Eisa-Konfiguration

  • Hallo Forum,


    ich habe mir ein Notebook geleistet.
    Da ist eine Partition drauf (ist die erste), die heißt EISA-Konfiguration.
    Wozu dient diese, brauch ich die, kann die gelöscht werden und darf die das werden?


    mfg


    macro, mal ratlos

  • Zitat

    Da ist eine Partition drauf (ist die erste), die heißt EISA-Konfiguration.


    Ist eine etwas blöde,dämliche Beschreibung für die gesicherten Daten einer Systemrecovery.
    Ich würde es nicht löschen......ausser Du hättest ein richtiges Tool wie z.B.
    Acronis TrueImage 8 oder 10.
    Sichere diese Konfig.auf einer DVD vielleicht musst später da mal was rausholen.


    Nachtrag....ich lach mich kaputt :D
    Roland hat ein Schlepptop mit VISTA gekauft.


    Eine komplette Neuinstallation von Vista könnte schwierig werden denn Vista benötigt Daten der EISA-Konfiguration-Partition.

  • Ja Jörg, die helfen nicht.


    Wendo, kann ich die sichern (wie geht das) und danach löschen?


    Habe die entsprechenden Tools, die angesprochen wurden,
    kann auch mit Knoppix oder mit Bart-PE umgehen.


    TschÖ, ich mach jetz 'n Kölsch auf (guter Tip)


    Roland, noch etwas ratlos, aber schon weniger

  • Stimmt, Wendo, kannst dich schlapplachen, issn Vista drauf.
    Habe auch schon irre viel rumkonfiguriert.
    Ist ne 250GB Pladde drin,
    10GB Eisa-Konfiguration
    C: mit Betriebssystem 111GB
    D: Data mit 111GB


    HABE die C: mit Acronis gesichert und auf 25GB verkleinert.
    Die D: ist jetzt 210 GB groß.


    Ihr lacht euch noch schlapper, wenn ihr den Grund wisst, warum ich jetz 'n Notebook habe.


    mfg


    Schlapplachmacro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von macro
    Ihr lacht euch noch schlapper, wenn ihr den Grund wisst, warum ich jetz 'n Notebook habe.


    Na dann her mit dem Grund und der Lachattacke :D :D


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Da ich mittlerweile im Urlaub mehr fotografiere als videografiere und ich eine sehr umfangreiche Fotoausrüstung mit DSLR und 'nen ganzen Sack voll Objektiven habe, benutze ich die auch.
    Bei einer DSLR wird aber der Chip nicht so getauscht, wie bei einer Spiegelreflex-Chemiefotocam die Filmebene.
    Daher verschmutzt die DSLR und deren Chip in nullkommanix, wenn man öfter die Objektive umschraubt.
    Und da brauche ich mindestens jede Woche einen PC um die Fehlstellen bzw. Verschmutzungen auf dem Chip zu checken und mittels aufwändiger Reinigung (mach ich mittlerweile auch im Felde) zu beseitigen.
    Auch als portable DJ-Station ist das Notebook prima. Verstärker und Boxen dran, fettich.


    Das waren so ziemlich die einzigen Gründe, warum ein Notebook.


    mfg


    macro, noch immer ein bisschen ratlos was EISA angeht.

  • Zitat

    Original von macro


    ....kann auch mit Knoppix oder mit Bart-PE umgehen.


    Ahaa..aber so wie ich Deine Zeile lese..hast Du die einfache Variante der BartPE,also die einfache Variante.
    Man kann nämlich diese BartPE noch um viele Hilfsmittel erweitern.


    Mit dem Dateimanager auf der BartPE,[glaube ist die Version 9]
    kannst Du doch die benötigten Daten auf eine vorher schon angeschlossene USB Platte rüberziehen.


    Daten löschen.. :shake: vorerst nicht.....wenn diese Datei,wie Du schriebst...10 GB gross ist,so vermute ich dass da noch mehr Daten drin sind als eigentlich eine Recovery-Install von Vista benötigen würde.


    Zitat

    HABE die C: mit Acronis gesichert und auf 25GB verkleinert.


    Du meinst natürlich....in der umgekehrten Reihenfolge!

  • Nein Wendo,


    erst habe ich die Partition C: (111GB) gesichert, dann verkleinert (25GB), dann die Sicherung zurückgespielt (als Test).
    Auf der C waren nicht mehr als 16 GB drauf, aber kicher ist kicher, lieber mal ein Rückspielen testen.
    Aber jetzt hätte ich ganz gerne noch gewußt, was alles in der EISA drin ist.
    Da hat Jörg Recht, hunderte Einträge im Web, aber die befriedigen mich nicht, daher frage ich so genau.


    TschÖ


    macro, der will's genauer wissen

  • Zitat

    Aber jetzt hätte ich ganz gerne noch gewußt, was alles in der EISA drin ist.


    Bin wieder da
    Menschenskind....kopiere diese Datei doch wie ich heute früh beschrieben habe mit der BartPE auf eine USB Platte rüber und mach davon eine sep.Sicherung...diese sep.Sicherung zerpflükst Du nun nach herzenslust und wie es Dir gefällt.


    Selber habe ich kein Vista,mein Junior hat erst kürzlich ein Laptop mit Vista zum 18. Geburtstag bekommen.Am Samstag kann ich dann versuchen ihm das Lappi mal für kurze Zeit abzuschwatzen...dann sehen wir weiter.

  • Hallo Wendo, hallo Alle,


    das Geheimnis der EISA-Konfigurations-Partition ist gelüftet.


    Es ist eine besondere Partition mit eigenem Filesystem, in dem Daten gesichert werden.
    Die Daten wären:
    BIOS-Einstellungen
    Systempartitionsdaten bei Fabrikauslieferung
    usw.


    Das BIOS muß dann eine Funktion unterstützen, auf diese Partition zugreifen zu können und dann z.B. eine Systemwiederherstellung der Bootpartition durchzuführen.


    So long


    mfg


    macro

  • Ich bin sehr zufrieden.


    Nur mit der Konfiguration ab Werk war ich nicht einverstanden und über das BIOS ist die Festplatte nur mit ausgefuchsten Tools partitionier- und formatierbar.


    Aber mit einer DEBIAN-Distribution und gparted habe ich das hinbekommen.


    Die EISA-Konfig-Partition ist sehr hartnäckig gewesen.


    Aber wenn man weiß, wie man es zu machen hat, ist alles einfach.

  • Ich verstehe aber dein Problem mit dieser Partition nicht ganz. Du hast ja bestimmt beim ersten hochfahren die WindowsCD bzw. DVD dir erstellt. Wenn du diese hast wird wieder alles so zurückgestellt wie es bei der Auslieferung war und diese Partitionen sind dann auch wieder vorhanden. Ich habe diese einfach gelöscht und wenn ich sie doch brauchen sollte mache ich einfach eine Recovery zum Urzustand.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Das letzte Posting habe ich nicht verstanden.


    In der EISA-Partition war der Fabrikzustand, den ich nicht mehr benötige.
    Das ist also ungenutzter Plattenplatz, den ich jetzt zu meiner Verfügung habe.
    Eine Recovery-CD nutzt mir nichts, daher habe ich keine erstellt.


    Ich mache alles jeweils über aktuelle Backups mit Boot-CD (was natürlich zur Disziplin zwingt / aber die habe ich).

  • Die Recovery Paritition wurde mir bei dieser erstellten CD wieder ganz normal hergestellt wenn ich es mit dieser zurücksetzte in den Auslieferungszustand(Recover). Du kannst ja alternativ dir auch ein Image erstellen mit Acronis wo du die ganze Platte auswählst so sollte dann auch wieder diese Recoverypartition hergestellt werden. Die Partition wird ja nur benötigt um beim Booten den Auslieferungszustand wieder herstellen zu können, mit der taste F10 oder so.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty