Neujahrsbanner im Forum

  • Hallo,
    ich habe mir den Banner und Jörgs Animation angesehen,ich glaube das das mit Form gemacht wurde.
    Ich probiere mit dem Testplugin seit einer Woche,ich schaff das nicht. Gibts da einen tips?
    Und kann mann die Schrift die in Partikeln zerlegt wird,auch verschwinden lassen? Also die soll nicht wieder zusammen gesetzt werden ,die soll ausblenden.
    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das GIF haben wir freundlicherweise von Jörg bekommen. Er hat es mit After Effects gemacht. Dann habe ich mit dem Ulead Gifanimator unser Logo samt Übergang angehängt und dieses GIF in das Banner eingebaut.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi stone,
    ja, das plugin Form ist ein Bestandteil der anim.Um Dir dabei zu helfen, das Teil zu verstehen, sind allerdings "etwas mehr" als ein paar tips notwendig.
    Form ist ein ausgesprochen komplexes Beispiel für ein Plugin.Dieses zu beherrschen bedeutend im Grunde, keinerlei Verständnisprobleme mit After effects zu haben. Es setzt ein ganz fundiertes Wissen über eine Vielzahl von Möglichkeiten in der Anwendung voraus.
    Das zu vermiitteln ist hier schlichtweg nicht zu leisten. Das ist weder Arroganz
    nochr Lustlosigkeit, ich habe weder die Zeit noch die Möglichkeiten dazu.
    Aber die tips die Dir helfen werden, solides Basiswissen vorausgesetzt:
    Geh auf die website von Peder Norrby, schau Dir den Stoff an den er anbietet.Er hat einige Handsoff, einige presets reingestellt. Geh dort ins Forum, stelle ihm die Fragen die Du hast.Die Bedienungsanleitung ist zwar spartanisch, erklärt aber die fundamentalen Teile recht gut.
    Die Neujahranim ist allerdings bedeutend mehr. Hier greifen eine Menge Techniken ineinander, die mit Form nix zu tun haben.
    Deine spezielle Frage nach dem Verschwinden der Schrift lääst mich diese Zeilen eigentlich erst so eindringlich in Richtung " üb erstmal die Standards" formulieren. Sie zeigt, daß Du noch nicht sehr weit vorgedrungen bist in der Materie von AE.
    Die Schrift verschwindet, wenn Du einen Verlauf von Schwarz nach weiß so animierst, wie der Effekt es vorgibt.
    Dann wären da noch die expressions, die den lensflare und den disperselayer
    koppeln und, und, und.....
    Das alles dann auf audio anzupassen ist eher finishing.
    krempel die Ärmel hoch, packs an, wenn du dann spezielle Fragen zu Einzelproblemen hast....
    Gruß Jörg

  • Hallo,
    --wenn du dann spezielle Fragen zu Einzelproblemen hast....--
    ich habe eigentlich Fragen zu allen Teilen vom plugin. Die auf der trapcodeseite liegenden
    tutorials habe ich bestimmt ein dutzendmal geschaut. Wahrscheinlich habe ich wirklich zu wenig Ahnung vom Programm.Ich dachte, das mann mit dem plugin das alles etwas leichter hinbekommt.
    Den tip mit dem Verlauf hab ich kapiert,das klappt bei einem Test mit simpler Schrift gut.

  • Zitat

    Ich dachte, das mann mit dem plugin das alles etwas leichter hinbekommt.


    natürlich können einem plugins bei der Arbeit helfen, oder manche Sachen einfach erst möglich machen. Vieles ist auch schon mit Bordmitteln zu erreichen, aber vielleicht komplizierter oder arbeitsintensiver.
    Aber immer ist ein gewisses Verständnis für die Basisapplikation nötig.Form verlangt davon eben mehr als andere.Ist dafür aber auch ein vielfaches mächtiger.


    Ist wie im Handwerk. Wenn Du ein Fenster mit Handsäge und Handhobel herstellen kannst, sind die Probleme beim Maschineneinrichten kleiner.
    Gruß Jörg