Störende Person aus Clip entfernen

    • Offizieller Beitrag

    OK :D

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    youtube geht nicht, die machen soweit ich weiß, Flashvideos daraus.


    genau aus diesem Grund habe ich ja auch die beiden Links geschickt. Da wird das File im Ursprungsformat beibehalten, also wirklich nur zum Download abgelegt.
    Momentan teste ich siteupload mit einer 450MB Datei. 350MB sind schon oben, es scheint also zu klappen. Danach mach ich dann auch noch den Download, mal sehen wie schnell der Download ist. Denn der ist bei einigen ja sehr lahm.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Ähmm, ... das ist mir jetzt gerade etwas peinlich, .... ich wunderte mich darüber, dass die Datei noch nicht angekommen ist, ... räusper :engel:, ... vielleicht hätte ich Dir mal die richtige Adresse schreiben sollen.
    Es muss natürlich info at magic-movies.de also mit Minuszeichen statt einem Punkt zwischen "magic" und "movies".
    Toll, wenn man seine eigene Adresse nicht kennt, ... Sorry Herbie, mein Fehler.
    Musst's noch mal losschicken.


    Verschämte Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ulrich,


    wenn, kommt die Datei direkt per Mail,
    kann sie aber gerne, wenn Herbie einverstanden ist, über meinen Server an Dich weiterleiten.


    Habe sie aber bis jetzt noch nicht empfangen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Hans,


    ich habe heute nachmittag mal Deine Vorgehensweise versucht nachzuvollziehen, bin aber in der Mitte hängen geblieben.


    Ich habe also jetzt das Standbild (außer dem richtig plazierten Säulenteil ist alles schwarz) und die Originalszene.


    Zitat

    und legst dieses Bild über das Originalfilmchen und benutzt den Keyer.


    Womit muß ich das machen ?


    Könntest Du mir ganz genau sagen, wie ich vorgehen muß ?


    Event. mit MSP.


    DANKE im voraus.

  • Hallo Herbie,
    mache erst mal den dann später unsichtbaren Teil blau oder grün ( schwarz geht zur Not auch, aber nicht so gut).
    Dann legst Du das Bild in ( ab jetzt MSP ) in einer Überlagerungsspur über den Originalfilm. Anschließend klickst Du in die Spur mit dem Bild, was Du ja beliebig lang ziehen kannst mit rechts hinein und wählst im Kontextmenü "Überlagerungsoptionen" . Dort wählst Du Chrominanz aus, klickst mit der Maus, die dann zur Pipette wird, auf das blau oder grün in dem kleinen Vorschaufenster uns solltest schon ein Resultat sehen. Das kannst Du dann mit dem Schieberegler "Ähnlichkeit" noch feinjustieren.


    Fallst Dein Säulenteil dann immer noch nicht richtig passt, legst Du auf die Spur mit dem Bildstreifen noch den Bewegungseffekt und verschiebst das Bild so lange mit den Feineinstellungen, bis es passt (natürlich vorn und hinten, sonst wandert Deine Säule ja).
    Damit dieses Überlagerungsbild ( was ja immer noch ein Standbild ist, obwohl Du es in die Länge gezogen hast) nicht das Zittern auf dem Fernsehbildschirm bekommt - Achtung: Das siehst Du nur dort und nicht auf dem Monitor des PC - , veränderst Du noch die Halbbildreihenfolge auf Vollbild. --> feddich


    Ich hoffe, ich habe das jetzt vor meinem "geistigen Auge" alles richtig rekonstruiert, denn hier zu Hause habe ich MSP nicht mehr auf dem Rechner und konnte es nicht praktisch mitmachen.
    Viel Erfolg,
    Hans


    Edit: Ich habe gerade gesehen, dass Du auch Lets edit hast. Da geht das noch viel besser und einfacher. Vorgehensweise ist die Gleiche, nur dass der Canopus-Keyer wesentlich sauberer arbeitet!
    Vorgehen genau: Originalclip in Main AV, Standbild in Insert AV.
    Insert AV aktivieren, auf Videofilter klicken, dann unten auf Chromakey, anschließend auf Setup(2), dort auf Detail und Feinjustieren.
    Bei evtl notwendigen Verschiebungen über den B in B das Notwenige machen. Anschließend den Antiflicker-Filter mit 100% einsetzen.

    • Offizieller Beitrag

    So, feddisch, Link ist per Mail unterwegs.


    Wenn Du möchtest, kann ich die Links natürlich auch hier einstellen, damit sich das jeder anschauen kann.
    Würde das allerdings nicht lange stehen lassen, wg. der Datenrate.


    Insgesamt war es kein Problem, ist aber auch nicht sooo ganz perfekt.
    Es ging ohne Tracking, dafür kann man allerdings ein ganz leichte Schwimmen an einer Stelle erkennen (ganz am Ende des Clips, als die Cam ein klein wenig dreht).
    Das ließe sich problemlos noch von Hand korrigieren. (Oder Ulrich schickt mir eine stabilsierte Version, ich hab Mercalli leider auch noch nicht.)
    Schau es Dir erstmal an, dann sehen wir weiter.
    Ist wirklich kein Aufwand, das geht ganz fix, das noch stabiler zu bekommen, falls es Dir nicht 100%ig gefällt.


    Etwas kritisch war der Umstand, dass die zu entfernende Person direkt vor einem Zaun und da auch noch vor einem Zaunpfahl stand.
    So habe ich dann 2 Masken angelegt, einmal für den Oberkörper, der gegen einen Teil einer anderen Säule ersetzt wurde und einmal für die Beine, die gegen einen weiteren Teil mit Zaunpfahl ersetzt wurde.
    Somit liegen 3 Clips in der Timeline:
    1.: Das Original, mit ausmaskierter Person (Maske in leichte Unschärfe gesetzt um Übergänge unsichtbar zu machen).
    2.: Eine Kopie des Originales, so hingeschoben, dass eine Säule in das ausmaskierte Loch passt. Dort dann eine weitere Maske für den Unterkörper angelegt. Natürlich dann noch über die Tonwertkorrektor die Säule farblich angepasst, leichte Utnerschiede gibts da immer.
    3.: Eine weitere Kopie des Originales, wieder verschoben, so dass diesmal ein Zaunpfahl zu sehen ist, der genau in den Zaun passt.


    Das hat jetzt länger gedauert, das zu schreiben, als es einzurichten, ... und ich schreibe schneller als manche sprechen :wink:
    Jetzt geht der Clip noch zu Ulrich zum Stabilisieren und dann wird das ein verdammt langer Abspann und das nur wg. 5 Sekunden :feixen::feixen: :huahuahua: :huahuahua: .



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • völlig beeindruckt von den vielfältigen Arbeitsabläufen zur Lösung des Problems:
    ich kenne die betreffenden Programme nicht, aber Funktionen wie
    Korrektur (garbage)masken, Spur-oder Bildmasken sowie Transparenzen aus Alphakanälen sind dort nicht im Leistungsumfang?
    Das Problem sollte damit in einigen Minuten erledigt sein.
    Edit:
    War also nur ein Minutenproblem wie ich aus Marcus Text lese. Frage an Markus:
    Warum die Person ausmaskiert und nicht den passenden Teil des Ersatzclips mittels Korrekturmaske darübergesetzt?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    ...aber Funktionen wie
    Korrektur (garbage)masken, Spur-oder Bildmasken sowie Transparenzen aus Alphakanälen sind dort nicht im Leistungsumfang?
    Das Problem sollte damit in einigen Minuten erledigt sein.


    Ist es auch.
    Eigentlich reicht eine Maske, wenns etwas schöner sein Soll und der Zaun noch alle Latten an sich selbst haben soll :D, sind es 2 Masken.
    Das geht ultrafix.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    exakt.
    My Way:
    Edius drei Clips übereinander.
    Mit ALT+ L (Layouter) eine Säule auschneiden, positionieren und Füllfarbe 0%
    Dito mit einem Zaunstück
    Finde nur kein 100% Zaunstück, Säule ist o.k.


    Entwackeln kann man das mit Mercalli nicht. Einer von den Clips wo es nichts nützt.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Entwackeln kann man das mit Mercalli nicht. Einer von den Clips wo es nichts nützt.


    das hört sich ja spannend an, dann schick mal den clip.
    Wo die software des Jahres versagt, würde ich heut nacht gern mal Hand anlegen. Der Verwackelungsgrad interessiert mich.
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von WeiZen
    Finde nur kein 100% Zaunstück, ...


    Da sind doch jede Menge Latten am Zaun :D.
    Im Ernst, woran scheitert's? Ich habe die Latte links neben der Person genommen, aber so wie ich das sehe, müsste auch die rechte gehen.
    Muss nur unscharf maskiert werden.
    Oder siehst Du was, was mir nicht auffällt?



    Zitat


    Säule ist o.k.


    Meine jetzt auch (neue Version ist hochgeladen, gleicher Link, gleicher Dateiname). Habe statt der linken, die rechte Säule als Füllstück genommen, die macht die Drehung mit und schon passt das :D.



    Zitat


    Entwackeln kann man das mit Mercalli nicht. Einer von den Clips wo es nichts nützt.


    Hatte ebenfalls Probleme mit dem Tracken.
    Möglicherweise zu geringe Bildauflösung. Der Tracker sprang immer um ein Pixel hin und her, ...


    Zitat

    Original von Jörg
    Der Verwackelungsgrad interessiert mich.


    Das ist nicht schlimm verwackelt.
    Der Tracker hält nur nicht.
    Link kommt


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jörg,


    Zitat

    Original von Jörg
    War also nur ein Minutenproblem wie ich aus Marcus Text lese. Frage an Markus:
    Warum die Person ausmaskiert und nicht den passenden Teil des Ersatzclips mittels Korrekturmaske darübergesetzt?


    wäre auf jeden Fall genau so gut gegangen.
    Mir war einfach danach, ein Loch in den Clip zu schneiden :D. Hat keine praktischen oder sonstige Gründe.
    Ist mehr eine Fingerübung als alles andere.
    Wobei ich diese Vorgehensweise schon aus einem Grund generell vorziehe:
    Ich finde, dass das Ausschneiden der Person insofern etwas vorteilhafter ist, als ich die Maske somit präziser setzen kann, also wirklich haarfein um die Person herum.
    So wird nur abgedeckt, was wirklich abgedeckt werden muss und sollte mal eine bewegte Maske nötig sein, egal ob per Keyframe oder Nullobjekt gesteuert, empfinde ich es auch als angenehmer.
    Wirklich gut ist die Begründung allerdings nicht, .... ist eher meine persönliche Vorliebe.


    Habe übrigens im Laufe des Vormittages noch mal eine kleine Korrektur gemacht und hochgeladen. War nur eine Winzigkeit, an der man die Maske hätte erkennen können (Jetzt hoffentlich nicht mehr). Im Grunde völlig egal, aber nachdem ich es bemerkt hatte, konnte ich es nicht mehr so lassen, .... :engel: Ich bin so, ... :rolleyes:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    Hallo Ulrich,


    herzlichen Dank für Eure Mühe, sieht super aus.


    Ok. kleine Einschränkung der Lattenzaun bei Ulrich, aber hat er ja schon geschrieben, daß er keine passende Latte finden konnte :wink: .
    Hier fehlt wahrscheinlich die 2. Maske für die Beine des Störenfriedes.


    Und das leichte Schwimmen, von dem Marcus sprach, das fällt mir wirklich nur auf, wenn ich einen halben Meter vor dem TV sitze und mich darauf konzentriere, aber aus normaler Entfernung fällt garnix auf, ist wirklich super gelungen, beides und ich kann es gut gebrauchen.


    Wierder ein Grund mehr, mir ein Programm mit mehreren TL zu kaufen.


    Ulrich hat Edius, das weiss ich, womit hast Du Marcus es denn korrigiert ?


    Du kannst es auch gerne hier bei uns einstellen, damit alle Interessenten etwas davon haben, kein Problem.


    Werde aber auf jeden Fall die anderen Vorschläge durchtesten, bei Hans's Vorschlag bin ich gerade und Liane's Tipp kommt auch noch dran.


    Habe ja noch MSP, damit werde ich es versuchen.


    Morgen gehe ich aber erstmal eine Woche




    Bis demnächst



    viele Grüsse und nochmals DANKE


    Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbie,


    Zitat

    Original von Herbie
    Und das leichte Schwimmen, von dem Marcus sprach, das fällt mir wirklich nur auf, wenn ich einen halben Meter vor dem TV sitze und mich darauf konzentriere, ..


    Lad es noch mal runter. Jetzt sollte es komplett weg sein.


    Zitat


    ... womit hast Du Marcus es denn korrigiert ?


    War 'ne Fingerübung mit After Effects 6.0.
    Ich liebe es, ....


    Zitat


    Du kannst es auch gerne hier bei uns einstellen, damit alle Interessenten etwas davon haben, kein Problem.


    Und schon sind sie da, die Links:


    Der Quellclip:
    Link wieder rausgenommen. Bei Interesse bitte per PN/ Mail oder Posting nachfragen.


    und die von mir korrigierte Fassung:


    Link wieder rausgenommen. Bei Interesse bitte per PN/ Mail oder Posting nachfragen.


    (Beides Canopus-DV-Avi's, jeweils 20MB)


    Ulrichs Version bei Interesse bitte ebenfalls per PN/ Mail oder Posting nachfragen.



    Ich lasse das einige Tage hier eingestellt, danach dann bitte per PN, Mail oder
    Posting hier im Thread anfragen. Das reduziert meine Datenraten :wink:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Hallo,


    @ Marcus,


    sehr gut, klasse Arbeit.


    @ Hans,


    nach meinem Urlaub werde ich das Ganze mit LE und MSP probieren, genau nach Deiner geschilderten Vorgehensweise. Habe mir alles ausgedruckt und hier am Schnittplatz liegen, es wartet geradezu, getestet zu werden, ich hoffe, mit Erfolg.


    Herzlichen Dank auch Dir für Deine Mühe und Geduld.


    Jetzt geht es aber erstmal in den (hoffentlich liegenden) Schnee.


    Bis bald.