von premiere nach encore

  • hallo
    ich möchte ein projekt von premiere nach encore exportieren - und zwar ohne dass es encodiert wird.
    anschliesend, wenn alles erledigt ist will ich erst in encore encodieren (zum schluss halt)
    geht das, oder wird beim export nach premiere immer ein mpeg video erstellt ?
    oder kann man das umgehen ?
    danke


    oder ist es von der quali her besser als "mov uncompressed" zu exportieren und das dann in encore zu transcodieren ???

  • Hallo,


    sorry schon mal für den Fall das ich falsch liege -> aber eigentlich ist es egal wo die codierts, den der Encoder ist doch bei beiden Programmen der gleiche. Oder?


    Kann nur eben nicht nachschauen, da ich nicht an nen entsprechenden Rechner sitze.


    Encodieren in Encore wäre demnach nur sinnvoll, wenn Du Dir nicht sicher bist ob alles so bleibt!


    Gruß
    Rigo

  • der Umgang mit footage von Premiere nach Encore ist von einigen Fakten abhängig.
    beim Export aus Premiere legst D U fest in welchem Format das erfolgt.
    Prinzipiell ist es egal ob Du in MS DV avi oder in mpeg2 exportierst, und in Encore einfügst. Premiere und Encore nutzen den selben Encoder.
    Der in Diskussionen in der Vergangenheit berichtete Unterschied zwischen dem Export aus AP im mpeg 2 und dem encodieren in Encore wurde von mainconcept niemals bestätigt.


    Das gilt allerdings nicht mehr wenn ein standalone Encoder benutzt wird.
    Mein mainconcept encodiert Faktor 3 schneller als der in AP eingebaute mainconcept. Das noch in besserer Qualität. Für mich stellt sich also die Frage nicht, wo ich encodiere.
    Warum mov dateien?? Bist Du das noch von Deiner Applezeit und FCP so gewöhnt?
    Mov hätte lediglich eine Bedeutung in Punkto Alphakanal etc. Das ist allerdings auch mit uncompressed oder Einzelbildsequenz erreichbar, dieser Faktor ist aber im Umgang mit Encore völlig unerheblich.
    Du solltest also MS DV avi exportieren, in Encore einfügen fertig autoren und dann dort encodieren.
    Gruß Jörg


    Sdit
    Hab natürlich nicht aktualisiert und Rigos Beitrag erst später gelesen.

    Zitat

    Kann nur eben nicht nachschauen, da ich nicht an nen entsprechenden Rechner sitze.


    Das würde Dir auch nichts nutzen. Lt. Mainconcept wissen sie dort selbst nicht, was der Kunde mit der software im einzelnen macht.Modifikationen sind also allemal machbar.
    Ulead hat wohl in Studio und moviefactory diverse Modifikationen vorgenommen. Mainconcept liefert lediglich das " Gerüst "

  • Rumpelstilzchen :


    Die Handbücher beider Programme hast Du gelesen ?
    Wenn ja dann soviel : AP Projekte in Encore öffnen, geht nicht. Muß auch nicht gehen, da Du in AP alles erledigen kannst.
    Du könntest eine AVI berechnen lassen und diese in Encore öffnen und dann dort transcodieren. Geht allerdings nur mit DV Projekten. Von HDV zu AVI und dann zu MPEG im Encoder wäre uneffektiv.


    JUB

  • danke für die antworten,
    ich versuch das ganze nochmal zusammenzufassen auch mit dem was ich bisher gelesen hab
    bitte um korrektur wenn was nicht stimmt
    - in premiere:
    herausrechnen uncompressed (mov, weil ich am apple arbeite)
    - in encore importieren um dort zu transcodieren (und marken zu setzen)
    einstellung dort:
    bei unter einer stunde: preset dvpal high 8mb cbr
    sonst vbr


    das ist natürlich nicht absolut zu sehen sondern soll einen prinzipiellen ansatz bieten
    seid ihr damit einverstanden ?
    gruss