Was liegt ganz außen auf der DVD?

    • Offizieller Beitrag

    Moin allerseits,


    ich musste eine Video-DVD mal entgegen meinen Gepflogenheiten etwas über die sonst übliche Schmerzgrenze von 3,8 bis 3,9 GB füllen (4,3 GB, autsch ... :rolleyes: ).
    Um sicherzugehen, dass die Daten im fehlertoleranteren äußeren Bereich gut angekommen sind, suche ich nun eine Möglichkeit, genau zu bestimmen, welcher Clip den Randbereich bevölkert, damit ich genau den Teil dann stichprobenweise abspielen kann.
    Die DVD besteht aus mehreren Einzelclips, Authoring haben die Ulead PT2 übernommen.


    Die VOB-Dateien sind natürlich durchnummeriert, von VTS_01_1-VOB bis VTS_01_5.VOB.


    Bei genauer Betrachtung scheint es mir, dass die letzte Datei, also die 01_05.VOB auch die Letzte ist, die auf die DVD geschrieben wurde.
    Wenn ich diese Datei mit dem VLC-Player wiedergebe, finde ich darin auch die im Authoringprogramm zuletzt importierten Clips, so dass es mir richtig erscheint.


    Kann das jemand bestätigen oder gibt es andere Info's?
    Bin für jede Info und jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße & Thx
    Marcus
    :markus:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wendo,


    überbrannt wird der Rohling ja nicht. Mit 4,3 GB liegt er noch 0,2 GB unter der Nenngröße von 4,5GB.
    Ist allerdings schon weit außen.
    Möchte auch nicht von den Stichproben eine langdauernde Analyse mit Nero CD-DVD-Speed machen, sondern einfach nur den Filmteil, der ganz außen gelandet ist, wiedergeben und schauen, ob selbst mein größter Mimosenplayer von Sony noch sauber abspielt.
    Ich hatte es mal mit einer schlechten Charge von Verbatim zu tun, die in genau diesem äußeren Bereich Probleme machte und zu Aussetzern bei der Wiedergabe führte.
    Seither gilt bei mir eigentlich eine 3,9GB Grenze und Verbatimverbot.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    3,9GB Grenze und Verbatimverbot.


    Grenze...Okay.
    Verbatim-Verbot....


    Die Besten sind hier Verbatim DVD-R Advanced AZO.....neben dem O noch ein farbloses Schweizerkreuz.
    Je nach Brenner 16 oder auch nur in 8fach gebrannt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich weiß, das ist Verbatim gegenüber nicht ganz fair. Letztlich handelte es sich auch nur um eine schlechte Charge und der Produktmanager von Verbatim hat sich sehr sehr hilfsbereit gezeigt. Habe dadurch auch sehr viel über das Brennen als solches und diverse Zusammenhänge gelernt.


    Ich habe damals halt nur andere Ware suchen müssen und kam so auf die Taiyo Yuden Rohlinge, die höchte Ansprüche erfüllen und mit denen ich seither hochzufrieden bin (nicht einen Fehlbrand in etlichen Hundert, wenn nicht gar mehr als 1000 gebrannten).
    Und seitdem bleibe ich bei denen, never change a runnin' system :wink:


    Viele Grüße
    Marcus (der dummerweise immer noch nicht weiß, ob er mit seiner Vermutung richtig liegt... :wink: )

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hi,

    Zitat

    (der dummerweise immer noch nicht weiß, ob er mit seiner Vermutung richtig liegt... )


    liegt er.
    Auch in Punkto Taiyo Yuden liegst Du richtig. Auch bei mir gabs nicht einen Fehlbrand. Habe noch 10 100er Spindeln der 8 fach bestellt, als sie knapp wurden... allerdings waren auch die früher benutzten TDK ohne Fehl und Tadel.
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg


    Marcus meint wohl eher diese Vermutung:

    Zitat

    Bei genauer Betrachtung scheint es mir, dass die letzte Datei, also die 01_05.VOB auch die Letzte ist, die auf die DVD geschrieben wurde.
    Wenn ich diese Datei mit dem VLC-Player wiedergebe, finde ich darin auch die im Authoringprogramm zuletzt importierten Clips, so dass es mir richtig erscheint.


    Edi

  • ich habe das vor Jahren von einem Entwickler von DVD Laufwerken so erklärt und vorgeführt bekommen. Eine Quelle wird sich doch auftreiben lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wendo


    Das Auch, hatte ich überlesen. :wink:


    Zitat

    liegt er.
    Auch in Punkto Taiyo Yuden liegst Du richtig.


    Jörg
    Wenn diese Aussage von einem DVD-Entwickler stammt, wird sie wohl richtig sein.
    Ich werde mal Google anwerfen.


    Edi

  • Hallo,


    in dem Link oben hat der "Diet" Recht, es ist so, wie er schreibt.
    Und TY - Rohlinge sind mit das Beste, was man bekommen kann.
    Es war/ist einer der ersten Hersteller von CD- und DVD-Rohlingen und es ist der Referenzhersteller für SONY.


    Auch die Vorgehensweise, die in den letzten Postings erwähnt wurde, ist richtig.


    Die Files werden in der Ordnerstruktur nacheinander abgelegt.
    VOB n+1 folgt auf VOB n usw. und diese werden in aufsteigender Reihenfolge räumlich von innen nach außen aufgefüllt.
    Innerhalb der Files (hier wieder VOB als Beispiel) sind die einzelnen Files bzw. Abschnitte so verteilt, wie beim Authoring angegeben.


    Wer mehr wissen will.


    DVD Demystifiziert



    Vorsicht! Schwerer Stoff!

  • dann noch mal allgemein verständlich:
    Zitat von Markus

    Zitat

    (der dummerweise immer noch nicht weiß, ob er mit seiner Vermutung richtig liegt... )


    meine Antwort:
    liegt er! im Sinne von: Ja, damit liegst Du richtig!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    dann noch mal allgemein verständlich:
    Zitat von Marcus


    meine Antwort:
    liegt er! im Sinne von: Ja, damit liegst Du richtig!


    Hat er auch so verstanden, .... der Marcus, .... :D :D :D


    Zitat

    Original von macro
    Die Files werden in der Ordnerstruktur nacheinander abgelegt.
    VOB n+1 folgt auf VOB n usw. und diese werden in aufsteigender Reihenfolge räumlich von innen nach außen aufgefüllt.


    Macht auch von den Dateigrößen her Sinn. Die ersten sind ca. 1GB groß, die letzte ist dementsprechend kleiner.


    Ansonsten Danke für die Hilfe.
    Werde mich mal durch den Wust an Info's ackern :readpb:


    EDIT:
    Ach ja, es gibt einen weiteren Grund, warum ich Verbatim nicht mehr verwende:
    Viele der Verbatim-Rohlinge zeigten Delaminationsneigungen imm Innenkreis, d.h. die zusammengeklebten Halbseiten der DVD lösen sich und es kann Luft an die Innenschicht gelangen. Nicht gut für dauerhafte Datensicherheit und mit ein Grund, warum ich bei DVD-Hüllen auf den Haltering achte. Ich verwende keine mit spitzen Haltezacken, die bohren sich da hübsch rein.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,



    Interessant und sehr umfangreich, aber sooo schwer nun auch wieder nicht.
    Aber eine wirklich sehr umfangreiche Informationsquelle. Hat es in meine Favoriten geschafft :).


    Inzwischen kann ich auch physikalisch bestätigen, was bislang schon geschrieben wurde.
    Ich habe mir den Spaß gegönnt, auf eine DVD ganz außen mit einem feinen Folienschreiber einen ca. 1cm langen Strich konzentrisch auf die Scheibe zu malen und siehe: Die Wiedergabe stieg an genau der vermuteten Stelle aus.
    Somit lässt sich also schon mal vermuten, wie bei den Powertools die Clips in den VOB's sortiert werden, nämlich anscheinend in der Reihenfolge, in der in das Projekt aufgenommen wurden (nur eine Vermutung, denn nach einem Projekt würde ich noch nicht behaupten wollen, es zu wissen) und wie beschrieben werden die VOB's auf der DVD dem Dateinamen folgend von innen nach außen abgelegt.


    Zitat

    Original von Jörg
    Habe noch 10 100er Spindeln der 8 fach bestellt, als sie knapp wurden...


    Da habe ich auch noch zugegriffen, bin mir aber gar nicht so sicher, ob das nicht schon längst die neuen 16-fach im alten Kleid waren.
    Meine Philips-Brenner lassen ein Brennen mit 16-fach zu, das war bei den vorigen Lieferungen, meine ich, nicht der Fall.
    Die Kennungen sind allerdings die gleichen.
    Vielleicht möglich, dass die schon längst umgerüstet hatten, aber vor der offiziellen Freigabe noch als 8-fach rausgingen?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    lassen ein Brennen mit 16-fach zu,


    das klappt bei mir nicht, mit keinem der Brenner. ( ist kein Philips dabei )
    Selbst bei 16 fach Voreinstellung regeln sie auf 8x zurück.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich funktioniert das bei mir.
    Der Brennvorgang beginnt mit ca. 6.8-fach und steigert sich bis zum Ende bis auf knapp 16-fach. (Das ist aber auch bei geringeren Geschwindigkeiten AFAIK ein normaler Verlauf)
    Gesamtbrennzeit für eine 4,3GB-DVD beträgt ca. 6,5 Minuten, also etwas länger, als sie eigentlich sollte (Nero berechnet zu Beginn ca. 4,5 Min.), aber schneller als ein 8-fach Vorgang.


    Allerdings habe ich dazu Null Vertrauen, da mein Buffer im letzten Drittel des Brennvorganges sukzessive leer läuft und erst, wenn er ganz unten ist, wieder befüllt wird (kann aber keine Brennunterbrechung oder eine Reduktion der Brenngeschwindigleit feststellen. Nero ist so gepatcht, dass es mir die tatsächliche aktuelle Brenngeschwindigkeit anzeigt).
    Das kann aber auch an meinem System liegen. Die Daten liegen auch auf einer externen USB-Festplatte.
    Kann damit auch keine 2 DVD's gleichzeitig mit 8-fach brennen :(.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: