CPU altersschwach?

  • Servus!


    Heute machte ich eine interessante Feststellung. Mein PC fror ein, und konnte dann nicht mehr hochfahren. Das heißt, das BIOS-Programm lief durch, machte von selbst einen Reset, lief durch usw.
    Kein Beinbruch, dachte ich, dazu hat man ja ein Image. Also True-Image-CD rein (ja, Roland, die hat schon oft funktioniert), True-Image-Vollversion angeklickt und gewartet wie immer.
    Dann allerdings kam eine böse Meldung mit "Unable to handle kernel" und "Kernel panic: Attempted to kill init!" Klingt nicht gut. Ich habe Speicherriegel ein- und ausgesteckt, Slots getauscht, keine Änderung.
    Da ich nun auf eine defekte CPU (Athlon 2000XP) tippte, ließ ich sie von meinem Händler überprüfen. Ergebnis: CPU ist okay. Also CPU wieder eingebaut, eingeschaltet. Meldung, dass CPU-Takt nicht stimmt. Im BIOS kontrolliert, dort steht wie immer 133x12,5. Aber damit funktioniert nichts. Dann bin ich auf Multiplikator 10 runtergegangen - alles o. k. Ich habe mich dann hinaufgetastet bis Faktor 11,5, da funktioniert der PC auch noch, bei größerem Faktor aber nicht mehr.
    Kann es also sein, dass eine CPU altersschwach wird und dann nur mehr mit langsamerem Takt läuft?
    Noch eine interessante Entdeckung: SiSoft Sandra zeigt nicht die tatsächlich eingebaute CPU an, sondern verwendet die eingestellte Taktfrequenz. Das heißt, dass jetzt beim Namen nicht mehr der tatsächlich eingesetzte 2000XP angezeigt wird, sondern XP 1800.


    Heinz

  • Zitat

    Original von Heinz-Jürgen


    Kann es also sein, dass eine CPU altersschwach wird und dann nur mehr mit langsamerem Takt läuft?



    Hi,


    noch nie davon gehört. Schon die Batterie auf den Mainboard für das Bios gewechselt? Oder doch schon einen neuen PC gekauft?



    Don't worry be happy


    Johann

  • Zitat

    Original von georg
    Oder doch schon einen neuen PC gekauft?


    Nein, so weit wird es hoffentlich nicht kommen müssen. Mit den 10 % Geschwindigkeitsverlust kann ich leben.
    Nach meinen bisherigen Recherchen könnte das Mainboard oder noch eher das Netzteil die Ursache sein. Ich werde noch ein Weilchen testen.


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz


    Versuche mal zu ergründen ob der CPU-Ventilator dreht.
    Etwas Ähnliches ist mir nämlich vor kurzer Zeit passiert. Da habe ich festgestellt dass der Lüfterflügel der CPU-Kühlung von einem Kabel blockiert wurde.
    Möglicherweise liegt's ja auch nur an den komplett verstaubten Kühlrippen.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Der Lüfter ist in Ordnung, und die Kühlstäbe sind staubfrei. Ich kontrolliere bzw. reinige das immer wieder. Auch die Gehäuselüfter tun ihre Arbeit. Ichglaube auch nicht an ein Wärmeproblem der CPU, denn die hat, solange ich mich zurückerinnern kann, eine - hohe! - Idle-Temperatur von 58 °, die unter Last auch über 60 ° steigen kann. Laut Spezifikationen verträgt mein Athlon XP2000+ bis zu 90 °.
    Meine Ursachensuche wird sich in nächster Zeit auf das Netzteil und eventuell beleidigte Elkos am Mainboard erstrecken.


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    OK, war wohl wirklich nicht der Grund für Deine Probleme. Aber ein zu schwaches oder halb defektes Netzteil, das könnte durchaus auch eine Möglichkeit sein.


    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Heinz,


    ich habe mit Deinen Fehlermeldungen mal gegoogelt. (Hast Du vielleicht auch schon gemacht)


    Es wurden überwiegend Fehlermeldungen zu Linux angezeigt. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt.


    Ich habe leider keine Ahnung von Linux.


    Andererseits entstehen viele Bluescreens durch Überhitzung von Speicherriegel, CPU und auch Netzteile, wenn man den zig-fachen Foreneinträgen glauben kann.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Zitat

    Original von oetti51
    Es wurden überwiegend Fehlermeldungen zu Linux angezeigt.


    Ja, weil die True-Image-CD mit Linux hochfährt.


    Zitat

    Andererseits entstehen viele Bluescreens durch Überhitzung von Speicherriegel, CPU und auch Netzteile, wenn man den zig-fachen Foreneinträgen glauben kann.


    Ich hatte zwar keine Bluescreens, weil ich ja gar nicht bis zu Windows kam, aber das Netzteil steht auf meiner Überprüfungsliste.


    Heinz

  • Zitat

    Original von Jörg
    hast Du enen DELL Rechner?


    Nein, ich habe einen "Heinz"-Rechner, sämtliche Komponenten selbst zusammengestellt und zusammengebaut.


    Heinz

  • wenn Du ein Mainboard Prüfprogramm hast, teste mal den Sensor oder die
    Sensoren der Lüfter. Bei Fehlfunktion schalten die gerne mal die Maschine ab.

  • Wenn ein Sensor spinnt, müsste er das dann nicht auch bei meinem jetzt mit 8 % geringerer CPU-Frequenz funktionierenden Rechner tun?


    Heinz