avi-File mit niedriger Auflösung?

  • Hallo


    Zur Vertonung verwende ich für bestimmte Fälle Samplitude, in das ich zur synchronen Bildkontrolle direkt ein avi-File einbinden kann, was auch bestens funktioniert. Für längere Filme (> 4GB) geht das leider nicht in einem Schritt.
    Da die Bildqualität für diesen Zweck nicht wichtig ist, suche ich einen Weg, wie ich aus AP6 ein avi-File mit kleiner Auflösung erstellen (exportieren) könnte. Da Samplitude zwingend ein avi-File verlangt, geht die Varainte über MPEG leider nicht.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten, wer hat mir einen guten Tip?


    Schöne Grüsse


    Erich Baumberger

  • Hallo Erich,


    wenn Du das Video in Samplitude lediglich als Bild-Referenz verwenden willst, benötigst Du natürlich nicht die volle DV-Auflösung. Du kannst den gewünschten Arbeitsbereich der Timeline in Premiere auch als stark verkleinertes AVI exportieren, da es in Samplitude ohnehin nur als kleines Fensterchen angezeigt wird.


    Vorschlag: Grösse 180x144, Microsoft MPEG-4 Video Codec, Ton unkomprimiert. Dies ergibt bei mir ein Samplitude-konformes AVI mit 11 MB je Filmminute. Ich habe vor längerer Zeit mal mit Samplitude herumexperimentiert, es jedoch wegen der enormen Komplexität wieder drangegeben. Man benötigt sehr viel Einarbeitungszeit - das geht mit Premiere und ggf. CoolEdit schneller, wenn auch nicht ganz so professionell wie mit Samplitude. Es kommt natürlich darauf an, was genau Du damit machen willst ;-)))


    Tönende Grüsse
    vom Wiro

  • Hi..
    leider habe ich Samplitude nicht, konnte also nicht ausprobieren, ob man die Datei darin öffnen kann, aber noch ein paar Impulse zur deinem gesuchten AVI:


    [list=1]
    [*]Wiros Auflösung!!!
    [*]Warum nicht Intel Indeo benutzen? (Geht bestimmt auch mit jedem anderen, hab Indeo benutzt)
    [*]Brauchst du echt 16M Farben? -> Also 256!
    [*]Quality auf 10%
    [/list=1]




    So, jetzt weiß ich nicht genau, wie Samplitude darauf reagiert, aber man braucht ja nicht unbedingt 24 Bilder / Sek, oder? Glaube kaum, daß nen normaler Mensch das schnallt, wenns ne 12tel sek. daneben liegt, also kann man (sofern Samplitude das mitmacht) ja ruhig auf 6 FPS gehen.


    Das Resultat ist durchaus noch sehenswert. (sagen wir besser betrachtbar ohne Heulkrampf).


    Achja: 500KB /min.


    Nur so'ne Idee von mir.
    Gruß
    slothbear.

  • :farbe: Klar, da hast du auf jeden Fall recht.
    War ja auch bloß ein Beispiel. In jedem Fall muß man da selbst schauen,w as man hat und was man damit machen will.
    Aber für nen Blitzeinschlag, ein Feuer, Hintergrundmusik, etc. braucht man ja im Allgemeinen nicht mehr.
    Besonders wenns bloß um Hintergundgeräusche geht, oder man Musik Taktgenau drunterlegen will. (Bei 4/4 Takt braucht man halt nicht 24 Frames)


    Kurzum: Nicht ienfach den Kopf ausschalten und drauflos reduzieren.
    (Kluger Spruch..., gell?)


    slothbear

  • Lieblos und obendrein in fremdem Territorium, ich weiß, aber: Audiobearbeitung in Vegas oder Acid Pro, da kann das File auch zig Gigabyte haben, ich hab mein Video dabei (auch in Acid gibts eine Spur und ein Vorschaufenster) und keiner braucht sich was überlegen wegen kleineres File.


    Nicht schlagen!

  • Ich hatte mir ebenfalls überlegt, ob ich Vegas erwähnen soll, aber da ich wusste, dass das vom Alex ohnehin kommen wird, hab ich's ihm überlassen . . .
    :feixen::feixen::feixen:


    Ausgangspunkt war ja, dass Premiere und Samplitude vorhanden sind.
    Natürlich kann Samplitude auch Original-Videoauflösung verknüpfen. Das Handbuch sagt dazu:


    "Das AVI-Video wird entweder nur für die Vorschau während der Vertonung oder als endgültiges Medium eingesetzt. Besonders bei der Verarbeitung von Online Video in guter Qualität wird allerdings ein schneller Rechner benötigt, damit Audio- und Videomaterial schnell genug verarbeitet werden kann."


    Die Frage von eriba bezog sich wohl darauf, dass er eben die erwähnte Vorschau nutzen möchte, um Verarbeitungsschwierigkeiten durch zu grosse Dateien ( >4GB) zu vermeiden.


    Ein Vegas braucht er sich dazu nicht zu kaufen ;-)))
    Wenn er's schon hätte, und NTFS noch dazu - ja dann . . .


    Adventliche Grüsse aus dem Ahrtal
    vom Wiro

  • Danke, Wiro, daß Du mich trotz Themenverfehlung schonst. Aber was mir nicht ganz klar ist: Was hab ich davon, ein downgesampletes Video zu vertonen? Nehmt Ihr das dann in Prem wieder hinein, schmeißt die Videospur und legt den Ton komplett unter das Originalvideo? Ich gaub, da sollte sich jeder wirklich mal überlegen, ob ihm dieser Aufwand nicht den Umstieg auf W2000 oder XP Home erstrebenswert erscheinen läßt. Manchmal muß man sich halt auch irgendwann von liebgewordenen Altkarten oder -Programmen trennen, die nur in W98 laufen. Muß ja nicht gleich völlig sein: Bootmenü und zweites BS, so hab ich's lange gemacht. Beim letzten Crash ist dann allerdings das W98 gleich drunten geblieben, und die dazupassenden Karten sind aus dem Rechner geflogen. Sie finden sich jetzt wieder zu einem Restlrechner zusammen und werden demnächst irgendwo gute Dienste leisten.


    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo @all


    Ganz herzlichen Dank für die guten Tips, ich werde diese heute Abend testen!


    @ wiro
    Dein Vorschlag mit dem MPEG-4 Codec scheint genau das zu sein, was ich suche!
    Zum Samplitude:
    Die neue Version 6 ist um einiges einfacher in der Bedienung. Für mich ist vor allem das HD-Recording wichtig, das ich zum Vertonen meiner Filme benötige, die via Midi-Interface direkt bildgenau zum Ton synchronisiert laufen. In diesem Fall läuft der PC als Slave des Projektors. Diese Funktion benötige ich heute nur noch um den fertigen Ton dann auf den Film bzw. das entsprechende Bandgeräte mit synchroner Pilottonspur zu bringen.
    Für die Filmvertonung erstelle ich mir heute eine bildgenaue Kopie des Films auf Video (kopieren 1:1 mit 25B/s und dann die Geschwindigkeit elektronisch auf relativ 18B/s anpassen). Und genau für diesen Zweck habe ich diese Frage gestellt.
    Ich arbeite bereits 5 Jahre mit Samplitude - damals (ev. auch heute) gab/gibt es nichts vergleichbares - das all diese Möglichkeiten aufweist, die dann auch funktionieren!


    @ slothbear and Olaf
    Bezüglich der Farbtiefe habt ihr recht, aber die Geschwindigkeit werde ich auf 25B/s lassen, da das Ganze sonst für mich sonst kaum mehr hädelbar ist. Ich benötige absolut bildsynchrone Tonbearbeitung! Wie oben erwähnt, mache ich die Geschwindigkeitsanpassung über eine 'elektronische Zeitlupe'.


    @ AlexB
    Das Raus- und Reinschmeissen einer Videotonspur geht genau so wie du das beschreibst und dauert mit Samplitude einen Tastendruck plus ein paar Minuten bei längeren Videos (direkt ohne Umwege).
    Im Moment arbeite ich halt noch etwas vorsinflutlich mit W98 und Bootmenü - aber es läuft und das gar nicht schlecht! Windows XP wird dann mit der neuen Maschine ein Thema, sobald dann auch die DVD Brenner in vernünftige Regionen kommen.
    Vegas kenn ich nicht, sicher eine gute Sache, aber ich habe im Moment keine Veranlassung Premier abzulösen.
    Mein Raptor tuts im Moment noch klaglos, und mit scLive und Premier läuft eh schon einiges via den 'feurigen Draht'. Mal sehen wie sich die Technik entwickelt. Ich rechne so im Frühling 2003 mit einem Upgrade meiner Hardware.


    Schöne Grüsse


    Erich

  • Hallo Erich!
    Diese Anwendung erklärt natürlich einiges. Wenn das Endprodukt dann eigentlich der Filmton alleine ist, das Bild also nur als Anhaltspunkt dient, ist der beschriebene Weg in Ordnung. Hatte mich nur gefragt, was das Downsamplen sonst bringen sollte.


    Lieben Gruß

  • Hallo Wiro


    Die Test gestern Abend waren ein 100% Erfolg. Ich verwende in AP6 den Microsoft MPEG-4 V2 Codec und den Videofilter Indeo@Video 5.04.
    Mit Bildgrösse 180x144 egibt dies eine Reduktion um den Faktor 27!
    Dies reicht allemal und das avi-File wird von Samplitude auch akzeptiert.
    Nochmals herzlichen Dank!


    Gruss Erich