• Hallo Leute,


    ei - isch hätt da gern ema e Problem.....


    Ich versuche erstmalig das DVD-Plugin von MSP6.5 zu nutzen. Erstmalig deswegen, weil ich dies Format der Qualität wegen immer mit TMPGplus etstellt habe....aber diesmal soll es ein klein wenig interaktiv sein - Menue, Szenenbilder....


    Merkwürdigerweise erscheint im letzten Fenster - also quasi wenn es ans Brennen geht - folgender Eintrag:


    CDRecorder / Laufwerk: "Kein Treiber gewählt"


    By the way: Beim Aufklappen gibt es keine weitere Auswahl


    Was ist zu tun ?


    Ei - unn viele Dank für die Müh, die isch Ihne gemacht hab......;-)


    All the best


    Tomi


    (Win98SE, AthlonXP1800, 512Ram, 140 GB......)

  • Hallo,


    versuch mal die verschiedenen Patches von Ulead:


    http://www.ulead.de/tech/msp_ftp.htm


    (Mit dem letzten vorsichtig sein, der ersetzt den Ligos-Encoder durch den neuen MPEG-Now ohne Einstellmöglichkeiten).


    Übrigens mit DVD-Plug-In lassen sich auch mit TMPEG gerenderte MPeg-Dateien mit Menu versehen und brennen. Eine Neu-Berechnung findet nicht statt, wenn das Ausgangsmaterial den Vorschriften des Ausgabematerials entspricht (SVCD, VCD).


    Nachteil des Plug-In: Es kann nur eine Datei gebrannt werden.



    Grüsse Videowahn

  • Hi Videowahn,


    zunächst mal vielen Dank, dass Du Dich eingeschaltet hast....


    Die Patches hatte ich mir schon im Vorfeld runtergesaugt und installiert - allerdings ohne Erfolg.
    Ich habe nun MSP6.5 mit der Original-InstallCD "repariert" und siehe da: das Progi erkennt nun auch meinen Brenner!


    Nun allerdings ein neues Problem:
    Nach dem letzten "WEITER" Klicken muß im letzten Fenster nur noch der Button "SVCD erstellen" angeklickt werden. Aber nach dem ersten von 5 Schritten (so die Anzeige) hängst sich MSP mit folgender Fehlermeldung auf:


    Fehlercode 80040154


    Was issn das nu wieder ???????


    Anm.: Ich habe einmal ganz bewußt den Clip als MPG-Datei von MSP erstellen lassen und an den vorgegebenen Parametern nichts geändert (wie ich es sonst bei TMPG mache....) - weil ich ja auf der sicheren Seite sein wollte!


    Wer kann helfen? Herzlichen Dank! (Na Tom, wieder so ne langweilige Nachtschicht ;-)) Würde mich freuen.....


    Tomi

  • Hi Tomi,


    Du hast mich gerufen und hier bin ich *g*


    Man, man hast Du echt Probleme mit Deiner Kiste.


    Den Fehlercode kenn ich leider nicht.


    Was hast Du eigentlich alles auf Deinem Rechner?????
    Ich vermute, dass da so einiges durcheinander geraten ist. Und einfach den "Reparaturdienst" von der CD zu bemühen, ist wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss.


    Ich würde an Deiner Stelle jetzt mal kurzen Prozess machen, 'ne neue Festplatte kaufen und nur das OS und MSP 6.0 mit allen Zusatztreibern (die auf der CD) installieren, dann das Upgrade auf 6.5 von CD installieren und zum Schluß DirectX 8.1.
    Wenn dann das DVD-Plug-in immer noch Fehlermeldungen produziert, steckt der Fehler in Deinem Rechner. Aber ich glaube, es wird klappen.


    Sorry, dass ich nicht konstruktiveren Rat erteilen konnte.


    Gruß
    Tom

  • Hi videotomi,


    bevor Du die Radikal-lösung von cybertom wählst überprüfe mal folgendes:


    Ist im angegebenen Temporärverzeichnis genug Speicherplatz frei. DVD-Plug-In erstellt nämlich immer zuerst die SVCD als Temporärdatei. Wenn dafür nicht genug Festplattenspeicher frei ist krachts.


    Versuch das ganze doch mal mit einem TMPEG mit SVCD-Template gerendertem Stream. Tritt der Fehler dabei auch auf?


    Wenn ich mich recht erinnere erstellt DVD-Plug-In im ersten Schritt die Menübilder. Hast Du das Video unterteilt. Tritt der Fehler auch auf, wenn die SVCD ohne Menü erstellt werden soll?


    Grüsse videowahn


    PS: Hast Du nach der Reparatur den MPEG-Now Patch wieder aufgespielt? Bei mir hängt sich sonst immer das Capture-Programm auf.

  • Hi Tom,


    mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast Du Recht - es ist wohl definitiv zu viel auf meinem Rechner. (ist leider kein reiner Schnittrechner).


    Z.Z. kann und will ich so eine Aktion nicht starten und muß dann wohl oder übel mit der ein oder anderen Einschränkung leben. Mitte des kommenden Jahres - wenn der Nachtragshaushalt durchgeht ;) - ist dann hoffentlich auch ein neuer Rechner drin.....


    Ich werde dann aber wohl zu einem P4/P5 wechseln und gleichzeitig auf XP umsteigen (z.Z. Win98SE). Ich denke mal, dass viele bugs auch hier auf Schwachstellen treffen. Ich will hier keinesfalls nen neuen Glaubenskrieg AMD/Pentium lostreten (gähn), aber ich meine im Laufe der Zeit weniger Stress mit den Pentium-Prozessoren herausgelesen zu haben. Desöfteren liest man auch:"optimiert für P4...."


    Aber mal schauen...bis dahin.....


    @ Videowahn


    Das Temporärverzeichnis hat reichlich Platz. Die gleiche Fehlermeldung tritt auch dann auf, wenn ich Dateien nehme, die mit TMPG gerendert wurden.
    Mit oder ohne Nenue macht leider auch keinen Unterschied....


    Der MPEG-Now Patch ist nicht mehr drübergespielt - ich versuche das noch mal....


    Danke - hättest Du noch weitere Ideen


    Ciao


    Tomi

  • Hallo,


    langsam gehen mir die Ideen aus. Hast Du schon früher mal was mit dem DVD Plug-In erfolgreich gebrannt?


    Könnte eine Unverträglichkeit mit einem anderen Brennprogramm (Nero/WinOnCD) oder ein falscher ASPI-Treiber sein.


    Grüsse videowahn

  • Hi,


    jau - ist zwar schon ne Weile her, aber irgendwann hats mal gefunzt.
    Ich benutze ansonsten WinOn3.8 - kann allerdings nicht mehr sagen, ob das Brennen mit dem DVD-Plugin vor der Zeit mit WinOn war....


    Bin für jeden weiteren Tipp dankbar


    Vielen Dank für Deine Mühe, Videowahn


    Tomi

  • Hallo
    ich bin jetzt auch dabei Versuche mit SVCD´s anzustellen, seitdem ich einen neuen Brenner hab.
    Wie kann ich denn den LIGOS-Encoder wieder aktivieren ? Dummerweise hatte ich gleich alle Updates drüber gebügelt.
    Hat jemand die Einstellungen in TMPGEnc wenn die MPG-datei gleich über das PlugIn ausgewählt werden soll. Bei mir kommt immer ein Fehler und ich muß sie neu Encoden.
    Ich will den TMPGEnc erwenden, weil ich dort eventuelle die Klötzenbildung vermeiden kann, ob´s geht ?


    Viele Grüße
    Roland

  • Also ich habe auch keine Erfahrung, wie man dem Ligos Encoder wieder bekommt - vielleicht indem man MSP deinstalliert und neu installiert? Keine Ahnung, ob das geht.


    Die Fehlermeldungen des plugins kommen nur dann, wenn die mpeg-Datei nicht normgerecht ist - und selbst wenn einer der Parameter abweicht, dann kommt bei mir noch die Frage, ob ich etwa XSVCD erstellen will.


    Normgerecht bedeutet:
    480x576
    Video maximal 2600 KBit/s, VBR
    Video + Audio zusammen maximal 2718 kBit/s
    Audio mit 44.1 khz, mpeg 1 audio layer II, stereo 64 - 384 kBit/s


    Ich encode typischerweise für 40 min auf einen 700 MB Rohling im VBR mit einer mittleren Bitrate von 2400, Min 1500, Max 2500, Audio 224 Stereo - was auf meinem DVD-Brenner super läuft (encoded mit CCE). Brennen mit dem DVD-plugin geht dann ohne Probleme, selbst XSVCD mit 720x576 werden ohne Probleme gebrannt.

  • Hallo,


    Ligos-Encoder wieder herstellen:


    Da hilft nur Deinstallation von MSP und anschließende Neuinstallation. Updates dürfen dann nur bis zum ersten MPG-Now aufgespielt werden. Also nicht V. 6.51 und 6.51a und späterere


    Grüsse videowahn

  • Ich würde aber auch noch überlegen, gleich mit externen Encodern zu arbeiten - viele, die auf Qualität Wert legen, machen dies mit dem TMPGenc oder dem CCE.


    Nur so als Anregung!
    :bia:

  • Hallo,


    und den CCE gibts nun in einer Basic-Version mit sehr eingeschränkten Einstellmöglichkeiten (aber für den Hausgebrauch sicherlich ausreichend) für 58 US$


    Grüsse videowahn

  • Genau - aber der CCE Basic beherrscht 2-pass encoding und das bei variabler bitrate, was ihn durchaus attraktiv macht - und hochwertige Ergebnisse liefert.

  • Hi,


    da wird eine Neuinstallation fällig werden.


    Nicht einfach nur reparieren!


    Und nach der Neuinstallation noch den DVD-Plug-in-Patch nicht vergessen, sonst kommt die von Wolfgang erwähnte Frage bei nicht-normgerechten Files nämlich nicht!


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Wolfgang
    erstmal Danke für die Werte im TMPGEnc . Ich hab aber grade noch festgestellt , daß SVCD ( 30-Tage) vorbei ist. Wo bekomm ich denn jetzt die Vollversion am günstigsten her ?


    Gruß Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hi Roland


    Oder hier . da findest Du die Download-Version von TMPGEnc Plus Online-Version, die kostet $ 49.-.


    Bei Wolfgangs Link wollen die £ 59.-, das ist doch etwas teuer, auch wenn's die Box-Version ist.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hallo Wolfgang
    mit den Enstellungen hab ich es dann gestern endlich geschafft ein für DVDPlugIn konforme Einstellung zufinden. Nochmals vielen Dank.
    Die Kästchenbildung tritt dann nicht mehr auf, liegt wohl an den nicht möglichen Einstellungen von Ulead-Encoder. Mit der externen Lösung geht es ganz gut.


    Den Link für den Bezug von TMPGEnc hatte ich schon mal gefunden, die wollen aber eine Kreditkarte nur sowas hab ich (leider) noch nicht. Gibt´s das auch irgendwo mit Rechnung oder vorab Überweisung, Nachnahme o.ä.
    In den normalen Geschäften (Karstadt o.ä.) wird´s ja doch nicht geführt.


    Gruß
    Roland


    :headbanger: