DVD Vob neu bearbeiten rendern

  • Hallo beisammen!
    Habe eine DVD kreiert über einen 60.Gebt. toll mit Titel und Untermenüs mit DVDLab. Leider habe ich wahrscheinlich die avi's in Ulead MSP8 fasch gerendert, weil nun auf den meisten Abspielgeräten das Video extrem ruckel.
    Möchte nun die vob's (2 Stück) aus den DVD-Files herausnehmen, diese umwandeln in mpeg2'
    dann nochmal mit den richtigen Parametern in MSP8 rendern (das Programm kann nämlich vob's nicht) und dann wieder den DVD-Files zuführen. Grund: der Zeitaufwand für die ganze Menügestaltung mit DVDlab war nämlich sehr hoch, das möchte ich mir sparen.
    Frage: geht das so, wie ich denke oder gibt es einen anderen Weg ?
    Über eine schnelle Antwort oder Lösung wäre ich sehr dankbar.
    Schorschl

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    müssen die denn unbedingt gewandelt werden?
    Oftmals reicht es doch, die Dateien einfach in mpg umzubenennen.
    Zumindest fallen die meisten Player und Videoprogramme darauf rein.
    Wie es bei neumuxen ist, kann ich nicht sagen.
    Ist aber vielleicht einen verträumten Versuch wert.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wendo,


    stimmt natürlich.
    Es soll nicht erneut gemuxt , sondern in MSP mit den richtigen Parametern neu gerendert werden.
    Wobei ich mich da allerdings frage, ob das dann wirklich sinnvoll ist, denn das würde doch bedeuten, bereits komprimiertes Material noch mal durchzurendern.
    Da würde ich arge Qualitätsverluste befürchten oder?
    Andererseits ist es vielleicht das kleinere Übel, Qualitätsverluste hinzunehmen, als einen ruckelnden Fiom zu haben...


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    ...sondern in MSP mit den richtigen Parametern neu gerendert werden.


    nein...

    Zitat

    Da würde ich arge Qualitätsverluste befürchten oder?


    Ja.
    Einfach auf die Timeline legen von mpeg Video Wizard,also Bild und Tonanteil und ausgeben zu mpeg2.


    Ein auch noch passables Tool wäre MPEGcraft for DVD.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer


    nein...


    Nicht?
    So hatte ich diesen Satz:

    Zitat

    Original von schorschl
    Möchte nun die vob's (2 Stück) aus den DVD-Files herausnehmen, diese umwandeln in mpeg2'
    dann nochmal mit den richtigen Parametern in MSP8 rendern


    verstanden.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Morgen Marcus


    Du hast schon richtig verstanden....Schorschl hats nur falsch geschrieben.Glaube kaum dass er das nochmals rendern will.


    Mein oben genanntes Tool hat mich soeben wieder mal gerettet,hatte einen halbstündigen Film,also so zirka 33 GB gross in 704 x 576 mit Avisynth gefiltert.
    Diesen Avisynth-Script hat heute zum ersten mal mein neuer Q6600 abarbeiten dürfen.Er hat sich wacker geschlagen...also kein Vergleich mit meinen anderen PC`s mit P4 3,2 und so ....
    Im neuen Procoder,seit paar Tagen die V.3 kann ich 704 einstellen.
    Gebe ich jetzt diesen Bildanteil in Edius auf die Timeline und setze den Tonanteil separat dazu,so gibt Edius das Bild in 720 statt in 704 aus.


    Also musste nun mpeg Video Wizard dran glauben.

    • Offizieller Beitrag

    Morgen Wendo,


    ah, verstanden, danke.


    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Diesen Avisynth-Script hat heute zum ersten mal mein neuer Q6600 abarbeiten dürfen.Er hat sich wacker geschlagen...also kein Vergleich mit meinen anderen PC`s mit P4 3,2 und so ....


    Völlig neue Verarbeitungszeiten gell?
    Wie schaut's denn bei Avisynth mit der Prozessorauslastung aus. Spricht es alle Kerne voll an?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Wie schaut's denn bei Avisynth mit der Prozessorauslastung aus. Spricht es alle Kerne voll an?


    Nein...habs zumindest noch nicht geschafft.
    Denke dass man den Script "aufteilen" muss um alle 4 Kerne zum arbeiten zu bewegen.
    Avisynth "MT" [Multitasking]habe ich nur mal kurz probiert,bringt auch keine zügigere Verarbeitung.


    Ich habe erst kürzlich den Avisynthfilter Experten Didée angesprochen,speziell wegen meines Scripts......


    Hier die Antwort :D
    Die Kodierzeit könntest Du (annähernd) halbieren, indem Du nochmal eine verlustlose Temp-Datei mit dem blauen Script erstellst, und die dann in den Procoder fütterst. Aber das weisst Du.


    Ansonsten ... geht da eigentlich nichts. RemoveNoiseMC arbeitet so wie es arbeitet, Punkt. Die Parameter beeinflussen die Geschwindigkeit nicht wesentlich (ausser "denoise=0", aber dann gefällt Dir das Ergebnis wahrscheinlich nicht mehr so gut).


    Ich könnte Dir noch ein Script zum Ausprobieren geben: Mo-comp'ed TNLMeans mit großen Radien. Spektakuläre Ergebnisse, und man kriegt fast zwei ganze Frames pro Stunde 'raus! Danach würde Dir von RemoveNoiseMC wahrscheinlich schwindelig, weil es so rasend schnell arbeitet.


    (Gemäß: "Der alte Wagen fährt gleich viel besser, wenn wir einen Blick in die neue Preisliste werfen.")


    Im Ernst - da gibt's nicht viel zu beschleunigen. Schneller ginge es nur über das Weglassen von irgendwelchen internen Teilen des Scriptes, aber dann wäre RemoveNoiseMC nicht mehr RemoveNoiseMC ... und dann kannste stattdessen auch gleich nen anderen Filter nehmen.

  • Hallo,
    ich arbeite weder mit DVDLab oder MSP8 aber ich denke wenn die Files nicht richtig gerändert worden sind, diese Arbeit muss wiederholt werden.
    Wenn du jetzt die Projekt Einstellung bei DVDLab noch hast (Menüs, Titel), wehre vieleicht möglich die neu geränderte Files einfach zu ersetzen und neu DVD erstellen.

  • Danke für alle Tips und Ratschläge. Was mir neu ist, die VOB's einfach umzubenennen. Werde das mal ausprobieren.
    Zu den Problemen in MSP8 mit MPEG2 Dateien: hab ich eigentlich nicht.
    Davon abgesehen, komme ich an einer Neurenderung mit Original - AVI's nicht rum. Ich glaub, ich hab da damals eine grundsätzlich falsche Parametereinstellung vorgenommen. Denn alle Versuche, auch Eure Vorschläge, scheiterten bislang.
    Die Projektdatei von MSP und DVDLab habe ich Gott-sei-Dank noch.
    Gruß von schorschl

  • Zitat

    Original von schorschl
    ... komme ich an einer Neurenderung mit Original - AVI's nicht rum


    Hallo,
    das ist der einzig vernünftige Weg. Alles andere ist Herumpfuscherei und Murx.
    Wenn die Projektdateien noch vorhanden sind: wo ist das Problem?


    Viel Erfolg
    wünscht Wiro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wiro
    das ist der einzig vernünftige Weg. Alles andere ist Herumpfuscherei und Murx.


    Das ist nebenbei bemerkt auch meine Ansicht.
    Ich bin, wenn auch tatsächlich unwissenderweise, davon ausgegangen, dass die Quelldaten nicht mehr vorliegen und deshalb die daten von der DVD wieder in den Rechner sollen.


    Wenn die Quelldaten noch da sind, würde ich auf jeden Fall nur die nehmen und die DVD neu erstellen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn die Quelldaten noch da sind, würde ich auf jeden Fall nur die nehmen und die DVD neu erstellen.

    ...und müsste die DVD eigentlich auch nicht neu authoren, wenn Schorschel in DVDLab- Projekt einfach das das MPG-File durch das Neugerenderte ersetzt.
    Wenigstens hat das bei Ulead DVD Powertools bei mir funktioniert.


    Behauptet einfach mal
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: