Festplatten werden nicht erkannt

  • Servus!


    Aufgrund einer defekten CPU (Athlon XP 2000) musste ich fast das komplette Innenleben meines Rechners erneuern, da die heutigen Komponenten zu meinen nicht mehr passen (Mainboard, CPU, Speicher, Grafikkarte, ja sogar das Netzteil).
    Nun habe ich also ein Intel-Board S-775 DG965WHMKR mit einem Core 2 Quad Q6600.
    Trotz des extremen Systemwechsels startete meine alte IDE-Systemplatte anstandslos, sie verlangte nur die Treiber für die neue Hardware.
    Aber natürlich möchte ich sinnvollerweise das System neu aufsetzen, und zwar diesmal auf einer SATA-II-Platte. XP-Installation und neue Treiber von der mitgelieferten CD funktionierten tadellos, auch die F6-Installation des Controllers für 4 zusätzliche IDE-Platten ging o. k.
    Im Gerätemanager gibt es keine Fehlermeldungen.
    Die neue SATA-Systemplatte fährt Windows korrekt hoch, aber sobald ich eine oder mehrere interne Platten dazuhänge - gleichgültig ob IDE oder SATA oder beides -, läuft nur das BIOS durch und statt des Windows-Starts habe ich einen schwarzen Bildschirm mit einem links oben blinkenden Cursor. Wenn ich statt der Platten ein Laufwerk an den IDE-Port hänge, startet Windows normal und das Laufwerk wird auch erkannt. Kaum tausche ich das Laufwerk am selben Port gegen eine Platte (mit verschiedenen Platten probiert), hängt der Rechner wieder.
    Fahre ich bei ansonsten gleicher Konfiguration den Rechner mit der alten Systemplatte hoch, ist alles o. k. und wird alles erkannt.
    Vielleicht muss ich ja im BIOS irgendwas umstellen, aber was? Die Bootreihenfolge ist CD-HDD-Floppy und funktioniert mit dem alten System ja tadellos.
    Falls ich trotz der Dringlichkeit am Nachmittag nicht antworte, bitte ich um Entschuldigung, aber ich muss eine lang geplante Adventeinladung wahrnehmen.


    Heinz

  • Hallo,


    Deine Beschreibung ist komplett wirr. Ich kann mir darauf keinen reim machen.


    Aber wir versuchen es trotzdem.


    Frage:


    Hast Du mehrere Platten mit einem funktionierenden System?
    Wenn ja, hänge diese Platten mal jeweils allein an das System und boote.
    Läauft es mit jetzt jeder Systemplatte?
    Wenn nein, dann stimmt der MBR der nicht funktionierenden Platte nicht (wohl der Hauptgrund).
    Wenn ja, dann machen wir weiter


    TschÖ


    macro

  • Zitat

    Original von macro
    Hast Du mehrere Platten mit einem funktionierenden System?


    Ja, ich zitiere: "Trotz des extremen Systemwechsels startete meine alte IDE-Systemplatte anstandslos"; und 2,5 TB in meinem Profil deuten doch eher auf mehrere Platten hin. "Fahre ich bei ansonsten gleicher Konfiguration den Rechner mit der alten Systemplatte hoch, ist alles o. k. und wird alles erkannt."

    Zitat

    Wenn ja, hänge diese Platten mal jeweils allein an das System und boote. Läauft es mit jetzt jeder Systemplatte?


    Beim Start von der alten Systemplatte kann ich die fünf zusätzlichen Platten (IDE und SATA) einzeln oder alle gemeinsam anhängen, es funktioniert immer.
    Neue Systemplatte Zitat: "Die neue SATA-Systemplatte fährt Windows korrekt hoch, aber sobald ich eine oder mehrere interne Platten dazuhänge - gleichgültig ob IDE oder SATA oder beides -, läuft nur das BIOS durch und statt des Windows-Starts habe ich einen schwarzen Bildschirm"
    Sind alle Platten - also auch beide Systemplatten - angehängt, dann startet das System von der alten Systemplatte und dabei ist - wie oben erwähnt - alles in Ordnung.


    Zitat

    Wenn nein, dann stimmt der MBR der nicht funktionierenden Platte nicht (wohl der Hauptgrund).


    Die neue Systemplatte funktioniert sowohl allein wie auch gemeinsam mit anderen Platten, falls von der alten Systemplatte gestartet wird. Kann da trotzdem der MBR fehlerhaft sein?
    Ich hoffe, Roland, dass sich die Wirrnis etwas gelichtet hat.


    Heinz, der sich nun auf den Weg macht

  • Zitat

    ...läuft nur das BIOS durch und statt des Windows-Starts habe ich einen schwarzen Bildschirm"


    Ähnliches gabs hier auch mal.
    Nach dem anschliessen sämtlicher Platten musste im BIOS die Startfestplatte manuell ausgewählt werden.
    Irgendwie hat sich da eine andere Platte "vorgedrängelt" :D

    Zitat


    Kann da trotzdem der MBR fehlerhaft sein?


    nein.

  • Ulrich hat recht !
    Ich habe bisher noch kein MoBo gefunden, auf dem die Bezeichnung "SATA1 ... SATAX" stimmt.
    Und wir benutzen wirklich sehr hochwertige MoBo's .
    Einzige Lösung : Ausprobieren.
    Wie : Bios -> IDE - Controller = ACPI
    Bios -> SATA-Controller = native IDE


    Alle Platten im BOOT - Menü versuchen zu finden. IDE - Platte identifizieren und als erste Platte beim Booten aussuchen.
    Achtung ! Wird eine Platte hinzugenommen ( SATA ), steht sie i.d.R. oben, also muss man immer wieder das BIOS überprüfen.


    Bei hochwertigen MoBo'S ist meistens ein J-Micron-Controller drin, der zwischen IDE/SATA - Modus umschaltet. Man kann die umschaltbaren SATA-Schnittstellen leicht identifizieren. Es sind 2 und sie unterscheiden sich in der Farbe von den übrigen. Hängt da ein IDE - Laufwerk dran, dürfen die beiden Buchsen nicht verwendet werden. Aber meist sind ja noch 4-6 andere Buchsen da, sodass es kein Problem sein sollte, die Platten zu mischen.


    Kleiner Tipp : Die Platten-Partitionen labeln ( z.B. PP_6GB_LWC ) oder so.
    Dann kann man sie wenigstens in Windows unterscheiden. Und kommt mal was durcheinander, findet man seine Platte leicht wieder und kann ihr einen Laufwerksnamen zuordnen.


    E.Z.

  • @Ulrich


    Diese Vermutung hatte ich auch und deshalb alle sechs SATA-Anschlüsse durchprobiert, leider erfolglos. Tut mir leid, dass ich das nicht geschrieben hatte.


    Heinz

  • @Ecki


    Ich werde jetzt einmal Deine Tipps abarbeiten.
    Mein MoBo hat 6 schwarze SATA-Schnittstellen und - wie heute offensichtlich üblich - nur mehr einen IDE-Port. An diesem hängt meine alte Systemplatte. Da von meinen bisher 8 internen Platten 6 IDE sind, habe ich einen zusätzlichen Controller für 4xIDE, was bei bisher 2 IDE-Ports reichte.
    Um jetzt nicht einen zweiten Controller zu brauchen (das neue MoBo hat nur mehr 3 PCI-Schnittstellen), ersetzte ich 2 kleine IDE-Platten durch eine 500er-SATA. Jetzt habe ich also intern 4x IDE, 3x SATA und 2 Laufwerke.
    Das Labeln der Partitionen ist ein guter Tipp, den ich allerdings schon seit Jahren beherzige.


    Danke Euch für die Hilfe
    Heinz

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Nach dem anschliessen sämtlicher Platten musste im BIOS die Startfestplatte manuell ausgewählt werden.


    Das werde ich auch gleich kontrollieren.


    Heinz

  • Hi Heinz,


    Du versuchst mit zwei aktiven Partitionen zu booten. Wenn Du mit der S-ATA FP (Aktiv) bootest muß Deine alte Systempartition (alte IDE-FP) inaktiv sein. Es dürfen nicht mehrere Systempartitionen aktiv sein. Aber bestimmt hast Du das sowieso beachtet.


    Don't worry be happy
    Johann

  • Servus, Georg!


    Bei meinem BIOS werden bei der Bootreihenfolge mehrere Platten zur Auswahl angezeigt. Ich kann also nicht nur die Reihenfolge der Devices einstellen, sondern auch eine ganz bestimmte Platte.


    Heinz

  • Geschafft! Als Erstes habe ich den Tipp unseres Goldflüglers beherzigt und festgestellt, dass ich bei der Bootreihenfolge auch eine ganz bestimmte Platte auswählen kann (war bei meinem alten BIOS nicht möglich). Dort war die alte statt der neuen Systemplatte ausgewählt. Neue SYS an die erste Stelle der HDDs geschoben, und schon bin ich wieder glücklich!
    Vielleicht oder wahrscheinlich hätten auch Eure anderen Tipps zum Ziel geführt, aber angenehmerweise war gleich der erste Versuch erfolgreich.


    Nochmals vielen Dank
    Heinz