Spezialforum VCD SVCD

  • Aus Erfahrungen mit der Industrie und Bildungseinrichtungen, insbesondere aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, daß man einen PC bei Interessenten nicht immer, aber einen Standard-DVD-Player mit VCD/SVCD-Fähigkeit meistens erwarten kann.


    Für mich war die Konsequenz, für bestimmte Publikationen auf VCD zu setzen, zumal man anmerken kann, daß sich im Notfall das xxx.DAT direkt im WMP abspielen läßt.


    Mir scheint es tunlich, for "VCD"- und "SVCD"-Erstellung zwei getrennte Rubriken einzurichten, die ganz gezielt nur auf die Optimierung der Herstellung dieser Formate auf Standard-CDs abstellen.


    Der Administrator mag entscheiden, ob er eine schreibgeschütze "Rezept"-Rubrik für beide Formate einrichtet, in der nur erwiesenermaßen brauchbare Prozeduren klar beschrieben sind.

  • Hi,


    Du hast ja schon meinen Beitrag xSVCD's erstellen gelesen.


    VCD's sind aus meiner Sicht wegen der deutlich schlechteren Qualität nicht mehr zeitgemäß.


    Aber wer will, kann seine positiven Erfahrungen und "Kochrezepte" jederzeit hier her posten.


    Also, auf an die Tat.


    Gruß
    Tom

  • Hast Du schon einmal mit FaCud eine VCD erstellt?


    Eine Stunde in absolut präsentabler Qualität. Vom DVD-Player auf TV-Set mit Sound in CD-Stereo-Güte. Ich brene gerade auch Test-VCDs mit PowerDirector Pro (bei weitem nicht so gut, aber ich versuche gerade zu mogeln, indem ich nach dem Rendern einem VCD-Edit ein anderes Edit unerschiebe... - mal sehn).


    Und da liegt eben der Vorteil: 1 Stunde. Das kann eine ausführliche Präsentation sein, oder man reiht ein paar Kurzfilme drauf...


    Vielleicht lasse ich Dir einmal meine "Kaffeefahrt auf Türkisch" zukommen.


    MfG, Manfred
    ---
    Sei nicht so faul, Du siehst meine Email-Adresse. Schick Deine Koordinaten. CD kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von consulting ()

  • Hi,


    >>Hast Du schon einmal mit FaCud eine VCD erstellt?<<


    ehrlich gesagt: nein.


    Na dann mal her mit der Kaffeefahrt.


    Wenn es ehrlich gemeint war, schick mir eine PN (private Nachricht). Dann erhältst Du meine Adresse.


    Gruß
    Tom

  • Hi Ihr,


    um die von Helmut an anderer Stelle geäußerte Kritik aufzunehmen: Eigentlich sind wie ja ein Video(schnitt)forum - um den SVCD/DVD-Kram möcht' er sich schon selber in seinem eigenen Forum exklusiv kümmern :D .


    Ganz so sehe ich's zwar nicht. Aber ebenos wie er in seinem Forum eine Rubrik Videoschnitt hat, sollten wir hier eine Kategorie 'VCD/SVCD/xSVCD/DVD' einrichten. Alles unter einem Dach, mit 'ner prägnanten Bezeichnung, und schluckt alles, inklusive Authoring, was uns zu diesem Thema einfällt. Um diesen Bereich weiterhin unter 'sonstige SW' abzuhandeln, ist er nun auch wieder zu groß und wichtig.


    noch schnarchende Grüße :schnarch:


    vom ikarus

  • Ein Vorschlag zur Güte:


    1.)
    Wir machen eine Rubrik VCD/SVCD und Helmut bekommt den Job als Moderator aufs Auge gedrückt (wie wär´s, Helmut?)!
    Dann machen wir eine Rubrik DVD um die sich einer kümmert, der einen DVD-Brenner sein eigen nennt.


    2.)
    Oder:
    Wir machen eine Rubrik VCD/SVCD/DVD und Ihr beide prügelt Euch um den Moderatorenjob. (Wobei ich Ikarus wegen der Gefahr der Ämterüberhäufung ohne Kopfschutz boxen lassen würde)



    Wenn die User jetzt abstimmen wollen, dann müssen sie nur eine 1 oder eine 2 posten.


    Also los!!!!


    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • 3

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    [SIZE=3]3[/SIZE] (obwohl mir Helmut auch sehr recht wäre. Ich schätze sein Wissen sehr.)


    (Freue mich schon auf die Moderatoren Prügelei.) Gilt immer noch. :wink:
    :bounce:


    Zu FaCuD von Magix könnte ich auch noch was beitragen. Die Magixianer unter uns können ja mal im Magix-Forum nachschauen, ich poste dort unter dem selben Nick.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Schätze mal, daß Helmut mit den ca. 15-20 eigenen Postings täglich im eigenen Forum schon ziemlich ausgelastet ist. Die Kompetenz hätte er sicher! Wie sieht's denn mit unserem offensichtlich hochkompetenten neuen Mitglied Manfred aus? ikarus muß gestehen, die gesamte Bandbreite der Streamingschiene viel zu wenig zu beherrschen (ich weiß ja noch nicht mal, was unter 'FACDuDVD' zu verstehen ist). Ich will eigentlich nichts weiter, als mir 'ne möglichst hochqualitative ca. 80-90 min. lange eigene DVD für Urlaubsvideos zu erstellen. Daher auch meine ausschließlich darauf abzielenden Vorversuche mit MiniDVDs. Die Authoringrezensionen sind da mehr Abfallprodukte.


    Ich will mich aber nicht drücken. Wenn mir einer verständlich erklärt, was ich denn als Moderator zu tun hätte, mach' hier auch gerne den Werner Höfer (NICHT Christiansen!!).


    komprimierte Grüße


    ikarus

  • Also gut, wer für Manfred ist, der postet eine 3!


    (Eigentlich meinte ich auch Manfred, das war wieder ein Freudscher Verbrecher - oder wie die Dinger heißen)


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    @ Ikarus


    FaCuD (absolute Kurzform) = Filme auf CD & DVD.


    Das ist ein absolut einfaches Authoring Programm von Magix.


    Kostenpunkt: 39 €


    Ist aber vorläufig noch voller Bugs, der Support ist vorbildlich (leidet leider unter der Marketingstrategie von Magix, unfertige Programme auf den Markt zu werfen).


    Patch 1.04 ist gegenwärtig aktuell, hat aber immer noch Bugs. Also ist der nächste Patch nicht mehr fern.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    >>Das ist ein absolut einfaches Authoring Programm von Magix<<


    dann wär das doch was für ikarus *megagrinzzzz*


    @ Manfred: meine Adresse habe ich Dir per PN (private Nachricht) zukommen lassen.


    Bin wirklich gespannt.


    Gruß
    Tom

  • Ist gebongt, Doc.


    Ich habe hier ein Posting zu FaCud , PD Pro (Disc Wizard) und Studio 7 gestartet.
    Übrigens: Das Ergebnis ist wirklich verblüffend. (Doc kriegt 'ne Kopie.)


    Admin ist nicht ; Co-Admin gern . Mir fehlen zur Materie noch die ausreichend gefestigten Kenntnisse. Aber ich habe für Studio 7 schon verblüffende Workarounds erarbeitet und stöbere im Netz herum wie ein Geisterfahrer. Da würde ich gern "Lösungen" von Problemen nachspüren und "Rezepte" betreuen. Und den jeweiligen Admin unterstützen.


    Ich bin zu gern FREI!!!
    Gehe auch gern absolut unkonventionelle Wege (auf denen man seltsamerweise bei dieser logikbetonten Materie oft fündig wird).
    ---
    Noch etwas:
    Der Edit-Button sollte als Standard mit "open new window" arbeiten!!! Spart daran zu denken, die rechte Maustaste zu benutzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von consulting ()

  • um die von Helmut an anderer Stelle geäußerte Kritik aufzunehmen ...


    Neee ! So war das nicht zu verstehen, als Kritik schon gar nicht. Es war ein Denkanstoß. Und zwar genau so wie es geschrieben wurde. Es ist letztlich ein Frage der "Kräfte" ...


    In Punkto "MGP-DVD-SVCD" gibt es 2 "große" deutscbsprachige Foren: Das dvd-board und das dvd-svcd-forum. Das Ultimate - ehemals größte - ist seit ein paar Wochen Platt - und wird nimmer online gehen. Mit dem dvdbaord sehen wir in Kooperation - das ist von der Themenvielfalt um einiges größer als wir - allerdings gibt es dort für jeden Bereich auch sehr kompetente Mods. Und das ist das entscheidende an der Sache ! Es gibt zwischen unseren Boards Schnittmengen - aber es hat sich da eingebürgert bestimmte Themen nicht doppelt zu behandeln sondern Diskussionsstränge auf den jeweiligen Foren zu belassen und dort weiter zu entwickeln. Unsere Konzeption war nie auf Konkurrenz zu irgendwelchen anderen Foren angegt. Damit sind wir - und die User - gut gefahren. Es kann im Prinzip gar keine Konkurrenz geben - wir haben nix zu verkaufen !


    Der Kern-Userbereich bei uns kommt aus dem Amateurvideobereich. Allerdings scheint sich dieses Klientel - zumind. auf unserem Forum - eher mit den Fragen der "MPG-/DVD/SVCD"-Erstellungen zu beschäftigen. Die Fragen in Richtung klassischer Videoschnitt sind eher seltener - auf dem dvdboard fast gar nicht zu finden. Im gekickten Ultimate spielte das überhaupt keine Rolle.


    Von mir (und uns) aus kann wer immer es will Foren und Boards machen - am Ende entscheiden eh die User wo sich zu Hause fühlen bzw. wo sie sich ihre Hilfe zu holen gedenken.


    Ein Forum kann m.E. nur "Erfolg" haben wenn seine Kernkompetenz deutlich wird und nicht in unqualifizierter Vielfalt ersäuft - weniger ist da oft mehr !


    ... ach ja ... AUSGELASTET bin ich in der Tat :besoffen:


    Ich stöbere halt ab und an in div. Foren rum, ganz unverbindlich. Was brauchbar ist, kommt auf die Habenseite und man wird bei passender Gelegenheit darauf zurück kommen bzw. auch mal interessante Dinge verlinken.


    Gruß Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Zitat

    Der Edit-Button sollte als Standard mit "open new window" arbeiten!!! Spart daran zu denken, die rechte Maustaste zu benutzen.


    :frage::frage:

  • Trifft auch für den "Antworten"-Button zu.


    Ich habe immer fünf bis sechs verschiedene Browserfenster zu verschiedenen Servern aktiv, in denen je mit zu 20 Seiten aufgerufen wurden.


    Klickt man mitten in einer solchem Kette auf einen der Butten, wird der Rest der Kette hinter dem sich öffnenenden Fenster versenkt, wenn man nicht mit der rechten Maustaste arbeitet und zum Arbeiten ein neues Fenster benutzt.


    Praktiker denken praktisch.
    ---
    *** Nachträglich ***
    Soll ich auf die Antwort etwa ernsthaft eingehen?

    Einmal editiert, zuletzt von consulting ()

  • Zitat

    Ich habe immer fünf bis sechs verschiedene Browserfenster zu verschiedenen Servern aktiv, in denen je mit zu 20 Seiten aufgerufen wurden.

    Dann mußt Du Dich leider bei Microsoft & Co beschweren,einen 35" Monitor oder 5 weitere Rechner anschaffen. :feixen: Im Übrigen editiert das Board im gleichen Fenster.


    Zitat

    "open new window"

    Dazu empfehle ich einen Grundkurs über die Unterschiede von HTML,Javascript und PHP.


    Viele Grüße Maik

  • Hallo, Manfred:


    Zitat

    Admin ist nicht ; Co-Admin gern


    Du mußt da was falsch verstanden haben oder ich habe mich unklar ausgedrückt: Es war weder von Admin noch von Co-Admin die Rede. Es ging um den Moderator!


    Der Moderator muß (wie der Name schon sagt) immer moderat bleiben. Er darf zu keinem "dumme Sau" sagen (auch nicht, wenn´s eine ist), sollte Kampfhähne, wenn die Diskussion abzugleiten droht, zur Ordnung rufen und sollte ein fundiertes Wissen über den von ihm zu moderierenden Themenbereich haben (das er nicht unbedingt an jeder Ecke raushängen lassen muß).


    Vor allem muß er den Willen haben auch andere mal was sagen oder fragen zu lassen ohne Ihnen gleich den Kopf abzureißen wenn´s mal nicht ganz richtig ist. Also alles in allem muß der Moderator einen beruhigenden, kompetenten, überlegenen und kollegialen Eindruck verbreiten.


    Also, den Moderator für VCD/SVCD können wir Dir anbieten (sofern der Rest des Teams einverstanden sein sollte - das muß noch geklärt werden).


    Der Weg zum Admin oder Co-Admin ist hart und steinig und geht über tausende von gut fundierten Beiträgen.


    Viele moderate Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Es ging um den Moderator!

    Ist mir schon klar, war auch nur ein Versehen, und es sollte maximal Co-Moderator gemeint sein.


    Alle anderen Ausführungen dazu zeigen ja, was ich meinte.

    Zitat

    (Und jetzt haben wir wieder das Problem, daß ich versehentlich den Button für Antworten nicht mit der rechten Maustaste und "In neuem Fenster..." betätigt habe. Alle etwa 10 verschiedenen URLs hinter diesem Edit-Fenster sind nun futsch...)

    Zitat
  • Hi,


    @ consulting


    CD ist eingetroffen.
    Zum Inhalt: habe mangels ZEIT erst 7 Minuten gesehen. Aber das war gut gemacht.


    Auf dem Standallone läuft die CD anstandslos.


    Aaaaaber die optische Qualität.
    Das ist genau der Grund, warum sich hier E.Z., ikarus, cybertom und andere Gedanken gemacht haben, die Qualität zu verbessern.


    Es sind jetzt 58 Minuten Film auf einer CD in einer Qualität, die Du Oma mit -8 Dioptrien vorsetzen kansst. Die klatscht da wohl in die Hände.
    Es ist nicht einmal VHS-Qualität. Besonders bei Schwenks oder bewegten Objekten fällt der MPEG-Stream hinten runter (ich sach ma: Klötzchenvirus).


    Nix für Qualitätsfanatiker, eher für Quälfantiker.


    Die Menuführung check ich noch mal durch.


    Gruß
    Tom