HDV Import in After effects 7.0.1

  • Hi zusammen,


    ich hab da mal wieder ne Frage. (Ich hoffe und wünsche wirklich, dass ich auch irgendwann mal jemandem antworten und helfen kann!) also: Ich habe mir von fxsupport. de natives HDV footage runtergeladen um damit zu testen, ob mein System HDV tauglich ist. Klappt in PPro 2.0 auch wunderbar. AE 7.0.1 meckert aber (beim importieren) und will es nicht:



    Die Dateien sind *.mpg. Umbenennen in *.m2t bringt das gleiche Ergebnis. Kann jemand helfen ?


    Detlev

  • Hi Jörg,


    es handelt sich konkret um die ersten Streams auf Seite 15 des Blog´s:


    Canon XH A1 Video01 [MPG 73.226 KB]
    Sony FX7 Video01 [MPG 52.828 KB]


    Ich hatte schon vorher ein paar Aufnahmen der FX 1. Da ist es das gleiche. Premiere no Problem - AE gleiche Fehlermeldung.


    Detlev

  • hi,
    OK, die brauche ich nicht zu laden. Ohne das plugin von Mainconcept gibt es wohl keine Chance das Material zu verarbeiten.
    In CS 3 wird sowohl das FX 7 sowie die m2t der F1 problemlos verarbeitet.
    Das Material der Canon macht auf allen NLEs und in AE verschiedenste Probleme. Mitunter glaubt man an unterschiedliche Programmversionen.
    Du wirst aufrüsten müssen.
    Gruß Jörg

  • Welches plugin meinst Du ? Ich hab bisher nur etwas von einem für PPro gehört.
    Danke.


    Detlev

  • moin,
    lade Dir die Testversion
    und probiere, ob sich auch dieses plugins positiv auf die Bearbeitung in AE auswirkt. Bei der Altversion war das der Fall.
    Allerdings würde ich die Anschaffung erst nach Rechnerneukauf testen.
    Die CS3 in Verbindung mit schnellen CPU benötigt eventuell keine Unterstützung mehr.
    Gruß Jörg
    allerdings bin ich nach Stöbern in meinen Unterlagen nicht mehr ganz sicher ob die Unterstützung der Formate in AE6.5 wirklich vom pro HD plugin stammt... da könnte auch ein anderes MC Produkt infrage kommen.

  • Hi Jörg, dass aktuelle plugin hatte ich schon gestern abend -auf Grund Deines Hinweises- ausprobiert. Das Ding wirkt aber definitiv nur in APP. Habs dann auch wieder deinstalliert. Habe nun zwischenzeitlich noch einen Versuch gemacht: Import in APP - Export über Adobe Media encoder als 1080 i 25 (also Standard). Auch dieses File will AE nicht, obwohl es doch nun Adobe konform sein sollte. Ich denke ich werd´s mal beim Adobe Support versuchen. Schließlich wird ja behauptet, dass AE 7 HDV-fähig ist.
    Vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich gebe dann mal nen Bericht über das was rausgekommen ist.


    Gruß aus Kassel
    Detlev

  • Hi Jörg,
    hier der wohl relevante Teil der Antwort von Adobe:


    When you attempt to import and mpeg file (.mpg, .mpeg, .m2v), you get the error "unspecified AVI or directshow error (1) (53::33)".


    Solution: Change the merit value of the MainConcept Directshow filters


    Use a program like DSFMgr from Softella to increase the merit value of the following directshow filters:


    - MainConcept (Adobe2) MPEG Audio Decoder


    - MainConcept (Adobe2) MPEG Splitter


    - MainConcept (Adobe2) MPEG Video Decoder


    Note: Be sure to increase the merit value to one that is higher than the filters that are currently being used to decode these files. You can use GraphEdit to determine which filters are currently being used.


    Background information


    Programs like Nero and PowerDVD are known to install directshow filters with merit values that trump the ones used by the MainConcept directshow filters.


    Was zur Hölle ist ein "merit value". Ich geb zu, dass ich momentan etwas überfordert bin. Aber schaun mer mal...

  • Hi,
    die Vermutung, daß die merits mal wieder einen Streich spielen kann ich mir hier nicht unterstützen.. Ich habe 4 Versionen von AE auf dem Rechner.
    Die 6.5 nimmt selbst die neuesten files der canon, die 7.01 möchte offenbar gar nix aus dem mpeg Zirkel.
    Die CS3 wiederum hat überhaupt kein Problem mit den Dateien.
    Meine merits für MC sind alle preferred, die der üblichen Verdächtigen stehen ausnahmslos auf normal bis dont use und trotzdem zickt 7.01.
    Also probiere es aus.Detlev. Installiere direct show file manager, klick eins
    der von Adobe angegebenen files, betätige show filterproperties und stelle dort auf preferred. Mach das bei allen dreien.
    Bei den von Wendo empfohlenen Programmen muss er helfen ;--)
    vielleicht hat ja auch Uwe noch ne Idee.
    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von Jörg
    ...
    vielleicht hat ja auch Uwe noch ne Idee.


    Ääh... nee - hat der auch nicht. Ich hab inzwischen auch die 7.01er schon runter geschmissen. In der CS3 => keine Probleme. Ich benutze den GraphManager für die Merit-Geschichten...

  • Zitat

    Ich benutze den GraphManager für die Merit-Geschichten...


    Welchen denn bidde schön?


    Zitat

    Bei den von Wendo empfohlenen Programmen muss er helfen ;--)


    Folgend nun mal 2 Screens.
    Merit Einstellungen [da habe ich noch irgendwo eine Superbeschreibung sodass sogar Jörg damit zurecht kommt.] :D
    und auf der nächsten Seite
    was mir als Beispiel GraphEdit anzeigt.

  • :hail:
    Es hat geklappt, habe die MC´s auf prefered gesetzt und AE schluckt nun m2t, mpeg. Vielen Dank - ohne Euch hätt ich das nie hingekriegt. Begeistert von der performance mit der AE diese HDV Files unterstützt bin ich allerdings nicht.
    Nochmals DANKE !


    Detlev

  • Zitat

    Original von DigiDet
    ...Begeistert von der performance mit der AE diese HDV Files unterstützt bin ich allerdings nicht.


    Du kannst in AE auch ausgezeichnet mit Proxies arbeiten...

  • :besoffen: ... soll das etwa andeuten, dass ich die Leistung verbessern kann? Dann, bitte lieber Uwe, gib mir zwei, drei Hinweise wie ich mich über diese "proxies" schlau machen kann...


    Gruß Detlev

  • Zitat

    Original von DigiDet
    :besoffen: ... soll das etwa andeuten, dass ich die Leistung verbessern kann? ...


    Ja, das soll es. Vielleicht nochmal grundsätzlich zum Verständnis => AE muss relativ stark komprimiertes HDV/Mpeg2-Material mühsam zurückbilden in vollwertige Einzelframes. Sonst wäre ein qualitativ-hochwertiges Compositing nicht möglich. Das kostest natürlich Zeit.


    Adobe selbst empfiehlt nicht mit diesem nativen Material zu arbeiten. Wesentlich besser sind also I-Frame-only-Codecs oder eben mit Proxies.


    Bevor ich mir ein abbreche mit der Erklärung hier ein Video-Tut von Andrew Kramer dazu.


    Ich persönlich arbeite gern mit Intermediates wie dem CanopusHQ (oder CineformHD-Codec). Dazu muss man allerdings die entspr. Programme wie Edius oder das Plugin Cineform AspectHD auf der Platte haben...

  • Hi Uwe
    danke für den Hinweis. Hab mir´s Tut mal angeschaut. Klingt ja interessant. Werd ich mich mal mit beschäftigen (müssen) :sauer1: .

    Zitat

    Plugin Cineform AspectHD

    : Weisst Du ob es davon eine Demo/Trial gibt ?

  • Zitat

    Original von DigiDet

    : Weisst Du ob es davon eine Demo/Trial gibt ?


    Gibt es.... Ist aber nur für Premiere Pro, nicht für AE. Aber, wie gesagt, den HD-Codec kannst Du dann auch in AE bearbeiten...