Nero Speed Test

  • Hi,
    Frage an die NERO Profis:
    gibt es bei den Tests irgendwelche Absonderlichkeiten?
    Wäredie DVD von screenshot 3und 4 ein Reklamationsgrund wegen der höheren Fehlerrate ?
    Es sind 2 identische DVD Projekte auf Rohlingen gleicher Fertigung allerdings mit 2 verschiedenen Brennern hergestellt.
    Ich habe keine Ahnung von den Nerotests.
    Was bedeutet der grüne Graph?






    Dank und Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    der grüne Graph ist die Lesegeschwindigkeit, er sollte keine zacken aufweisen. Ab wann die Fehlerrate zu hoch ist, habe ich vergessen, da ich nie ein Laufwerk hatte/habe, welches diesen Test durchführen konnte. Ich kann nur den Speed Test machen. Hierbei muß die Kurve/Graph in einem Winkel von 45° ansteigen und keine Ausschläge aufweisen, also absolut grade.
    Das tolle daran ist, das das absolut kein Beweiß dafür ist, das die DISK auch gelesen werden kann, auf einen anderen PC. Ich war immer der Meinung, wenn der Geschwindigkeitstest durchläuft, ohne Fehler, der Graph absolut gerade ist, dann springt keine Fehlerkorrektur signifikant an, dann ist die Disk lesbar. Stellte sich als Irrtum heraus, nachdem ich mal eine DVD nach Udo geschickt hatte. Er konnte sie nicht lesen.
    Seitdem lege ich die gebrannten DVD's von PC1 in ein Plextor Laufwerk auf PC2 und kopiere den Inhalt auf Festplatte. Kommt es zu einem CRC Fehler ist die DVD auf diesem Laufwerk nicht lesbar. (der Brenner auf PC1 kann sie kopieren) Funktioniert das Kopieren auch mit einem DVD ROM auf PC1, dann wird die DISK wohl lesbar sein.
    Das zum Nero Test.


    Zu Deinem Philips: ein neueres Modell?
    Gruß
    Ulrich

  • Moin,


    das von Ulrich gesagte kann ich bestätigen. Unabhängig davon passierte mir das vorher auch mal, dass ein Kunde ein DVD nicht lesen konnte.


    Seit dieser Zeit verfahre ich so wie Ulrich beschrieben hat. Bei mehreren gebrannten DVDs mache ich dann Stichproben. Ebenfalls kopiere ich wichtige DVDs nicht mehr von DVD zu DVD, d.h. von Player zum Brenner, sondern kopiere die DVD generell auf die Platte und brenne den Inhalt dann auf DVD.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Zu Deinem Philips: ein neueres Modell?


    das aktuellste von Philips.Und offenbar recht gut. Jedenfalls soll die Fehlerauslese der Beispiele sensationell gut sein.Mal sehen, ob sich das bestätigt.
    Gruß Jörg


    Zitat

    Ebenfalls kopiere ich wichtige DVDs nicht mehr von DVD zu DVD, d.h. von Player zum Brenner, sondern kopiere die DVD generell auf die Platte und brenne den Inhalt dann auf DVD.


    das mach ich seit der ersten CD Brenner Generation so
    Die damals noch fehlenden buffer underflow Möglichkeiten ließen eigentlich keine andere Möglichkeit zu..Die Fehlerquote geht gegen Null.
    Auch werden alle DVD Projekte als Images angelegt, getestet und dann produziert.

  • Die Lesegeschwindigkeit gibt keine Auskunft über die Qualität des Brennresultats. Damit hatte man früher mal versucht eien Aussage dazu machen zu können. Anders sieht das mit dem Jitter (leider nur bei wenige Laufwerken meßbar) und den PI Errors/Failures aus. Daraus wird der QI ermittelt und der ist mit 43 (durch den roten Peak am Anfang ausgelöst) deulich unter dem einer brauchbaren DVD. Die solltest du schnellstmöglich kopieren, wenn du die Daten noch in einem Jahr haben willst. Der rote Peak am Anfang könnte aber auch durch Staub verursacht worden sein, denn sonst sehen die Daten nicht schlecht aus.

    Gruß elCutty

    Einmal editiert, zuletzt von elCutty ()

  • moin,
    @ elcutty
    Danke für die Erklärung des roten peaks. Deine Vermutung war richtig,
    Staub und prints auf dem Rohling. Ein Test nach Reinigung hat dramatisch bessere Werte erbracht.
    Nachdem ich einen Kommentar von Wendo vermisst habe, ( schon schade,
    wenn solch Erfahrungsschatz Dienst nach Vorschrift macht), habe ich mich gefragt, was er wohl empfohlen hätte. Und promt liegen bei seinem Stammforum auch massig infos bereit.
    Inet ist unheimlich, gestern null Plan, heute schon um viele Infos reicher.
    Gruß Jörg
    Habe mal zum Spaß die alten DVDs gescannt. Die damalige " Vermutung " daß die TDK ganz vorzügliche Rohlinge sind wird voll bestätigt. Keine einzige liegt unter 97 im Qualitätsindex.

  • Hi Jörg


    Aktuell ist Nero Speed 4.7.5.0


    Denn Tipp im andren Forum in Bezug auf die PDF hatte ich aber auch schon im alten Canopus-Forum verlinkt.


    Zitat

    Anders sieht das mit dem Jitter (leider nur bei wenige Laufwerken meßbar)


    Ja,leider.....BenQ 1640 kanns,darum behalte ich das alte Ding noch.


    Zum Bild....Grünschnabel gefällt mir sehr :feixen:

  • Hi wendo,
    der Grünschnabel gefällt mir auch ausgesprochen gut...
    Das pdf sollte man ev. auch hier auf die linkliste setzen, falls Bedarf vorhanden ist.
    Allerdings ist das Thema doch recht speziell für hier.
    Entscheidet selbst.



    link geändert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg


    Besten Dank, habe den Link in unsere Linkliste eingefügt, unter Grundlagenwissen.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Aktuell ist Nero Speed 4.9.0.0
    Hallo,


    seit der Version 4.7.7.5 ist es möglich den Jitter scan mit einer anderen Geschwindigkeit durchzuführen als den PIE/PIF scan. Dazu muß man aber Einträge in der Reg ändern. Wem das zu aufwendig ist kann jetzt zu dem Tool von CodeKing greifen.


    Thread auf http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=228166


    http://forum.gleitz.info/attac…mentid=89387&d=1190453649



    CD-Speed 4.9.0.0


    Änderungen nicht bekannt.
    http://forum.gleitz.info/attac…mentid=89886&d=1192905298

  • Wendo, gibt es vielleicht schon irgendeine Lösung damit man DVD-Ram auch vernünftig scannen kann auch mit Spezifikationen? Das würde ich brauchen , denn auf die normalen Rohlinge wie +r ,-r sowie RW +und - setzte ich nicht mehr so viel. Ich brenne diese nur noch um die Sachen auf meinem SAPlayer abspielen zu können aber nicht mehr um zu archivieren. Hat sich vielleicht da schon was getan, es ging ja mit den LiteOn Brennern aber verlassen konnte man sich nicht laut deiner Aussagen damals.
    Wobei ich sagen muß das man sich auch nicht 100%ig verlassen kann egal welche Rohls man scannt , dafür müßte man ja extremst genaue Scanlaufwerke haben wo man keine Streuung bei der Lesekorrektur hat aber das ist ja ein anderes Thema.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty