AVI auf Double Layer in Encore 2.0

  • Hallo,


    habe folgendes Problem. Ich habe eine AVI erstellt ca. 137 min. lang und möchte die in
    Adobe Encore 2.0 auf eine Double Layer DVD 8.5 GB brennen.
    Auf eine normale DVD 4,7 GB funktioniert das einwandfrei, nur die Datenrate ist entsprechend
    niedrig. Aus dem Grund möchte ich das Ganze auf eine Double Layer brennen.
    Das funkioniert zwar, aber die Datenrate ist trotzdem nicht höher ca. 4,0 MB/s und die DVD
    ist nur mit 4,3 GB belegt.
    Kann mir jemand sagen, was ich da einstellen muss? Habe unter DISC, Projekteinstellungen
    Double Layer 8,5 GB angegeben.
    Die AVI-Datei wurde in Premiere 2.0 erstellt.

  • Hallo,


    nur das umstellen des DVD Typen reicht natürlich nicht! Wichtiger wäre die Transcode Vorgaben zu ändern, denn nach diesen werden die AVI Daten codiert. In dem Menü findest Du dann genügend vorgaben - ähnlich Premiere!


    Mit 4mb/s VBR und 2Pass sollte die Qualli aber auch gut sein und auf eine "normale" DVD passen!


    Gruß
    Rigo

  • Hallo Rigo,


    ich habe nicht nur unter Disc Double Layer 8,5 GB angeklickt,
    sondern auch unter transkodieren die Vorgaben geändert
    und zwar auf PAL DV High 8 MB CBR 1Pass.


    Trotzdem nimmt er die alten Werte, so dass es auf eine
    4,7 GB DVD passt.


    Kann es sein, wenn Encore bereits einmal den AVI-File transkodiert
    hat, das nicht mehr transkodiert wird.


    Vielleicht muss ich das Projekt auch ganz neu anlegen.
    Vorher hatte ich eine 4,7 GB DVD erstellt.

  • Hi,

    Zitat

    Kann es sein, wenn Encore bereits einmal den AVI-File transkodiert hat, das nicht mehr transkodiert wird.


    so ist es. Wäre es anders würden die Nutzer Adobe steinigen.
    Du musst Dein Projekt nicht komplett neu mchen. Importiere Dein asset aus Premiere wie gewohnt, setze in der timeline neue Marker ( ich habe noch keinen Weg gefunden Marker zu kopieren) und linke diese mit den Buttons.
    Nun lass das Projekt mit den geänderten Einstellungen neu encodieren.
    Lösche natürlich das alte asset.
    Gruß Jörg

  • Hallo,


    ja dem ist so - nachdem Du umgestellt hast solltest Du dann die bereits schon einmal berechnete Sequenz (die AVI Datei) mit rechts anklicken und dort "jetzt Transkodieren" wählen. Dann beginnt er das ganze noch mal zu berechnen.


    Oder Du wählst "Original wiederherstellen" und danach die DVD erstellen - allerdings ist dann im Voraus nicht ganz klar wie groß die Datei wird.


    Gruß
    Rigo

  • Zitat

    Na gut, werde wieder ein neues Projekt erstellen


    nimm das gleiche Projekt und speicher es unter neuem Namen, dann sparst Du die ganzen Menü-und Buttonstrukturänderungen.

  • Hallo,


    Du musst das Projekt bzw. Schnittfenster nicht neu machen! Sicher - wenn Du das Schnittfenster löschst und dann die Trancodeeinstellungen änderst und dann das Schnittfenste wieder anlegst, dann gehts auch aber dann mußt Du alle Marker neu setzen!


    gruß
    Rigo

  • @Rigo,


    ich verstehe Dein Vorgehen nicht. Erklär bitte mal, wie Du das vorhandene,
    bereits transcodierte asset wieder auf avi stellst und dann mit den höheren Werten neu transkodierst. Da ich immer mit fertigen mpeg Dateien arbeite kenne ich diesen Weg nicht. Ich gehe davon aus, daß Encore mit Deinem "Jetzt transcodieren" die fertige Mpegdatei noch einmal transcodiert und das sieht dann sicherlich grotesk aus.
    Gruß Jörg

  • Hallo,


    eine Zusammenfassung (nicht das ich vom falschen Dingen ausgehe)


    - eine AVI Datei wurde als Schnittfenster importiert
    - dann wurde eine DVD als Ordner oder Image erstellt (oder eine gebrannt)
    - danach war das Ergebnis bei ca. 4GB -> da die Transcode-einstellungen nun mal so waren



    -demnach müßte nun - wenn Du auf das Asset der Videodatei mit rechst klickst -> die Option ("Original wiederherstellen") möglich sein.


    - Danach oder aber auch vorher die "Einstellungen transkodieren" ändern und die DVD neu berechnen lassen oder wieder Rechtsklick auf die Filmdatei und "jetzt transkodieren" - Wenn die DVD erstellt wird, wird eh transkodiert mit den Einstellungen die eingestellt sind!



    Gruß
    Rigo


    PS: ich nehm auch immer fertige MPG Dateien, da ich mir so erspare erst nen DV AVI zu rechnen und danach noch mal mpg zu rechnen. Außer man braucht sowieso ein DV-AVI.
    Doch manchmal muß man dann doch mehr Platz auf der DVD schaffen und da muß man neue Transcode eigenschaften probieren. Wenn man dann immer nur wieder nach dem Umstellen neu kodiert, dann wirds immer schlechter - daher gibts die Funktion "Original wiederherstellen" und so wird dann wieder vom Original noch mal mit vielleicht besseren Einstellungen kodiert. Bis eben die DVD optimal voll ist (mal abgesehen davon, das man da auch viel Zeit haben muss)


    Schön wäre da ne Funktion, die nach der Zusammenstellung der DVD Rohdaten automatisch die Datenrate ermittelt, so das die DVD optimal genutzt wird! Oder gibts diese Berechnungsfunktion irgendwo in Encore????

    • Offizieller Beitrag

    Jörg
    es muß doch reichen, die ganzen"Temp" Ordner zu löschen.
    Sitze nicht vor meinem Rechner und kann nachschauen, wie der nun heißt.
    Es aber das gleiche, als wenn man das Projekt unter neuen Namen speichert.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    aber der Rechtsklick geht doch schneller! Und ich weiß nicht was passiert, wenn Encore codiert hat - somit auf die TEMP- Daten zugreift - die Du dann löschst.... was dann beim Neustart des Projektes passiert. Denn eigentlich müßte Encore die ja dann suchen! ???? Müßte man probieren


    Aber der Rechtsklick ist da, finde ich einfacher und sicherer!


    Gruß
    Rigo

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich behalte immer alle Projekte, aber ohne den ganzen transkodierten Käse. Das nach der Erstellung der DVD landet das Projekt, die Quelldaten zusammen in einem Ordner auf der Archivplatte, das Projekt hat also von der Struktur her entsprechende Source Ordner.
    Auf der Archivplatte ist nicht außer die Quelldateien und die Projektdatei. Sobald man dieses Projekt öffnet, erzeugt Encore automatisch den ganzen "TEMP" Bereich.
    Demzufolge kannst Du ihn auch einfach löschen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,


    also, ich habe jetzt das Projekt unter anderem Namen abgespeichert.
    Danach bin im Projekt mit der rechten Maustaste auf meine vorhandene AVI gegangen und habe Original wiederherstellen gewählt und siehe da,
    die Datei war nicht mehr transkodiert. Bin dann unter Datei in Trankodieren
    und habe die Einstellungen neu gewählt. Unter Menü Disc habe ich nur noch die Double Layer DVD angegeben.
    Wichtig ist, den Layerumbruch anzugeben, damit er nicht mitten im
    Film den Umbruch macht.


    Ich hoffe, dass es nun klappt. Sieht aber schon mal gut aus.
    Er transkodiert die AVI-Datei.


    Wenn es geklappt hat, melde ich mich.


    Ansonsten vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß
    Wolli

  • Hallo,


    na das klingt doch so wie ich es meinte! Unter neuen Namen speichern muß auch nicht sein aber ist besser und sicherer!


    Ich selbst benutz auch öfter mal neue Namen, da ich schon oft erlebt habe, das "unbekannte Fehler" auftraten, welche dann nicht behebbar waren (wie auch wenns unbekannt ist) und dann sind ältere Sitzungen echt hilfreich!


    Gruß
    Rigo

  • Zitat

    ich nehm auch immer fertige MPG Dateien


    dann hilf mir bitte vom Schlauch runter auf dem ich zu stehen scheine:
    Ich lasse mir also von MC stehallein ein m2p file rechnen. Das füge ich nun in Encore ein. Und nun kann ich sooft wie meine Maus das mit macht die RMT drücken. Die Option "Original wiederherstellen" bleibt inaktiv.Das funktioniert nur mit in Encore erstellten mpegs??
    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich vermute einmal, dass dies nur mit AVI-Dateien geht. Die AVI zu meiner
    DVD ist 32 GB groß (unkomprimiert) und sie wird durch das transkodieren auf 7,6 GB komprimiert, je nach Einstellung.


    Gruß
    Wolli

  • @ Jörg



    sorry ich komm mit den Abkürzungen nicht klar!


    Habs eben extra noch mal probiert! Es ist ganz egal ob AVI oder MPG es geht! Und in beiden Fällen ist danach bei Transcod Einstellungen im Projektfenster (hinter den entsprechenden Clip) zu lesen - transcodiert in den Einstellungen wie in Encore zuvor eingestellt. Und wenn man dann mit rechts klickt und Original wiederherstellen nimmt - schwups steht wieder das da wie es mal in zBsp. Premiere erstellt wurde - und davor der Vermerk -> nicht transkodiert (was meint, das es nicht von Encore berechnet wurde - bedeutet nicht zwingend, das es nicht DVD konform ist, wenn Du Dir sicher bist das es ok ist, dann setz es auf "nicht transkodieren" und dann bleibts wie es ist!)



    Gruß
    Rigo