Sommerprogramm vorbei - neuer Gartenzaunbeitrag online

  • Hallo liebe Videofreunde,
    wenn für uns in der kommenden Woche das Sendejahr 07/08 beginnt, wird bei den Beiträgen auch unser 46. Besuch am "Gartenzaun" sein.
    Wie das "unsere Art" ist, wollen wir den fertigen Beitrag nicht bis dahin im Rechner schmoren lassen, sondern stellen ihn Euch zur Diskussion.
    Filmautor ist unser Mitglied Max41 ( Thomas Krug aus Stuttgart ), der auch freundlich und kompetent auf meine Fragen antwortet.
    Da es um Eisenbahn, Modellbahn und tolle Landschaft geht, werden sicher viele von Euch Freude an dem Beitrag haben.
    Das hofft, verbunden mit einem ganz herzlichen Dankeschön an Max41 für die viele Mühe,
    Eure Julia :hallo:


    [SIZE=4]Link [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    So, dann mache ich wieder mal den Anfang, liebe Julia, liebe SFKler und lieber Max...äh Thomas.
    Mir gefällt die Präsentation und die Ausschnitte des Films. Vor allem finde ich die Aufnahmen der Modelleisenbahn richtig gut gelungen. Manchmal habe ich wirklich genau hinschauen müssen, um herauszufinden ob jetzt da die echte Schwarzwaldbahn fährt oder ein Modell. Das ist natürlich auch ein Kompliment für die Modellbauer.
    Teilweise war auch richtiger Eisenbahnsound zu hören. War das OT, das heisst, ist die Modellanlage mit Originalaufnahmen beschallt oder war das Editing-Arbeit?
    Eine zweite Frage: Waren die Aufnahmen der Modellbahn in leichter Zeitlupe?


    Bei den Aufnahmen der echten Bahn sind auch die Luftaufnahmen gut mit den "Boden"-Aufnahmen gemischt.


    Negativ aufgefallen sind mir nur die Halbbildkämme, welche zeitweise etwas störten. Was für ein Encoder wurde benutzt? Oder kommt das von der Zeitlupe, denn es fiel mir eigentlich nur bei den Aufnahmen des Modells auf?


    Trotzdem ein Kompliment an Alle. :applause:


    Liebe Grüsse
    :edi:
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo SFK'ler, hallo Thomas,


    für mich, als Eisenbahnfreund, ein wirklicher Augenschmaus. Klasse gemacht, sehr gut präsentiert! :applause:
    Übrigens, die Halbbildkämme habe ich auch am Ende der Modellbahnaufnahmen gesehen.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Edi, Hallo Detlev,


    erstmal Danke für Eure Eindrücke! Ich schrieb schon Julia, dass wir letzlich unsere Filme ja fürs Publikum machen, oder? Smile.


    Der Ton bei den Aufnahmen der Modelleisenbahn war Editing-Arbeit. Die Bild-Aufnahmen der Modelleisenbahn erfolgten mit Normal-Speed - mit einer Ausnahme am Ende des Films. Hier brauchte ich einfach mehr Footage, um Aufnahmen zu ersetzen, in denen vorher ein unvollständiger Abspann enthalten war.


    Die Halbbildkämme können verschiedene Ursachen haben: der wahrscheinlichste Grund ist wohl die mehrfache Formatwandlung in der post. Die Aufnahmen stammen sowohl von DV- als auch von HDV-Cams. Die verschiedenen Clips wurden im ersten Durchgang vom Workshop-Leiter in Casablanca verarbeitet. Dabei erfolgte ein Downsizing der HDV-Clips und das gesamte Format wurde um 75% verkleinert (vermutlich wegen unterschiedlicher Bildformate von 16:9 bzw 4:3). Fragt mich bitte nicht nach den Einzelheiten.


    Werde Eure Komplimente gerne an die Workshop-Teilnehmer weitergeben.


    Grüsse
    Max


    PS: Wen es interessiert, dem sende ich gerne eine DVD-Kopie des gesamten Films (Dauer ca 9 min) zu. Schickt mir dazu eine kurze PN.

  • Hallo Max,


    ich nehme Dein Angebot sehr gerne an!


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo SFK'ler, hallo Thomas,


    ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Den Beitrag habt Ihr wirklich klasse gemacht.
    Besonders hat mir dabei auch der Umschnitt von der Wirklichkeit zum Modell gefallen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Moin & sorry für die späte Meldung, konnte die letzten Tage zwar posten, aber das war's auch schon. Da musste der Rechner mal fleißig rendern, ist doch mal schön, wenn nur der arbeiten muss :D :D :D..
    Der Film gefällt mir als Eisenbahnfan und ehem. Modellbahner natürlich ebenfalls sehr gut.
    Die Luftaufnahmen zeigen Schwächen, wirken mir etwas zu "wankend", "schaukelig", muss aber auch dazusagen, dass ich dahingehend extrem kritisch bewerte und da auch nicht aus meiner Haut kann.


    Insgesamt ein interessanter Beitrag. Der Film schafft es gut, diese Überleitung zwischen Original und Modell zu bewerkstelligen und auch die Aufnahmen der Modellbahn zeigen, wie ja auch von Max angesprochen wurde, die Bahn nicht aus der gewohnten Betrachterperspektive, sondern in Bildern, wie sie auch die "Menschen" auf der Modellbahn selber sehen würden.
    Das wirkt einfach besser.


    Bei 01:46 hat jemand ein unruhiges Stativ verwendet: Der Schwenk ist etwas rucklig (mag aber auch der langen Brennweite liegen, das liegt nun mal in der Natur der Sache) :wink: und obendrein einen anderen Kameramann gefilmt. Nix Schlimmes, aber nu habbich's halt bemerkt und kann meine Klappe nicht halten :engel::engel::engel::engel:
    Ansonsten wirklich schön gewählte Kadrierungen. Sehr harmonische Bilder.


    Was mir beim SFK aufgefallen ist:
    Julia hat an der vom Betrachter aus gesehen rechten Seite (also ihrer tatsächlichen linken Seite) und am linken Teil ihres rechten Arms einen deutlichen grünen Schweif.
    Wobei ich mich gerade frage, ob das durch das Keying kommen kann, denn Ihr werden sicher keinen Greenscreen verwendet haben, nicht mit grünem Top und grünen Pflanzen im Bild :D
    Und bei 02: 31 habt Ihr geschnitten Ihr Schlingel, man sieht einen kleinen Ruck an Julias Kopf :wink: :wink: (oder ist das ein lost Frame beim rendern?)


    Aber keine Sorge, trotz meiner Tintenp...erei ein sehr gut gelungener und interessanter Beitrag. Diese Fehler sehe ich nur, weil ich sie auch mir ständig finde :wink:



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • ... ja, ja, der Marcus,
    da hat er uns wieder einmal erwischt :wink:

    Zitat

    bei 02: 31 habt Ihr geschnitten Ihr Schlingel


    .. ja, mussten wir, weil da sonst durch minimale Kürzungen im Gespräch was nicht mehr zusammenpasste. Am Fernseher fällt das aber schon nicht mehr auf, da ist der PC-Monitor eben viel unbestechlicher.
    Das Phänomen mit dem "grünen Schweif" können wir uns auch nicht erklären. Das ist nämlich nur im *.wmv-Format, also weder bei DV noch bei der mpeg ( zu sehen ). Irgendwie muss da beim Zusammenstauchen was farblich nicht harmoniert haben - keine Ahnung.
    Das Ganze mit dem Keying ist eben so ne Sache, vor allem, wenn es softwarebasiert ist und nicht in Echtzeit kontrolliert werden kann. Mit unserer Sony hätten wir da zwar die Möglichkeit ( die kann ein Hintergrundbild aus dem Speicher einstanzen ), aber dafür ist sie viel ungenauer als unsere Pana. Also nehmen wir die und haben hinterher die eine oder andere Sorge.
    Trotzdem gehen wir das Risiko immer gern ein, weils am Ende unserer Meinung nach besser aussieht als nur die PIP. Natürlich arbeiten wir weiter dran, wobei wir uns da eigentlich "nur noch" auf die Beleuchtung konzentrieren können, denn unsere Software ist da mehr oder weniger ausgereizt :heul:
    Alles in allem freuen wir uns neben dem Lob ( wer hört das nicht gern ) aber auch immer und ganz ehrlich über solche Anmerkungen. Nur das bringt uns weiter - vor allem, weil die Macher Kinder und Jugendliche sind.
    Es wäre schlimm, wenn die irgendwann mal auf die Idee kämen, sie würden alles perfekt hinbekommen.
    In diesem Sinne DANKE vom
    Hans

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SFK
    Das Ganze mit dem Keying ist eben so ne Sache, vor allem, wenn es softwarebasiert ist und nicht in Echtzeit kontrolliert werden kann. Mit unserer Sony hätten wir da zwar die Möglichkeit ( die kann ein Hintergrundbild aus dem Speicher einstanzen ), aber dafür ist sie viel ungenauer als unsere Pana. Also nehmen wir die und haben hinterher die eine oder andere Sorge.


    Nehmt das so hin. Das passt schon. Wenn es nur durch die WMV-Konvertierung kommt, geht ja zumindest nicht über den Sender.
    Vielleicht findet Ihr ja noch raus, wie das zustande kommt.


    Möglicherweise gibt es ja eine Alternative zum Softwarekeying:
    Solange Ihr beim DV-Format bleibt, wäre es vielleicht einen Gedanken wert, nach einer gebrauchten Canopus Storm 2 Karte Ausschau zu halten.
    Viele, die jetzt auf HD umrüsten, haben vielleicht günstig eine abzugeben.
    Das Keying mit dieser Karte ist IMHO das Beste, was ich im DV-Bereich gesehen habe und läuft in Echtzeit. Bedeutet allerdings auch ein Schnittprogramm zu verwenden, das die Karte unterstützt, also Premiere bis Ver. Pro.1.5 oder Edius.


    Aber auch ohne Hardwarekeying ist Euer virtuelles Studio eine echte Bereicherung und macht Spaß zuzuschauen, dessen seid versichert.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es reicht schon Edius Solo. Das Chromakeying ist deutlich besser als bei MSP! In MSP hast Du immer einen Halo, bei Edius nicht. Ich seh den immer, habe nur nie was gesagt, da ich weiß, das dem mit MSP nicht beizukommen ist.
    Gruß
    Ulrich

  • Dank auch an die anderen für ihre Meinungen, Eindrücke und Bewertungen! Wie immer gibt es 2 Bewertungsebenen: die technische und die inhaltliche. Und beide sind wichtig, damit der Zuschauer sich positiv angesprochen fühlt.


    Als wir zum Workshopbeginn die aufzunehmenden Szenen besprachen, war ich persönlich sehr begeistert von den zu machenden Aufnahmen der realen Bahn und deren Umgebung ("Die Grüne Hölle von Triberg" hat es geländetechnisch wirklich in sich, wenn man dort gute Aufnahmestandorte der Bahnlinie haben will.). Aber ich war sehr skeptisch gegenüber den Aufnahmen der Modelleisenbahn, weil ich glaubte, diese würden sehr leblos wirken. Es zeigte sich jedoch, dass gerade der Kontrast zwischen Realität und Modell sehr reizvoll wirkt. Und die Wirkung der Aufnahmen der Modelleisenbahn wurden durch den dazugefügten O-Ton sicher noch unterstützt. Vielleicht hätten wir mehr direkte Wechsel zwischen Realität und Modell schneiden sollen.


    Die Flugaufnahmen waren sicher die grösste Herausforderung. Und Ihr erinnert Euch vielleicht noch an die Diskussionen hier im Forum vor Beginn der Aufnahmen. Die gemachten Erfahrungen bestätigen voll und ganz die damaligen und heutigen Kommentare dazu. Deshalb kann ich auch Marcus Eindrücke sehr gut nachvollziehen. Marcus, die nächsten Flugaufnahmen werden besser, smile.


    Zum Keying habe ich noch einen Hinweis: Im neuen Adobe Production CS3 ist eine Software enthalten, die dieses Thema in Echtzeit sehr gut beherrscht: Adobe Ultra. http://www.adobe.com/de/produc…roduction/ultra/features/ Habe damit ein wenig herumgespielt und finde sie sehr einfach in der Handhabung mit sehr sehr ordentlichen Ergebnissen. Gerade für die Spill-Handhabung bzw -beseitigung gibt es darin sehr viele Einstellmöglichkeiten. Ausserdem können Fahrten durch ganze Studios mit sehr realen Vorder- und Hintergründen und deren 3-dimensionaler Wirkung einschliesslich nachträglicher Schattenbildung dargestellt werden. Evtl gibt es Ultra auch unabhängig vom Software-Bundle?


    Grüsse
    Max

  • Hallo liebe Videofreunde,
    natürlich wollen wir auch bei diesem GZ-Beitrag das Feedback der Kabel-Zuschauer nicht für uns behalten.
    Zusammengefasst gab es folgende Aussagen:
    - Der Beitrag hat nicht nur den Eisenbahn-Fans gefallen, denen natürlich ganz besonders.
    - Allen hat gefallen, dass man den Unterschied zwischen Modell und Realität nur beim genaueren Hinsehen, bzw. durch die Erläuterungen mitbekommen hat ( Etliche haben sich die Sendung deshalb noch einmal angesehen ).
    - Sehr gut angekommen ist die Art und Weise, wie Thomas ( Max41) auf meine Fragen geantwortet hat. Da kam bei 3 Befragten sogar der "Verdacht" auf, dass wir da einen TV-Profi am anderen Ende der Leitung hatten.
    - Bis auf einen Befragten, dem es zu wenige Aufnahmen von der richtigen Bahn und zu viele vom Modell waren und dem auch zu viel geredet wurde, fanden alle anderen den Beitragsaufbau anscheinend stimmig, d.h. sie meinten, er wäre so in Ordnung, wie er gemacht wurde.


    Ich denke, wir können mit dem Ergebnis wieder mehr als zufrieden sein. Also noch einmal ein ganz dickes Danke an Thomas (Max41) und ich verrate das einfach schon mal: In absehbarer Zeit werden wir ihn auch wieder an unserem Gartenzaun begrüßen dürfen. Darauf freuen wir uns schon ganz doll.
    In diesem Sinne herzliche Grüße von allen,
    Eure Julia:hallo: