Probleme beim Zusammenfügen von MPEG-Files

  • Hi,


    meine neue Abendbeschäftigung ist das Archivieren von alten VHS-Aufnahmen auf (x)SVCD's.


    Nun wollte ich drei einzelne MPG-files, die jeweils mit VBR encodet wurden mit TMPGEnc zusammenfügen (merge).


    Dabei scheint TMPGEnc etwas neu zu berechnen, denn die vorher einwandfreien Einzelfiles sind nun zu einem qualitativ schrottigen MPEG-File vereint worden: Klötzchen, ruckeln, Verblockungen, Unschärfe. Also etwas für Uwe Ochsenknecht (ihr wisst doch, der für den Grünen Punkt in der Mülltonne wohnt).


    Ein neues Encoden scheint es nicht zu sein, dafür geht es zu schnell, aber es dauert schon fast 15 Minuten.


    Ist das auf eine Fehlbedienung von TMPGEnc zurückzuführen?
    Ich habe "MPEG-2 Programm" ausgewählt und selbstverständlich für jeden Clip das gleiche Template benutzt.


    Gibt es andere, bessere Tools?


    Schon mal vielen Dank für einen Tipp.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    'ne Erklärung, warum TMPGEnc dieses merkwürdige Verhalten zeigt (meine DVD-kompatiblen .m2v-Dateien merged er ohne Probleme), hab' ich zwar auch nicht, aber möglicherweise ein GoAround.


    Guck' mal unter Doom9.org. Irgendwo auf dieser Seite findest Du (unter diverser anderer bemerkenswerter Software :D ) den 'FileMerger', ein klitzekleines Freewaretool, was ohne große Mucken genau das (und nicht mehr) mit Mediadateien machen soll. Hab's selber noch nicht in praxi ausprobiert, sondern nur mal so geöffnet. Sieht gut aus und benötigt keine extra Installation!


    Viel Glück


    ikarus

  • Hi,


    der FileMerger ist wirklich "klein und fein".


    Ich hatte mich vorher mit dem guten alten DOS-Befehl "copy" beholfen.


    Wichtig ist nur, bei Quellen und Ziel den Schalter "/B" zu setzen (für binary).


    Klappte auch.


    Gruß
    Tom

  • Tja Tom,


    wer kennt das noch.....?


    .... nur der schwarze Bildschirm, der DOS-Prompt, die Tastatur... und ich!


    DOSathletische Grüße


    ikarus

  • Ihr vergeßt, daß Ihr hier im Rentnerforum seid. Da sind noch genug, die sich damit plagen mußten. Schon mal was von CP/M gehört? Das gab's davor. Ganz abgesehen davon, daß es hinter jeder NT-Variante noch ein cmd gibt, das all den kargen Dialog noch braucht. Jeder Admin kann das noch, mögen braucht er's ja nicht. Und alle Unix- und Linux-Brüder haben eine noch viel unhandlichere schwarz-weiß-Dialoggeschichte am Hals.
    Also nur keine elegischen Töne!

  • Och Alex,


    war doch nur 'n Abgrenzungsversuch gegenüber den XP-Kids :rolleyes:


    nostalgische Grüße


    ikarus (der wo sein Basic auf'm 64er gelernt hat...)

  • Kein C64 hier, 6502 und Motorola 68er, dann Z80 aufwärts (Grusel!) Eigentlich hätte ich mich ja standesgemäß ins Apple-Lager schlagen sollen, die hatten aber mit Technik nichts am Hut und waren zu teuer.

  • E.Z.
    Es ist ein Fehler alter Leute, daß sie die Erinnerung ans Jungsein mit der Erinnerung an die Jugendzeit durcheinanderbringen, daher träumen sie von der "guten alten Zeit", auch wenn ihnen da gerade Bomben um die Ohren geflogen sind. :bgdev:
    Ist ein Eigenzitat, läßt sich aber glaub ich auch auf dieses Thema anwenden. Wir waren doch schon froh, wenn das dumme Ding nach stundenlangem Programmieren sinnvoll mit irgendeiner LED geblinkt hat. Ich erinnere mich auch gerne an die Zeit, aber nicht deshalb, weil die Computer so toll waren. Ich bin auch gerne 2CV gefahren......

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Darf ich auch in den Club? Ich lernte zwar mein Basic auf einem C128 und CP/M habe ich nie begriffen. :wink:


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • @ Ecki & Edi (klingt wie 'Panzerknackerbande'!)


    Ich treib' das mit der Nostalgie soweit, daß folgendes Bild bei mir als Win98 Startlogo seinen Dienst versieht:



    Das komische Quetschformat ist systembedingt (wer je ein eigenes Logo entwarf, der weiß, wovon ich rede...) und das 'LOADING' hat schön ladebalkenmäßig das Auf- und Abfaden übernommen. Jagt mir jedesmal 'nen gruseligen Schauer über den Rücken beim Starten :feixen: .


    Als großer Apfelmännchenfan hab' ich für den 64er mal 'n echt ausgefeiltes Fraktalprogramm in Basic geschrieben - trotz Grafik-Maschinenspracheroutinen hat der für'n simples Mandelbrot ca. 4-5 Tage gebraucht. Bei 320x200 Auflösung!!! Das schafft Fractint heute in läppischen paar Sekunden - in 1600x1200.


    Ach ja - aber schön war's doch (und ich fuhr noch meine Guzzi, Alex!)


    ikarus

  • Tut mir leid, Ike, aber für alles, was blau wie ein NT-Bluescreen ist, hab ich keine besondere Liebe übrig, hab den (auch in letzter Zeit beim Abstinken meines Dual-Systems) zu oft gesehen.
    Am liebsten hätte ich durchlaufende Rechner, aber die zahlreichen Versuche von Microsoft und Computerherstellern, die Rechner nur auf Standby zu schicken, sind immer noch unbefriedigend. Die Rechner kommen zwar hoch, aber zahlreiche Hardware wie USB oder firewire sind dann nicht mehr richtig beisammen, Applikationen, die mit schlafen geschickt wurden, stellen sich tot. Habt Ihr irgendwelche positiven Erfahrungen mit dem Thema?


    (Das wird wohl wieder mal ein Lehrstück in Sachen: wie weit kann man vom Thema abkommen? Wenn jetzt noch jemand Essen erwähnt, haben wir's wieder geschafft!) :feixen: Wenns wen stört: mach ma nen neuen thread auf.
    Gruß

  • > Es ist ein Fehler alter Leute, daß sie die Erinnerung ans Jungsein
    > mit der Erinnerung an die Jugendzeit durcheinanderbringen, daher
    > träumen sie von der "guten alten Zeit", auch wenn ihnen da
    > gerade Bomben um die Ohren geflogen sind.


    ..und was sagst Du denen, für die beides das Selbe war???


    "Jungsein" im Bunker
    "Jugendzeit" im Pütt oder an den Hochöfen, 12...14 Std. am Tag.
    ......


    Gottseidank stand der 2. PET im Ruhrgebiet auf meinem Schreibtisch.
    So konnte ich von Anfang an mitmischen.
    CP/M, Basic, Forth, Fortran, Pascal, Step 5, Step 7.....
    Es hörte einfach nicht auf...
    .......


    Und plötzlich ist man alt und muß dafür auch noch den Spott ertragen.


    Glückauf aus Essen
    hannes



    >> Das Leben ist hart aber ungerecht <<


    -

  • Hi,


    >>Habt Ihr irgendwelche positiven Erfahrungen mit dem Thema?<<


    ein eindeutiges NEIN!!


    Nachdem einmal die ISDN-Karte durch ein eingehendes Fax aufwachte aber Windoof nicht, die FP weiter vor sich hin schlummerte und alles in einem Chaos endete, lass ich die Finger von derartigen OS-Matratzenhorchdiensten.


    Ihr kennt doch das Spannungsverhältnis zwischen Teufel und Weihwasser. *g*


    Da lass ich lieber den Rechner durchlaufen und gehe einmal im Jahr weniger ESSEN (da ist der Bogen wieder hergestellt, ha, ha, ha), aber "essen", war das nicht ein anderer Thread?


    Gruß
    Tom

  • hannes,
    war nicht als Spott gemeint, wenns so rüberkam, bitte ich um Verzeihung.
    Aber ich finde es falsch, an und für sich negative Dinge mit einer Glorie zu umgeben, nur weil sie sich zugetragen haben, als man sich noch jung und knusprig fühlte. Und das trifft auch auf uns zu, obwohl wir vielleicht einige Jahre weniger auf dem Buckel haben als Du. Die Computeranfänge waren interessant, und unser heutiges Wissen gründet sich darauf, eine Erfahrung, die heute eigentlich keiner mehr in dieser Art machen kann. Es ist aber auch manchmal erschreckend, daß die Science-Fiction-Geschichten der Kindheit heute schon Geschichte sind.


    Lieben Gruß

  • @AlexB


    > Aber ich finde es falsch, an und für sich negative Dinge mit einer Glorie zu umgeben


    GENAU, darin sind wir uns absolut einig.
    Trotzdem ist es für manche hilfreich.
    Die "Wahrheit" läßt sich dann leichter ertragen.
    "Eigentlich war alles garnicht so schlimm"
    So was nennt man dann wohl Lebenslüge, oder?


    Wende wir uns wieder Erfreulicherem zu!


    Glückauf aus Essen
    hannes


    -

  • Mannomannomann,


    Existentialismus, grundsätzliche Lebensresümees, philosophische Grundsatzbetrachtungen - und alles nur, weil ich ein paar launige Zeilen über'n DOS-Bildschirm abgesondert habe.


    Laßt doch mal die Kirche im Dorf :D


    ikarus (der den Krieg - Gott sei dank - nicht mehr mit erlebt hat)

  • @Tom,
    ich übersiedle mein Thema "standby" auf "Bits und Bytes", dort gehört es eher hin und ich hätte noch gerne mehr Echo, das geht vermutlich unter einem eigenen thread leichter.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()