Vinten Pro-5DP vs. Manfrotto 503/525 P-Kit

  • Hallo,


    wer von Euch kennt das Stativ Vinten Pro-5DP ?
    Werde mir in den nächsten Wochen ein neues Stativ für meine VX2000 zulegen und bin noch nicht schlüssig, ob ich das Vinten oder das Manfrotto 503/525 P-Kit nehmen soll.


    Wäre an Infos oder Erfahrungen interessiert !!!

    Gruß, Chris


    HW: PIV 2.4GHz | P4T-533C | 512MB RAMBUS | 128MB GF4 | Matrox G200 PCI | 100GB | 160GB Raid-0 TX2000 | RaptorRT
    SW: XP Pro | AP 6.5 | PS 7 | Cinema 4D

  • Hallo Chris,
    die Kamera, die auf das Stativ soll, ist zwar nicht so unendlich schwer, aber unsere Meinung dazu: Wenns um einigermaßen Bezahlbares in Top-Qualität geht, dann ist Manfrotto immer erste Wahl, bes. weil die sehr robust auf der einen Seite bauen - da kann man schon mal ein Kilo mehr draufpacken - andererseits alle Teile bei jedem Wetter und bei allen Temperaturen immer schön "softig" laufen. Dazu kommt, Manfrotto-Köpfe sind absolut wartungsfrei, für die " faule Technikbande" - so die Sprechermeinung bei uns - also genau das Richtige!
    Das klingt alles ein wenig wie eine "Liebeserklärung" an ein Teil aus Metall und Plast und... - es ist auch eine!


    Herzlichst,
    die SFK - Techniker

  • Hi SFK'ler,


    wie ich mittlerweile herausgefunden habe, gehören Manfrotto + Vinten + Sachtler kapitalmäßig zusammen. Das Stativ vom Pro-5DP ist baugleich mit dem Nachfolger PT-525 und somit baugleich mit dem Manfrotto 525 !


    Preislich liegt zwar das Vinten unter dem Manfrotto, man darf aber nicht vergessen, daß bei dem P-Kit (503, 525) von Manfrotto auch noch eine schicke Stativtasche dabei ist, die von Vinten nochmal mit ca. EUR 100,- zu Buche schlägt...


    Werde mir die Tage mal das Vinten anschauen. Es wird aber vermutlich das 503, 525 P-Kit - damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht...


    Danke für die Antwort.

    Gruß, Chris


    HW: PIV 2.4GHz | P4T-533C | 512MB RAMBUS | 128MB GF4 | Matrox G200 PCI | 100GB | 160GB Raid-0 TX2000 | RaptorRT
    SW: XP Pro | AP 6.5 | PS 7 | Cinema 4D

  • Hi Chris,
    kann die guten Meinung der SFKler zu Manfrotto nur bestätigen. Arbeite seit ca. 1 1/2 Jahren mit dem 503 und bin sehr zufrieden, läuft zwar nicht ganz so weich wie der 505 aber der ist ja auch zwischen 2 und 3x mal so teuer heißt gutes Preis-Leistungsverhältnis. Als Stativ verwende ich allerdings ein 058B, da ich oft in freiem Gelände drehe und das sind die flexiblen Stativbeine sehr hilfreich, das spielt aber bei Dir offensichtlich keine Rolle. Trotzdem Empfehlung für das Manfrotto Kit.
    stabile

  • Hallo Wolfgang,


    war ich bis jetzt noch etwas unschlüssig, hast Du mir die fehlenden zwei Prozent zur Entscheidung pro Manfrotto geliefert :D !


    Weißt Du zufällig so aus dem Stegreif, was bei Manfrotto der Unterschied zwischen dem 501 und dem 503 ist ?


    Klar, das 058er ist um einiges flexibler, aber das spielt bei mir tatsächlich keine Rolle, da ich für solche Fälle ja noch mein 055er habe !

    Gruß, Chris


    HW: PIV 2.4GHz | P4T-533C | 512MB RAMBUS | 128MB GF4 | Matrox G200 PCI | 100GB | 160GB Raid-0 TX2000 | RaptorRT
    SW: XP Pro | AP 6.5 | PS 7 | Cinema 4D

  • Hi Chris,
    Ich hatte das Glück vor dem Kauf alle 3 Köpfe (501, 503 und 505) bei VAS in Emmering ausprobieren zu können und in der fluid-Dämpfung war der 503 eindeutig besser als der 501. An die anderen Unterschiede in den mechanischen Merkmalen kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Wobei der preisliche Unterschied vom 501 zum 503 schon erheblich ist...
    Ma guggn, muß mir die Kits mal genau anschauen - und dann zuschlagen, ist ja bald Weihnachten (und ich habe noch kein Geschenk für mich) :bounce:

    Gruß, Chris


    HW: PIV 2.4GHz | P4T-533C | 512MB RAMBUS | 128MB GF4 | Matrox G200 PCI | 100GB | 160GB Raid-0 TX2000 | RaptorRT
    SW: XP Pro | AP 6.5 | PS 7 | Cinema 4D