Audio-CDs werden nicht mehr eingelesen

  • Hi,


    Auf meinem Laptop mit einem DVD-RW-Laufwerk habe ich u.a. 1 Musikbearbeitungsprogramm wie auch die Sony-Software Sony-Stage (letzte Version)installiert, um mit letzterer CD-Musikinhalte im MP3-Format auf meinen Sony MP3-Player übertragen zu können.
    Funktionierte bis vor geraumer Zeit auch tadellos:


    Musik-CD ins Laufwerk und das Programm las die CD-Spuren aus , erkannte die Titel und den Namen der CD duch ein Internet-Back-up.


    Nunmehr werden die Musik-CDs nicht mehr erkannt, nicht mal die Spuren als Track 1, Track 2 und so fort.
    Man sieht an den Lämpchen, dass das Laufwerk arbeitet, aber die Tracks werden nicht eingelesen.
    Reinigungs-CD brachte nichts. Auch nicht mehrmaliges Schublade auf und zu und die CD lässt sich auch nicht im Laufwerkordner (unter Arbeitsplatz) öffnen bzw. wird dort nicht wie sonst aufgeführt.


    Anderes Musikprogramm, um damit probehalber CDs zu importieren. Gleiches Spiel. Die Tracks erscheinen nicht im Ordner des Laufwerkes.


    Um das Laufwerk, mit dem ich vor 3 Wochen noch problemlos eine Daten-CD gebrannt habe zu testen, habe ich eine Film-DVD eingelegt und konnte diese mit Power-DVD abspielen, mit Bild und Ton.


    Im anderen PC ließen sich die Musik-CDs problemlos mit dem Programm Acustica einlesen und als Wav-Dateien abspeichern.


    Ich bin da wieder ratlos. Habe nichts verändert. Versuchte Systemwiederherstellung zu Anfang Oktober, das wollte mein Laptop aber auch nicht.
    Auch half ein Wartungsprogramm nicht weiter.


    Gruß
    Rainer

  • Hi,


    als Adressenkonflikt kann ich das Problem nicht ausmachen, da sas Laufwerk ja angsprohen wird, die CDs nur nicht gelesen werden.


    Mit der Film-DVD-klappte es.


    Habe auch mal in PC-Foren gesucht , bin aber nicht fündig geworden.
    Ein user dort hatte ein ähnliches Problem, dass sein Laufwerk von heute auf morgen keine CDs und nur noch DVDs las.


    Leider wusste keiner darauf eine Antwort.


    Gruß
    Rainer

  • Start > Ausführen > regedit
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-
    11CE-BFC1-08002BE10318}


    Nach Auswahl des Schlüssels, stehen rechts die Einträge dazu. Hier nun alle Einträge mit dem Namen Lower oder UpperFilter löschen.


    Führe anschließend einen Neustart durch.


    Mache zuerst ein Image.

  • Hi,


    Danke für die Antworten.


    Lösung war viel simpler.


    Die Laser-Linse war verschmutzt und eine Reinigungskassette hatte nichts bewirkt.


    Habe dann auf einen anderweitigen Tip hin die Linse mit einem Wattestäbchen gereinigt und nun funzt das Laufwerk wieder.
    Es war mir vorher nicht bewusst, dass sich die Linse offen und sehr leicht zugänglich in der Laufwerksschublade des Laptops befindet.


    Gruß
    Rainer