AP Titelbild zittert, Diashow mit AP

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2 Fragen.


    1.)
    Wenn ich mit Adobe Premiere 6.02 Titel erstelle die vor einem farbigen Hintergrund
    wieder gegeben werden, zittert das Fernsehbild sehr stark.
    Dieser Effekt ist nicht bei jeder Farbe gleich. Bei einem grünen Hintergrund z.B.
    ist das Zittern wesentlich stärker als bei blau. Kann man diesen Effekt verhindern?
    Wenn ja, welche Einstellungen muß ich vornehmen?



    2.)
    Kann man mit Adobe Premiere wirklich eine Diashow erstellen, bei der man nach dem Rendern noch
    von einer guten Qualität der Bilder sprechen kann?


    Wortlaut von Premiere:
    Adobe Premiere eignet sich nicht nur für Video, sondern verleiht auch Ihren unbewegten Bildern
    ein hervorragendes Aussehen! Mit dem neuen Storyboard Fenster kann problemlos .......
    So erstellen Sie eine professionelle Diashow
    .


    Wenn ich mit Ulead Powertools eine Diashow erstelle, so werden die verwendeten .tif Bilder in sehr guter Qualität wieder gegeben.


    Verwende ich Adobe Premiere, indem ich die Bilder auf die Timeline ziehe, mit Überblendungen versehe
    und anschließend als .avi rendere, ist die Qualität deutlich schlechter als die mit Powertools erstellte Diashow.


    Da ich AP 6.02 besitze, würde ich eine Diashow lieber mit dem Programm erstellen. Vorausgesetzt es ist möglich die Bilder in einer Qualität wieder zu geben die der von Powertools entspricht.


    Von Ulead Powertools habe ich nur eine Demo, und die Vollversion ist ja nun nicht gerade billig.


    Kann mir jemand bei diesen beiden Fragen weiter helfen?

  • Hallo, Franz.


    Du schreibst, dass das Bild auf dem Fernseher stark zittert. Tut es das auch auf dem Video(PC)monitor ?
    Dieser Effekt ist mir eigentlich nur als Übersprechen des Farbhilffsträgers in den Sync-Separator des Fernsehers bekannt. Will meinen, die 4,33619MHz- Falle im FS könnte dejustiert sein. Das würde auch zu den unterschiedlichen Effekten bei verschiedenen Farben passen.
    Gibst Du das Bild über einen Videorecorder oder direkt per VideoOut an FS weiter ?


    Was deine 2. Frage angeht, so ist die hier schon desöfteren diskutiert worden, allerdings mit dem Schwerpunkt Titel und ausgefranste Kanten. Mir gefällt die Qualität auch nicht, und ich hab' auch noch keinen Workaround gefunden.


    Sorry
    E.Z.

  • Hallo E.Z.,


    danke für Deine schnelle Antwort.


    zu 1.)
    auf dem Monitor wird das Bild sauber wieder gegeben, egal in welcher Farbe. Die Wiedergabe zum Fernseher erfolgt wahlweise per Videorecorder oder über SVCD.


    zu 2.)
    ist folgende Überlegung richtig?


    Im Grunde müßte man AP dazu bewegen, beim Rendern nicht zu komprimieren, dann müßte die Qualität doch deutlich besser werden.


    Oder liege ich damit total falsch?


    Gruß Franz

  • Zu 1 ) Ist wahrscheinlich ein Fehler im FS.


    Allerdings gibt's auch einen thread zu diesem Problem : hier


    Zu 2 ) Wir hatten da auch schon Schwierigkeiten. Im Prinzip geht es so, allerdings hast Du dann riesige Dateien, die sich zudem auf keinem Medium mehr speichern lassen ( zumindest nicht auf DV-Band ). Wenn ich mich recht entsinne, war aber auch da das Ergebnis mager.


    Schau malhier nach.


    MfG E.Z.

  • Hi


    gibts hier irgendwo ne Tabelle, aus der man entnehmen kann, welche Farben nachher auf dem Fernseher so blöd verwaschen?
    Oder irgendne Faustregel?


    Danke, Thommy

  • Hi, Slothbear !


    In Premiere gibt's 'n Untermenü in den VideoOptionen/Einstellungen, mit dem Titel Sendefähige Farben.


    Meinst Du das ?


    MfG E.Z.

  • Neee. danke, ich meinte eigentlich eine Tabelle, aus der ich (wenn ich z.B. im CorelPhotopaint einen Farbigen Titel erstelle) entnehmen kann, welche Farbtöne ich verwenden darf und welche nicht, so daß ich DIREKT sehen kann welche Farben ich kombinieren darf.


    slothbear

  • @ slothbaer


    Eine einfache Tabelle mit der Ideallösung wirst Du vergebens suchen - das Thema "Farbe und Video" ist dafür viel zu komplex. Es ist eher eine Erfahrungssache.


    Als Faustregel können zwei Dinge gelten:
    - je langwelliger (nicht langweiliger!!) die Farbe, um so ungeeigneter ist sie für Video.
    - je grösser der Kontrastunterschied zwischen Vorder- und Hintergrund, um so ausgefranster wird der Titel.


    Aus untenstehender Tabelle geht hervor, dass Rot am ungeeignetsten sein muss. Ist es auch.


    Farbspektrum des Lichts:
    Farben - Wellenlänge


    Rot 620-780 nm
    Orange 590-620 nm
    Gelb 570-590 nm
    Grün 500-570 nm
    Türkis 480-500 nm
    Blau 450-480 nm
    Violett 380-450 nm


    Farbspektrale Grüsse
    vom Wiro

  • Hi, Slothbear,Wiro :


    Eine Kleinigkeit fehlt noch : Ist die wiederzugebende Farbe eine Mischfarbe, ist der visualle Effekt der der besch(eidensten) Komponente.


    Beispiel Violett : Gemischt aus Blau und Rot ---> Bescheidenheitseffekt gleich Rot.


    Demnach wäre Türkis eine gute Farbe. Leider nicht bei mir auf dem FS.
    Muss noch was dran arbeiten ......


    MfG E.Z.



    P.S. : Zum Thema Fotos im AP hat sich Adobe eingehend geäussert :


    http://information.adobe.com/c…?y=eZK20FflWD0ECv0FOq10Ag