• Hallo, Menni!


    Auf den ersten Blick könnte das zwei Gründe haben:


    1. Du hast zu wenig Arbeitsspeicher. 128 MB sollten es mindestens sein, besser wären 256 oder 512 MB.


    2. Es ist nicht mehr genügend Platz für die temporären Dateien oder für die Vorschaudateien auf dem entsprechenden Laufwerk vorhanden.


    Man könnte vielleicht mehr dazu sagen, wenn Du etwas über Deine Geräteausstattung sagen könntest und die genauen Umstände erklären würdest, die zu dieser Meldung führen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    ich vermute auch
    >>Es ist nicht mehr genügend Platz für die temporären Dateien oder für die Vorschaudateien auf dem entsprechenden Laufwerk vorhanden.<<


    Im Menu "Datei" kannst Du unter "Voreinstellungen" Pfade für die TMP-Dateien definieren. Wähle mal eine Partition mit mehr freiem Speicherplatz.


    Gruß
    Tom

  • >>Es ist nicht mehr genügend Platz für die temporären Dateien oder für die Vorschaudateien auf dem entsprechenden Laufwerk vorhanden.<<


    Von Hand alle Vorschaudateien löschen!
    Kann nix passieren, werden beim nächsten Durgang neu erstellt.
    Der ganze Müll ist aber weg!


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Jungs,


    vielen Dank für Euren hinweis hat leider nichts gebracht.


    Hier noch mal mein Problem.


    Wenn ich im Video Editor einen Titelclip einfügen möchte
    bekomme ich die Meldung. Nicht genügend Speicher.
    Die selbe Meldung bekomme ich wenn ich einen Farbclip
    einfügen möchte. Nicht genügend Speicher.


    Meine Daten.
    Habe einen Festplatte mit 80GB in zwei Portionen aufgeteilt.
    Für meine Filme und Fotos habe ich das Laufwerk D mit
    30GB frei.
    PC Daten:Aldi PC Pentium R4 CPU 2,0 GHz 512 RAM
    Festplatte Seagate ST 380020A 80GB
    Grafikkarte NVIDIA Ge Force 4 MX 460
    Mainbord Medion 3500 V1 Intel 845 D


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

  • Bekommst Du diese Meldung auch bei einem neu angelegten Projekt, wenn Du z.B. in eine "jungfräuliche" Timeline einen Titel- oder Farbclip legen willst?

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    die Vorschaudateien kann man mit unter dem Menüpunkt "Datei" löschen.
    Dort ist ein Unterpunkt "Vorschaudateien":


    Sonst hilft auch, den Inhalt des Verzeichnises "Ulead Preview" (oder so ähnlich, bin gerade nicht am Videorechner) zu löschen.


    Glaube aber nicht, das es daran liegt.


    Gruß
    Tom

  • "Daten löschen"
    im Vorschaufenster von MSP 6 heisst das glaube ich auf deutsch "Auffrischen" Man kann auch die Taste F8 drücken und kommt zum selben Ergebnis.
    Gruss Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • @atze,
    mit Verlaub gesagt, der Tip könnte auch betitelt werden:"Wie kastriere ich meinen Rechner" :shake:
    Dann schon eher das RAM rausräumen und sinnvoll anderwärts verwenden oder verkaufen. Oder, was weit gescheiter ist auf so nem Rechner (P4!): W2K oder XP installieren.

  • @AlexB


    Klar doch !
    War nur ein Vorschlag zur Fehlersuche.


    Wenn er das mal probiert und die Kiste läuft dann, dann kann man immer noch umbauen. Das diese Einstellung nicht der Weisheit letzter Schluss ist, das ist mir auch klar.


    Aber das geht mit relativ wenig Aufwand und die persönlichen Schlüsse muss der Betroffene dann selbst ziehen.


    Drum lasst uns fröhlich sein und dem schmackhaften Glühwein frönen ...


    Gruss - Atze

  • Hallo Freunde,


    also Eure Tipps habe ich alle ausprobiert,leider
    hat es nicht den gewünschten erfolg gebracht.


    Habe MSP6.5 neu installiert leider hat auch dies kein erfolg
    gebracht.
    Bekomme immer wieder die Meldung wenn ich im Texeditor
    bin die Meldung !Nicht genügent Speicher.
    Wenn ich 3Buchstaben eingebe ist alles OK, beim 4 Buchstabe
    bekomme ich wieder die Meldung.
    Alleine schon wenn ich nur mit der Maus auf Umriß oder Füllfarbe
    oder Linenbreite klicke bekomme ich die Meldung !Nicht
    genügend Speicher.
    Auch bei den Farbclips bekomme ich die Meldung.


    Bitte,Bitte Helft mir sonst schapp ich noch über!


    Alles andere im MSP 6.5 läuft schon seit 3Jahren prima.



    Gruß, Menni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Menni


    Ich weiss nicht, ob Du diesen Tipp schon erhalten hast.
    Wieviel virtuellen Speicher hast Du eingerichtet? Mindestens 1.5 mal mehr als der RAM-Speicher sollte es schon sein, ich würde Dir sogar ca. 1.5 GB vorschlagen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit dem virtuellen Speicher nicht zu knauserig sein sollte.
    Die Einstellung findest Du in der Systemsteuerung, <System> <Leistungsmerkmale>.
    Ferner hast Du uns, glaube ich wenigstens, noch nicht gesagt, was für ein Betriebssystem Du "fährst".


    Hoffe, dass das hilft.


    MfG
    Edi



    1.5 MB in 1.5 GB geändert, daher editiert.

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hi,


    selbst wenn die Auslagerungsdatei von Windows verwaltet wird, also dynamisch angelegt wird, dürfte das nicht der Fehler sein.


    Aber versuch es trotzdem. Lege die Auslagerungsdatei auf eine groß bemessene Partition und gib für MIN und MAX identische Werte ein (1,5 bis 2-faches des RAM).


    Außerdem noch folgender Tipp: lege ein temporäres Verzeichnis auf einer großen Partition an , z.B. "e:\TEMP".
    Nun in der "autoexec.bat" folgende Zeilen eintragen (kann man z.B. mit NOTEPAD)


    set tmp = e:\temp
    set temp = e:\temp


    Dann Rechner neu starten.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Jungs,


    also meine Anfangsgröße ist 512 MB
    Meine Maximalgröße ist 1536 MB
    Auslagerungsdatei ist 1024 MB
    Windows XP
    leider kein erfolg.


    Hi Tom,vielen Dank für deinen Tipp, ich bin Anfänger
    kannst du mir das mit deinem Tipp ein wenig ausfürlicher erklären???
    Ich habe 2 Portionen ein Laufwerk mit C und 30 GB
    und eine D mit 31 GB.Ich bearbeite meine Filme auf dem D Laufwerk.


    Gruß,
    Menni

    • Offizieller Beitrag

    Hi Menni


    Das sollte eigentlich genügen, aber stelle mal die Anfangsgrösse gleich ein wie die Maximalgrösse, wie Tom es vorgeschlagen hat. Auch solltest Du darauf achten, dass das Page-File nicht fragmentiert ist.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    ich kenne mich mit Win XP leider nicht so gut aus und weiß deshalb nicht, ob diese Windows-Version überhaupt auf eine "autoexec.bat" zugreift.


    Das kannst Du aber prüfen, indem Du im "Wurzelverzeichnis" (neudeutsch "root") -in Deinem Fall ist das das Laufwerk "C:"- nachsiehst, ob dort eine "autoexec.bat" vorhanden ist. Evtl. musst Du im Windows-Explorer die Anzeigeoptionen auf "alle" und auch "systemdateien" (oder wie es in Win XP auch immer heißen mag) einstellen.


    Mit dem geschilderten Befehl zwingst Du alle Programme, die temp-Dateien in das angegebene Verzeichnis zu schreiben, falls im Programm nichts anderes eingestellt ist.


    Bei Dir kannst Du "c:\temp" oder "d:\temp" anlegen, da beide Partitionen fast gleich groß sind. Da Du auf "D:" die Videos bearbeitest, ist dort wahrscheinlich weniger Platz, als auf "C:". Leg das TEMP-Verzeichnis deshalb auf "C:".


    Dann muss der Befehl in der autoexec.bat also lauten


    set tmp = c:\temp
    set temp = c:\temp



    Gruß
    Tom

  • Hallo Jungs,


    also ich hatte am Wochenende mein ganzes Windows XP
    auf den Kopfgestellt leider hat alles nichts geholfen.


    Auch die Tipps vom Tom und Edi haben alles nichts geholfen.
    Nicht genügend Speicher von dieser Meldung träume ich schon.


    Tom die autoexec.bat ist in Windows XP nicht zu finden.


    Also Jungs was soll ich noch machen??? ich brauche noch weitere Tipps!!


    Gruß,Menni