HDV auf SD-DVD: Halbbildreihenfolge?

  • Hallo zusammen,
    wollte mal eine kleine Umfrage machen, wie Ihr das so handhabt.


    Situation:
    HDV-Film (1080i / TFF) in der Timeline fertig geschnitten.
    Ausgabe als MPEG2 elementary stream fürs Authoring einer SD-DVD (720x576).


    Frage:
    Wie stellt Ihr die Halbbildreihenfolge im Encoder ein?
    HDV hat ja TFF, SD wird im Encoder standardmäßig mit BFF vorgegeben.
    Dreht Ihr das um? Oder laßt Ihr BFF?
    Habt Ihr da einen Unterschied feststellen können?


    Sagt mal.
    Danke.
    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wiro
    HDV hat ja TFF, SD wird im Encoder standardmäßig mit BFF vorgegeben.


    Das wundert mich jetzt doch ein bisschen.
    Denn grundsätzlich ist im SD-Bereich auch alles TFF, lediglich DV macht mit BFF eine Ausnahme, warum auch immer.
    Somit hat HDV also die richtige Halbbildreihenfolge.
    Wenn Du also nicht unbedingt zu DV konvertierst, lass es auf TFF.


    Der DVD ist es egal, die kann sowohl TFF als auch BFF, nur wenn Du HDV-Material auf BFF konvertierst, rückt das Bild eben eine Zeile nach oben.
    Das wird wahrscheinlich nicht mal jemand merken, muss aber auch andererseits nicht sein.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Wiro,


    ich lasse fast alles wie es ist, nur das Seitenverhältnis stelle ich auf 16:9.
    Habe bisher noch keine Nachteile feststellen können.


    Gruß
    KDS

  • Zitat

    Original von its-magic
    Das wundert mich jetzt dioch ein bisschen


    Nicht wundern, Marcus.
    Sowohl der Procoder Express als auch der Mainconcept Encoder geben bei SD-DVD unteres Halbbild vor. Die Frage ist halt, läßt man das oder dreht mans um auf oberes, da ja HDV-Material verarbeitet wird.
    Und dabei interessiert mich, wie Ihr das handhabt.
    Deiner Aussage nach drehst Du also die Standardeinstellg um?


    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Wiro
    Nicht wundern, Marcus.
    Sowohl der Procoder Express als auch der Mainconcept Encoder geben bei SD-DVD unteres Halbbild vor.


    Ja, ich erinner mich dunkel daran, das ist bei dem so voreingestellt.
    Im Grunde genommen auch nicht falsch, da die Meisten damit wohl eh' DV-Material verwursten.


    Zitat


    Die Frage ist halt, läßt man das oder dreht mans um auf oberes, da ja HDV-Material verarbeitet wird.
    Und dabei interessiert mich, wie Ihr das handhabt.
    Deiner Aussage nach drehst Du also die Standardeinstellg um?


    Nicht, wenn es nicht sein muss. Ich versuche mit so wenig Änderungen wie möglich durch den Produktionslauf zu gehen.
    Es spricht nichts dagegen, TFF beizubehalten, wenn Du nicht über DV gehst (weil das nun mal BFF ist).
    Für DVD's ist beides zugelassen.
    Wenn Du also HDV-Dateien ausspielst und die erst im Encoder in's SD-DVD konvertierst, würde ich bei TFF bleiben.


    Wenn Du aus dem Schnittprogramm erst in DV ausspielst und dann in den Encoder gehst, dann ist das Material ohnehin bereits BFF und ich würde die DVD auch in BFF produzieren.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Danke mal für die (leider spärlichen) Antworten.
    Ein repräsentatives Umfrageergebnis kann man das nicht grade nennen...
    :haarezuberge::haarezuberge:
    Entspricht aber einer Diskussion, die wir im Freundeskreis vor ein paar Tagen hatten. Die einen stellen beim Encoder einfach das PAL-16:9-Preset (also praktisch BFF) ein und fertig, die anderen stellen zusätzlich die Halbbildreihenfolge händisch auf "oberes" um. Beide Methoden funktionieren, wie wir festgestellt haben, und wenn man nicht weiß, welche Version gerade auf dem Fernseher läuft, sieht man keinen Unterschied. Scheint unproblematisch zu sein. Logischer ist allerdings, auf TFF zu bleiben, denn

    Zitat

    Zitat
    Warum sollte man die HF ändern?


    So ist es.
    Gruß Wiro

  • Zitat

    Ein repräsentatives Umfrageergebnis kann man das nicht grade nennen...


    nun, dann auch noch von mir die Aussage, daß es vom Ergebnis keinerlei Rolle spielt ob TFF oder BFF eingestellt wird.Ich lasse es so ausgeben, wie das
    Material vorliegt.

  • Hallo Wiro,


    durch die Fragen in den Foren wird mir doch sehr bewusst, wie wenig Ahnung ich von der Technik habe.
    Meine gerenderten *.m2t-Files spiele ich zurück aufs Band und lasse dann die HC1 von HDV auf SD wandeln. Von diesem Avi-File erstelle ich dann die DVD.
    Ob Upper- oder Lower Field first, das ergibt sich dann aus dem Template meiner NLE, Filmbrennerei oder DVD-Architekt. Bisher war das Ergebnis immer sehr zufriedenstellend.


    Gruß über den Rhein
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Zitat

    Ob Upper- oder Lower Field first, das ergibt sich dann aus dem Template meiner NLE,


    genau so macht es auch die F1, das auf SD runterconvertierte Material weist anschließend bff auf.

  • Zitat

    Original von MovieDet
    ...und lasse dann die HC1 von HDV auf SD wandeln. Von diesem Avi-File erstelle ich dann die DVD


    Ich bekenne, daß ich das bei meinen kurzen 15-Minütern auch so mache.
    Ist halt der aufwändigste Weg, den man gehen kann.


    Im vorliegenden Fall gings um einen 90-Minüter, der auf 2 normale DVDs sollte.
    Bei solchen Gegebenheiten taucht schon mal die Diskussion auf, ob man das nicht direkt aus der HDV-Timeline heraus nach MPEG elementary ausgeben kann - in 2 MPEG-Portionen sozusagen. Und dabei taucht logischerweise dann die Frage auf, welche HF man da am besten nimmt.
    :cool1:
    Gruß Wiro