Spezialforum VCD SVCD

  • Hi,


    jetzt hab ich die 58 Minuten in Gänze gesehen.


    Handwerklich gut gemacht.


    Das Menu ist aber nicht besser, als meines mit TSCV erstellte.
    Wenn man TSCV mal begriffen hat, als Freeware unschlagbar.


    Mein Eingangsposting hat sich bestätigt: wegen der Qualität ist VCD nicht mehr zeitgemäß.


    Besser das Material in (x)SVCD-Qualität auf 2 CD's brennen.


    Gruß
    Tom

  • Den Teufel werden wir tun!!!


    "EINmal" haben wir ein Projekt als Promotion/Angebot in SVCD herausgegeben und die Qualität dabei ausgekitzelt. Ergebnis: Teile davon wurden von jemandem im Sender, der ein Angebot erhielt, nach DV geklaut und in einen Film eingebaut. Der ging dann über eine bestimmte "Welle" mit International Tuning ins Ausland.


    Wir hätten es kaum erfahren, wenn er es sich nicht mit einer Cutterin so gründlich verdorben hätte, daß - - - ... Du Dir den Rest denken kannst. Und dann kam noch das Tauziehen der Anwälte hinzu, obgleich die Rechtslage klar war.


    Gelernt: Nie wieder in annähernd Sendequalität etwas Unbezahltes weggeben.
    ---
    Mit PD Disc Wizard den PowerDVD-Player mit brennen zu lassen, ist auch ein feines Goody.

    Einmal editiert, zuletzt von consulting ()

  • Hi,


    >>Nie wieder in annähernd Sendequalität etwas Unbezahltes weggeben<<


    Das ist natürlich aus Deiner Sicht ein Argument.


    Indirekt gibst Du mir aber nun recht, wenn ich am Anfang schrieb, dass VCD's wegen der bescheidenen Qualität nicht mehr zeitgemäß sind.


    Wir Tüftler hier wollten beste Qualität für unsere Selbstgebrannten.


    Mit HighQuality-Grüßen
    Tom

  • @ Cybertom
    @ Alle


    Ich will hier nicht zu viel aus dem Nähkästchen plaudern. Nur so viel: Kürzlich war bei einem Großkonzern ein Briefing. Sekrätärinnen, Chauffeuere, Boten, Hausmeister, Techniker - etc. etc.


    Nach langen Vorführungen verschiedener Qualitäten und vielem Ankreuzen von 1-5 zu verschiedenen Rubriken stellte sich (entsprechend "gefühlter" Temperatur gegenüber der gemessenen) VCD als "empfunden" VHS-ebenbürtig heraus.


    Das hat die PR-Abteilung veranlaßt, von der Menge des unterzubringenden Materials her (52 Minuten) eine Aktion in VCD zu machen. Und den Auftrag für die Gesamtabwicklung haben wir erhalten, weil unsere PR-CD den PowerDVD-Player mit drauf hatte und auf allen PCs, zu denen testweise gestiefelt wurde, unsere CD als einzige auf Anhieb lief. Ebenfalls auf allen dort zur Verfügung stehenden DVD-Playern.


    Business.

  • Hi,


    >> als "empfunden" VHS-ebenbürtig <<


    wie sag ich immer so schön: "meine Rede seit '45".


    Wenn wir unsere Projekte digital aufnehmen, digital nachbearbeiten und digital wieder auf Mini-DV-Material zurückspielen, geschieht das auch aus einem Qualitätsanspruch heraus.


    Es konterkariert die ganze Arbeit, wenn ich mein OEvre dann auf VHS vorführe.


    Wenn Tante Frieda nur einen VHS-Recorder im GelsenkirchenerBarockschrank stehen hat, wäre sie auch mit weniger als VHS zufrieden.


    Es kommt eben auf die Zielsetzung an und hat mit "Nähkästchen" nichts zu tun.


    Du hast auf meine beschriebene Vorgehensweise zur Erstellung von (x)SVCD's geantwortet. Dieses Posting "Hast Du schon einmal mit FaCud eine VCD erstellt? Eine Stunde in absolut präsentabler Qualität." ließ aufhorchen und rüttelte wach.
    Ich sehe, ich kann mich ruhig wieder hinlegen.


    Gähn.
    Gruß
    Tom

  • Wäre denn nicht gerade für Promotion-Zwecke eine gute Alternative, das Video mit einem Wasserzeichen zu versehen, anstatt die Qualität dermaßen zu drücken?


    Klar, wenn es um Kompatibilität geht, da steht MPEG-1 noch immer ganz vorne, auch bei einer CD-Verbreitung.
    Wenn nun aber der PowerDVD-Player als Medienplayer anvisiert ist, ist dann nicht eine MPEG-2 Datei der Lauflänge entsprechend skaliert eine gute Alternative?

  • Zitat

    Klar, wenn es um Kompatibilität geht, da steht MPEG-1 noch immer ganz vorne, auch bei einer CD-Verbreitung.


    :richter: - Sagt alles. Doc cybertom würde im Marketing untergehen. Würde noch an seiner Super-SVCD-Qualität basteln, wenn andere bereits aus erfolgreichen Promos in "mieser" VCD-Qualität ihre Profite zählen...

  • Hi,


    >>Doc cybertom würde im Marketing untergehen<<


    Mittanten, äh, mitnichten.


    Doc cybertom war im Marketing so erfolgreich (u.A. Hauptabteilungsleiter eines großen international operierenden Pharmakonzerns) und dann in einem eigenen Pharmunternehmen (u.a. R&D) als GF mit den Entscheidungsträgern großer multinationaler Konzerne auf gleicher Augenhöhe, dass er jetzt diese G'schaftelhuberei nicht mehr nötig hat.


    So, ich musste mich jetzt mal outen!


    Und deshalb sage ich es noch einmal: es kommt auf die Zielsetztung an.
    Bastel Du ruhig für die Promo's an einer hyperkompatiblen MPEG-1 Lösung.


    Ich spiele weiterhin mit (x)SVCD.


    Gruß
    Tom

  • Ach kommt, hört doch auf, Euch deswegen zu streiten. Schließlich gibt es nicht nur die eine Wahrheit und ausserdem können andere durchaus aus verschiedenen Meinungen etwas lernen.
    Ich kenne dabei auch beide Fälle. Ich hab Videos als Web-Variante machen müssen, wo eben wegen der Kompatibilität gar nichts anderes als MPEG-1 in Frage kam. Aber für den gleichen Auftraggeber musste der gleiche Film für einen anderen Einsatzbereich auch auf DVD, weil jeder andere "Scheibendatenträger" in den qualitativen Ansprüchen versagt hätte.
    Kompatibilität und Qualitätsanspruch sind nun mal bei Video zwei Dinge, die de Fakto nicht oder nur äusserst schwer unter einen Hut zu bringen sind. Je nachdem, was man braucht oder einfach wünscht, fällt eben die ein oder andere Lösung unter den Tisch, was niemals bedeuten kann, dass diese andere Lösung nicht eben die ideale für einen anderen wäre.


    Was ich z.B. auch sehr interessant finde, wenn es nicht darum geht, das Video auf einem Standalone-Player abzuspielen:


    Video + Menü als HTML-Seite. Da ist man vollkommen flexibel in der Gestaltung und mit ein wenig Grundkentnissen geht das ebenso schnell wie mit einer Authoring-Software. Bei dem Videoformat hat man dann die Auswahl, je nach Anspruch oder Wunsch ...

  • Video + Menü als HTML-Seite...
    Das ist eine sehr gute Sache, die ich auch mache für Verwandte mit PC aber ohne Stanalone. Jetzt mit Video de Luxe 2.0(2.02) ein Kinderspiel.
    Aber über VCD kommt man da nicht hinaus!

    Einmal editiert, zuletzt von IQ-Video ()

  • @ all and confusing :


    Ich kann eure Erfahrungen mit den Sendeanstalten nicht teilen. Die verhalten sich im Allgemeinen sehr fair, übernehmen die GEMA-Gebühren und verzichten sogar auf's Urheberrecht, wenn man wünscht. Letztendlich bleibt ihnen das Urheberrecht für die ausgestrahlte Sendung unbenommen.


    Ich denke, wenn Lihae hier anzutreffen wäre, könnte sie das bestätigen.


    Ausser mit der GEMA hab' ich bezgl. Urheberrecht noch mit niemandem prozessiert.
    Letzteres ist jedoch der Grund, warum ich mich mit meinen Ergüssen so zurückhalte. ( jaja, es gibt einige, die meinen, das wär' auch gut so ).


    Wenn ich mich nicht im Forum geirrt habe sind die Zielsetzungen hier auch primär nichtkomerziell. Das ist auch gut so.
    Was die Annahme angeht, SVCD ( ja, sogar XSVCD ) seien nicht Playercompatibel, so kann ich das hier nicht stehenlassen. Einer der etablierteren Hersteller (SEG ( Y715/788 )) hat mir gestern z.B. mitgeteilt, daß eine neue Firmware zur Verfügung stehe, die die Wiedergabe eigenschaften von normalen CD's im (X)SVCD-Format optimiere.


    Wenn ihr mal über den Großen Teich schaut oder in Richtung Osten, dann werdet ihr schnell feststellen, dass die (X)SVCD dort Standard ist. Da die meisten Player auch daher kommen, können die's also schon von Hause aus.
    Wer allerdings auf Qualität setzt ( will meinen : einen Markennamen mit Qualität verwechselt ), hat in diesem Fall die Arschkarte gezogen. Zwischen diesen Herstellern gibt's nämlich entsprechende Abmachungen, die Formate ausser der VCD nicht zuzulassen. Ich denke, da hat Confusing einfach die falschen consultiert.


    MfG E.Z.

  • Avalon :


    Dann könnte tscv die richtige Authoring-SW für Dich sein :


    Da kannst Du nämlich die CD's auch in XML erstellen. Von dort nach Html o.Ä. ist nur noch ein Katzensprung.


    MfG E.Z.

  • Einer der etablierteren Hersteller (SEG ( Y715/788 )) hat mir gestern z.B. mitgeteilt, daß eine neue Firmware zur Verfügung stehe, die die Wiedergabe eigenschaften von normalen CD's im (X)SVCD-Format optimiere.


    Haäh ? Was soll´en das heißen ! SEG - Y715/788 - fahre ich mit der KISS54 miniDVD Firmware - und da gibt es nix zu optimieren. Wüßte net was.


    Oder kommt der Herr SEG nun auch auf den Trichter mal eine eigene vernünftige Firmware zu basteln :haarezuberge:


    Da wär ich mal gespannt .....

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Nö, HB !


    Die haben sogar 'nen Schritt zurück gemacht !


    Die Neueste Firmware ist immer noch A4, da gibt's aber bei einigen xSVCD-Formaten Probleme mit der Wiedergabe. Das Ding sucht sich'n Wolf. Letztendlich klappt's dann aber irgendwann.
    Deshalb sind sie auf die Versio 41 zurückgesprungen. Bei der klappt es problemlos.


    Was die Kiss-FW angeht, so habe ich mich schon lange danach bemüht, aber bisher keine bekommen. Kann also nix dazu sagen.


    MfG E.Z.