Frage an die Unterwasserfilmer

  • Morgen abend strahlt der NDR in Exped.ins Tierreich die 2. Folge eines Berichts über die Nordsee aus.
    Im ersten Teil wurde ein Tauchpaar gezeigt, welches sich Unterwasser unterhielt.Dabei kamen keinerlei Luftblasen aus den Masken.
    Mich interessiert ob es tatsächlich möglich ist mit deren Ausstattung diesen Effekt zu erreichen oder ob diese Sequenzen nachträglich erstellt wurden.
    Der empfehlenswerte Beitrag ist von den Bildern grandios, empfindliche Naturen wie ich, hören über die gestellten Dialoge hinweg.
    Gruß Jörg

  • Hab mir die 2. Folge angesehen.
    Denke schon, daß die UW-Gespräche und auch die Gurgeltöne der Luftblasen nachvertont sind. Wüßte nicht wie man solche Gespräche auf eine Videokamera aufzeichnen könnte - obwohl: es wurde am Anfang gesagt, daß sie auch ein UW-Mikro dabei hätten.


    Was meinen unsere UW-Experten?
    Gruß Wiro

  • Hallo,


    ich habe den Film leider nicht gesehen. Es gibt aber spezielle Atemgeräte (geschlossene Systeme/z.B. bei den Kampfschwimmern der Marine) die keinerlei Blasen entweichen lassen. Filmer nehmen sehr gerne Lungenautomate z.B. von Draeger, die die Blasen auf dem Rücken entweichen lassen. Ich selbst habe noch einen alten Cyclon, der seitlich die Blasen abgibt und so stören die Blasen auch nicht beim Filmen.
    Bei Trockentauchanzügen mit Helm sind Kommunikationssysteme durchaus üblich. Aber eigentlich sollte man die herrliche Unterwasserwelt genießen und dabei nicht Quatschen.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Zitat

    Aber eigentlich sollte man die herrliche Unterwasserwelt genießen und dabei nicht Quatschen.


    das haben die aber gemacht :birgit: und zwar ausnahmslos dummes Zeug. Die Dialoge und die viel zu dick aufgetragene Musik haben den 2. Teil zur Qual werden lassen.

  • Hier mal ein Screenshot.
    Daß man sich mit diesen Masken unterhalten kann ist glaubhaft.
    Aber wie? Was sind das für Schläuche/Kabel, die da an den Seiten herausragen?
    Kennt das jemand?
    Gruß Wiro

  • Hochzeitsvideo :hihi: - nicht unbedingt Preisverdächtig.
    Das System ist ein Sprechfunk, und die Schläuche sind Luftschläuche.
    z.B.: link Kommt ursprünglich vom Militär bzw. wird von Berufstauchen eingesetzt. Ich find´s bei einem UW-Film auch böd - wobei ich kenne den besagten Film nicht. Für James Bond z.B. passt es.
    Müßte ich unter Wasser auch so ein Ding tragen, wär das glatt ein Grund mein Hobby tauchen aufzugeben. :weg:
    viele Grüße
    Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • danke Wilfried für das Beispiel. Das bedeutet also, daß bei jedem Wort auch die Luftblasen austreten?
    Wenn das im Film also nicht zu sehen ist, kann man von fake reden? Dann ist das nachträglich gemacht worden.
    Gruß Jörg

  • @ Wilfried
    Sprechfunk unter Wasser? Dachte das funktioniert nicht.
    Hatte eher an Schallwellen gedacht.


    @ Jörg
    In dem Film war das auf jeden Fall gefaked.
    a) war die Verständlichkeit so gut, daß es nur im Studio per Telefoneffekt entstanden sein kann
    b) waren die Luftblasen beim Sprechen nur manchmal sichtbar.


    Aber egal - es war ja eine Reportage, in dem die Kameraleute auch recht oft zu sehen waren, und da passte das gegenseitige Absprechen unter Wasser schon dazu. Informativ war es allemal.
    Gruß Wiro