen, sich als HDV zu erkennen zu geben.


    Gibt es Erfahrungen, ob solch ein Reset evtl. vorhandene Customer-Presets tatsächlich löscht?
    Gruß Wiro

  • Zitat

    Gibt es Erfahrungen, ob solch ein Reset evtl. vorhandene Customer-Presets tatsächlich löscht?


    nein, zumindest keine, die verifizierbar wären. Bei meinen infos ist davon auszugehen, daß ein Bedienungsfehler aufgrund mangelnder Erfahrung
    durch zu kurze Nutzungsdauer, nicht ausgeschlossen werden kann.
    Da wird die Zukunft weiere Erfahrungen liefern, voraus gesetzt, die Nutzer dieser cam erkennen die Schwächen einiger Werksprests und nutzen die Möglichkeiten der cam, diese Schwächen abzustellen.
    Da es sich bei dem Teil ja nicht um eine Consumercam handelt, bei der der Nutzer kritiklos die Automatikfunktionen übernimmt, ist da noch allerhand an "tuningpotential" vorhanden.
    Gruß Jörg

  • Zitat

    Gibt es Erfahrungen, ob solch ein Reset evtl. vorhandene Customer-Presets tatsächlich löscht?


    Da Die presets ja auf der Speicherkarte gespeichert werden können, sollte auch bei einem Reset nichts passieren. Selbst alle benutzerdefinierten Einstellungen lassen sich ja auf Karte speichern.

  • Hallo Freunde,


    folgende Aussage ist nicht haltbar:


    Zitat

    Da Die presets ja auf der Speicherkarte gespeichert werden können, sollte auch bei einem Reset nichts passieren. Selbst alle benutzerdefinierten Einstellungen lassen sich ja auf Karte speichern.


    Wir wissen zwar nicht, ob ein Reset die Presets zurücksetzt oder nicht, aber obige Aussage stimmt nicht, weil:


    Falls bei einem Reset auf Defaultwerte zurückgesetzt wird, ist etwas passiert.
    Wenn die eingestellten Werte vorher gespeichert wurden, so macht es wenig Mühe, diese wieder zu laden, aber passiert ist etwas.
    Was unser loser Herumhänger meint, ist, daß es nicht stört, wenn bei einem Reset die User-Preset-Werte verloren gegangen sind, da ja diese Werte leicht wieder geladen werden können.


    Aber, so wie ich meine, korrektes Definieren hat noch nie geschadet.


    mfg


    macro, die Foren- :cop:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von macro
    macro, die Foren- :cop:


    Die selbsternannte :cop:


    Ich bin nicht weit davon entfernt, hier extra für Dich ein Klugscheißerforum einzurichten, .....
    Dein Einwurf war überflüssig.
    Ich denke auch, es war absolut klar und verständlich, was gemeint ist.


    Auch wenn's in den Fingern juckt, ... manchmal ist kratzen die weisere Entscheidung. :wink:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von its-magic


    Die selbsternannte :cop:


    Auch wenn's in den Fingern juckt, ... manchmal ist kratzen die weisere Entscheidung. :wink:


    Yeah :headbanger:


    Meint auch
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Auch wenn's in den Fingern juckt, ... manchmal ist kratzen die weisere Entscheidung.


    Mittlerweile bin ich lange genug in diesem Forum unterwegs um Roland zu Kennen, nicht wahr BigMacroland. Ich ging davon aus, dass, wenn jemand einen eigenen Preset für die Kamera erstellt hat, er sich mit der Kamera so gut auskennt, dass er weiss, dass er denselben auch auf der Speicherkarte speichern kann. Ansonsten gibt es immer noch die Presets vom Ruessel die ja wirklich super sind.
    Mehr möchte ich aber zu diesem Thema nicht mehr schreiben.