Arbeitsspeicher - XP - AE

  • Hallo,
    ich habe einen Rechner mit XP Professional und 2 GB DD2-Ram. (Weitere 2 GB liegen zur Zeit in der Schublade). Im Handbuch von AE 7 steht, dass AE bei diesem Betriebssystem 3 GB benutzen kann. Dazu sei aber XP-Professional entsprechen zu konfigurieren. Hat jemand ne Ahnung, ob und wie das geht ? Danke vorab.


    Detlev

  • Hi Jörg,
    Danke für die Info. Scheint funktioniert zu haben. XP stellt den Anwendungen jetzt 3 GB zur Verfügung. Und Adobe AE nutzt dies auch. Hat 2,9 GB zur Verfügung. Mehr geht ja wohl nicht bei XP. Allerdings bleibt da bei mir Frage offen warum XP insgesamt nur 3 GB erkennt obwohl eingebaut und von der BIOS Bootsequenz bestätigt 4 GB da sind ?
    Aber nochmals Danke für die präzise Hilfe.


    Gruß Detlev

  • ich bin ganz sicher kein Windows Experte, aber es sieht so aus, das die alten boards und ihr BIOS, aus welchen Gründen auch immer, RAM in Regionen ablegen auf die das OS dann nicht mehr zugreift. Die gängige Meinung, daß win sich den RAM kapert um seine Anwendungen flüssig zu halten ist Blödsinn.
    Das würde es dann auch mit weniger als 4 G machen.
    ASUS hat mittlerweile boards, die diesen 3G RAMschalter im BIOS aktivieren können.
    Gruß Jörg

  • Hallöchen,


    das problem liegt hier bei Win XP und seinen 32 bit, wodurch nicht mehr als diese 3GB RAM adressiert werden können...
    Wenn du deine 4GB oder auch mehr nutzen willst, solltest du auf Win XP X64 umsteigen ;) (64bit Prozessor vorausgesetzt)
    Mit dem 64bit OS kannst du wesentlich mehr RAM adressieren. Mein Adobe Collection scheint auch fast komplett darauf zu laufen. Probleme gibt es nur mit Soundbooth und Audition. Erst Audition CS3 läuft unter XP x64.
    Ansonsten kann es nur zu Treiber problemen kommen, so wie ich sie leicht mit meinen NVidia Grafikkarten zu spüren bekomme. Was sich aber verkraften lässt. Mit ATI Karten brauchst du dir jedoch keine Sorgen zu machen.


    beste grüße, Alex

  • Zitat

    Original von Jörg
    Hi,
    solltest Du Dir zutrauen Deine boot.ini zu modifizieren, dann lies Dir diesen Artikel durch.
    Bevor Du drauf los schreibst, zieh ne Kopie.
    Gruß Jörg


    Hallo Jörg
    Im Moment stellen 3 GB die Obergrenze dar.Bei 32-Bit-Betriebssystemen ist der raum zwischen drei und vier GB für PCI Adressen reserviert.
    Mit einem Trick kann man aber auch das vierte GB nutzbar machen.
    In der Datei "C:\Boot.ini" muss nach dem Betr.Sys.Eintrag der Schalter \PAE hinzugefügt werden.


    Unter Vista gibts diese Boot.ini nicht mehr...da muss man den "Schalter" per Eingabeaufforderung"bcdedit/set pae forceenable" als Admin bestätigen.


    Aber Vorsicht....der PAE-Modus muss vom BIOS und allen Gerätetreibern unterstützt werden sonst stürzt der Rechner ab wenn ein Programm oder Treiber Speicheradressen über 3 GB anspricht.


    Vista übrigens setzt den Schalter automatisch,wenn mehr als 4 GB Speicher erkannt werden.

  • Hi Wendo,
    die Sache mit dem PAE Modus ist mir bekannt. Da aber genau das permanent auftritt was Du schilderst, gebe ich diesen Rat nicht weiter.


    Zitat

    der raum zwischen drei und vier GB für PCI Adressen reserviert.


    kannst Du das näher erläutern? Was passiert dort, warum ist dort RAM erforderlich?
    Gruß Jörg

  • hallo Jörg


    Hab darüber schon mal viel studiert und auch versucht das Ganze zu verstehen.Habs dann auf die Seite gelegt und nur ein paar Beiträge aus der c`t und ein paar Links gespeichert.


    \PAE…in der Boot.ini ist nur bedingt des Rätsels Lösung.


    Auch der Chipsatz/das Board muss das sogenannte "Memory Remapping beherrschen.



    Das Adressloch
    Wer einen 32-Bit-PC tatsächlich mit 4 GByte RAM ausrüstet wird feststellen, dass diese Architektur gar nicht für diese Vollausstattung konzipiert ist - ein Teil ist nämlich nicht nutzbar. Die so genannten I/O-Komponenten, also sämtliche PCI- und AGP-Karten, aber auch etwa Soundchips, FireWire- und IDE-Hostadapter, können üblicherweise nur Speicher-Adressen unterhalb der 32-Bit-Grenze ansprechen. Das BIOS reserviert die nötigen Adressbereiche, und zwar unmittelbar unterhalb der 4-GByte-Grenze.


    Je nach Hardware-Ausstattung und BIOS(-Bugs) kostet das heute einige hundert MByte Adressraum: Größter Verbraucher ist meistens die von AGP-Karten okkupierte Graphics Address Remapping Table (GART), die auf über 256 MByte anschwellen kann. Alles physisch vorhandene RAM, das tatsächlich in diesen reservierten Bereich hineinreicht, ist dann nicht ansprechbar.


    Auch gegen diesen misslichen Umstand hilft ein Trick: Genau der RAM-Bereich, der durch reservierte I/O-Adressen verloren geht, wird oberhalb der 4-GByte-Linie virtuell wieder „angeklebt“ (Memory Remapping). Auf den wenigen Mainboards, die diesen Trick beherrschen, kann man ihn üblicherweise über eine Option im BIOS-Setup aktivieren.


    Memory Remapping bringt allerdings nur dann einen wirklichen Nutzen, wenn das Betriebssystem die jenseits der 32-Bit-Grenze liegenden Adressen ansprechen kann. Prinzipiell kann das mit der erwähnten PAE-Technik auch ein 32-Bit-Windows. Doch bei XP hat Microsoft eine Schranke eingebaut: Auch mit eingeschaltetem PAE ist bei 232 Byte Schluss. Erst die 32-Bit-Server-Versionen von Windows kommen per PAE an die hochgelegten Speicherbereiche heran. Windows Server 2003 Standard Edition nutzt allerdings auch dann in der Summe höchstens 4 GByte - die aber wirklich.


    Das Adressloch ist auch bei x64-Hardware vorhanden, denn auch dort sind noch bestimmte I/O-Komponenten auf 32-Bit-Adressen angewiesen. Auch bei x64-Computern mit mehr als 4 GByte Speicher funktioniert Memory Remapping - der nicht direkt ansprechbare Speicherbereich liegt dann eben oberhalb der höchsten Adresse des physischen RAM. Mit x64-Windows ist der Zugriff hier kein Problem.


    Original Artikel zu finden: c't 5/2005, S. 96: 64-Bit-PC-Technik


    Oder auch hier
    http://www.martinfelder.ch/ind…icher-nicht-voll-nutzbar/


    Memory Remaping
    http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/4GB_Rev1.pdf


    Und hier Bebildert.


    http://download.intel.com/supp…rds/server/sb/ta71902.pdf


    Nachtrag : was von MS selber :besoffen:
    http://www.microsoft.com/whdc/…rm/server/PAE/pae_os.mspx