Rechner aufrüsten für Videoschnitt

  • Hallo,
    ich häng mich hier mal mit ner ganz privaten Frage für meine Rechenknechte zu Hause rein:
    Was ist denn eigentlich von den Flüssigkeitskühlern zu halten? Wäre ja toll, aber ich traue dem "Frieden" nicht.
    Hans

  • Wendo


    ja die Lüfter der Grafikkarten - habe in den 3 DesktopPCs nur Grafikkarten mit passiver Kühlung. Muß mir jetzt allerdings für den Grafikrechner solch eine Heulsuse kaufen, nur damit ich mit OpenGL 2.0 arbeiten kann (keine Spiele). Ideal wäre natürlich eine Wasserkühlung mit der CPU, GPU (die Speicher der GraKa sollten auch mitgekühlt werden) und die Festplatten gekühlt werden, mit einen riesigen passiven Kühler der an die Seitenwand geschraubt wird und die Pumpe wird mit einer Akustikdämmung ummantelt.

  • also unsere 8800GTS ist weit davon entfernt eine Heulsuse zu sein. Ganz im Gegenteil. Wer mit der mitgelieferten Konfigurationssoftware die passenden limits findet hat seine Ruhe. Das gilt ebenfall für die monströsen CPU Kühler.
    Wer diese allerdings mit weit über 2000 U/min laufen lässt, der hats richtig laut.Sehr große Gehäuselufter, die extrem langsam laufen, sind auch nicht störend.
    Beim Encoden unter Vollast 100% ist die Festplatte das beinahe störendste Glied in der Kette. Und das sind 250er Barracudas!


    Hans
    Wenn Du nicht übermäßig übertaktest, kommst Du locker auch mit Quadcore und passendem Lüfter aus.
    Sachgemäße Installation vorausgesetzt, gibts genauso wenig Risiko mit WaKü wie bei E-Kühlern.